AMS Heft 23 - erster Fahrbericht A6 Facelift - Dammglas???
Lese gerade in der AMS Heft 23 /2014 dass ab sofort geräuschdämmendes Akustikglas and der Front- und an den vorderen Seitenscheiben serienmäßig sein soll.
Was soll das denn sein, hat jemand darüber schon Info´s. Da das Dammglas noch immer für 990.- Euro im Konfiguratior drin ist.
Gruß Simon
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@6502 schrieb am 1. November 2014 um 13:23:54 Uhr:
Dämmglas = WärmeschutzAkustikglas = Schallschutz
Privacy = "Einblick-Schutz"
Nachtrag heute aus Neckarsulm:
Dämmglas = Innengeräuschreduzierung 3dB(A) und UV Schutz
(mit 1,57mm PVB Folie, bis zu 5 Fenster)
-gegen Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung
Akustikglas = Innengeräuschreduzierung 1dB(A) (mit 0,6mm Folie, an 3 Fenstern)
-ohne Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind.
Privacy = Wärme-u. Sichtschutz für die hinteren 3 Fenster
-gegen Aufpreis-
Reduziert die Sonnenenergie um 60%-70% und absorbiert gleichzeitig UV Strahlen.
Hinweis:
Autofahrer verbinden einen leiseren Innenraum im Auto mit Qualität u. Komfort. Dabei können -3dB(A) als subjektive Halbierung des Geräusches empfunden werden, die den hohen Aufpreis rechtfertigen. Die Beschreibung in Prospekten u. im Konfigurator wurde jetzt angepasst u. enthält ab sofort auch das Wort Akustikglas.
39 Antworten
Zitat:
@6502 schrieb am 1. November 2014 um 12:07:05 Uhr:
Der Serie fehlt also im Vergleich zum bisherigen Aufpreis-Glas die wärmedämmende Eigenschaft (weshalb dieses auch "Dämm-/Akustikglas" heißt...).
Das wäremedämmende Glas (Privacy) für die hinteren 3 Scheiben, ist eine extra Sonderausstattung. Egal ob in Kombination mit Akustikverglasung oder mit Dämmglas.
Wie gesagt
- die Option für €950,- ist die Kombination von Dämmglas (3 Scheiben vorne) mit Wärmeschutz "Privacy" Verglasung (3 Scheiben hinten) u.
- die Option €1.190,- ist nur Dämmglas (5 Scheiben) ohne Wärmeschutz "Privacy" Verglasung .
Zitat:
@Protectar schrieb am 1. November 2014 um 12:30:57 Uhr:
Das wäremedämmende Glas (Privacy) für die hinteren 3 Scheiben, ist eine extra Sonderausstattung. Egal ob in Kombination mit Akustikverglasung oder mit Dämmglas.Zitat:
Der Serie fehlt also im Vergleich zum bisherigen Aufpreis-Glas die wärmedämmende Eigenschaft (weshalb dieses auch "Dämm-/Akustikglas" heißt...).Wie gesagt
- die Option für €950,- ist die Kombination von Dämmglas (3 Scheiben vorne) mit Wärmeschutz "Privacy" Verglasung (3 Scheiben hinten) u.
- die Option €1.190,- ist nur Dämmglas (5 Scheiben) ohne Wärmeschutz "Privacy" Verglasung .
Wärmedämmend ist das Dämmglas für 1.190€ schon, da es eine UV-Schutzfolie verbaut hat. Aber es fehlt selbstverständlich die privacy-Eigenschaft (Verdunklung )
Deshalb habe ich noch die Sonnenrollos hinten.
Zitat:
@Protectar schrieb am 1. November 2014 um 12:30:57 Uhr:
Das wäremedämmende Glas (Privacy) für die hinteren 3 Scheiben, ist eine extra Sonderausstattung. Egal ob in Kombination mit Akustikverglasung oder mit Dämmglas.Zitat:
Der Serie fehlt also im Vergleich zum bisherigen Aufpreis-Glas die wärmedämmende Eigenschaft (weshalb dieses auch "Dämm-/Akustikglas" heißt...).Wie gesagt
Nein, für 1.190 bekomt man auch den Wärmeschutz (dann vorne & hinten) - aber kein "Privacy".
"Privacy" ist die Tönung, aber nicht der Wärmeschutz...
Dämmglas = Wärmeschutz
Akustikglas = Schallschutz
6502
P.S.: mit "...weshalb dieses..." meinte ich NICHT das (neue) Serienglas, sondern das Aufpreis-Glas für 1.190!
Interessant. Ich frage mich ob es weltweit serienmässig wird oder nur in Deutschland (bin Schweder). Muss beim Händler nachfragen und dann evtl. mein Konfiguration ändern...
Per
Ähnliche Themen
Zitat:
@geierhorst schrieb am 1. November 2014 um 09:47:22 Uhr:
Also bei mir in myAudi steht : Serienausstattung Akustikglas Frontscheibe... Sonderausstattung Frontscheibe und vordere Seitenscheiben!
Wo, bitte, hast Du das bei myAudi stehen? Bei meinem (am 08.09. bestellt) steht unter Serienausstattung-Innenausstattung 'Wärmeschutzverglasung, grün getönt' und 'Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung'. Unter Sonderausstattung steht nichts über irgendwelche Scheiben.
Guten Abend,
ja, habe schon die Suchfunktion genutzt..... :-)
Mir wird aber nicht klar, wie ihr Fahrzeuge für die es wohl noch keine Fahrgestellnummer gibt in my Audi seht, rein bekommt
Wo habt ihr den den notwendigen Code schon her ?
Danke für Info
Habe ebenfalls am 08. 09 bestellt
Zitat:
Nachtrag heute aus Neckarsulm:
-gegen Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in Serienverglasung
Akustikglas = Innengeräuschreduzierung 1dB(A) (mit 0,6mm Folie, an 3 Fenstern)
-ohne Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind.
Privacy = Wärme-u. Sichtschutz für die hinteren 3 Fenster
-gegen Aufpreis-
Reduziert die Sonnenenergie um 60%-70% und absorbiert gleichzeitig UV Strahlen.
Hinweis:
Autofahrer verbinden einen leiseren Innenraum im Auto mit Qualität u. Komfort. Dabei können -3dB(A) als subjektive Halbierung des Geräusches empfunden werden, die den hohen Aufpreis rechtfertigen. Die Beschreibung in Prospekten u. im Konfigurator wurde jetzt angepasst u. enthält ab sofort auch das Wort Akustikglas.
Zitat:
@Protectar schrieb am 4. November 2014 um 19:55:30 Uhr:
Nachtrag heute aus Neckarsulm:Zitat:
-gegen Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind. Zusätzliche Reflexionsbeschichtung vermindert ein Aufheizen des Innenraums. Frontscheibe mit Sichtfenster für Telepassgeräte; Heckscheibe in SerienverglasungAkustikglas = Innengeräuschreduzierung 1dB(A) (mit 0,6mm Folie, an 3 Fenstern)
-ohne Aufpreis-
Verbesserung von Außengeräuschdämmung und Einbruchschutz durch zwei Scheiben, die durch eine Kunststofffolie miteinander verbunden sind.Privacy = Wärme-u. Sichtschutz für die hinteren 3 Fenster
-gegen Aufpreis-
Reduziert die Sonnenenergie um 60%-70% und absorbiert gleichzeitig UV Strahlen.Hinweis:
Danke für die ausführliche Info!
Die Folienstärken sind doch sicher nicht Millimeter...
wahrscheinlich eher Mikrometer
Zitat:
@Protectar schrieb am 4. November 2014 um 19:55:30 Uhr:
Nachtrag heute aus Neckarsulm:Akustikglas = Innengeräuschreduzierung 1dB(A) (mit 0,6mm Folie, an 3 Fenstern)
-ohne Aufpreis-
(danke für die Rückfrage dort!)
Aha ... ich hatte schon gehofft, man würde hier die gleiche "Qualität" bzgl. der Innengeräuschreduzierung (vorne) bekommen wie beim "Dämm-/Akustikglas PDG 1.190,–", nur halt in anderer Quantität (nur vorne) und ohne die Reflexionsbeschichtung.
So hat es, wenn ich mich richtig erinnere, einer der Audi Hotline Mitarbeiter gesagt...ich hatte extra gefragt, ob die Schalldämmung die gleiche wäre - denn ich wollte jetzt die Option PDG weg lassen....
(Übrigens gibt es lt. Audi-Hotline-MA KEINE Preisanpassung für Option PDG!)
Zitat:
Autofahrer verbinden einen leiseren Innenraum im Auto mit Qualität u. Komfort. Dabei können -3dB(A) als subjektive Halbierung des Geräusches empfunden werden, die den hohen Aufpreis rechtfertigen.
Dann wäre die Frage: was ist -1dB(a) subjektiv?
Wenn ich hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-Lautheit.htm
...so ein wenig lese und mir die Tabellen mit den Änderungen um den Nullpunkt herum anschaue, könnte ich vermuten: das nun serienmäßige Akustikglas bringt "fats nichts", ich müsste also doch PDG als kostenpflichtige SA nehmen, wenn ich einen merkbaren Effekt haben wollte.
Hm ... kann es sein, daß diese Akustikfolien die Geräusche je nach Frequenz unterschiedlich gut abschwächen?
Ich bräuchte nämlich vor allem eine Dämpfung der Windgeräusche - also eher hohe, helle Geräusche (ich vermute, vor allem die Außenspiegel sind da die größten Problempunkte) . Tiefes Brummen vom Motor stört mich weniger bzw. ist beim V6 auch gar nicht so extrem vorhanden... bzw. im VFL bereits sehr angenehm.
Weißt du (oder jemand anderes), ob diese (jetzt serienmäßige) Akustikfolie einen merkbaren Effekt bei den Windgeräuschen bringen wird?
6502
hier mal eine schematische Darstellung des Aufbaus vom Dämmglas:
http://www.netcarshow.com/audi/2012-a6/1024x768/wallpaper_b7.htm
Ich habe Dämmglas ringsum im Vorfacelift und bin sehr zufrieden damit, subjektiv leiser als das 5er Facelift.
@5602
Das Thema ist recht komplex, aber ich will ein paar Sachen kurz erläutern.
Die serienmäßige Akustikverglasung bringt mit -1dB Reduzierung gegenüber vorher, nur für einige Personen eine merkliche Veränderung. Das ist ähnlich wie bei den Sound Systemen im Auto. Die einen hören einen klaren Unterschied bei Höhen u. Tiefen oder dem Bass, andere wiederum würden kein Geld für das Bose System ausgeben, weil sie keinen echten Unterschied wahrnehmen.
Die aufpreispflichtige Akustikfolie beim Dämmglas kann sogar bis zu -10dB Geräuschreduzierung im Fahrzeuginnenraum schaffen, allerdings nur für einzelne Frequenzen im Bereich 1-5Hz. Für das menschliche Ohr sind vor allem auch die höheren Frequenzen von Bedeutung. Die tieferen Frequenzen werden meist von der Bereifung verursacht. Ideal wäre es auch in der Heckscheibe Akustikfolie zu haben, aber das verträgt sich nicht mit den eingelassenen Heizdrähten.
Hinweis: Ein Avant hat in der Regel etwa 1dB Unterschied gegenüber der Limousine. Sprich die Probefahrt beim Händler in der Limousine ohne Akustikglas, einspricht etwa der Geräuschwahrnehmung in einem Avant mit Akustikglas.
Hinweis:
für diejenigen, denen die Geräuschreduzierung wirklich wichtig ist. Nach meiner Erfahrung u. was ich von meiner Quelle weiß, lohnt sich Dämmglas nur dann wirklich, wenn man alle 5 Fenster foliert hat u. keinen Kompromiss mit Privacy hinten macht u. wenn man auf 18" oder 19" Bereifung verzichtet. Breite Reifen einiger verschiedener Marken, können den -3dB Effekt, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, komplett egalisieren.
@mtbo
Doch,
meine Millimeter Angabe ist richtig. Anbei zur Anschauung ein Foto, sodaß man sieht dass es nicht nur µm sind.
Zitat:
Wo, bitte, hast Du das bei myAudi stehen? Bei meinem (am 08.09. bestellt) steht unter Serienausstattung-Innenausstattung 'Wärmeschutzverglasung, grün getönt' und 'Scheiben seitlich und hinten in Wärmeschutzverglasung'. Unter Sonderausstattung steht nichts über irgendwelche Scheiben.
Sorry! jetzt finde ich es nicht mehr! Irgendwo konnte ich die Punkte anklicken und die Bestandteile ansehen! Kann auch Konfig am Pc gewesen sein...
Zitat:
@Simpl3Basti schrieb am 30. Oktober 2014 um 21:41:52 Uhr:
Ich glaube Akustikglas ist die Bezeichnung für die serienmäßige Verglasung - auf der Ausstattungsliste meines alten 4G war dieser Posten auch aufgeführt, obgleich er es definitiv nicht hatte.
Falsch!
Im VFL Hauptprospekt (Stand Februar 2014) steht auf Seite 99 oben links unter 'Verglasung':
Wärmeschutzverglasung
grün getönt, Frontscheibe aus Verbundglas;
Heckscheibe beheizbar, mit Zeitschaltung
Im FL Hauptprospekt (Stand September 2014) steht auf Seite 89 unter 'Verglasung'
2. Absatz (siehe Bild!🙂):