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Amaturenbrett tot

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:25

Hallo ich habe seit neusten einen Elch 160 bj . 99, 200.000 gelaufen ,ich habe nun das Problem das ,das Amaturenbrett schwarz ist außer die SRS ist rot leuchtend ,ich bekomm den Schlüssel auch nicht auf 2 gedreht und logischer weise startet er da auch nicht .Wer kann mir da zu Auskunft geben was ich machen kann .

15 Antworten
am 11. Mai 2015 um 20:52

Schau mal unter dem Beifahrersitz dort ist ein Stecker der ist wahrscheinlich lose aber der Sitz eingerastet

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 21:15

Aha ok ich versuch es morgen früh mal wenn es hell ist ,ich habe adac heute früh da gehabt ,der meinte erst die tankleuchte ist ja an da fehlt spritt ,na toll dachte ich nur ,nachdem mein Mann und der (Gelbe engel) zur tanke gefahren waren benzin zu holen ,nun wurde wieder versucht den wagen an zu bekommen das klappte nur 1 mal ohne Gas ging zu sofort wieder aus und dann war das Amaturen brett schwarz .Der Adac meinte Zündschlosskontaktteil prüfen.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll ,aber danke erst mal für den Tip .

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 8:03

Hallo, also damit hat es nichts zu tun .

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 10:45

Ich war grade noch mal in der Garage ,mein Mann hat mal das gleiche gemacht wie gestern der Adac man nämlich das Lenkrad los gemacht und mehrmals ganz schnell hoch und runter gemacht ,nun habe ich die km leistungs anzeige und die außen Temparatur ,alle Lichter gehen nur der Rückwärtsgang nicht ,der Blinker geht auch nicht ,und wenn ich das Lenkrad einmal nach rechts und links drehe verschwindet auch SRS leuchte .

Wir vermuten das wir im Zündschloß einen Wackelkontakt haben ,ist das Möglich ?

Weil ich kann den Schlüssel bis auf 3 stellen also Zündung aber da Passiert nichts.

Ich danke im vorfeld für Tips .

Das ist sicherlich keine Sache für Hobbybastler. Wenn du keine große Ahnung von Autos hast, dann musst du wohl in eine Werkstatt. Meine Vermutung ist, dass die div. Schaltgeräte und Flachbandkabel unter dem Lenkrad sind, die überprüft oder ersetzt werden müssten. Da muss der Airbag runter, das Lenkrad ab und das Kombiinstrument raus um da weiter zu kommen

Zitat:

@Bommelxxx schrieb am 12. Mai 2015 um 12:45:38 Uhr:

Wir vermuten das wir im Zündschloß einen Wackelkontakt haben ,ist das Möglich ?

Weil ich kann den Schlüssel bis auf 3 stellen also Zündung aber da Passiert nichts.

Ja, ist eine Schwachstelle der A-Klasse, auch wenn ich nicht so genau verstehe, was Dein Mann und der ADAC gemacht haben ... kannst Du das genauer erklären? :confused:

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 7:04

Guten morgen ,ja wir haben ein höhen verstellbares Lenkrad den riegel gelöst und mehrmals das lenkrad hoch und runter aber im schnellgang ,ich hab jetzt schon mehrmals gelesen ,die Kontaktplatte könte defekt sein aber ich finde nirgends eine Beschreibung wie wo was aus bauen um da hin zu kommen ,so ganz unbeholfen sind wir ja nun nicht haben schon beim BMW 520i Wasserpumpe gewechselt und beim Opel Omega Benzinpumpe gewechselt ,wir bräuchten nur eine Beschreibung oder Bilder .Kann uns vielleicht jemand helfen wir wohnen in 45770 Marl

Danke schon mal .

Lg Elke

am 13. Mai 2015 um 9:51

Ich habe keine 50 Euro bezahlt mit Zündkontakschalter und Einbau in der Werkstatt.

Kannst hier auch mal reinschauen:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=42329

Ist schon schwer genug, ein Bild von der ominösen Kontaktplatte zu finden.

In dieser Auktion wird eine angeboten, die ist nur von hinten ins Zündschloss gesteckt.

Zum Wechsel muss das Lenkrad/der Airbag nicht ausgebaut werden.

Eine genaue Anleitung zu schreiben ist mir nun zu viel Arbeit, hier habe ich was gefunden.

Wenn das so zutrifft (ich würde es eher erst mal von unten versuchen, also Abbau der Lenksäulenverkleidung), ist der Wechsel in der Tat recht einfach, es müssen nur ein paar Blenden und Verkleidungen weg und das Kombiinstrument rausgenommen werden.

Wenn Du mir per PN Deine Mailadresse und das genaue Baujahr und Typ Deines Fahrzeugs schickst, kann ich Dir ggf. einige Anleitungsausschnitte zukommen lassen.

Diese Methode mit Lenkrad schnell rauf und runter, die gefällt mir übrigens gar nicht ... da hätte ich dann doch irgendwie Angst, dass mich der Airbag mal anspringt. :D

Diebesbanden klauen massenweise Airbags. Bisher haben ich noch gehört, dass einer von denen erschlagen vom Airbag auf dem Hof der Autohändler rumlag.

Ohne das LR wegzubauen ist das alles eine Plage weil kein Platz zum Arbeiten da ist

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 14. Mai 2015 um 13:27:43 Uhr:

Diebesbanden klauen massenweise Airbags. Bisher haben ich noch gehört, dass einer von denen erschlagen vom Airbag auf dem Hof der Autohändler rumlag.

Ohne das LR wegzubauen ist das alles eine Plage weil kein Platz zum Arbeiten da ist

Dieses Smiley :D bedeutet: Scherz.

Deiner Argumentation kann man jedoch nur schwer folgen. Weder vom Anlass dafür (niemand hat von einem Ausbau abgeraten) noch vom Ansatz her.

Hauen die Diebe auch auf der Lenksäule und dem Airbag rum, wenn sie den klauen? Wohl kaum. Manchmal ist es übrigens echt schade, dass die Dinger nicht schon beim Steckerziehen hochgehen.

Wurde überhaupt schon mal jemand von einem Airbag erschlagen? Schmeisst man eine geladene Waffe oder eine Handgranate hoch in die Luft und fängt sie wieder auf, nur weil sie gesichert ist?

Für Leute, die derart leichtsinnig an die Sache herangehen, ist das gesetzliche Verbot, an Airbags Arbeiten als Privatmann (selbst mit der erforderlichen Qualifikation) durchzuführen, wohl tatsächlich berechtigt. Alle Anderen können es mit dem gebotenen Respekt trotzdem tun.

Das Lenkrad abbauen ist aber recht anspruchsvoll (Wickelfeder) und es braucht Werkzeug, was die Themenstarterin möglicherweise nicht besitzt (Hex-Nuss für die Zentralschraube, Hebel dazu und zum Festziehen einen entsprechenden Drehmomentschlüssel).

Daher würde ich empfehlen, auf den Ausbau zu verzichten, sofern möglich.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:09

Zitat:

@mekkiblack schrieb am 13. Mai 2015 um 11:51:49 Uhr:

Ich habe keine 50 Euro bezahlt mit Zündkontakschalter und Einbau in der Werkstatt.

Kannst hier auch mal reinschauen:

http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&threadID=42329

Ich möchte mich rechherzlich bedanken für Deinen Link ,ich war heute zu MB und hab den Kontakt schalter /Platte für 20,28 gekauft und eingebaut ,danke noch mal Elch läuft wieder .

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:12

Muß ich jetzt noch nach dem Einbau eine Fehlerauslesung machen lassen ?

Kann man eigendlich die halbautomatik ölen oder so etwas weil der Rückwärtsgang geht sehr schwer raus

Man kann das schaltgestänge etwas mit WD40 abschmieren vorne über dem Getriebe. Ansonsten könnte es auch der sogenannte Knochen sein, der die schaltstange mit den Getriebehebeln verbindet, der schlägt gerne aus oder geht ab und dann schaltet es schlecht bis gar nicht mehr. Das Teil kostet 5-6€ und hat in 5 min drin. Such mal in meinen Posts der letzten Wochen, da ist das beschrieben, war bei meinem AKS Elch auch kaputt.

Das ist das Ding

http://www.motor-talk.de/.../...irkung-gangschaltung-t5254077.html?...

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