ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Analoguhr im Kombiinstrument des C207 vor MOPF.

Analoguhr im Kombiinstrument des C207 vor MOPF.

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. August 2022 um 15:21

Liebe Mitforisten,

was jetzt kommt ist ein wenig Monk mäßig, aber es stört mich wirklich.

Die Analoguhr macht im Minutentakt einen Minutensprung auf dem Ziffernblatt.

Leider steht der Minutenzeiger nach dem Sprung nicht auf der Minuteneiteilung auf dem Ziffernblatt, sondern zwischen den Markierungen.

Bildlich gesprochen, steht der Minutenzeiger auf 59,3 Minuten, wenn er sich eigentlich auf der 12 Uhr Position befinden sollte.

Ich habe schon reichlich recherchiert, aber bisher keine Lösung zur Korrektur gefunden.

Unser lieber Mitforist Velsatis2010, den ich letzte Woche wegen einer Codierung konsultiert hatte, kennt keine Möglichkeit dem Minutenanzeiger auf softwaretechnischem Weg zu kalibrieren.

Für meinen Mercedes-Benz Händler bestand die Lösung darin, das Kombiinstrument zu tauschen. Erstens will ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und zweitens wäre diese Lösung finanziell doch etwas aufwändig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist.

Der Hersteller VDO wollte sich gar nicht äußern, sondern hat zurück auf Mercedes Benz verwiesen.

Die Tachodienste, mit denen ich telefoniert habe, hätten alles neu "kalibrieren" können bis auf den Minutenzeiger.

Vieleicht hat jemand von Euch schon einmal das Kombiinstrument zerlegt und weiß, ob man den Minutenzeiger gegebenenfalls mechanisch korrigieren kann.

Also, falls jemand von Euch noch eine Idee hat, immer her damit.

Grüße

Udo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Eine kurze Frage, warum redest Du vom KI-Tausch? Die Analoguhr befindet sich doch in der Mitte zwischen den beiden vorderen Ausströmern der Belüftung. Was hat das mit dem KI zu tun?

Bei Armbanduhren mit analoger Anzaige ist es teilweise ähnlich, die Zeiger stehen um 12:00:00 Uhr teilweise nicht exakt auf der Markierung. Ich tippe hier einfach auf Fertigungstoleranzen - bei den Armbanduhren und bei der Analoguhr im 207, 212, 218…

Themenstarteram 25. August 2022 um 16:28

Zitat:

@ipthom schrieb am 25. August 2022 um 18:23:13 Uhr:

Eine kurze Frage, warum redest Du vom KI-Tausch? Die Analoguhr befindet sich doch in der Mitte zwischen den beiden vorderen Ausströmern der Belüftung. Was hat das mit dem KI zu tun?

Nee, ich habe den vor MOPF da ist die Analoguhr im KI.

Grüße

Udo

Edit

Zitat:

@udo-m schrieb am 25. August 2022 um 18:28:53 Uhr:

Zitat:

@ipthom schrieb am 25. August 2022 um 18:23:13 Uhr:

Eine kurze Frage, warum redest Du vom KI-Tausch? Die Analoguhr befindet sich doch in der Mitte zwischen den beiden vorderen Ausströmern der Belüftung. Was hat das mit dem KI zu tun?

Nee, ich habe den vor MOPF da ist die Analoguhr im KI.

Grüße

Udo

Das erklärt alles ;)

Wenn man über Nacht die Batterie abklemmt, dann stellt sich die Uhr wieder von selbst auf die richtige Uhrzeit. Wenn du Glück hast, dann stehen die Zeiger wieder richtig, ansonsten sind die mechanisch verschoben.

Das KI kann man doch auseinander bauen, da sollte man auch an die Zeiger kommen.

 

Gruß AWXS

Die Zeiger wieder sauber mechanisch zu korrigieren ist überhaupt kein Problem. Thomas/ Velsatis2010 kann dass problemlos machen.

Zitat:

@udo-m schrieb am 25. August 2022 um 17:21:28 Uhr:

Liebe Mitforisten,

was jetzt kommt ist ein wenig Monk mäßig, aber es stört mich wirklich.

Die Analoguhr macht im Minutentakt einen Minutensprung auf dem Ziffernblatt.

Leider steht der Minutenzeiger nach dem Sprung nicht auf der Minuteneiteilung auf dem Ziffernblatt, sondern zwischen den Markierungen.

Bildlich gesprochen, steht der Minutenzeiger auf 59,3 Minuten, wenn er sich eigentlich auf der 12 Uhr Position befinden sollte.

Ich habe schon reichlich recherchiert, aber bisher keine Lösung zur Korrektur gefunden.

Unser lieber Mitforist Velsatis2010, den ich letzte Woche wegen einer Codierung konsultiert hatte, kennt keine Möglichkeit dem Minutenanzeiger auf softwaretechnischem Weg zu kalibrieren.

Für meinen Mercedes-Benz Händler bestand die Lösung darin, das Kombiinstrument zu tauschen. Erstens will ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und zweitens wäre diese Lösung finanziell doch etwas aufwändig. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die sich ein neues Auto kaufen, wenn der Aschenbecher voll ist.

Der Hersteller VDO wollte sich gar nicht äußern, sondern hat zurück auf Mercedes Benz verwiesen.

Die Tachodienste, mit denen ich telefoniert habe, hätten alles neu "kalibrieren" können bis auf den Minutenzeiger.

Vieleicht hat jemand von Euch schon einmal das Kombiinstrument zerlegt und weiß, ob man den Minutenzeiger gegebenenfalls mechanisch korrigieren kann.

Also, falls jemand von Euch noch eine Idee hat, immer her damit.

Grüße

Udo

Ich bin zwar jetzt auch nicht der „in den Krümeln herumrührer“ - aber das würde mich auch nerven…:rolleyes:

Weil - wenn man’s einmal „gesehen“ hat - das unwillkürlich immer wieder beobachtet und sich dann ärgert.:mad:

Ich sehe jetzt auch nur die Möglichkeit den Zeiger mechanisch zu justieren.

Soweit ich das mal im Forum (entweder im 212er oder im 207er) gelesen habe,wäre es auch kein großer Akt die Scheibe vom Ki zu demontieren…

Achso nochwas.

Stelle Dein Anliegen noch einmal in das W212 Forum - das is höher frequentiert.

Themenstarteram 26. August 2022 um 19:54

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 26. August 2022 um 20:39:30 Uhr:

Die Zeiger wieder sauber mechanisch zu korrigieren ist überhaupt kein Problem. Thomas/ Velsatis2010 kann dass problemlos machen.

Thomas sagte mir schon, dass das nur mechanisch zu lösen ist.

Thomas ist aber 170 Kilometer (eine Strecke) von mir entfernt, ich war schon zwei mal wegen Codierungen bei ihm.

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht einen anderen Trick gibt um das Problem zu lösen.

Bevor ich jetzt wieder 340 Kilometer fahre, werde ich das KI selbst auseinander bauen,

vielleicht bekomme ich von Thomas telefonischen Support wenn ich nicht weiter komme.

Weiß zufällig jemand ob es ein Tutorial zum zerlegen des KI gibt?

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Grüße

Udo

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:06

Zitat:

...

Weil - wenn man’s einmal „gesehen“ hat - das unwillkürlich immer wieder beobachtet und sich dann ärgert.:mad:

...

Genau so ist es.

Schön das mich jemand versteht :)

Grüße

Udo

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:16

Zitat:

@AWXS schrieb am 25. August 2022 um 19:28:32 Uhr:

Wenn man über Nacht die Batterie abklemmt, dann stellt sich die Uhr wieder von selbst auf die richtige Uhrzeit. Wenn du Glück hast, dann stehen die Zeiger wieder richtig, ansonsten sind die mechanisch verschoben.

Das KI kann man doch auseinander bauen, da sollte man auch an die Zeiger kommen.

Gruß AWXS

Hi AWXS,

das habe ich noch nicht probiert, aber ich räume dem nur gerige Chancen ein, dass das Problem dadurch gelöst wird.

Ich habe es probiert, indem ich die Zeitzone gewechselt habe und sich die Uhr dadurch neu stellen musste, hat aber nichts gebracht.

Ich habe auch einen System Reset im Entwickler Menue gemacht, hat aber auch nichts gebracht.

Grüße

Udo

Hallo Udo. Danke für die Rückmeldung. Dann wird es nur mechanisch zu korrigieren sein, so wie Thomas dir es gesagt hat. Ich würde es auch selbst probieren aber bevor du das KI auseinander baust würde ich vesuchen eine staubarme Umgebung zu schaffen, damit du später keine Staubpartikel auf der Scheibe von innen sichtbar hast. Könnte mit viel Frischaltsfolie gehen, denn die ist meist schon statisch aufgeladen und hält den Staub fern. Einfach den Arbeitsbereich um das KI auslegen. Könnte auch mit Swiffer gut gehen. Vielleicht mache ich mir da auch zu viel Gedanken. Vielleicht kann einer was dazu sagen, der es schon mal zerlegt hat.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 26. August 2022 um 21:35

Liebe Mitforisten,

ich habe ein Tutorial zum Ausbau des KI gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=FTHctbhsLfI

ist zwar für den W212, müsste aber auch für den C207 passen.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen auch hilfreich.

Das ganze ist doch aufwändiger als gedacht und diese speziellen Haken habe ich natürlich auch nicht :rolleyes:

Grüße

Udo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Analoguhr im Kombiinstrument des C207 vor MOPF.