Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An alle mit RNS-D plus und standard Lautsprechen

An alle mit RNS-D plus und standard Lautsprechen

Themenstarteram 16. November 2004 um 9:13

Hallo Leute,

nachdem ich aus den USA zurueck nach Deutschland gekommen bin, und unser A4 auch den Weg ueber den Atlantik geschafft hat, wollte ich einige Kleinigkeiten beim Freundlichen in meiner Naehe in Ordnung bringen lasssen.

Leider ist Werkstatt nicht gleich Werkstatt, und bei meiner Wahl scheine ich mich etwas vergriffen zu haben. Aber zum Thema: Unser A4 hat als einer der letzten das CD Navi+ verbaut. Von Anfang an waren die hinteren Lautsprecher wesentlich leiser als die Vorderen. Sprich, wenn man den Fader nach hinten stellt, ist das Signal wirklich sehr leise. Ich hatte allerdings bis jetzt nicht die Gelegenheit das bei einem Auto mit der gleichen Konfiguration gegen zu hoeren. Beim A4 eines Freundes (Concert), sind die Lautsprecher alle gleich laut. Dies habe ich auch der Werkstatt als zu behebenden Fehler gemeldet. Beim Abholen versicherte man mir, dass alles repariert worden sei. Auf meine Frage wo sich denn der Fehler befand, erklaerte mir der Werkstattmeister, dass "Module" ausgetauscht worden seien, anders koenne man das gar nicht loesen! OK ich setze mich ins Auto, schalte das Radio ein und...alles beim alten. Der Werkstattmensch hat mich recht "modulgetauscht" angeschaut und konnte sich das nicht erklaeren. Ein Techniker, der gerade ueber den Hof lief, bestaetigte mir, dass der Klang so auf jeden Fall nicht richtig sei. Naja, nun soll ich in der naechsten Woche noch einmal in die Werkstatt kommen. Was mich allerdings stutzig gemacht hat, ist mein Eindruck, dass der Radioempfang seit diesem Werkstattaufenthalt nicht mehr in Ordnung ist. Jede Menge Stoerungen! Leider habe ich mit dem Radio in Deutschland kaum Erfahrungen, da ich das Auto bisher in Chicago gefahren habe. Dort schien mir die Empfangsqualitaet immer ok. Auch in den zwei Tagen, welche ich den A4 hier gefahren habe schien alles ok. Aber 100%ig sicher bin ich mir eben nicht.

Was habt Ihr denn fuer Erfahrungen mit dem alten Navi+ im Bezug auf Empfangsqualitaet? Man hoert ja immer wieder, dass diese nicht so toll sein soll. Und die Lautstaerke der Lautsprecher vorn/hinten? Sind alle gleich laut, oder fluestern die hinteren bei Euch auch nur herum?

Ansonsten scheint unser Auto eine Art von "getrieblicher" Blasenschwaeche zu haben. Noch bevor er an uns ausgeliefert wurde, musste das Getriebe wegen Oelverlust komplett getauscht werden (km 0). Jetzt verlor das Torsendiff. am Ausgang zur Kardanwelle Oel (km 6500). Und um den Tag perfekt zu machen, musste ich auch noch feststellen, dass die Werkstatt die neu gekauften Winter Alus bei der Montage zerkrazt hat....

joerg

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kurze Frage:

Hast Du einen "deutschen" A4 oder einen "Ami"?

Wie Du vielleicht weißt sind die Senderfrequenzbänder in Europa und USA unterschiedlich. Sollte es ein Ami sein, dann könnte das über SW-Änderung anzupassen sein. Sollte es ein Europäer sein, kann ich es auch nicht erklären. Bei meinem Concert habe ich guten Empfang.

Rauschen tut nur mein BOSE-System.

Gruß aus MR,

Björn

Themenstarteram 16. November 2004 um 11:12

Ist ein deutsches Modell. Hier in Deutschland gekauft und per Schiff nach Amerika gebracht. Vielleicht sollte ich mal die diversity box checken lassen.

Joerg

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 8:28

Ich muss den Thread noch einmal oeffnen, da mein Auto gerade in der Werkstatt steht.

Ich wuerde diejenigen / denjenigen mit einem CD Navi+ und standard Lautsprechern (kein Bose) bitten, mal in ihrem Fahrzeug etwas zu checken.

Bitte einfach mal den Fader von mitte auf ganz vorn und danach auf ganz hinten drehen, und dabei die Lautstaerke kontrollieren. Bei meinem Auto sind die hinteren Lautsprecher wesentlich leiser als die vorderen. Die Werkstatt sagt, dass sei normal und richtig! Da man aber leider kein Fahrzeug in dieser Konfiguration verfuegbar hat kann man das z.Zt. nicht gegenchecken.

Es waere schoen wenn mir jemand von Euch weiterhelfen koennte.

gruesse Joerg

Hi,

das Problem hat mein Vater in seinem A4 auch.

Hinten sind die Lautsprecher fast gar nicht zu hören. Da muß man schon richtig aufdrehen, damit da was rauskommt. Was ebenfalls total fehlt ist der Bass.

Der steht auf Maximum, kommt aber trotzdem gar nichts. Er hat auch das CD NaviPlus

In meinem SB DVD NaviPlus ist das ganz anders.

Die hinteren Lautsprecher haben normale Lautstärke und der Bass ist auch ein ganz anderer.

Würde mich also auch interessieren, ob das bei anderen A4's auch so ist.

Hi

ich hab ein A4 Cabrio und da ist es genauso. Die hinteren Lautsprecher sind sehr sehr leise.

Ausserdem mit ich mit dem Empfang überhaupt nicht zufrieden. War deshalb unzählige Male beim Freundlichen. Letztendlich mit der Aussage "Stand der Technik".

Dieses "Stand der Technik" regt mich bei Audi so auf, das ich ersthaft überlege nie wieder ein Audi zu kaufen.

Gruß

NetRacer

am 21. März 2005 um 10:44

Schönen guten Tag,

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner 5.1-Anlage im Wohnzimmer.

Alles verkabelt, alles funktionierte, nur aus den beiden hinteren Lautsprechern kam nur sehr leise Musik heraus, die Bässe fehlten ganz.

Als ich dann ganz erbost den Händler aufsuchte, um ihn von der "tollen" Qualität zu berichten, bekam ich von diesem einen Tip, der das ganze Problem sofort löste.

Ich hatte die Verkabelung nicht Polgerecht angeklemmt. Soll heißen, versuch doch einfach mal die Anschlußkabel an den hinteren Lautsprechern umzutauschen, also nicht die des linken Lautsprechers mit denen des rechten, sondern die Anschlüsse des jeweiligen (sozusagen Plus mit Minus).

Ich hoffe mich mißverständlich ausgedrückt zu haben... Bin halt kein Techniker.

Viele Grüße aus Berlin

Das wäre aber schon seltsam, wenn die die Kabel vertauscht hätten. Das hätten sie nämlich zum einem bei beiden Lautsprechern gemacht und 2. könnte ich mir vorstellen, daß das Stecker sind, die nur in eine Richtung passen.

Ist aber nur ne Vermutung. habe noch nie die Seitenverkleidung abgemacht, um nachzugucken.

Was bei Dir (glaube ich) passiert ist:

Wenn die Membrane normal bei Bass rausgeht, geht sie bei der falschen Polung nach innen. Somit ist klar, daß das Klangbild nicht dem entspricht, wie es eigentlich sein sollte.

Mich würde mal interessieren, ob es auch Leute gibt, bei denen die hinteren Lautsprecher ähnlich laut sind, wie die vorderen.

Re: An alle mit RNS-D plus und standard Lautsprechen

 

Zitat:

Original geschrieben von MacJoerg

Was habt Ihr denn fuer Erfahrungen mit dem alten Navi+ im Bezug auf Empfangsqualitaet? Man hoert ja immer wieder, dass diese nicht so toll sein soll. Und die Lautstaerke der Lautsprecher vorn/hinten? Sind alle gleich laut, oder fluestern die hinteren bei Euch auch nur herum?

Zwar Navi+ mit Bose aber das gleiche Phänomen!

Aussage der Werkstatt (LoonyToon wird aggressiv bei dem Spruch): "Stand der Technik."

Leider fehlt mir die Vergleichsmöglichkeit wie bei Dir, nur umgekehrt ;).

Und ja, das Radio schaltet nicht nachvollziehbar bei an sich gutem Empfang zwischen verschiedenen Frequenzen muter hin und her. Immer mit dem Hörgenuss störenden kurzen Unterbrechungen.

So ist das halt anscheindend.

Gruß Chris.

Themenstarteram 21. März 2005 um 18:32

Dabei will ich doch nur mehr Sound um das quietschen/knarzen im Innenraum zu uebertoenen... :)

joerg

 

P.S. In einigen Punkten bin ich von Audi schon etwas enttaeuscht.

Aber Lexus baut halt keine schoenen Autos...

Also, knarzen kann ich nur aus einer Stelle im Innenraum vernehmen: Sitzgegend.

Nach dem die Jungs beim :) da erstmal vorsichtig den Einsatz von Silikonspray geübt hatten und das knarzen/quietschen vorübergehend weg war, haben se die Sitzkonsole getauscht, u.a. weil die Sitzlehne anfing zu wackeln. Tausch hat das Wackeln eliminiert, aber das Quietschen ist seit dem WE wieder da :(. Beim Einbau der Konsole haben die auch vergessen, die elektr. Lordosenverstellung wieder in Betrieb zu nehmen. Und wieder in die Werkstatt. Ich bin ein geduldiger Mensch, aber so langsam nervts. Allein die Fehlzeiten bedingt durch hin zum :) und zurück.

Ägerlich, nur ärgerlich das ganze.

Aber zur HiFi. Wenn Du gerade aus den Staaten zurück kommst, da hast Du doch an der Quelle gesessen. Da hättest Du ja schön ein Paar brauchbare Komponenten mitbringen können.

Jetzt aber totales OT:

Chicago. Ja ja, lang ist es her, aber, die Erinnerungen kommen wieder. Gibt es eigentlich das White Castle noch, diesem Restaurant mit dem Eishockeyspieler oben drauf. Oder die alte Tram, in der man essen konnte?

Ist dies bei allen Navi Plus so?

Möchte mir gerade ein Navi Plus in meinem A3 Nachrüsten doch wenn der Sound wirklich so schlecht ist (vor allem der Bass) dann überlege ich mir das noch mal.

@B2K

keine Angst, im A3 ist der Klang viel besser. Zumindest im Sportback mit DVD-NaviPlus ohne Bose.

Habe den direkten Vergleich.

Vom Klang gewinnt der A3 haushoch gegen den A4 mit dem alten CD-NaviPlus.

Im A3 hört man hinten was und es gibt Bass ;)

Genau das ist ja das Problem möchte ja nicht das neue RNS-E nachrüsten sondern ein aus dem A6 stammendes RNS-D (Navi Plus DX). :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. An alle mit RNS-D plus und standard Lautsprechen