ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen für Cabrio aufbereiten lassen. Lackieren vs. Pulverbeschichten?

Alufelgen für Cabrio aufbereiten lassen. Lackieren vs. Pulverbeschichten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

 

bisher war ich eher ein stiller Leser und habe das Forum in dieser Form immer wieder genutzt. Nun möchte ich die kalten Wintertage nutzen, um mich für die Cabrio-Saison vorzubereiten. Ich überlege die unten angefügten 18-Zoll Alufelgen im originalen Farbton aufbereiten (inkl. Macken ausbessern) zu lassen und dann auf mein Cabrio zu schrauben. Nun die Frage der Fragen:

 

Klassisch lackieren oder doch pulverbeschichten lassen?

 

Könnt ihr mir vielleicht helfen was für diese Felgen sinnvoll und möglich ist? Ich stelle mir das Lackieren bei dieser Felge gar nicht so einfach vor, weil es durchaus zu "Nasen" kommen kann. Beim Pulver habe ich irgendwie die Sorge, dass es minderwertig aussehen könnte. Möchte das Cabrio im Originalzustand belassen.

 

Habt ihr auch eine Info was die beiden Verfahren ungefähr kosten. Ich war am Samstag bei einem Pulverbeschichter und er wollte 500€ haben. Das fand ich schon etwas sportlich oder wie seht ihr das?

 

Hat einer von euch Empfehlungen im Großraum Köln? Vielleicht gibt es ja auch ein Forumsmitglied, der in dem Bereich unterwegs ist?

 

VG aus Köln

 

Danijel

Ähnliche Themen
30 Antworten

selbst eine "glatte" Pulverbeschichtung ist nicht mit einer Lackierung nur ansatzweise gleich zu setzen.

ich würde behaupten das man mit der Spraymax Sprühdose selbst ein schönderes Lackbild hin bekommt als Pulverbeschichten je kann.

zudem die Metalliclacke bei Pulver echt grausam sind.

die Farbkarten stimmen zu 100% nie da es jedes mal anders raus kommt je nachdem wie groß der gepulverte anteil ist. (je größer die flächen desto dunkler) und viele Pulverlacke nicht Felgengeeignet sind bzw. nicht Salzwasser geeignet und dann noch zusätzlich (Pulver) Klarlack benötigen und dieser neigt verdammt oft zu oberflächenrissen nach 1-2 Jahren. (und das ist egal ob schweizer oder deutsche pulver verarbeitet werden)

wenn man allerdings ein silberton hat der in pulver gut aussieht und hell genug ist (silber ist meist felgentauglich ohne klarlack) kommt das schon gut raus aber eben nicht mit einer perfekten Lackierung zu vergleichen.

Ich hatte 8 Satz Felgen Pulvern lassen.

nur die Silber waren "ok"..

die Gunmetelgrey "modern für -> Antrazit" brauchten klarlack und die Felgen kamen dann "gesichtsmaskengrün" heraus. und der klarlack ist nach 2 Jahren komplett rissig. (sieht man zum glück auf 2 Meter Distanz nicht)

die "100" eur gespart ist es echt nicht wert auf ein harten lack zu verzichten.

zudem solltest du mal doch mal hängen bleiben kannst du PULVER NICHT ausbessern!

eine lackierte Felge machst du mit dem passenden Lackstift wieder schön.

Was auch ALLE felgen zeigen das um das Ventil und die Radbolzen unterwanderungen stattfinden. (verborgener alufraß)

und alle felgen wurden penibel chemisch entlackt und glasperlen gestrahlt vor dem pulvern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Alufelgen für Cabrio aufbereiten lassen. Lackieren vs. Pulverbeschichten?