Ambientelicht

BMW 3er F30

Hallo zusammen,

bin gerade in der Wartephase auf meinen 320da mit M-Paket. Bei mir ist es so das ich ständig im Prospekt blättere und Bilder im Netz angucke u.s.w.

Eines ist mir jetzt aufgefallen. Bei den Lines wird im Prospekt geschrieben " Farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung - per i-Drive Controller einstellbar ( mit zusätzlichem Lichtaustritt an der B-Säule)"

Beim M-Paket steht nur "Farblich in Orange-Rot oder Weiß variierbare Innenraumbeleuchtung"

Kann mir jemand sagen ob es im M-Paket das selbe ist, oder was ist diese Innenraumbeleuchtung. Bin immer davon ausgegangen das es die Ambientebeleuchtung aus dem Lichtpaket ist. Aber diese andere Formulierung macht mich stutzig.

Gruß

Mischa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von webdesigne.at

Also ich habe das Lichtpaket und Sportline und habe auch die Beleuchtung bei den Türen innen.

Bei mir ist die Beleuchtung allerdings in weiss, vielleicht deswegen weil ich ein weisses Auto habe?

Kann man die Farbe irgendwo ändern? Habe es leider nicht gefunden.

Danke!

Ja, glaube im iDrive-Menü unter Einstellungen. Weißes Licht ist die EInstellung "Sport", warum auch immer...

107 weitere Antworten
107 Antworten

Das ambiente Licht im F31 ist wirklich  lächerlich - bei meinem F10 /530d ist das etwas komplett anderes- darum habe ich es ursprünglich auch im F31 geordert...

Zitat:

Original geschrieben von steveBMW

Das ambiente Licht im F31 ist wirklich  lächerlich - bei meinem F10 /530d ist das etwas komplett anderes- darum habe ich es ursprünglich auch im F31 geordert...

Ich finds gut. An den Türen und im Fußraum ist es etwas schwach, aber da brauche ich es auch nicht.

Für die Mittelkonsole und um im Rückspiegel zu gucken ob die Kleine endlich schläft ist es super.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Zitat:

Original geschrieben von Diesel86EF

Okay, jetzt hab ich es verstanden! Danke für die Info! Wie gesagt, ich werde mal die heutige Dunkelheit abwarten😉

Kannst Du dann mal kurz berichten....auch wie sich die Intensität verhält (also sprich beide voll aufgedreht und zurück)... ich habe das auch bestellt und mich würde das interessieren. Die Instrumenten-Beleuchtung stelle ich eigentlich immer auf voll, aber mit der Ambientenbeleuchtung hab ich noch keine Erfahrung...

Danke

Hallo Frank_2703,

ich habe das Ambientelicht nun gestern Abend bei meiner schwarzen Lederausstattung einmal ausprobiert und bin von dem Ergebnis zwar nicht enttäuscht, aber Freudensprünge mache ich nun auch nicht! Was bei beiden Farben (rot/weiss) recht gut geht ist die Beleuchtung am Dachhimmel für die Mittelkonsole. Die Türinnenbeleuchtung in weiss ist noch recht gut erkennbar, wenn iDrive + Regler neben dem Lenkrad auf Max. stehen. Beim roten Licht muss man da schon etwas genauer hinschauen. Die Fußraumbeleuchtung ist hingegen bei beiden Farben nicht wirklich zu erkennen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Ambientelicht gestern in der Stadt ausprobiert habe (also mit Straßenbeleuchtung). Ich denke die Intensität verbessert sich noch mal auf Autobahnen, Bundesstraßen etc ohne Straßenbeleuchtung.

Ich kann nun auch alle hier verstehen, welche die Koppelung von der iDrive und Regler Einstellung kritisieren. Besonders doof ist es für die Fahrertür, da bei Maximalstellung des Reglers neben dem Lenkrad die Beleuchtung für die Fensterheber etc. schon dermaßen hoch ist, dass das rote Ambientelicht nicht mehr wirklich zu erkennen ist. Außerdem hätte ich es lieber, wenn die Instrumente eher dunkler sind und das Ambientelicht eher heller ist. Das lässt sich mit der Koppelung aber nicht vereinbaren. Vielleicht mal ein Punkt, den man an den Servicebereich von BMW melden sollte...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Frank_2703

Kannst Du dann mal kurz berichten....auch wie sich die Intensität verhält (also sprich beide voll aufgedreht und zurück)... ich habe das auch bestellt und mich würde das interessieren. Die Instrumenten-Beleuchtung stelle ich eigentlich immer auf voll, aber mit der Ambientenbeleuchtung hab ich noch keine Erfahrung...

Danke

Hallo Frank_2703,
ich habe das Ambientelicht nun gestern Abend bei meiner schwarzen Lederausstattung einmal ausprobiert und bin von dem Ergebnis zwar nicht enttäuscht, aber Freudensprünge mache ich nun auch nicht! Was bei beiden Farben (rot/weiss) recht gut geht ist die Beleuchtung am Dachhimmel für die Mittelkonsole. Die Türinnenbeleuchtung in weiss ist noch recht gut erkennbar, wenn iDrive + Regler neben dem Lenkrad auf Max. stehen. Beim roten Licht muss man da schon etwas genauer hinschauen. Die Fußraumbeleuchtung ist hingegen bei beiden Farben nicht wirklich zu erkennen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich das Ambientelicht gestern in der Stadt ausprobiert habe (also mit Straßenbeleuchtung). Ich denke die Intensität verbessert sich noch mal auf Autobahnen, Bundesstraßen etc ohne Straßenbeleuchtung.

Ich kann nun auch alle hier verstehen, welche die Koppelung von der iDrive und Regler Einstellung kritisieren. Besonders doof ist es für die Fahrertür, da bei Maximalstellung des Reglers neben dem Lenkrad die Beleuchtung für die Fensterheber etc. schon dermaßen hoch ist, dass das rote Ambientelicht nicht mehr wirklich zu erkennen ist. Außerdem hätte ich es lieber, wenn die Instrumente eher dunkler sind und das Ambientelicht eher heller ist. Das lässt sich mit der Koppelung aber nicht vereinbaren. Vielleicht mal ein Punkt, den man an den Servicebereich von BMW melden sollte...

Danke für Deine Rückmeldung....nun weiß ich zumindest, was ich zu erwarten habe....

Gruß Frank

Ich kann das kaum nachvollziehen, aber es scheint wohl einen riesigen Unterschied zwischen den Innenraumfarben zu machen.

Bei meiner Modern Line mit Oyster Innenausstattung ist sowohl das weiße als auch das rote Ambiente-Licht in den Türen extrem hell.
Ich habe die Helligkeit-Einstellung im Idrive daher nur auf ca. 60% eingestellt, ansonsten empfinde ich die Ausleuchtung in den Türen als unangenehm, da dann die ganze Tür in Rot erstrahlt.

Schwarze Innenausstattung schluckt natürlich einiges an Licht weg... aber das man es dann kaum noch wahrnimmt... seltsam.

Kann das nur Bestätigen.
Bei dunklem Leder bzw. Stoff sieht man kaum was von der Ambientebeleuchtung.
Bei hellem (Oyster) sieht man es gut.
Gruß

Könnt ihr so nett sein und mal einige Fotos machen, mit den verschiedenen Farben und Einstellungen!!
Danke

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Könnt ihr so nett sein und mal einige Fotos machen, mit den verschiedenen Farben und Einstellungen!!
Danke

Ich habe es gestern mal versucht, aber die Bilder sind irgendwie nichts geworden da man einfach nichts sieht. Ich denke für die Kamera (Iphone 4S) war die Lichtquelle einfach zu gering. Aber vielleicht bekommen das andere hier besser hin!?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Danke
Ich habe es gestern mal versucht, aber die Bilder sind irgendwie nichts geworden da man einfach nichts sieht. Ich denke für die Kamera (Iphone 4S) war die Lichtquelle einfach zu gering. Aber vielleicht bekommen das andere hier besser hin!?

Danke für deinen Versuch. Kannst von unten nach oben fotografieren, oder sieht man da auch nix?

Also Fotos zu machen hilft für den Eindruck wenig.
Je nach Belichtungszeit dürfte das von Super bis Mies aussehen.

Das denke ich auch. Da müsste schon mit derselben Kamera und denselben Einstellungen unter denselben Lichtverhältnissen fotografiert werden...

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung kann aber auch noch via Codierung angepasst werden. Steht bei Auslieferung auf etwa 60% der möglichen Intensität bei max. möglicher Einstellung über beide Regler.
Macht BMW selbst wohl aber nicht - man muß also einen Codierer damit beauftragen.
Dann hat man wohl auch die gewünschte Helligkeit, wie im F10.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Mario540i

Die Helligkeit der Ambientebeleuchtung kann aber auch noch via Codierung angepasst werden. Steht bei Auslieferung auf etwa 60% der möglichen Intensität bei max. möglicher Einstellung über beide Regler.

Meinst du FEM_BODY/3070/Ambiente_Helligkeit? Das wird bei mir durch den Regler im iDrive übersteuert, sprich die maximale Helligkeit erhöht sich dadurch nicht.

Ist wohl nur die Grundeinstellung wenn man den Regler nicht hat (der ist nämlich separat in der HU_CIC aktivierbar bei älteren Modellen)...

wo genau ist der Regler im iDrive zu finden? welches Sub-Menu?

Zitat:

Original geschrieben von Dr_D

wo genau ist der Regler im iDrive zu finden? welches Sub-Menu?

Zitat:

Die Helligkeit des ambienten Lichts kann über
das Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung
eingestellt werden aber auch unabhängig da?
von.
1. „Einstellungen“
2. „Licht“
3. „Helligkeit:“
4. Helligkeit einstellen.

Deine Antwort