ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Altes (neues?) Thema Startprobleme beim Motor 188A5000

Altes (neues?) Thema Startprobleme beim Motor 188A5000

Lancia Y 840
Themenstarteram 22. April 2014 um 7:30

Hallo allerseits,

ich fahre seit vier Jahren einen Lancia Y elefantino rosso (Bj. 2001) mit allem Schnick&Schnack, was man sich nur wünschen kann (sogar selbstabblendende Spiegel, und die funktionieren auch - es fehlt eigentlich nur noch die Minibar ;-) ) und mit dem Allerweltsmotor 188A5000, wie er auch in vielen Puntos drin ist. Im Lancia-Bereich steht leider nicht viel zu meinem Problem, darum hoffe ich in dieser Rubrik eventuell mehr Resonanz zu bekommen.

Der Mini-Elefant hat seit einigen Wochen heftige Startprobleme im kalten Zustand. Man muss ihn 3-4x anlassen, bevor er angeht. Warm springt er problemlos an.

- Beim 1. und 2. Mal hat er Mühe, als ob gar kein Sprit kommt,

- beim 3. Mal startet er unwillig, ruckelt, geht wieder aus,

- beim 4. Mal startet er problemlos, als sei nichts gewesen.

Die Leuchten von MIL und Wegfahrsperre gehen nach dem Schlüsseldrehen vorschriftsmäßig aus, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Der Ölstand ist am Peilstab auf "halber Höhe", der letzte Ölwechsel war vor 3000km (Megol 5W30 vollsynthetisch), der Tank ist halb voll mit Super98.

Folgendes wurde inzwischen untersucht bzw. gemacht:

- Zündspule ("die eine" mit 4 Kontakten) ist erneuert und geprüft (Original Marelli)

- Zündkabel & -stecker sind erneuert und geprüft (Original Marelli)

- Massekabel und Verbindungen sind metallisch blank

- Kompression ist geprüft (10.5 - 11.0 - 11.5 - 11.0)

- Zündkerzen sind erneuert (NGK DCPR8E-N)

- Drosselklappe ist gereinigt, Poti geprüft

- MAP-Sensor ist gereinigt und geprüft

- Luftfilter ist erneuert

Dann habe ich:

- Spritpumpe (von Bosch, die Version ohne Rücklauf) ausgebaut, im Becher angesammelten Schmutz ausgeschwemmt, Pumpe zerlegt und restlichen Schmutz in der Pumpe durch Schütteln entfernt

- Tank abgelassen, kleine Wasserlache und Schmutz im Tank soweit möglich mit Schlauch + Spritze entfernt (wie kommt da Wasser in den Tank?)

- Spritpumpe wieder zusammengebaut und eingebaut

- Spritleitung durchgeblasen, nach vorn und nach hinten --> alles sauber

- Einspritzdüsenleiste ausgebaut, von mitgeführten Schmutzpartikeln gereinigt

- Einspritzdüsen getestet und Ultraschall-gereinigt

- Benzindruck (etwas über 3bar, angeschlossen an der Einspritzdüsenleiste) und Fördermenge (hochgerechnet ca. 1,5l/min bei freiem Auslauf) gemessen

- Tonradsensor am Oszi geprüft: gibt korrektes Signal ab

Fehlen noch Gaspedalpoti und Motorsteuerung - da bin ich jedoch momentan (was den Aufwand an Zeit und Geld angeht) etwas zurückhaltend - zumal die Wahrscheinlichkeit, dass es an diesen Teilen liegt, ziemlich gering ist.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein/Italienisch am Ende. Was könnte das Problem sein?

Grüße aus dem flachen Land

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:53

Hallo allerseits,

long time no see - aber: Heureka, ich habs gefunden! Das wurde auch Zeit, denn feixenden Nachbarn ihre Vorurteile in puncto italienischer Kleinwagen zu bestätigen, ist auf die Dauer auch nicht mehr komisch...

Also: der Druckhalter der Benzinpumpe war defekt! Druck wurde zwar aufgebaut, aber beim Starten nicht schnell genug, weil der Sprit durch den lecken Druckhalter wieder zurückgelaufen ist. Also ausreichend lange anlassen, bis das Rücklaufventil irgendwie "greift". Wenn ich dann nach erfolgreichem 4. oder 5. Startversuch gleich wieder abgestellt und nochmals probiert habe, sprang er auch sofort wieder an, genauso im warmen Zustand. Die Gasannahme war OK, es gab keinen Leistungsverlust in irgendeinem Drehzahlbereich. Aber schon nach einer halben Stunde Stehen war wieder Orgeln angesagt. Weshalb Vorwärmen per Standheizung geholfen hat, kann ich mir immer noch nicht erklären - aber jetzt geht's auch wieder ohne.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, und auch wenn so manche Investition nicht unbedingt notwendig war: jetzt rennt der Elefant wieder wie in jungen Tagen.

Grüße aus dem flachen Land

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

 

spontan fällt mir der Kühlmitteltemperatursensor ein.

Mglw. gibt der im kalten Zustand falsche Werte raus.

 

 

Schöne Grüße

Themenstarteram 22. April 2014 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

Hallo,

spontan fällt mir der Kühlmitteltemperatursensor ein.

Mglw. gibt der im kalten Zustand falsche Werte raus.

 

Schöne Grüße

Hallo Puntomaniac,

danke für die schnelle Reaktion!

Den KMT-Sensor hatte ich nicht im Verdacht - wohl weil mir der Zusammenhang zwischen Kaltstartproblem und falschen Werten aus dem Temp-sensor nicht ganz klar ist (sorry, bin nicht in der Branche tätig - nur "Hobbyschrauber").

Ich werde mir heute abend das Teil mal vornehmen und durchmessen.

Grüße aus dem flachen Land

Hallo aus Bayern :-)

Auf Anhieb würde ich auf einen defekten Kurbelwellensensor (OT-Geber oder auch Drehzahlsensor genannt) tippen.

Diese zicken gerne mal rum, speziell wenn diese über 10 Jahre alt sind.

Wenn die mal einen "weg" haben, kann es sein das der in einem gewissen Temperaturbereich nicht mehr richtig arbeitet.

Und wegen den beiden Punkten tippe ich auf den KW-Sensor!

Zitat:

Der Mini-Elefant hat seit einigen Wochen heftige Startprobleme im kalten Zustand. Man muss ihn 3-4x anlassen, bevor er angeht. Warm springt er problemlos an.

Zitat:

Die Leuchten von MIL und Wegfahrsperre gehen nach dem Schlüsseldrehen vorschriftsmäßig aus, im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt

.

Kommt kein Signal vom KW-Sensor, weis das STGR auch nicht das sich der Motor dreht und das er Einspritzen und Zünden soll! Deshalb wird auch kein Fehler erkannt bzw. im Speicher abgelegt.

Über 80% der Pxxxx Fehlercodes basieren auf dem Signal vom KW-Sensor;)

Bitte beim Einbau eines neuen alles sauber machen und darauf achten das der Abstand vom Sensorkopf zur Riemenscheibe einen knappen Millimeter beträgt. Evtl. musst du diesen mit einer Nagelfeile etwas nach feilen, damit er weiter in das Loch schlüpft um den vorgegebenen Abstand zu erreichen.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 24. April 2014 um 9:28

Hallo Roland und Puntomaniac,

so, jetzt hab ich mal beides überprüft:

Der Kühlmittelsensor gibt im kalten Zustand ca. 1,8kOhm ab, und im warmen ungefähr 450Ohm, der Stecker ist sauber.

Der OT-Geber sieht dem Alter entprechend aus, ist unbeschädigt, hat (mit Spion gemessen) 0,95mm Abstand vom Tonrad und macht eine schöne Sinus-Welle. Das Kabel ist unbeschädigt und nicht geknickt, der Stecker ist sauber, kein Wasser oder Schmutz drin. Der Keilriemen ist OK und hat korrekte Spannung; die Riemenscheibe fluchtet und wackelt nicht.

Hat jemand noch eine Idee?

Grüße aus dem flachen Land

Hallo,

aufgrund des Kaufpreises von unter 30 EUR sollte man den KW-Sensor erneuern...

Das Problem bei der Messung ist, das der Sensor ja sporadisch funktioniert und bei der Messung genau das gemacht hat was er sollte :-)

Wenn der Wagen mal läuft, gibt es hier irgendwelche Auffälligkeiten wie Leistungsverlust im unteren oder oberen Drehzahlbereich bzw. Verschiebung oder unrunder Leerlauf?

Ist hald von der Ferne her schwer zu sagen und man kann nur Tipps geben.

LG

Roland

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 12:23

So liebe Leudtz,

das hat jetzt ein paar Tage gedauert; ich war noch "in anderen Dingen" (Maloche) unterwegs und hab's einfach nicht früher geschafft.

Der Temperaturfühler (Hella 6PT 009 309-581, schwarz, 4-polig) und der KW-Tonradsensor (Hella 6PU 009 146-121/A) sind seit gestern ausgetauscht; leider hat sich nichts (null, nothing, nihil, niente, nada) geändert - da könnte man glatt abergläubisch werden... :rolleyes:

Der alte schwarze Temperaturfühler bringt auch brav seine Werte auf beiden Anschlüssen: 2,2kOhm kalt, 390 Ohm warm.

Jetzt muss ich die Frage nochmal in die Runde werfen: Hat jemand noch eine Idee, was das (MSTG mal ausgenommen) sein könnte?

Grüße aus dem flachen Land

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 8:30

Hallo allerseits,

bislang habe ich keine weiteren positiven Nachrichten, aber eine interessante Entdeckung gemacht:

Wenn ich morgens bei kaltem Motor vorher für 10 Minuten die Standheizung anschalte (ist rein zufällig passiert) und den Zylinderkopf vorwärme, dann startet er fast normal, d.h. mit einigen Hustern gleich beim ersten Versuch.

Das mache ich seitdem regelmäßig, jedenfalls solange die Batterie mitmacht - es kommt ja auch dem Motor zugute. Aber er sollte es ohne Vorwärmung schaffen.

Grüße aus dem flachen Land

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 15:53

Hallo allerseits,

long time no see - aber: Heureka, ich habs gefunden! Das wurde auch Zeit, denn feixenden Nachbarn ihre Vorurteile in puncto italienischer Kleinwagen zu bestätigen, ist auf die Dauer auch nicht mehr komisch...

Also: der Druckhalter der Benzinpumpe war defekt! Druck wurde zwar aufgebaut, aber beim Starten nicht schnell genug, weil der Sprit durch den lecken Druckhalter wieder zurückgelaufen ist. Also ausreichend lange anlassen, bis das Rücklaufventil irgendwie "greift". Wenn ich dann nach erfolgreichem 4. oder 5. Startversuch gleich wieder abgestellt und nochmals probiert habe, sprang er auch sofort wieder an, genauso im warmen Zustand. Die Gasannahme war OK, es gab keinen Leistungsverlust in irgendeinem Drehzahlbereich. Aber schon nach einer halben Stunde Stehen war wieder Orgeln angesagt. Weshalb Vorwärmen per Standheizung geholfen hat, kann ich mir immer noch nicht erklären - aber jetzt geht's auch wieder ohne.

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge, und auch wenn so manche Investition nicht unbedingt notwendig war: jetzt rennt der Elefant wieder wie in jungen Tagen.

Grüße aus dem flachen Land

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:17

Hallo allerseits,

ein kurzer Nachtrag wegen mehrerer Nachfragen (just FYI):

Die Spritpumpe für den Motor 80-PS-Motor (AG1A, Bosch 0 580 313 092) mit dem im Kopf eingebauten Druckhalteventil hat 3,5 bar und besitzt nur einen Anschluß ("Stichleitung") nach vorn zum Verteiler, also keinen Rücklauf. Die Pumpe mit Rücklauf (Bosch 0580 313 208) ist für die 60-PS-Version, hat 1,2 bar und zwei Anschlüsse, taugt daher nicht für die 80-PS-Version.

Diese Spritpumpe wurde auch im Punto II, Palio/Albea, Bravo/Brava, Stilo, Idea usw. verwendet - überall wo der Allerweltsmotor 188A5000 (1.2l-16V, 59kW/80PS) eingebaut ist.

Grüße aus dem flachen Land

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Altes (neues?) Thema Startprobleme beim Motor 188A5000