ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. an 360 Tagen im Jahr...

an 360 Tagen im Jahr...

ist der Allradantrieb vermutlich Spielerei.

Aber heute war ich einer der wenigen, die ohne irgendwelche Probleme zu Schule, Kinderkrippe und -garten und schließlich zur Arbeit gekommen sind.

Grüße aus Dresden, wo sogar die Straßenbahnen steckengeblieben sind

Martin

(nur um mal meine 50Ct zur immer wieder hochkochenden Diskussion über die Sinnhaftigkeit des AWD loszuwerden)

Beste Antwort im Thema

ist der Allradantrieb vermutlich Spielerei.

Aber heute war ich einer der wenigen, die ohne irgendwelche Probleme zu Schule, Kinderkrippe und -garten und schließlich zur Arbeit gekommen sind.

Grüße aus Dresden, wo sogar die Straßenbahnen steckengeblieben sind

Martin

(nur um mal meine 50Ct zur immer wieder hochkochenden Diskussion über die Sinnhaftigkeit des AWD loszuwerden)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Ich schreibe von Hamburg. Dass es am Polarkreis Gegenden gibt, in denen man AWD braucht, ist schon klar. :D

ich sehe die Küstenbewohner und die Bergländer verstehen sich :D:):cool::rolleyes:

Musste jetzt erstmal bei Google gucken, wo HSK ist… Gruß vom Flachlandtiroler zum "Voralpinisten" :D

Nachtrag: Voralpinist in Anführung, damit das Augenzwinkern rüberkommt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von AnGu

 

 

ich sehe die Küstenbewohner und die Bergländer verstehen sich :D:):cool::rolleyes:

Musste jetzt erstmal bei Google gucken, wo HSK ist… Gruß vom Flachlandtiroler zum Voralpinisten :D

:eek: voralpinist? :rolleyes: im hochsauerlandkreis? :cool: naja

 

ehrlich gesacht: wenns das AWD mit nem V 70 Handschalter und D5 gäbe ...

 

herzhaft

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

Musste jetzt erstmal bei Google gucken, wo HSK ist… Gruß vom Flachlandtiroler zum Voralpinisten :D

:eek: voralpinist? :rolleyes: im hochsauerlandkreis? :cool: naja

ehrlich gesacht: wenns das AWD mit nem V 70 Handschalter und D5 gäbe ...

herzhaft

lechrainer

Im XC70 gibt es das!

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

 

:eek: voralpinist? :rolleyes: im hochsauerlandkreis? :cool: naja

 

ehrlich gesacht: wenns das AWD mit nem V 70 Handschalter und D5 gäbe ...

 

herzhaft

 

lechrainer

Im XC70 gibt es das!

ich will aber kein Auto, das aussieht, als hätte es gerade nicht bei sich halten können ;) (immer schön unsichtbar bleiben)

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

 

Im XC70 gibt es das!

ich will aber kein Auto, das aussieht, als hätte es gerade nicht bei sich halten können ;) (immer schön unsichtbar bleiben)

herzlich

lechrainer

Hm, hab es jetzt zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden!! :):confused::confused:

Seit dem AWD des R bin ich schon sehr verwöhnt, was das "vorwärtskommen" anbelangt. Wenn ich an gestern Abend denke, und wieviele an einer klitzekleinen Steigung rückwärts runter kullerten, bin froh wieder AWD gewählt zu haben ;) Zumal dass das mit dem Voralpinen ja noch etwas mehr auf mich zutrifft :p

 

Gruss Kusi, der den Jura vor Seinen Haus nicht als Gebirge bezeichnet

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

 

ich will aber kein Auto, das aussieht, als hätte es gerade nicht bei sich halten können ;) (immer schön unsichtbar bleiben)

 

herzlich

 

lechrainer

Hm, hab es jetzt zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden!! :):confused::confused:

:p nja, die softskill des xc70 sind sicherlich begehrenswert, dabei schaut er aber so aus, als hätte er die windeln voll - so auf Zehenspitzen, so hoch-breitbeinig

 

herzlich

 

lechrainer

Ich brauche den AWD auch öffters als 360 Tage im Jahr.

z.b. wenn im Sommer mal wieder Schnee auf dem Fluela ist, oder im Frühling richtung Arlberg unterwegs ist.

Sobald eS Herbst ist oder Schnee hat fahren wir immer mit Unserem AWD, ist einfach Sicherer und Schneller und mann kann meistens ohne Schneeketten fahren da wenn Schneeketten pflicht ist am meistens AWD ausgenommen ist und ich dann keine Ketten montieren Muss

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von bus_verpasst

 

Hm, hab es jetzt zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden!! :):confused::confused:

:p nja, die softskill des xc70 sind sicherlich begehrenswert, dabei schaut er aber so aus, als hätte er die windeln voll - so auf Zehenspitzen, so hoch-breitbeinig

herzlich

lechrainer

Hä? Verstehe ich nicht??:confused:

Cool, wie unterschiedlich man das bewerten kann.

Für mich kann ich sagen, dass ich sehr gerne einen XC70 gekauft hätte und er auch als Nachfolger meines V70 klarer Favorit ist - aber das Angebot, so man denn keinen Neuwagen möchte, doch sehr überschaubar ist.

Bei diesem Wetter bzw. an manchen Steigungen hätte ich schon gerne AWD, es ist schon (fast) demütigend, wenn ein Freund seinen XC90 vor seinem Haus an einer kräftigen Steigung parkt und ich (wie alle Nachbarn ohne AWD auch) die Straße (Sackgasse) nicht befahren kann, weil ich erst bei Tauwetter die Steigung bezwingen könnte.

Brauchen i.S. von Notwendigkeit ist vielleicht übertrieben, aber das gilt für Autos in der Klasse und viele Ausstattungsdetails oder manche PS Zahlen doch ohnehin.

Muss ich mich halt damit trösten, dass ich dank SH wenigstens nicht frieren muss, wenn ich nicht weiter komme. :D

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

 

:p nja, die softskill des xc70 sind sicherlich begehrenswert, dabei schaut er aber so aus, als hätte er die windeln voll - so auf Zehenspitzen, so hoch-breitbeinig

herzlich

lechrainer

Hä? Verstehe ich nicht??:confused:

Er findet, dass der XC70 zum k... aussieht.

an 360 Tagen im Jahr...........

ist hier im Rhein-Main-Gebiet AWD so überflüssig wie ein Kropf.

Schneebedeckte Steigungen von Wiesbaden in Richtung Taunus mit XC 60 FWD GT und Pirelli Skorpion....... keine Probleme.

Dennoch - es gibt Gegenden, in denen AWD absolut Sinn macht. Und es gibt Fahrer, die in solchen Gegenden ihr Fahrzeug jeden Tag nutzen müssen.

Deshalb - jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wollen wir hoffen, dass wir alle knitterfrei durch den Winter kommen.

Gruß ins Forum!

Todoka

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Beinahe am schlimmsten fahren im Hamburger Stadtverkehr bei Regen und Schnee die mit den großen Range Rover, M-, G- und GL-Klasse, XC90, Cayenne und Co. Die einen schleichen ängstlich, gucken verunsichert. Die anderen pflügen wild drauf los, als wäre der AWD ihre Legitimation, aus der Straße einen Acker zu machen.

Was nutzt der ganze Allrad, wenn der Fahrer nicht fahren kann? Wer fahren kann, der kommt auch mit einem 2WD und guten Reifen voran. Und für die 14 Tage Skiurlaub im Jahr kann man auch mal Schneeketten aufziehen.

... na das beziehe ich jetzt mal nicht auf mich. Aber wenn (wie im obigen Beispiel auch ein XC60) so ein Vehikel auf der ungeräumten Spur vorbei ziehen kann, dann kann man sich selbst das Leben natürlich einfacher machen, in dem man sich das als "wild drauf los pflügen" erklärt... ;) ;) :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

bleibt auch bei AWD. ;)

Ist auch mein erster AWD - und nicht mein Letzter. In diesen Tagen einfach perfekt. Ich wohne in einer hügeligen Gegend wo es entweder gröber bergauf oder bergab geht. Zu unserem Haus führt eine kleine Strasse ziemlich steil bergauf. Mit meinem T5 und Tracs bin ich dort öfters hängengeblieben.

Einfach beeindruckend wie der Volvo im Schnee anschiebt. War gestern Nacht spassenshalber noch eine Runde drehen und absichtlich die steilsten und ungeräumten Strassen gefahren.

Ich bin absolut begeistert - wirklich genial !!

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

ehrlich gesacht: wenns das AWD mit nem V 70 Handschalter und D5 gäbe ...

... hätt ich auch einen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen