ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 55 Modell 176 BJ. 96, Motor läuft heiß.

Fiat Punto 55 Modell 176 BJ. 96, Motor läuft heiß.

Fiat Punto 176
Themenstarteram 8. September 2012 um 17:21

Hallo,

brauche dringend Hilfe. Mein Punto ist heiß geworden, dh. die Temperatur ging bis gaaaaz oben übers rote Feld hinaus. Diagnose eines Kfz-Mechanikers: Öl im Wasser, Zk durch. Die Diagnose war richtig, ich habe die ZKD gewechselt, das Fahrzeug läuft wieder aber es wird immer noch heiß! Die Temperatur geht relativ schnell richtung rotem Feld, kurz vorher schält der Lüfter ein (Lüfterschalter wurde gewechselt) er läuft ca. 15-30 sek. schält dann wieder aus. Die Temperatur hält sich aber dann zwischen dreiviertel und rotem Feld. Wenn ich fahre, geht die Temperatur wieder übers rote Feld hinaus. Stelle ich das Fahrzeug ab und öffne den Kühlerbehälter blubbert es und der Lüfter springt für längere Zeit an. Oberer Gummischlauch ist heiß unterer Gummischlauch ist nicht so heiß wie der obere (gefühlt) Was kann denn da jetzt noch sein??( ZKD hatte einen Riß auf der hintereren Seite nähe Nockenwellenrad. )

Meine Vermutung wäre jetzt noch, das die defekte ZKD dazu geführt hat, das die Wasserkanäle teilweise verstopft sind???? Was meint Ihr??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Du wirst vermutlich Luft im Kühlsystem haben.

Der 1.1 8V vom 55PS Punto 1 ist nicht selbstentlüftend.

LG

Christian

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:24

na also Luft war da keine drin, aber dabei habe ich festgestellt, das die Heizung gar nicht funktioniert. Komische Sache oder?

Du scheinst Dir ja in Deinen Diagnosen sehr sicher zu sein....

Wenn die Heizung nicht funktioniert und er schnell zu heiss wird ist das ein eindeutiger Hinweis auf mangelnde Kühlflüssigkeit bzw. Luft im Kühlsystem.

Wie hast Du denn entlüftet ?

Themenstarteram 8. September 2012 um 18:50

hm, Abdeckung Einspritzanlage runter, Motor laufen lassen, Heizung an, Schraube hinter der Einspritzanlage komplett rausgedreht und gewartet, bis das Wasser kommt. Dann ca. noch 30 bis 60 sek Wasser rausfließen lassen und Schraube wieder drauf. Temperaturanzeige war dann wieder zwischen halb und rotem Feld ;-(

Kein Wunder, das ist leider falsch wie Du das gemacht hast.

Welche Abdeckung der Einspritzanlage meinst Du - da ist ausser dem Luftfilterkasten nichts.

Der 55PS 1.1 8V hat eine 'sehr' einfache Einspritzanlage, eine SPI die fast wie ein Vergaser aussieht.

Zur Entlüftung vefügen alle kleinen Fiats, auch Deiner, über eine oder zwei Entlüfterschrauben:

- eine direkt am Kühler auf der Beifahrerseite hinten

- eine in der Schlauchleitung hinter dem Motor (nur bei SPI)

Vorgehen:

- Kühlmittel auffüllen, hierzu beide Entlüfterschrauben öffnen und Heizung auf 'Warm'

- Motor ist aus und kalt

- das Kühlmittel wird über den in den Kühler integrierten Ausgleichsbehälter aufgefüllt

- so lange Auffüllen bis das Kühlmittel an der hinteren Entlüfterschraube austritt

- hintere Entlüfterschraube schliessen

- weiter Auffüllen bis Kühlmittel an der Entlüfterschraube am Kühler austritt

- Entlüfterschraube schliessen

- der Kühlmittelstand sollte nun irgendwo zwischen 50% und 100% liegen

- Motor anlassen und so lange im Leerlauf laufen lassen bis der Kühlerlüfter anläuft

- Motor aus

- Kühlmittelstand nochmals prüfen, sollte etwa bei 75% sein, keinesfalls 100%. Ggf. nachfüllen

- Deckel vom Ausgleichsbehälter wieder drauf und fettich.

Dann probier das erst mal so...

Hallo

Wurde bei dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auch der Zylinderkopf auf Planheit überprüft? Oder idealerweise geplant? Wenn dein Motor heiß wurde ist es sehr wahrscheinlich das es den Zylinderkopf verzogen hat.

Der Thermostat sollte beim erneuern der Kopfdichtung auch mit überprüft werden und ggf erneuert werden.

LG

MM

warum hat man denn den motor so heiß werden lassen?:confused:

Themenstarteram 9. September 2012 um 14:03

zunächst mal muss ich mich entschuldigen weil es den Anschein hatte, das ich mir meiner Sache so sicher bin. Ich bitte um Entschuldigung und eine harte aber gerechte Strafe ;-).

Ich habe also mit deiner Methode ca. 3 Liter Kühlmittelgemisch nachgefüllt (bißchen mehr aber es lief ja auch wieder einiges raus). Jetzt ist es so, das die Temperatur nicht weiter als ein viertel steigt. Wahrscheinlich muss ich mal noch den Thermostat wechseln oder ist das bei diesem Modell so üblich?

Und natürlich noch vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung und für alle anderen Beiträge.

Bei einem Gesamtvolumen des Kühlmittels von 5 Liter ist das ne Menge Holz...

Der Theromostat geht beim 1.1 8V eigentlich sehr selten kaputt und hat dann das Problem, dass er nicht mehr schliesst. Das würdest dann im Winter merken, weil der Motor dann kaum noch seine Betriebstemperatur von ca. 90°C erreicht.

 

am 6. Januar 2013 um 21:51

Ein Viertel der Temperatur ist o.K.

Ich habe 3 Fiat`s und bei allen geht die Temperatur nicht höher, auch nach Wechsel der ZKD und des Termostat`s!

Zitat:

Original geschrieben von romi0402

zunächst mal muss ich mich entschuldigen weil es den Anschein hatte, das ich mir meiner Sache so sicher bin. Ich bitte um Entschuldigung und eine harte aber gerechte Strafe ;-).

Ich habe also mit deiner Methode ca. 3 Liter Kühlmittelgemisch nachgefüllt (bißchen mehr aber es lief ja auch wieder einiges raus). Jetzt ist es so, das die Temperatur nicht weiter als ein viertel steigt. Wahrscheinlich muss ich mal noch den Thermostat wechseln oder ist das bei diesem Modell so üblich?

Und natürlich noch vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung und für alle anderen Beiträge.

am 12. März 2013 um 18:42

Hallo!

Hatte derzeit das gleiche Problem. Bei mir wars die ZKD und ich hatte mehrere Risse im Zylinderkopf.

MfG

Hallo Leute,

der Motor von dem Fiat Punto BJ 97 läuft warm. Ich habe das Auto gerade vom Werkstatt und ich fühle mich so runtergezogen zum 2 mal wegen des selben Prolems.

Ich habe bereit 300 euro bezahlt damit alles reparier wird. Ich bin am So von MS nach Hamburg 5std gefahren weil ich pausieren sollte um wieter zu fahren.

Bitte was kann ich machen mit dem Auto? Ich habe gerade Tüv neue geamcht für 2 Jahre.

Merci

wie lange ist die Reparatur her? Auch dafür gibt es Gewährleistunsgsfristen.

 

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 55 Modell 176 BJ. 96, Motor läuft heiß.