ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Andauernd Probleme mit W169 Bj 01/2005

Andauernd Probleme mit W169 Bj 01/2005

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 8:51

Guten Morgen!

Ich bin totaler Auto-Laie und bräuchte bitte Experten-Rat!

Mein Auto, das ich erst seit Dezember besitze, ist gerade mal wieder in der Werkstatt.

Zum 5. Mal oder so.

Erst hatte ich einen Platten. Ok, kann passieren.

Dann ist nach dem Reifenwechseln dauernd die Meldung "Reifendruck prüfen" angesprungen, obwohl der Druck immer in Ordnung war. Nach eingehender Prüfung erhielt ich die Auskunft, der Sensor sei wohl zu empfindlich und würde auf die Elektronik anderer, vorbeifahrender Autos reagieren.

Nach dem Wechsel auf Sommerreifen passiert das jetzt nicht mehr. Merkwürdig....

Dann haben die Bremsen angefangen zu quietschen und ich brauchte hinten neue Beläge und sie wurden überall entgratet und neu eingestellt.

Dann ist das Abgas(dingens)ventil (ich kann mir das nie genau merken) kaputt gegangen und dazu noch ein Turboladerschlauch. Da war ich aber fast erleichtert, weil vermutet wurde, dass es die Zylinderkopfdichtung sei. Trotzdem war es blöd, weil ich mitten auf der Schnellstraße liegen blieb und nur noch weißer Qualm aus dem Auspuff kam.

Allerdings hatte ich mich auch eh zu früh gefreut, denn nachdem das Ventil und der Schlauch ausgetauscht waren, brach bei der Probefahrt die Antriebswelle einmal glatt durch. Das ist jetzt etwa 5 Wochen her.

Neulich, kurz nach dem Tanken, leuchtete dann die Anzeige auf "Bei Tankstop 1l Motoröl nachfüllen". Zuhause habe ich nachgeschaut, Ölstand war vollkommen ok, ganz ideal zwischen Minimum und Maximum. Bin dann weiter gefahren, Anzeige kam nicht mehr, bei Ölstandkontrolle war alles normal.

Nach dem nächsten Mal Tanken geht wieder die Anzeige "Bei Tankstop 1l Motoröl nachfüllen" an. Ich kontrollier den Ölstand und plötzlich ist er zu niedrig.