ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen selber lackieren

Alufelgen selber lackieren

VW
Themenstarteram 5. April 2013 um 14:48

Hallo zusammen

ich habe vor meine Alufelgen (SAT 10 / 18 Zoll) selbst zu lackieren, aber vorher brauche einige Tipps und tricks.

Die Alufelgen haben einige Parkschäden, die man schleifen muss, spachteln glaube ich kommt nicht in die frage.

ich werde folgendes brauchen:

- Schleifpapier

- Felgenlack in schwarz

- Klarlack

- Filler

-Verdünnung ( reinigen der Felgen)

Meine Frage ist, soll ich die Farbe aus der Sprühdose nehme oder lieber mit Pistole und druckluft lackieren, mit welcher Methode bekomme ich die beste ergebniss?

Welche Lack und Klarlack soll ich nehmen, gibts es was speziales für die Alu ?

Kennt jemand irgend Anbiete für die Lacke?

die Radkappen sind aus Kunststoff gibts hier was zu beachten (Lack normal oder Spezial)

Danke an alle im Voraus

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Mai 2013 um 12:52

Zitat:

Nicht nur die Luft rauslassen sondern auch den Reifen reindrücken,dazu braucht man aber eine Reifenmontiermaschine,mit Hand bekommt man den Reifen nicht über die Wulst der Felge

Man braucht nur einen Gummihammer, um den Reifen von der Felge zu treiben und einen vernüftigen Kompressor oder etwas Startpiliot und ein brennedes Streichholz, um den Reifen wieder auf die Felge zu bekommen.

Servus

habe hier mal auf die schnelle einen kleinen Blogartikel erstellt:  www.motor-talk.de/.../alufelgen-lackieren-t4526261.html?... 

 

 

Gruß Matze

Bild9
am 18. März 2015 um 22:14

Guten Tag,

meine Frage zum Felgen lackieren im allgemeinen bezieht sich darauf ,

hat jemand ein Schreiben vom TÜV oder ähnliche Instanzen bei denen genau beschrieben ist warum die Bohrlöcher bei Felgen nicht mit lackiert werden dürfen?

Hintergrund ist bei einem bekannten wurden auch die Bohrlöcher der Felge mit lackiert dies hatte zur Folge, dass sich alle Schrauben bei der Fahrt gelöst haben und fast ein Rad fliegen gegangen ist.

Danke schonmal vor ab

Abend miteinander,

wisst ihr zufällig welche Farbe diese beschädigte Felge hat? Werde die Felge im Frühling lackieren, weiß leider nicht welches Farbspray bzw. welche Farbe ich nehmen soll - sieht nicht aus wie die typische Alufelgenfarbe.

Anbei ein Bild von der Felge.

Gruß

20150919-115724

Zitat:

@micha_206_cologne schrieb am 18. März 2015 um 23:14:32 Uhr:

Guten Tag,

meine Frage zum Felgen lackieren im allgemeinen bezieht sich darauf ,

hat jemand ein Schreiben vom TÜV oder ähnliche Instanzen bei denen genau beschrieben ist warum die Bohrlöcher bei Felgen nicht mit lackiert werden dürfen?

Hintergrund ist bei einem bekannten wurden auch die Bohrlöcher der Felge mit lackiert dies hatte zur Folge, dass sich alle Schrauben bei der Fahrt gelöst haben und fast ein Rad fliegen gegangen ist.

Danke schonmal vor ab

also mir ist da nix bekannt,ich lackiere die Schraubenlöcher auch immer mit,viel kommt da eh nicht rein.

Wichtiger finde ich das wenn Felgen auch von innen lackiert werden die Anlage (zur Bremsscheibe/Radnabe) abgeklebt werden.

Wurden denn die Räder nach der Montage nach einigen km mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen?

 

Gruß Matze

Zitat:

@Murostar schrieb am 26. November 2015 um 20:23:04 Uhr:

Abend miteinander,

wisst ihr zufällig welche Farbe diese beschädigte Felge hat? Werde die Felge im Frühling lackieren, weiß leider nicht welches Farbspray bzw. welche Farbe ich nehmen soll - sieht nicht aus wie die typische Alufelgenfarbe.

Anbei ein Bild von der Felge.

Gruß

Rufe mal bei einem VW Händler an,die sollten Dir die Farbnummer sagen können,ist nur die eine Felge beschädigt? wenn es mehrere sind würde ich Dir MB 9765 empfehlen,ist zwar ein Felgenlack vom Benz aber richtig schön,damit habe ich meine vom A8 gemacht.

 

Gruß Matze

20150812-141803-resized-1
20150812-152011-resized-1
20150820-112805-resized
+2

Zitat:

@micha_206_cologne schrieb am 18. März 2015 um 23:14:32 Uhr:

Guten Tag,

meine Frage zum Felgen lackieren im allgemeinen bezieht sich darauf ,

hat jemand ein Schreiben vom TÜV oder ähnliche Instanzen bei denen genau beschrieben ist warum die Bohrlöcher bei Felgen nicht mit lackiert werden dürfen?

Hintergrund ist bei einem bekannten wurden auch die Bohrlöcher der Felge mit lackiert dies hatte zur Folge, dass sich alle Schrauben bei der Fahrt gelöst haben und fast ein Rad fliegen gegangen ist.

Danke schonmal vor ab

Hallo

beim lackieren der Bohrlöcher ( des Schraubenkonus in der Felge) wird die Oberfläche eben verändert was die Reibwerte zwischen Schraube und Felgenkonus verringert.

Dann können sich die Schrauben eben wieder lösen weil die Selbsthemmung zu gering ist.

Ich meine das bei "neuen" , also Original Lackierten Felgen die Konusse der Schrauben immer "blankgedreht", also metallisch blank sind.

Das sollte man beim nachlackieren unbedingt beachten.

Zitat:

@Feinstaubbomber schrieb am 27. November 2015 um 08:09:33 Uhr:

 

Rufe mal bei einem VW Händler an,die sollten Dir die Farbnummer sagen können,ist nur die eine Felge beschädigt? wenn es mehrere sind würde ich Dir MB 9765 empfehlen,ist zwar ein Felgenlack vom Benz aber richtig schön,damit habe ich meine vom A8 gemacht.

 

Gruß Matze

Ja es ist nur die eine Felge beschädigt. Und es ist keine originale VW-Felge sondern eine von Autec. Habe aber dem Felgenhersteller eine Mail geschrieben und habe folgende Antwort bekommen:

"bezüglich Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen mitteilen, dass es bei unseren Rädern keine exakten Farbcodes (RAL Farben) gibt.

Dies hat den Grund, dass unsere Räder in einem mehrschichtigen Lackierverfahren produziert bzw. lackiert werden. Somit ist die Zuordnung zu einem bestimmten Farbton nicht gegeben."

Es ist wirklich schwer da einen passenden Farbton zu finden - sieht für mich wie Chrom-Aluminium aus. Werde demnächst mal zum Lackierer gehen. Aber dein Vorschlag mit der MB 9765 werde ich mir noch überlegen, danke dafür!

Gruß und einen frohen 2. Weihnachtstag

Murostar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alufelgen selber lackieren