ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. An die DieselFreunde: Laufleistung? 1,9TDI 110PS BJ98

An die DieselFreunde: Laufleistung? 1,9TDI 110PS BJ98

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 18:48

Hallo Passat-Freunde:

Ich habe ne frage, und zwar will ich mir einen 98er Passat Var 3B 1,9TDI kaufen mit 185000km!

kann man so ein auto mit so viel KM nocht kaufen? auf was muss ich achten.... er ist lückenlos checkheftgepflegt bei VW und der zahnriemen ist auch wieder gemacht!

würde mich über ein paar beiträge freuen, denn ich weiß von dieseln nicht sooo viel;)

 

Danke schonmal

 

Liebe Grüße

RS

 

p.s.: hoffentlich bis bald, wenn ich villt auch ins passat-forum gehör;):D

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 1. März 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

jup, so wars gedacht, aber eure mods sind ja wohl ein wenig ganz pinkelig..... *verstehs net*

Das ist der "neue" übereifrige Tecci :rolleyes: Ich sag dazu nix.....ich denk mir meinen Teil ;)

Themenstarteram 1. März 2009 um 21:29

verstehe;):D

Da dein anderer thread ja geschlossen wurde (und ich nicht verstehe warum), geb ich hier mal kurz meinen Kommentar dazu ab:

Bis auf die orangenen Seitenblinker sieht er schick aus :) Willste irgendwas machen an dem "Kurzstreckenwagen"? ;)

Ich kann schon verstehen warum du den für kürzere etappen nutzen willst...son V8 will ja auf Kurzstrecke ein wenig mehr gefüttert werden als so ne halbe Portion ;) Auf Langstrecken wird sich das ja bei gemäßigter Fahrweise ein wenig einpendeln denk ich mal.

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:57

Hey,

danke für eure netten beiträge.....

mach ich halt hier no paar fotos rein;):D

 

innen:

Themenstarteram 2. März 2009 um 11:57

herz

Sogar mit Tempomat...schick schick. Sollen wir tauschen? Sitzheizung gegen Tempomat? Für mich is das nix wenn der hintern so warm wird. Und sooooo kalt is leder ja auch wieder nich ;)

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Sogar mit Tempomat...schick schick. Sollen wir tauschen?

Den kannst Du doch ohne Probleme nachrüsten.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von DM-Audi-80-B4

Sogar mit Tempomat...schick schick. Sollen wir tauschen? Sitzheizung gegen Tempomat? Für mich is das nix wenn der hintern so warm wird. Und sooooo kalt is leder ja auch wieder nich ;)

klar tausch ich mit dir.... tempomat brauch ich nicht, aber nen arschwärmer das waärs:D:D:D:D

am 14. März 2009 um 16:46

Also ich spreche aus eigener Erfahrung. Bei regelmässiger Wartung und Pflege, rennt der Passat bis zum Sanktnimmerleinstag. Ich habe auch nen 98 BJ 1.9 TDI mit 110 PS und AFN Motor. Trotz seiner 560.000 km auf der Uhr kletterte er die letzte Woche rund 2000 km durch die Alpen.

Ich bin sehr zufrieden.... mal schauen wie weit ich mit ihm komme.

Also Passat 3B immer wieder gern.

Zitat:

Original geschrieben von jaaey170375

Ich habe auch nen 98 BJ 1.9 TDI mit 110 PS und AFN Motor.

Trotz seiner 560.000 km auf der Uhr ...

Kannst Du noch was zur Peripherie sagen: Turbo, ESP,

Düsen, Kupplungen etc.

Wäre nett, Hab erst 211 tkm mit dem AFN... :)

Grüße Klaus

am 15. März 2009 um 9:27

Also Kupplung, Getriebe, Motor, Turbo sowie Auspuff-Anlage sind orginal. Motor ist trocken und verliert kein Öl. Meine Düsen wurden vor 2 Wochen getauscht (übrigens auch noch orginal gewesen). Antriebswellen li. und re. habe ich nach 540.000 km getauscht. Elektronik funktioniert einwandfrei. Das Scheibenwischerreleis tauschte ich vor 1 Monat da es das spinnen anfing.

Der Trick ist ganz einfach. Solang der Motor kalt ist nicht über 2000 U/min. Alle 15.000 bis 20.000 km frisches Öl ( 0 W-30). Und ich fahre jeden Tag mehrere hundert Kilometer.

Mein Model ist der Trendline. Nachgerüstet habe ich Tempomat, sowie die Lautsprecherboxen für die hinteren Türen und einen Wechsler. In der Front habe ich noch Klarglasscheinwerfer nachgerüstet, nachdem die orginalen blind wurden.

Als nächstes steht der Leistungsprüfstand an, denn ich bin der Meinung, das er mehr Leistung besitzt. Denn wenn ich einen 3C 2.0 TDI auf der Autobahn beim beschleunigen links liegen lasse, dann ist das schon mehr als merkwürdig. Und das ist nicht nur einmal passiert.

Hallo,

dem Vorredner kann ich nur beipflichten, die AFN-Maschine ist eine der sparsamsten (5,3 l) und zuverlässigsten (seit 270.000 km ohne Ausfälle-auf Holz klopf), die es gab. Bei 185.000 km müssen auch keine "Düsen" gewechselt werden, wie es in einem obigen Beitrag stand. Das einzige gravierende Passatproblem sind die knarzenden (oben) und knuckenden (unten) Querlenker, die sich beim Einlenken auf Hofeinfahrten bemerkbar machen. Vom Durchzug bis 180 km/h steht die Maschine den PD-Motoren und den 2,5er-TT5-Maschinen in Nichts nach. Einziger Wehrmutstropfen ist die nicht mehr zeitgemäße Euro2-Norm.

MfG

am 16. März 2009 um 17:36

Da gebe ich meinem Vorredner recht. Das ewige Knarzen kann einem ganz schön die Laune am fahren verderben. Aber da muss man halt die Musik ein wenig lauter drehen.

Eine Schwachstelle sind diese Querlenker schon. ich weiß gar nicht mehr wie oft ich die schon getauscht habe. Zudem löst sich mein Lenkrad und der Schaltknauf in Wohlgefallen auf. Das ist auch noch etwas ärgerlich.

am 16. März 2009 um 18:16

Hi,

was zahlt man an Steuern für den Ofen?

Wie ist er in der Versicherung eingestuft?

V-max?

 

am 10. Juni 2010 um 16:07

Moin Gemeinde,

 

bin gestern Passat 3B Variant Taxi gefahren mit 110 PS TDI Motor und TipTronic.

Kilometerstand: 727.000 ! :eek:

 

Sowas hab ich zuletzt bei nem handgeschalteten C200 (W201) Diesel gesehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. An die DieselFreunde: Laufleistung? 1,9TDI 110PS BJ98