ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Pedale u. Fußstütze nachrüsten

Alu-Pedale u. Fußstütze nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:14

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)

Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-

das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

 

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -

EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.

Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus ;)

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 12:14

so, habe mir eben ziemlich kalte Fingerchen geholt - nun ist es aber fertig-

Pedale + Fußstütze in Alu mit Gumminoppen nachgerüstet bzw. umgerüstet /Original Audi/VW - Design identisch-

1.) Gaspedal: vom Audi TT - 8 N Teile Nr. 8N1 721 647 B - EUR 11,01

wird nur auf das vorhandene Padal aufgeschoben- die Gummileiste ist oben 2mm aufzuschneiden.

2.) Bremspedal (Automatik (TT): vom VW Touareg (Vorgängermodell)

Teile Nr. 3D 1 723 173 A - ca. Eur 30,--

altes Gummi entfernen-nach vorne abziehen an beiden Seiten-

das neue mit Alu - rechts aufstecken und Untergummi nach links rüberziehen - sind eine Art Nasen dran

 

3.) Fußstütze : vom aktuellen Audi RS 4 Teile Nr. 8E1 864 777 A 4p7 -

EUR 75,92

Schraube in der alten Fußstütze lösen, Stütze etwas hoch schieben, von rechts zur Seitenverkleidung hin hoch nehmen.

Dir Halterung mit dem Clip unter die Beinverkleidung A-Brett schieben. Seitliche Seitenverkleidung in die Kunststoffschiene der Fußstütze schieben. Die Nase der Stütze in die Aussparrung (Loch) bringen, Stütze nach unten schieben- bis das Loch für die Schraube sichtbar wird. Clip in die Beinverkleidung A- Brett schieben. Schraube festziehen

fertig ist es - Zeitaufwand für einen Laien, der nicht gerade Grobmotoriker ist - ca. 1 - 1 1/2 Std.

sieht aber echt toll aus ;)

Gruß Wolfgang

p.s. bitte z.Zt. nicht nach Bildern fragen, da Digicam mit meinem Filius unterwegs ist.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Fussstütze vom A4 passgenau ist? Hier sind keine Anpassarbeiten erforderlich?

Wenn ja, dann wird mich mein Weg demnächst beim :) vorbeiführen... Danke für den Bericht!

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von SchwarzerAudi

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass die Fussstütze vom A4 passgenau ist? Hier sind keine Anpassarbeiten erforderlich?

Wenn ja, dann wird mich mein Weg demnächst beim :) vorbeiführen... Danke für den Bericht!

Fußstütze ist vom RS 4 - aktuelles Modell - Teile Nr. steht da. Man braucht nichts anzupassen, ist nur ein wenig "Fummelkram"

für handgerührte bietet hier jemand einen kpl. Satz an : AUTO-MICHA KFZ Teile auch über ebay

wer nur die Fußstütze möchte, wende sich bitte an den hier-ist günstiger als beim :D http://www.deravant.de/ Name: Michael

Gruß Wolfgang

So, hab mir die Teile im AZ besorgt (netto 88,95) und eben eingebaut. Dauer ca. 1/2 optimistische Stunde ;) Bei mir hat alles ohne Anpassung gepasst, auch das Gaspedal. Hilfreich ist es für die Fussstützenmontage, die untere Amaturenverkleidung zu lösen (8mm Sechskant). Weiter wird ein 25er Torx benötigt (Befestigungsschraube Fussstütze). Viel Fummelei erfordert das Bremspedal, besonders das richtige sitzen der beiden mittigen Gumminasen, an die rechte kommt man von hinten nämlich so gut wie nicht ran. Ich habe die neue Abdeckung von unten aufgeschoben. Ein kleiner flacher Schraubendreher ist hierbei hilfreich.

Danke nochmal an OpiW für den Erstbericht, ohne diesen hätte ich noch bis zum Erscheinen des RS6 gewartet. Nun schauen meine Füsse wieder die gleichen Pedale wie in meinen letzten drei Autos an :)

Sorry für die miserable Bildqualität. Handys...:rolleyes:

sieht recht chick aus.

jetzt noch die fußraumbeleuchtung "hochdrehen" und man kann sie auch am ampelstopp geniessen. :p

Bin eben im dunkeln unterwegs gewesen, und ja, mit der bläulichen Fussraumbeleuchtung klommt das nochmal doppelt so gut :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 6:49

dann ist ja nun auch ein Bild drin- habe leider nicht mehr daran gedacht-

 

Gruß Wolfgang

Nachtrag: Hier ein Bild in besserer Qualität.

gestern auch dran gemacht. dank guter Anweisungen hier in 20 Minuten fertig :)

Besten Dank an den Chef-Tester hier! ;)

Das ist definitiv das i-Tüpfelchen vor allem in einem schönen S-Line Fahrzeug!

Hätte nicht gedacht, dass man sich da bei diversen anderen Modellen so einfach bedienen kann.

Jetzt bleibt nur die Frage, welche Brems- und Kupplungskappen für die Handrühr-A6 in Frage kommen?

...ich versuch' erstmal eine vom TT zu verpflanzen :D

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 6:35

der bietet so etwas im kpl-Set an.

 

http://cgi.ebay.de/...0199738268QQihZ014QQcategoryZ73024QQcmdZViewItem

oder zum :D gehen und die vom RS 4 holen ;)

 

Gruß Wolfgang

am 14. Januar 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

..... oder zum :D gehen und die vom RS 4 holen ;)

Gruß Wolfgang

This is what I did...

http://i189.photobucket.com/.../DSCN3337.jpg

Grüßen von Belgiën,

am 14. Januar 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von BedrocK

Jetzt bleibt nur die Frage, welche Brems- und Kupplungskappen für die Handrühr-A6 in Frage kommen?

...ich versuch' erstmal eine vom TT zu verpflanzen :D

Hereby the numbers that we ordered:

 

8E1 864 777 A 4P7 Fußstuetze links = 73,13 excl. Mwst

8N1 721 647 B Gaspedal = 11,00 excl. Mwst

8N0 721 173 A Bremspedal = 10,09 excl. Mwst

8N0 721 174 A Kupplungspedal = 10,09 excl. Mwst

Grüßen von Belgiën,

 

Ah, klasse! Dankesehr! :)

Also die vom alten TT passen (welch Wunder eigentlich, wenn es das Gaspedal schon tut :rolleyes: ).

Dann brauche ich unseren ja schon nicht zerpflücken.

Kleines Update bzgl der hier genannten Teilenummern für die Handrührfraktion-Pedale:

Brems- und Kupplungspedalkappen des TT 8N passen leider nicht :(

Die Kappen sind merklich kürzer als die Aufnahmeplatten des Pedals.

 

Ich habe gerade mal auf Innenraumbildern des RS4 geschaut, dort sehen die Kappen sehr danach aus, dass sie auch auf die A6 Pedalerie passen könnten. Würden dann optisch sogar noch besser zur sowieso verbauten RS4 Fußstütze passen.

Ist ja vielleicht auch naheliegend, wenn schon die Fußstütze so einwandfrei passt.

Vielleicht teste ich das mal mit den RS4 Pedalen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Alu-Pedale u. Fußstütze nachrüsten