ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Andauernd Probleme mit W169 Bj 01/2005

Andauernd Probleme mit W169 Bj 01/2005

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:51

Guten Morgen!

Ich bin totaler Auto-Laie und bräuchte bitte Experten-Rat!

Mein Auto, das ich erst seit Dezember besitze, ist gerade mal wieder in der Werkstatt.

Zum 5. Mal oder so.

Erst hatte ich einen Platten. Ok, kann passieren.

Dann ist nach dem Reifenwechseln dauernd die Meldung "Reifendruck prüfen" angesprungen, obwohl der Druck immer in Ordnung war. Nach eingehender Prüfung erhielt ich die Auskunft, der Sensor sei wohl zu empfindlich und würde auf die Elektronik anderer, vorbeifahrender Autos reagieren.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen passiert das jetzt nicht mehr. Merkwürdig....

Dann haben die Bremsen angefangen zu quietschen und ich brauchte hinten neue Beläge und sie wurden überall entgratet und neu eingestellt.

Dann ist das Abgas(dingens)ventil (ich kann mir das nie genau merken) kaputt gegangen und dazu noch ein Turboladerschlauch. Da war ich aber fast erleichtert, weil vermutet wurde, dass es die Zylinderkopfdichtung sei. Trotzdem war es blöd, weil ich mitten auf der Schnellstraße liegen blieb und nur noch weißer Qualm aus dem Auspuff kam.

Allerdings hatte ich mich auch eh zu früh gefreut, denn nachdem das Ventil und der Schlauch ausgetauscht waren, brach bei der Probefahrt die Antriebswelle einmal glatt durch. Das ist jetzt etwa 5 Wochen her.

Neulich, kurz nach dem Tanken, leuchtete dann die Anzeige auf "Bei Tankstop 1l Motoröl nachfüllen". Zuhause habe ich nachgeschaut, Ölstand war vollkommen ok, ganz ideal zwischen Minimum und Maximum. Bin dann weiter gefahren, Anzeige kam nicht mehr, bei Ölstandkontrolle war alles normal.

Nach dem nächsten Mal Tanken geht wieder die Anzeige "Bei Tankstop 1l Motoröl nachfüllen" an. Ich kontrollier den Ölstand und plötzlich ist er zu niedrig.

Da ich, seitdem ich das Auto habe, 17.000km gefahren bin, habe ich ihn also zum Öl- und Filterwechsel angemeldet. Das ging aber erst 2 Tage später.

Ich bin gerade so zur Werkstatt gekommen, denn der Wagen hat bei der Fahrt dorthin wieder auf Notlauf geschaltet (wie schon damals beim Abgasventil).

Ich hab ihn nach dem Öl- und Filterwechsel dagelassen, aber bisher wurde nichts gefunden.

Es gibt nur eine Fehlermeldung in der Elektronik und die ist von vor 3000km. Das kann eigentlich nur das Abgasventil gewesen sein, wobei mir 3000km da etwas viel erscheinen in 5 Wochen, aber nun gut.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was da noch auf mich zukommt bzw. gibt es irgendwelche Probleme, die typisch für solch ein Fahrzeug sind?

Das mit dem Abgasventil und der Antriebswelle ist nämlich angeblich etwas, was schon häufiger bei diesem Fahrzeugtyp aufgetaucht ist. (Stimmt das?)

Wenn jetzt wieder nichts gefunden wird, soll ich den Wagen dann zurücknehmen oder zu einer anderen Werkstatt fahren?

Mittlerweile bin ich total verunsichert und vertrau dem Teil keinen Meter mehr, dabei muss ich täglich >100km fahren. Ich bin zwar ADAC-Mitglied, weiß also, ich bleibe nirgendwo lange liegen, aber hey- das ist doch kein Zustand.

Tut mir leid, wenn ich hier so als Laie frage, aber ich habe niemandem im Freundeskreis, der Ahnung von Autos hat.

Gruß und Dank!

notion

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 28. Juni 2010 um 10:28

Rat von mir: Ich hatte meinen A200, Bj. 2005, auch seit Dezember. Die scheinen nicht grade gern im Winter verkauft werden zu wollen. :confused:

 

Ich wurde von meinen zwar nur einmal im Stich gelassen, als ich in den Urlaub wollte, aber das reichte schon. Ich kann verstehen, dass du deiner Kiste nicht mehr traust. Daher, wenn du nicht unglaublich am Auto hängst, verkauf ihn.

Ich hatte nach meinen Pannen gar keine Freude mehr daran und er musste weg. Mir hats geholfen.

Original geschrieben von notion

Zitat:

 

Erst hatte ich einen Platten. Ok, kann passieren.

nervig aber wird dir statistisch gesehen erst in einigen 100tkm wieder passieren;)

Zitat:

Dann ist nach dem Reifenwechseln dauernd die Meldung "Reifendruck prüfen" angesprungen, obwohl der Druck immer in Ordnung war. Nach eingehender Prüfung erhielt ich die Auskunft, der Sensor sei wohl zu empfindlich und würde auf die Elektronik anderer, vorbeifahrender Autos reagieren.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen passiert das jetzt nicht mehr. Merkwürdig....

nicht merkwürdig sondern unfähige Werkstatt würde ich sagen. Das Überwachungssystem des Luftdrucks geschieht bei der A-klasse soweit ich weiß über das ESP/Raddrehzahl. Wenn ein reifen Luft verliert,reduziert sich sein durchmesser wodurch er mit einer höheren Drehzahl laufen muß. Das kann übers ESP erkannt werden.

Nach einem Reifenwechsel muß man das System aber neu anlernen,wie das geht steht in Handbuch,sollte jede Werkstatt aber wissen.

Zitat:

Dann haben die Bremsen angefangen zu quietschen und ich brauchte hinten neue Beläge und sie wurden überall entgratet und neu eingestellt.

je nach laufleistung normaler verschleiß

Zitat:

Dann ist das Abgas(dingens)ventil (ich kann mir das nie genau merken) kaputt gegangen und dazu noch ein Turboladerschlauch. Da war ich aber fast erleichtert, weil vermutet wurde, dass es die Zylinderkopfdichtung sei. Trotzdem war es blöd, weil ich mitten auf der Schnellstraße liegen blieb und nur noch weißer Qualm aus dem Auspuff kam.

Wahrscheinlich AGR Ventil -> Abgasrückführung leider immer wieder eine Fehlerquelle wird leider benötigt um die hohen Abgashürden zu schaffen,sonst würde den schrott niemand verbauen.

Zitat:

Allerdings hatte ich mich auch eh zu früh gefreut, denn nachdem das Ventil und der Schlauch ausgetauscht waren, brach bei der Probefahrt die Antriebswelle einmal glatt durch. Das ist jetzt etwa 5 Wochen her.

Mit den Antriebswellen schein die A-Klasse des öfteren Probleme zu haben,gab wohl in der Anfangszeit probleme bei der Produktion.

Sollte aber jetzt mit den Neuteilen erledigt sein.

 

Mit dem Ölstand bin ich überfragt,ich traue den elektronischen Sytemen da eh net,kontrollieren lieber von hand :rolleyes:

Ebenso was den Fehlereintrag und den Notlauf angeht,moderne Farzeuge sind so komplex wenn da in der elektronik mal der Wurm drin ist:confused::rolleyes:

Wenn du sonst mit dem Wagen zufrieden bist würde ich mir trotz des ärgers einen verkauf sehr gut überlegen,da wirst du wahrscheinlich ziemlich draufzahlen und einige üblichen Macken sind jetzt ja behoben.

Gruß tobias

am 28. Juni 2010 um 12:27

Ich habe meinen A200 9/05 seit Oktober 09

Vorweg die Frage: Hast du ihn Privat oder über den Händler gekauft?... was für kosten sind für Reparaturen entstanden?

 

Wir hatten Anfangs auch einiges an Problemen und haben über eine Rückgabe wirklich ernsthaft nachgedacht.

-Das Rostproblem wurde behoben

-Anlasser deffekt

-Quitschen bei den Bremsen

-ZF funktioniert bei Kälte nicht - Faltenbalk der ersten Generation wurde getauscht.

Alles wurde auf Kulanz (Junger Stern) abgewickelt.

 

Mitlerweilen haben wir keine Probleme und haben in das Auto vertrauen gefasst.

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 12:41

Hallo!

Ich habe ihn gebraucht bei einem Ford-Händler gekauft. Ich nehme an, er wurde dort in Zahlung für einen Neuwagen gegeben. Über die Geschichte des Autos weiß ich wenig, nur, dass es ein Zweitwagen war, unfallfrei gefahren wurde und ca. 57.000 auf dem Tacho hatte.

Gekostet hat es 13.500€, falls das von Interesse ist.

Dieser Händler ist aber nicht die Werkstatt, bei der ich seitdem war, da ich direkt nach dem Autokauf umgezogen bin (brauchte das Auto für den Umzug).

Hier war ich immer bei einem Mercedes-Vertragshändler für alle Reparaturen. Viel Auswahl hatte und habe ich da nicht, hier ist wirklich plattes Land und Autohändler dünn gesät.

Zu den Kosten:

Für das AGR-Ventil habe ich noch keine Rechnung, weil das zusammen mit der Antriebswelle gemacht wurde und diese eventuell über Garantie laufen kann. Das klärt die Werkstatt mit dem Werk.

Auch für Öl- und Filterwechsel und was auch immer gerade nicht stimmt habe ich noch keine Hausnummer.

Wegen der restlichen Kosten muss ich mal zuhause nachschauen und schreibe sie dann später hier ins Forum. Es sind aber bestimmt an die 1000€.

Ich weiß derzeit wirklich nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Irgendwie hatte ich nie die Zeit mit dem Auto warm zu werden, weil halt immer etwas war.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

MfG

notion

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Dann ist nach dem Reifenwechseln dauernd die Meldung "Reifendruck prüfen" angesprungen, obwohl der Druck immer in Ordnung war. Nach eingehender Prüfung erhielt ich die Auskunft, der Sensor sei wohl zu empfindlich und würde auf die Elektronik anderer, vorbeifahrender Autos reagieren.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen passiert das jetzt nicht mehr. Merkwürdig....

nicht merkwürdig sondern unfähige Werkstatt würde ich sagen. Das Überwachungssystem des Luftdrucks geschieht bei der A-klasse soweit ich weiß über das ESP/Raddrehzahl. Wenn ein reifen Luft verliert,reduziert sich sein durchmesser wodurch er mit einer höheren Drehzahl laufen muß. Das kann übers ESP erkannt werden.

Nach einem Reifenwechsel muß man das System aber neu anlernen,wie das geht steht in Handbuch,sollte jede Werkstatt aber wissen.

Richtig. Ist bei mir beim Winter-/Sommerreifenwechsel genauso, dass die Überwachung da anspringt.

Nach einem Radwechsel sollte man die Reifendrucküberwachung neustarten - geht ganz unkompliziert über den Bordcomputer. Einfach mal im Handbuch nachlesen.

Zwecks dem Ölstand könnte es vielleicht auch daran liegen, dass du ihn direkt nach dem abstellen vom Motor geprüft hast? Ich hatte bisher noch keine "Ölnachfüllanzeige" im BC.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 18:00

Jaja, das mit dem Luftdruck weiß ich (siehe meinen alten Thread) und kann das mittlerweile auch wie aus dem Effeff.

Auch die Werkstatt hat das mal resettet und trotzdem - bis ich von Winter- auf Sommerreifen umgestiegen bin, kam die Meldung imme rund immer wieder.

Seitdem ich Sommerreifen habe - nichts.

Ich such mal die Rechnungen. *kram*

am 11. März 2017 um 21:16

Fahren Sie künftig zu einer Mercedes-Benz Niederlassung und lassen Sie sich dort dauerhaft betreuen. Halten Sie die Wartungsdienste ein, dazwischen haben Sie eine Mobilitätsgarantie und sind auf der sicheren Seite.

Bei einem GW-Kauf weiß man nie, wer daran zuletzt gefummelt hat, warum das Auto abgegeben wurde, wieviele Besitzer es gab, der Händler hat das Auto (Fg.-Nr.) in der Statistik und kann Ihnen da (als Laie) am Besten helfen.

28. Juni 2010 um 20:00:44 Uhr!

am 16. März 2017 um 11:06

Ja, diese Werbe-Blogs sollten aussortiert werden.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Andauernd Probleme mit W169 Bj 01/2005