ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. an die TDI-Fahrer: Frage zum DPF

an die TDI-Fahrer: Frage zum DPF

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 12:37

Hallo,

als langjähriger Diesel-Fahrer (Golf 3 TDI 90PS) würde mich interessieren, ob hier jemand schon einmal im Golf VI Probleme mit dem DPF hatte bzw. ob jemand öfter die DPF-Lampe zu sehen bekommt und eine Regenerationsfahrt machen muß ?

Laut meinem Freundlichem macht der DPF im Golf VI überhaupt keine Probleme mehr. Nur bei extremen Kurzstreckenbetrieb kann es sein, daß man mal eine Regerationsfahrt machen muß. Dafür reicht aber oft schon eine Fahrt auf dem Mittleren Ring (München, 60 km/h erlaubt).

Würde mich interessieren, ob Ihr dieser Aussage zustimmen könnt.

Bei meinem Fahrprofil (12000-15000 km im Jahr, häufige Kurzstrecken unter 10km aber auch oft mit AB-Anteil) würden mir 95% der User wahrscheinlich zum TSI raten.

Meine Bauch sagt aber ganz klar TDI, da mir die Charakteristik des TDI viel mehr zusagt. Nur der DPF macht mir die Entscheidung schwer.

Schwanke zwischen TSI 122 PS und TDI 140 PS, wobei mir der TDI schon deutlich mehr Spaß macht. Finde auch den 105 PS TDI ganz nett, obwohl der schon ein wenig zäh ist. Probe gefahren habe ich sie alle schon, allerdings den 140er TDI nur im Scirocco und im A3.

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi nimm einen tsi

um den filter sauberzubekommen sollte mann alle paar 100km mindestens 2500 U/pm für so ca. 10km fahren.

beim 140 ps tdi sind das locker 140-160 km/h.

außerdem brauch bei deinem fahrprofil der diesel lange bis der warm wird.

so mindestens 15km....

ergo für die stadt tsi oder diesel mit standheizung....

Kann ich mir nicht vorstellen, denn in den meisten Ländern Europas liegt die erlaubte Höchstgeschw. zwischen 100 und 130 km/h, demnach würde er sich niie reinigen wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält?!?

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

hi nimm einen tsi

um den filter sauberzubekommen sollte mann alle paar 100km mindestens 2500 U/pm für so ca. 10km fahren.

beim 140 ps tdi sind das locker 140-160 km/h.

außerdem brauch bei deinem fahrprofil der diesel lange bis der warm wird.

so mindestens 15km....

ergo für die stadt tsi oder diesel mit standheizung....

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi nimm einen tsi

um den filter sauberzubekommen sollte mann alle paar 100km mindestens 2500 U/pm für so ca. 10km fahren.

beim 140 ps tdi sind das locker 140-160 km/h.

außerdem brauch bei deinem fahrprofil der diesel lange bis der warm wird.

so mindestens 15km....

ergo für die stadt tsi oder diesel mit standheizung....

Danke für die Antwort. Ich glaube aber, das ist nicht ganz richtig bw. nicht unbedingt nötig.

Der Filter reinigt sich meines Wissens ab einem gewissen Beladungszustand auch von selbst durch Nacheinspritzung von Kraftstoff (negativer Aspekt dabei: mögliche Ölverdünnung durch Kraftstoff). Dies kann auch bei kurzen Stadtfahrten durchgeführt werden.

Ist nur schlecht, wenn man während des Vorgangs den Motor abstellt.

Aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, erkennt man als sensibler Fahrer den Reinigungsvorgang und kann dann ja noch ein wenig warten, bis man den Motor abstellt.

Warum kann einem denn eigentlich nicht angezeigt werden, daß gerade eine Regeneration durchgeführt wird und daß man möglichst den Motor jetzt nicht abstellen sollte ??

Und warum kann man den Beladungszustand des DPF nicht im BC abfragen und die Regeneration von selbst einleiten, z.B. wenn man weiß, daß man eine längere Strecke fährt. Oder man könnte eine längere AB-Fahrt einplanen, wenn die Beladung zu hoch wird.

Das würde mir viel mehr Sicherheit geben. Stattdessen wird man machtlos einer automatisierten Technik ausgeliefert.

Fahre in der Woche Kurzstrecke und am Wochenende AB. Habe bei jetzt fast 9000km noch keinen Reinigungszyklus mitbekommen.

Sollte ich doch mal dazu aufgefordert werden, kann ich die benötigten 2500u/min auch im dritten bzw. vierten Gang erreichen und muss nicht unbedingt über die AB fahren.

Fahre auch unter der Woche Kurzstrecke (Münchener Innenstadt) und Wochenends AB , habe einmal mitbekommen, das mein DPF nachgelaufen ist (automatisch)..... Habe mittlerweile 20000 km drauf, und der DPF hat noch nie gemeckert bzw sich gemeldet!

am 3. Januar 2010 um 15:50

Die gleiche Frage hab ich mir vor dem Kauf auch gestellt. Mein Profil ist ähnlich (5 km zur Arbeit und am Wochenende 80 km in die Heimat). Im Jahr komme ich auf 12 - 15 Tkm. Die Händler wollten mir auch alle den TSI verkaufen, aber nach zwei Probefahrten (160 PS TSI und 119g 110PS TDI) war die Sache klar. So jetzt zu meiner Erfahrung mit dem DPF. Nach 8Tkm kann ich folgendes berichten. Man merkt sehr wohl das der DPF gerade freigebrannt wird.

- Leerlaufdrehzahl ca. 950 U/min, mormal ca. 800 U/min

- Schaltempfehlung (die hat glaub ich nur der 119g) zwingt einen die Drehzahl über 1500 U/min zu halten, sonst lässt sich der Motor auch gut mit 1000 U/min fahren.

- Der Geruch wenn man sich hinter das Auto stellt.

Bei meiner Fahrweise kommt so was ca. alle 1300 km vor, also genau so oft wie tanken und dauert nur ein paar Minuten. Selbst im Stadtverkehr klappt das ohne Probleme. Ich darf dann nur nicht wie gewohnt mit 50 km/h im vierten Gang fahren, sondern muss im dritten bleiben.

Zu der Standheizung würde ich Dir auch raten. Die ist zwar nicht gerade billig, aber der Motor ist dermaßen sparsam das kaum Abwärme entsteht und der Motor es kaum schafft auf Temperatur zu kommen.

Also alles halb so wild. Meine Entscheidung war definitiv richtig. Viel Spaß mit dem Auto.

hat vielleicht schon jemand erfahrung mit dem 170PS commonrail TDI gemacht was den DPF angeht? eventuell dann auch ein GTD fahrer;)

Gruß Jens

am 3. Januar 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von sge500

hi nimm einen tsi

um den filter sauberzubekommen sollte mann alle paar 100km mindestens 2500 U/pm für so ca. 10km fahren.

beim 140 ps tdi sind das locker 140-160 km/h.

außerdem brauch bei deinem fahrprofil der diesel lange bis der warm wird.

so mindestens 15km....

ergo für die stadt tsi oder diesel mit standheizung....

Kann ich mir nicht vorstellen, denn in den meisten Ländern Europas liegt die erlaubte Höchstgeschw. zwischen 100 und 130 km/h, demnach würde er sich niie reinigen wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält?!?

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:26

Hi,

danke für die Antworten.

Würde mich über weitere Erfahrungsberichte als Entscheidungshilfe freuen.

Standheizung ist bei 8 km Arbeitsweg wohl nicht so empfehlenswert, wenn ich bedenke wieviel Strom die von der Batterie zieht.

Ich brauche es nicht unbedingt auf kurzen Strecken gleich warm im Auto, arbeite sowieso viel im Freien.

Wäre nur eine Überlegung, wenn es für den Motor gut wäre, Stichwort Kaltstartverschleiß.

Habe im BMW-Forum auch über Leinstungsverlust nach längerem reinen Stadtbetrieb mit DPF-Autos gelesen. Ist das jemandem im Golf aufgefallen ?

Grüße, minoan.

Ich bin mit meinem Golf VI TDI 2.0 (103kw) nun rund 18000km gefahren und habe keinerlei Probleme. Ich fahre zu 99% Strecken über 20km davon 60% Landstraße, 30% Autobahn und 10% Stadt/Dorf.

Den Reinigungszyklus habe ich bisher ca. 5 mal bewusst wahrgenommen, nachdem ich den Motor ausgeschaltet habe. Während der Fahrt bzw. an Kreuzungen/Ampeln ist er mir 2-3 mal aufgefallen, da die Drehzahl spührbar leicht erhöht war.

 

am 3. Januar 2010 um 19:52

Hallo Minoan!

ich habe fast ein identisches Fahrprofil wie du! (mein Auto siehe Signatur)

Ich fahre unter der Woche meist nur Kurzstrecken (3-12km). Dafür am Wochenende immer 130km in die Heimat. Dabei habe ich noch keinerlei Probleme gehabt (z.Z. 5000km drauf).

Mein Ölstand hat sich auch noch nicht (bewusst) verändert.

Die Freibrennung des DPF habe ich noch nie bewusst mitbekommen.

Gruß Oveer

am 3. Januar 2010 um 20:45

Hab bisher auch keinerlei Probleme (4500km) und fahre seit >1000km maximal ein bis zwei kurze (50-80km) Autobahnetappen pro 500km Kurzstrecke. Dabei kommts bei den derzeitigen Wetter und Verkehrsbedingungen häufig genug vor, dass ich dabei nur Abschnittsweise mal deutlich über 2000rpm fahrn kann.

EDIT: @minoan: Mein Fahrprofil ist übrigens mit Deinem auch weitgehend identisch und bin mit der Entscheidung für den TDI sehr zufrieden.

Standheizungen gibt es übrigens auch kraftstoffbetrieben, da hast Du mit der Elektrik wenig Probleme - zumal der Wagen damit leichter starten dürfte.

Die Antwort auf die Frage, ob die längere Warmlaufphase ein Problem ist, ist sicherlich auch eine sehr Individuelle. Ich persönlich empfinde das auch bei dem doch recht strengen Winter dieses Jahr nicht als großes Problem und trauer auch diesbezüglich meinem alten 1.6l im 2er nicht hinterher.

tdi, tdi, tdi!:D

hatte vorher nen 523i und die jetzigen 40€ mehr steuern macht er auch bei 5000km im jahr mit dem wenigverbrauch wieder wett!!

Habe noch nie was vom Freibrennen mitbekommen. Läuft völlig problemlos.

Trotz nur ca14tkm/Jahr war nach einer Probefahrt mit 122PS TSI und 140PS TDI für mich klar: der TDI muß es sein. Macht mehr Spaß, ist souveräner und niedertouriger.

Hätte auch mal ne frage:

Ist hier jmd der extrem viel Kurzstrecke fährt und seltemn AB? Macht sich bei euch der DPF bemerkbar? Leistungsverlust?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. an die TDI-Fahrer: Frage zum DPF