ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aluminium Schaltkulisse reinigen

Aluminium Schaltkulisse reinigen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. April 2011 um 19:54

Liebe Phaetonauten

Meiner ist jetzt 3,5 Jahre alt und gut gepflegt.

Nach einer Garantie-Reparatur der Fahrertür mit Neulackierung sind mir nach einer gründlichen Reinigung von Seiten der Werkstatt auf der Schaltkulisse aus Aluminium flächige matte Stellen aufgefallen. Eine einfache Wischreinigung mit und ohne "Hauch" brachte keinen Effekt. Es sind keine ausgestanzten Stellen. Es sieht eher so aus, als hätte jemand unregelmäßig Fett drauf verteilt. Iss es aber nicht - geht nicht ab :D

Meine böse Frau meinte, ich solle Scheuersand mit einer Zahnbürste auftragen. Früher hätte man das bei den Ofenplatten auch so gemacht. ;)

Mein :) konnte mir auch nicht weiter helfen. Er kann ja auch nicht alles wissen.

Wer von Euch weiß guten Rat?

Hasel

Beste Antwort im Thema

Hallo Hasel,

ich bin nicht sicher, ob die Schaltkulissenoberfläche wirklich nur eine Aluminiumoberfläche ist (wenn auch poliert).

Ich vermute eher eine verchromte Oberfläche, kann Dir aber jetzt ad hoc nicht sagen, wie man dies ohne Spätfolgen herausbekommt.

Definitiv lässt sich aber Chrom hervorragend mit Autosol polieren, eine wirklich geringe Menge (max. 1/4 Erbsengroß, besser noch weniger, steigern lässt sich das immer noch) auf einen weichen Lappen auftragen und mit sanftem Druck die matten Stellen polieren. Vorsicht an Kunststoffoberflächen, z. B. der Rahmen um die Kulisse, besser wäre es, diesen abzukleben.

Das sollte auch mit Aluminium funktionieren, nur das hier der Materialabtrag eben höher ist. Zu erkennen daran, das der Lappen (wenn man denn einen weißen Baumwollappen nimmt, was ich empfehlen würde) sich relativ schnell ins beinahe schwarze verfärbt. Bei einer verchromten Oberfläche dauert dies ein vielfaches länger und ist entsprechend transpirationsfördernder.

Beste Grüße und viel Erfolg

Rainer

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo Hasel,

ich bin nicht sicher, ob die Schaltkulissenoberfläche wirklich nur eine Aluminiumoberfläche ist (wenn auch poliert).

Ich vermute eher eine verchromte Oberfläche, kann Dir aber jetzt ad hoc nicht sagen, wie man dies ohne Spätfolgen herausbekommt.

Definitiv lässt sich aber Chrom hervorragend mit Autosol polieren, eine wirklich geringe Menge (max. 1/4 Erbsengroß, besser noch weniger, steigern lässt sich das immer noch) auf einen weichen Lappen auftragen und mit sanftem Druck die matten Stellen polieren. Vorsicht an Kunststoffoberflächen, z. B. der Rahmen um die Kulisse, besser wäre es, diesen abzukleben.

Das sollte auch mit Aluminium funktionieren, nur das hier der Materialabtrag eben höher ist. Zu erkennen daran, das der Lappen (wenn man denn einen weißen Baumwollappen nimmt, was ich empfehlen würde) sich relativ schnell ins beinahe schwarze verfärbt. Bei einer verchromten Oberfläche dauert dies ein vielfaches länger und ist entsprechend transpirationsfördernder.

Beste Grüße und viel Erfolg

Rainer

Guten Morgen,

alternativ zu Autosol wäre NeverDull zu nennen, benutze ich z.B. für die Chromstoßstangen meiner Oldies. Gibt es z.B. bei Globus. Abkleben der Kunststoffteile, z.B. mit Tesa Krepp idt auch hier Pflicht.

Ich frage mich nur, ob es wirklich ein Materialauftrag ist, also wegpoliert werden kann oder ob dort etwas draufgetropft ist und das Material geschädigt wurde.

Im Zweifelsfall mit Foto im autopflegeforum.eu nachfragen, da sitzen die Superspezialisten,

Gruß und viel Erfolg

Andreas

Mach es dir nicht so schwer.

Fahre zu VW, die haben auch eine Karosserieabteilung und jede Menge Mittelchen.

Lachreiniger oder Sonax Auffrischpflege enthält fettlösende und reinigende Mittel, das reicht schon.

Wenn es dann nicht weggeht probiere es mit Sidol, Reiniger für Messing.

Keine Mittel mit Schleifwirkung das gibt Kratzer.

Definitiv ist die Schaltkulisse verchromt.

Gute Zeit.

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:59

Danke für Eure Mühewaltung ;)

Heute nachmittag werde ich meine böse Frau (Ofenreininger!) mit mildem Messingreiniger dransetzen.

Erfolgsbericht kommt nach Vollzug.

 

Hasel

Hallo Hasel, bei Innenreinigungen vertraue ich ich auf das Hausmittel meiner Mutter: Spiritus. Ich mache den Dicken jeden Sonntag sauber, und das sieht aus wie neu. Alles sieht wie neu aus, wenn ich dran war. Das bestätigen viele. Man muss keine teuren Sachen kaufen, es tut auch der Klassiker. Zusammen mit den Blauen Tüchern von KK oder einem Ledertuch und weißen Handschuhen ist es sehr gut.

 

Somit biete ich jedem in Berlin eine Schaltkulissenreinigung an :D

 

LG 

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

[...] bei Innenreinigungen vertraue ich ich auf das Hausmittel meiner Mutter: Spiritus. [...]

LG 

Hut ab vor Deinem Mut, die hochwertigen Materialien des Phaetons mit einem Lösungsmittel anzugehen (Spiritus = Ethanol(Alkohol)). Nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen.

Wenn es denn unbedingt sein muß, z.B. zur Erntfernung hartnäckiger Flecken die sich weder mit Wasser noch mit einer milden Seifenlauge entfernen lassen, dann nur mit Verdünnung und anschließendem 'Wegspülen' mit einem wassergetränkten Lappen.

Themenstarteram 16. April 2011 um 14:58

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Sie haben mir Mut gemacht, die Sache vorsichtig und mild angehen zu lassen.

Vorweg das Ergebnis: Hervorragend!

Der Reihe nach: meine böse Frau hat mich sehr brav ;) mit Rat und Tat unterstützt.

Für alle Chromteile haben wir SILIT Intensivreiniger für Töpfe, ... und Glaskeramik-Kochfelder genommen. Zur Sicherheit habe ich erst einen Versuch an der Heck-Chromleiste unternommen. Nichts wurde blind. Ich musste die Sonnenbrille anziehen.

Dann ran an die Schaltkulisse: das Ergebnis ist hervorragend. Leider habe ich keine Bilder "Vorher-Nachher". Darauf hin mutig geworden habe ich damit die Chromteile an der Tür gepflegt. Auch die beiden Aluleisten am Einstieg glänzen wieder wie neu.

Man benötigt für die Reinigung nur ein oder zwei Tropfen pro 20 Quadratzentimeter. Die Ränder habe ich nicht wie empfohlen abgeklebt - ich war vorsichtig.

Bei der Gelegenheit hat meine liebe Frau den Fahrersitz, (Sensitive Leder Sonnenbeige) nachgearbeitet. Trotz sauberer Hosen hatte ich wohl in 3,5 Jahren einige Rückstände hinterlassen ;)

Jetzt kann man keinen Unterschied zu Neu feststellen. Dazu verwenden wir seit jeher "Passier Sattelseife" von G. Passier & Sohn Hannover.

Jetzt kann die Sonne wieder scheinen!

Hasel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Aluminium Schaltkulisse reinigen