ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350

Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 8. August 2013 um 13:12

Hallo Ihr :),

ich habe mal eine Frage zu den beiden Motoren.

Ich spiele mit dem Gedanken mir in jüngster Zukunft mal das MoPf-Modell genauer anzusehen.

Dazu habe ich mir die Motorenpalette angesehen.

WENN dann soll es mindestens ein E300 werden, ich interessiere mich aber eher für den E350.

Doch dann ist mir noch der E400 aufgefallen.

Gibt es schon irgendwelche Erfahrungen zu dem E400-Motor? Und schon Erfahrungen zu dem E350-Motor?

Irgendwelche Vor-Nachteile?!

LG :) und vielen Dank im Voraus für Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Zitat:

Original geschrieben von Drivingman

 

Wenn man immer nur Fahrzeuge kauft die kurz vorm Modellwechsel steht , macht man immer gute Geschäfte. Nur muss man dann halt mit dem alten Modell leben. Das kannst Du ja. Also hast Du alles richtig gemacht.

Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass wenn Du für beide Modelle das gleiche gezahlt hättest, Du ein altes Modell und nicht das neue genommen hättest.. Daher ist es rein eine finanzielle Entscheidung, dass Du das alte und somit viel billigere Auto genommen hast.

Stimmt, bei gleicher preisgestaltung hätte ich mich für den mopf entschieden. Allerdings aus rein finanziellen Gründen. Und ohne AMG finde ich den Mopf tatsächlich nachwievor gut. Aber leider wben nicht sehr gut wie das vormopf mit amg.

Wann legst Du endlich mal eine neue Platte auf........?????

Das Du das AMG -Paket nicht magst, hat glaube ich mittlerweile

sogar die Putzfrau bei MB mitbekommen...Verschone uns bitte mit

weiteren Kommentaren zu diesem Thema.....:rolleyes::(

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Also hier im Forum habe ich auf jeden Fall schon einiges über den E400 gelesen (Sound, Durchzug, Verbrauch). Und über den alten 350er wirst du sicherlich auch eine Menge finden...

am 8. August 2013 um 15:30

Der 400er wird sicher der effizientere motor sein. Jedoch würde ich ihm mindestens noch ein jahr geben bis er serienreife hat. Insbesondere die Abstimmung mit dem 7g Getriebe scheint noch nocht so optimal zu funktionieren.

Zum Thema Verbrauch/Effizienz: Mercedes-Benz selbst gibt ganz offiziell für den 400 einen höheren Normverbrauch und Co2-Ausstoß an als für den 350.

 

Und dieser Unterschied scheint so wohl auch in der Praxis hinzukommen. Da bleibt der erstaunlich effiziente 350 beim Verbrauch unter den Werten des 400.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der 400er wird sicher der effizientere motor sein.

sehe ich mit Blick auf den Normverbrauch nicht so.

Der 400er hat den M276E30DEHLA. Also einen homogen arbeitenden Bi-Turbo mit 3l Hubraum. Dieser entwickelt 333 PS und ist mit einem kombinierten Verbrauch von 7,4-7,6 (C207) bzw. 7,6-7,9 (A207) l/100km normiert.

Der 350iger hat den M276E35DES. Dies ist ein Saug-Motor mit 3,5l, der über einen Schichtladebetrieb mit Luftüberschuss verfügt. Er liefert 306 PS und ist mit einem kombinierten Verbrauch von 6,9-7,3 (C207) bzw. 7,2-7,5 (A207) l/100km normiert.

In der Praxis hat der 350iger seine Effizienz schon bestätigt. Beim 400er muss man sehen, wo der sich in der Realität einsortiert.

Viele Grüße

Peter

 

PS: Den alten 350iger mit 292PS gibt's beim Mopf nicht mehr. Dessen M272DE35 hat deutlich mehr verbraucht.

Bei der Kaufentscheidung ist für mich Euro 6 gegenüber Euro 5 entscheidend- Wer weiss was in ZUkunft wieder alles für Verordnungen kommen.

Hallo ins Forum,

nach den Messwerten hat der 350iger auch schon Euro6. Er wurde nur nicht danach typgeprüft, weil noch eine gültige Messung da war. Der 400er musste halt neu geprüft werden, so dass man dann gleich die Euro6-Prüfung genommen hat.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 9. August 2013 um 6:52

Danke für schon mal für die Antworten.

Das bringt mich schon auf die richtige Spur - Ich werde noch weiter recherchieren!

Stellt sich natürlich noch die Frage, möchte man einen Sauger oder einen Turbo - hm...

LG :)

Der Turbo schiebt am Anfang halt schon deutlich besser an.

Genau darum geht es. Beim Turbo (400) spürt man alle 333 PS, dagegen wenn man den 350er nicht ständig hochdreht, dann sind es gefühlt unter 200 PS.

Den Nachteil des 350ers macht auch keine Sporttaste wett. Fahr mal beide Probe. Ich habe es getan. Endlich hat Mercedes einen Motor um dem BMW 335i bzw. 535i in den Augen schauen zu können. Der 350er Säuger war in meinen Augen bis jetzt eine Zumutung für welche MB richtig viel Geld aufgerufen hat.

am 9. August 2013 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Genau darum geht es. Beim Turbo (400) spürt man alle 333 PS, dagegen wenn man den 350er nicht ständig hochdreht, dann sind es gefühlt unter 200 PS.

Den Nachteil des 350ers macht auch keine Sporttaste wett. Fahr mal beide Probe. Ich habe es getan. Endlich hat Mercedes einen Motor um dem BMW 335i bzw. 535i in den Augen schauen zu können. Der 350er Säuger war in meinen Augen bis jetzt eine Zumutung für welche MB richtig viel Geld aufgerufen hat.

Ja nee, is klar ... Lol.

Und der 200er ist nur ne gehilfe... Lach...

Wie auch immer, der 400 duerfte untenrum einen staerkeren anzritt haben. . Hab aber bislang noch nirgendwo einen kommentar gelesen, dass der Untwrschied zum 350er eklatant sein soll...

Das gaspedal ist übrigens rechts . Dann klappts auch mit artgerechtem Durchzug :-) hoffe nur, dass sich keiner, der gerade sucht von dem quatsch beinflussen lässt.

Nichtsdestotrotz wird dem turbo die zukunft gehören. Man kann mit weniger motor einfach mehr leistung generieren.

Hi,

Ich bin den E350 nur einmal als Vor-MOPF zur Probe gefahren, daher ist der Vergleich zu meinem MOPF E400 nur eine Momentaufnahme.

Der 350er zog schön gleichmäßig, aber erst bei Drehzahlen spürte man, dass er mehr als 250PS hat - ein Sauger mit allen Vor- und Nachteilen.

Da ich als Firmenwagen einen S212 als Diesel habe, war das eine große Umstellung, da der 3.5l sich subjektiv (!) schwächer anfühlte.

Das ist nur meine persönliche Meinung und soll keinen E350 Fahrer diskreditieren, noch die Entscheidung für diesen Motor in Frage stellen...

Verbrauch konnte ich in der Kürze der Zeit nicht testen...

Nun zum E400...

Nach 4.000km kommt der Sound langsam und die Leistung hat noch etwas zugelegt.

Fühlt sich immer nach "mächtig Leistung" an und lässt sich wie ein Diesel fahren - was die 7G+ auch im Eco Programm immer macht. Die versucht bei normaler Fahrweise den Motor zwischen 1.500-2.000 U/min zu halten.

Verbrauch ist okay - 12l im Durchschnitt über 4.000km Maisel Autobahn, aber nicht permanent Vollgas. Mein Insignia OPC (325PS) verbrauchte bei gleicher Fahrweise locker 2l mehr.

Rückfahrt von Hamburg nach Hause (500km) mit Verkehr und daher oftmals nur 130-150km/h waren 11l.

(Vollbeladne mit Frau und zwei Kindern)

Ehrlich gesagt würde ich blind zu dem großen Motor greifen, da er sich doch ganz anders fährt und nicht umsonst in den Test als "endlich einen guten 6-Zylinder" bezeichnet wird.

Aber vielleicht würde ich beim nächsten Mal auf die 9-Gang Automatik warten. ich bleibe dabei, dass die 7G+ nicht zu dem Motor passt...

In den Tests wird auch der neue 200PS Benziner sehr gelobt - ich würde also den nehmen (Preis/Leistung) oder den E400.

Lg,

Oliver

am 9. August 2013 um 19:12

Die durchzugsschwäche der sauger untenrum ist die achillesverse. Um das auszugleichen muss man das fahrdynamikpaket nutzen. Damit gehts ganz anders vorwärts. Kann man schlecht beschreiben.... Fühlt sich nach einem anderen auto an.

Mich würd mal interessieren ob die motorcharakteristik des 400 er ähnlich die des diesel ist. Also leistungsentfaltung wie gummiband... Ab wann hat man die leistung? Wieviel umdrehungen?

am 10. August 2013 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Die durchzugsschwäche der sauger untenrum ist die achillesverse. Um das auszugleichen muss man das fahrdynamikpaket nutzen. Damit gehts ganz anders vorwärts. Kann man schlecht beschreiben.... Fühlt sich nach einem anderen auto an.

schwer vorstellbar. die motorcharakteristik "untenrum" wird sich durch drücken der sport-taste des fdp nicht ändern. der motor wird lediglich im höheren drehzahlbereich gehalten und wirkt deshalb subjektiv agiler. aber durchzugsstark wie ein turbo- wird ein sauger-motor durch einen bloßen knopfdruck mit sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Mich würd mal interessieren ob die motorcharakteristik des 400 er ähnlich die des diesel ist. Also leistungsentfaltung wie gummiband... Ab wann hat man die leistung? Wieviel umdrehungen?

Na ja - nicht ganz wie ein Diesel.

Gefühlt geht der Diesel am Anfang Bärin los, hält dann die Kraft/Leistung und wird dann zügig (4-5.000 U/min) zugeknöpft.

Der E400 geht am Anfang leicht schwächer (aber trotzdem kräftig) zur Sache und, hält dann die Power wie ein Diesel und bei hohen Drehzahlen (5.000 U/min) gibt es mit den Trompeten noch Jericho (also richtig heißerem Klang) noch die Extraportion Power. Also noch mehr Gummiband, wobei unten rum keine (!) Trägheit herrscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Vorteil / Nachteil ab MoPf E400 - E350