ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches VW Modell Fahre ich eigentlich?

Welches VW Modell Fahre ich eigentlich?

VW Golf
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 23:50

Guten Abend,

ich habe eine eher ungewöhnliche Frage. Da meine Mutter nicht mehr Auto fahren kann, hat Sie mir Ihren VW Golf gegeben. Ich möchte jetzt ein paar Dinge z.B. Radio für den Wagen kaufen und kann beim besten Willen nicht feststellen, um welches Modell es sich handelt und wann das Fahrzeug hergestellt wurde.

Mein Vater hatte das Fahrzeug beim Händler als Gebrauchtwagen gekauft. Im Kaufvertrag stehen die folgenden Informationen:

Hersteller: VW

Type: Golf 1.4 TSI DSG

Farbe: Candy-Weiß

FahrgestellNr.: WVWZZZ1KZBP172829

Erstzulassung: 23.05.2011

PS/KW: 122/90

Hubraum: 1390

Als Anhang zeige ich Euch die zweite und dritte Seite der Zulassungsbescheinigung.

Ich bin heute extra zum VW Händler gefahren. Er hat recht lange gebraucht um herauszufinden, um welches Fahrzeug es sich handelt und hat sich irgendwann (etwas unsicher) auf Golf 6 festgelegt.

In den Unterlagen meiner Mutter finde ich Warungsblätter. Dort wird das Fahrzeug als Golf 6 Estate angegeben.

Wenn ich selber recherchiere, komme ich auf ein Golf 5 Trendline.

Beim TÜV hat der gute Mann das Fahrzeug ebenfalls als Golf 5 identifiziert.

Ich bin daher extrem irritiert.

Kann mir jemand zu 100% sagen, um welches Modell es sich handelt und eventuell auch, wann das Fahrzeug gebaut wurde?!

Vielen Dank,

Aaron

Vw
Zulassungsbescheinigung
Beste Antwort im Thema

Hallo, soll das eine Scherzfrage sein ?

Du willst allen Ernstes behaupten, dass ein TÜVler und (noch schlimmer) ein VW Händler nicht zwischen einem Golf V und einem Golf VI unterscheiden kann ???????? :confused::confused::confused:

Schau mal auf www.michaelneuhaus.de nach. Dort kannst Du alles unter "Modelpflege" nachlesen...

Den Golf 6 gab es ab 10/2008 und ab 11/2012 schon den Golf 7.... :rolleyes:

Hier wird noch erläutert, was aus der FIN rauszulesen ist: Michael Neuhaus

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, soll das eine Scherzfrage sein ?

Du willst allen Ernstes behaupten, dass ein TÜVler und (noch schlimmer) ein VW Händler nicht zwischen einem Golf V und einem Golf VI unterscheiden kann ???????? :confused::confused::confused:

Schau mal auf www.michaelneuhaus.de nach. Dort kannst Du alles unter "Modelpflege" nachlesen...

Den Golf 6 gab es ab 10/2008 und ab 11/2012 schon den Golf 7.... :rolleyes:

Hier wird noch erläutert, was aus der FIN rauszulesen ist: Michael Neuhaus

Das Produktionsdatum ist der 5.5.2011.

Um einen Golf 5 kann es sich somit eigentlich nicht handeln.

Die Verkaufsbezeichnung lautet 5K12G5

Laut Eintrag in der Datenkarte wurde das Fahrzeug

in der Version für Polen gefertigt.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 20. Oktober 2018 um 07:48:24 Uhr:

Das Produktionsdatum ist der 5.5.2011.

Um einen Golf 5 kann es sich somit eigentlich nicht handeln.

Was meinst Du mit “eigentlich” ???

Hast Du mal das Foto angeschaut ?????

Das ist ein Golf 6 Trendline mit DSG. Für weitere Informationen siehe hier und hier.

Die Frage muss man nicht wirklich verstehen, oder? :D Einmal kurz bei Google nach Golf 5 oder Golf 6 gegoogelt hätte das ganze doch schon geklärt

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:45

Ich danke Euch vielmals! Es war echt keine Scherzfrage. Gerade weil TÜV sich sicher war und der VW-Händler nach 10 Min. recht unsicher mir geantwortet hat, war ich ziemlich irritiert.

Ich suche jetzt nach Bauteile und Hifi für Golf 6 Trendline.

Steht der Typ nicht auch auf dem Knöllchen drauf, was du oben auf dem Bild bekommen hast?

 

Also in dem Brief, den die Stadt dir irgendwann schreibt ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 8:49

lol

Ja, das Auto hat 2 Monate lang ohne TÜV in der Garage gestanden. Ich habs übernommen und musste erst einmal eine grüne Plakette, Anwohnerparkausweis und TÜV besorgen. Die Politesse war schneller.

Strafzettel liegt mir noch nicht vor, da das Auto "noch" auf meiner Mutter zugelassen ist.

WVWZZZ1KZB.... Das "B" steht für Modeljahr 2011 - Also ein Golf 6. Gruß

Zitat:

@ichmagvw schrieb am 20. Oktober 2018 um 10:49:57 Uhr:

lol

Ja, das Auto hat 2 Monate lang ohne TÜV in der Garage gestanden. Ich habs übernommen und musste erst einmal eine grüne Plakette, Anwohnerparkausweis und TÜV besorgen. Die Politesse war schneller.

Strafzettel liegt mir noch nicht vor, da das Auto "noch" auf meiner Mutter zugelassen ist.

Und die kurzen Nummern hat deine Mutter dran geschraubt??

Sind scho wieder Ferien?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 23:11

@Naphtabomber:

Sorry.. verstehe Deine Anmerkung nicht.

Zitat:

@ichmagvw schrieb am 21. Oktober 2018 um 01:11:10 Uhr:

@Naphtabomber:

Sorry.. verstehe Deine Anmerkung nicht.

Naphtabomber, so wie ich das verstehe, hat der TE den Wagen zugelassen, aber über das kurze Nummernschild bin ich auch schon gestolpert, aber Hauptsache bei der Zulassung keine grüne Plakette mit genommen und ohne TÜV keine Zulassung. Das Ganze ist schon sehr seltsam.

@TE

Das alles hier könnte man sich gespart haben, wenn du auf dem Datenträger im Serviceplan oder im Kofferraum nachgeschaut hättest.

Ich kann mit 3.8 auffem Kessel im Dunkeln bei Nebel einen 5er von nem 6er unterscheiden. Bin ich nun als VW-Mitarbeiter und TÜV-Ing. überqualifiziert? ;)

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 22. Oktober 2018 um 17:39:29 Uhr:

Ich kann mit 3.8 auffem Kessel im Dunkeln bei Nebel einen 5er von nem 6er unterscheiden. Bin ich nun als VW-Mitarbeiter und TÜV-Ing. überqualifiziert? ;)

Ok, dann mal los: Welcher Golf ist der 5er und welcher ist der 6er?

Welchengolffahreich
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches VW Modell Fahre ich eigentlich?