ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Alternativen zu den hohen Spritpreisen

Alternativen zu den hohen Spritpreisen

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 17:27

Hallo Leute,

morgen laüft bei SWR3 das obrige Thema,

aber LPG wird wohl wieder unter den Tisch gekehrt.

In den Trailern wird bei Gas-Alternativen wieder nur von Erdgas gesprochen.

Also an alle LPG-ler.

Mailt was das Zeug hält an SWR3.

Damit die Morgen wissen, was LPG und CNG ist.

Ich hab mich schon dort im Forum eingetragen.

Schaut mal rein

Gruss Volvogaser

Ähnliche Themen
12 Antworten

Je weiniger das fahren,desto länger reichts für mich. ;)

Nun, zu befürchten ist eine gewisse Einseitigkeit eh. SWR3 zeichnet sich durch Schwätzer und teils grottenschlechte Recherche und Berichterstattung zu allen Themen aus - vielleicht ists auch nur die überzogen auf "jung" getrimmte Darstellung. Ich boykottiere diesen Sender seit Jahren durch Nichthören.

Man muss schon fast positiv anmerken, das man "Autogas" zumindest schreiben kann:

Link 1 - http://www.swr3.de/info/verkehr/tipps/alternativen/

Auf den vorgeschalteten Seiten wirds aber natürlich übergangen:

Link 2 - http://www.swr3.de/info/magazin/spritsparen/index.html

Erdgas wird natürlich wieder breitgetreten.

Link 3 -http://www.swr3.de/info/magazin/spritsparen/index.html

Naja... wenn die rundfunkgebühr nicht reicht lässt man sich von der Lobby sponsorn, denn die zahlen ja gut für das schalten ihrer Werbung... (*Achtung Ironie*)

Ich möchte den Aufruf gerne ergänzen:

Schreibt live eine Mail ins Studio!

http://www.swr3.de/meinswr3/mailinsstudio/index.html

Das erste Programm nimmt regelmäßig Leute live auf Sendung, wenn sie in Mail ins Studio Tel. mit angeben und liest auch Mails vor. Da kann ist das Team von SWR 3 vielleicht sogar spontaner!

Hier noch der Direktlink ins Forum:

http://www.swr3.de/foren/forum3/

 

Wenns die Arbeit zuläßt schalte ich morgen im Hintergrund auch SWR 3 an, kann jedoch mit Sicherheit nicht live auf Sendung gehen und nicht alles hören.

Wenn ein Hörer hier die zentralen Stichworte zusammenfassenkönnte nachher wäre klasse!

Der Berggeist.

Habe mit einem Ohr den Tag über mithören können beim "Spritspartag". Will meine Eindrücke gerne kundtun, wer andere hat, möge gern ergänzen.

Hier zum reinhören die Beiträge online:

http://www.swr3.de/info/magazin/spritsparen/

Für einen "Thementag" mager - 15 bis 20 Minuten Beiträge auf einen ganzen Tag verteilt. Dann Autogas unterm Erdgasbeitrag mit "reingepackt" vermengt und mehrfach widersprüchliche Aussagen zu Umrüstkosten, mal ist die Rede von 2000 Euro für eine Erdgasumrüstung, dann kanns plötzlich 2500-4000 Euro werden... und eine Trennung der Preise Autogas-/Erdgas-Umrüstung leistet man nicht.

Dann Radio-Comics, bei denen einem das Lachen im Halse stecken bleibt, und das "Rumgeblödel" der Moderatoren haben mehr Zeit vom Tag in Anspruch genommen, als ernsthafte Beiträge zum Spritsparen. Die wenigen eingespielten Höreranrufe - leider kein einziger von Gasfahren her - hatten mehr Niveau, als die Beiträge vom SWR3 selbst.

Nun will ich noch mal ins Forum schauen kommt das:

"Kritische Information

Du wurdest von diesem Forum verbannt.

Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten."

Habe wohl zu viele Wahrheiten zur Koexistenz und Realität 2er Gasarten geschrieben. Wenn das Forum schon wieder gelöscht wurde keine Stunde nach den Sendungen und das nicht nur gegen mich ging: ein Armutszeugnis! Viele gute Beiträge und Anregungen für die Tonne!

Fazit zu den Meinungen im Forum, die den Tag über aufliefen (hab sporadisch geblättert) - das positive des ganzen:

- Viel rund um PÖL für die Diesler aus der Praxi8s berichtet worden.

E-Auto als gute Option für Stadt- und Regionalverkehr bis 90/100 km herausgestellt worden.

- Viele LPGler und CNGler haben positiv über ihre Erfahrungen geschrieben.

- Bautechnische Nachteile und Reichweitenprobleme CNG im Vergleich LPG wurden genannt.

- Es wurde aber auch deutlich das die Gasfahrer sich einig sind größtenteils das LPG und CNG gleichermaßen förderungswürdig sind.

Hoffentlich haben das viele gelesen!

Das war schon eher Werbung für PÖL- und Gasfahren!

Grüße

der Berggeist,

nach einem Tag SWR3 merklich genervt...

am 14. Juli 2005 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von berggeist03

Dann Radio-Comics, bei denen einem das Lachen im Halse stecken bleibt, und das "Rumgeblödel" der Moderatoren haben mehr Zeit vom Tag in Anspruch genommen, als ernsthafte Beiträge zum Spritsparen. Die wenigen eingespielten Höreranrufe - leider kein einziger von Gasfahren her - hatten mehr Niveau, als die Beiträge vom SWR3 selbst.

Nun will ich noch mal ins Forum schauen kommt das:

"Kritische Information

Du wurdest von diesem Forum verbannt.

Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten."

Habe wohl zu viele Wahrheiten zur Koexistenz und Realität 2er Gasarten geschrieben. Wenn das Forum schon wieder gelöscht wurde keine Stunde nach den Sendungen und das nicht nur gegen mich ging: ein Armutszeugnis! Viele gute Beiträge und Anregungen für die Tonne!

Fazit zu den Meinungen im Forum, die den Tag über aufliefen (hab sporadisch geblättert) - das positive des ganzen:

- Viel rund um PÖL für die Diesler aus der Praxi8s berichtet worden.

E-Auto als gute Option für Stadt- und Regionalverkehr bis 90/100 km herausgestellt worden.

- Viele LPGler und CNGler haben positiv über ihre Erfahrungen geschrieben.

- Bautechnische Nachteile und Reichweitenprobleme CNG im Vergleich LPG wurden genannt.

- Es wurde aber auch deutlich das die Gasfahrer sich einig sind größtenteils das LPG und CNG gleichermaßen förderungswürdig sind.

Hoffentlich haben das viele gelesen!

Das war schon eher Werbung für PÖL- und Gasfahren!

Grüße

der Berggeist,

nach einem Tag SWR3 merklich genervt...

Also ich fand die angeblichen Witze auch total grausam und hohl. Zitat zu einem Höreranruf zum billigen Fahren mit PÖL: "Dem kann ich nicht zustimmen. Ich hab Olivenöl getankt, der Liter 11,xx €, da kam mich die Tankfüllung über 1000 €!". Das fand ich nur einfach überblöde, stumpfsinnige, überflüssig. Das ist überhaupt nicht witzig.

------------------

Zur Frage mit den Einfahren in Parkhäusern im Forum:

"Hallo,

dass das Fahren mit Erdgas eine attraktive Alternative ist, hab' ich ja jetzt verstanden, aber wie sieht's mit dem Parken aus ? Alle Parkhäuser, die ich bisher gesehen habe, haben dieses unsympathische Schild an der Einfahrt "Einfahrt verboten für gasbetriebene Fahrzeuge" . Und es gibt nun mal Zeiten oder Situationen, wo man um's Parkhaus nicht drumrum kommt ..."

habe ich geantwortet:

"Das Schild ist Geschichte (bei öffentlichen Parkhäusern). Du kannst mit LPG und auch mit CNG rein. Ausnahme Privatparkhäuser, die dürfen ihre eigenen Regeln machen."

Darauf schrieb das SWR3-Team:

"Das stimmt. Diese Schilder gelten nicht mehr."

Auf dem Heimweg hörte ich SWR3 und was kam: Die oft gestellte Frage zu den Parkhäusern und was wurde als Antwort da gesagt vom angeblichen Experten (sinngemäß):

Ja Erdgasfahrzeuge dürfen rein, da Erdgas leichter ist als Luft und Nein, Flüssiggasautos dürfen grundsätzlich nicht rein, da LPG schwerer als Luft ist."

.. als ich ins Forum zu Hause schaute, war der anderslautende Beitrag vom Team wieder gelöscht. Da stehen einen die Haare zu Berge. Da wird den Hörern nur dass kund getan, was man als öffentliche Meinung haben will und nicht die Wahrheit, denn die Antwort des Teams im Forum zeigt ja sehrwohl, dass die eigentlich wissen wie es richtig ist und die wahren Fakten genau kennen. Nur sind die wahren Fakten nicht gewünscht.

Als unbedarfter Hörer würde für mich der Eindruck zurück bleiben: "Aha, LPG ist gefährlich, teuer und nicht zu empfehlen und Erdgas ist absolut sicher und toll." Da hat man ja wieder mal gute Lobbyarbeit geleistet.

----------------------------------

Noch was zum Forum:

Ständig wurden da Beiträge gelöscht, die dem Team nicht in den Kram gepasst haben, weil da die Wahrheit kund getan wurde. (Ich meine jetzt leine Beiträge mit Werbung od. Beleidigungen. Diese Beiträge wurden alle ständig gelöscht - so eine Sauerei. So konnte das Forum nur die Meinung des Teams wiederspiegeln und nicht die wahre Meinung der breiten Masse.

Auch Fragen nach dem WARUM der Löschungen und der Bitte nach mehr Kulanz, sonst ist das ja kein Forum, von einigen Forumsteilnehmern wurde ohne Kommentar immer wieder sofort gelöscht. Berggeist wurde ja sogar gesperrt. Das Forum ist seit gestern Abend mit seinen paar wenigen Beiträgen geschlossen worden - Beiträge und auch einige Antworten, welche dem Team nicht gefallen haben wurden noch nachträglich gelöscht oder editiert (es kann ja nimand mehr was editieren dagegen) - und das Forum ist nur noch lesbar.

Das Forum war eine totale Verarsche!!!

-----------------------------------------------

Zusammenfassung:

Die ganze Aktion von SWR3 war aus meiner Sicht total sinnlos und machte nur Stimmung gegen LPG und leistete gute Lobbyarbeit für Erdgas und bes. gute Lobbyarbeit für Elektroantriebe.

Pöl kam zwar vor, wurde aber durch die schlechten Witze der Moderatoren wieder heruntergerissen.

Das Forum hätte man auch lassen können, da nicht wirklich fair diskutiert werden konnte, da ständig sofort Löschung, Editierung od. Rausschmiss stattfand, trotz höflich und korrekt geschriebener Beiträge. Das Forum wurde nach Schließung noch nachträglich kastriert.

am 14. Juli 2005 um 8:27

Wenn schon mit einem so vergleichsweise "harmlosen" Thema so laienhaft und einseitig umgegangen wird, fragt man sich doch, wie hoch der Wahrheits-/Informationsgehalt der anderen SWR3-Beiträge ist und ob man den Sender nicht besser abschaltet.

PS: Ist SWR3 eigentlich ein Privatsender oder öffentlich/rechtlich (GEZ!) ?

Moin Octavia,

obwohl ich zur angesprochenen Kernaltersgruppe des Senders gehöre empfinde ich seit langem so und boykottiere SWR3 durch Nichthören und habe nur extra für diesen Thementag wieder reingehört.

Der Sender ist eine öffentlich-rechtlicher, bemüht sich aber darum auf einem Level mit dem vergleichbaren privaten zu sein, der natürlich eine junge, dynamische Konkurrenz darstellt.

Ich würde langsam aber sogar vermuten, dass man diese Defizite in Recherche und sachlicher, inhaltlich richtiger volsltändiger Präsentation keinenem einzelnen anhängen kann. Im Moment greift das in allen Medien um sich.

Was kann man machen? Wenig. Außer ab und an als Hörer/Leser auf sich aufmerksam machen.

Zur begrenzten Ehrenrettung von SWR3 will ich nicht verschweigen, dass man das Forum doch nicht gelöscht hat, sondern zur Einsicht die vielen guten Beiträge noch lesbar freigeschaltet sind.

Interessant übrigens für alle PÖLer, Gasfahrer und Elektroautointerssierten finde ich. Viele Anregungen.

Grüße

Der Geist.

Öffentlich-rechtliche Sender sind doch von der Spitze her politisch besetzt.

So bildet man mit Hilfe der GEZ bis Heute die gewünschte öffentliche Meinung...

Zitat:

Das Forum hätte man auch lassen können, da nicht wirklich fair diskutiert werden konnte, da ständig sofort Löschung, Editierung od. Rausschmiss stattfand, trotz höflich und korrekt geschriebener Beiträge. Das Forum wurde nach Schließung noch nachträglich kastriert.

Um noch eins drauf zusetzen: ich bin am Rechner daheim immer noch verbannt! Entwder man sperrt nur mich oder eine ganze IP-Adressen-Gruppe komplett aus. Klasse.

Gekaufte Inkompetenz ist das schlimmste was man antrifft. Beides einzeln - Käuflichkeit durch Lobbyisten und Inkompetenz - ist ja schon schlimm genug.

Nein ich ärger mich nicht mehr.... das ists nicht wert. ;)

am 14. Juli 2005 um 19:18

wenn dir das an dem forum liegt.

Entweder ist das per Cookie gesperrt

oder per IP

Anders gehts nicht.

Per IP einfach neu einwählen.

bei Cookie die Cookies löschen.

matti,

dank für den hinweis.

da das forum zum schreiben eh dicht ist ists mir nun egal. hier kommt ohne wesentlich mehr bei rum und es fuscht keiner in den beiträgen herum, so dass jeder zu wort kommt und nicht zensiert wird.

das mit der ip hab ich auch versucht. da ich die dynamisch bekomme vom provider hatte ich vorgestern, gestern und heute eine andere. cookies waren es nicht. in andere foren auf dem selben swr-server komm ich zudem rein.

wer sich ernsthaft nach alternativen krafstoffen umschaut, der wird alle möglichkeiten hier gut vertreten finden. wer meint mit einem oberflächlichen radiosender als infoquelle auszukommen, meints ohnehin nicht ernst.

ich ärger mich bei sowas nurm weils auch ums prinzip geht. einen thementag ausrufen, 0-information in 9 stunden sendezeit liefern und dann noch hörermeinung zensieren, zu der man selbst aufgerufen hat...

egal. schließen wir damit. :)

gruss

der geist vom berg

am 14. Juli 2005 um 20:54

wir wissen ja bescheid, aber was ist mit den leuten über 60 ... die den ganzen tag vorm radio oder glotze hocken.

die bilden einen nicht unerheblich großen teil unserer (wahlberechtigten) bevölkerung bei.

UND DIE GLAUBEN DEN SCHEISS.

HAt man besonders gemerkt, bei diesen "neumodischen" sachen, wo z.B nach den Amokläufen alles auf PC Spiele geschobne wurde, die haben keinen Plan von der Materie, die Reporter auch nicht, die Reporter labern scheisse, die Leute glauben die scheisse.

Das ist genauso mit dem Halbwissen mit PÖL.

Wenn die Leute mal darüber reden und man sich da einmischt, da wollen die einem klarmachen, dass das nicht funktioniert, obwohl man seit jahren so eine Karre fährt (ok trifft bei mir nicht zu).

Halbwissen ist verdammt gefährlich, und da stimmt die Devise, wenn man keine Ahnung hat, einfach die Klappe halten.

Auch wenn es einem innerlich weh tut das aufzuklären, es macht keinen Sinn, die Leute sind zu arrogant.

Zurück zum Radiosender, die wollen es halt so und fertig, Problem sind auch die, die das glauben.

Aber zur Zeit scheint sich das mit dem LPG per EU regulierung doch noch ins positive zu wenden.

am 15. Juli 2005 um 7:26

Ja genau das ist der Grund den Leuten soll wie immer mal ein Fertiges Produkt gelifert werden Frei nach den Moto Kauft Erdgas Autos was anderes gibt es ohne hin als Alternative nicht oder wartet bis Wasserstoff da ist

Im TV war kürzlich auch ein "Experte" von Uni Stutgart Motorenbau als aternativen zählte er

Wasserstoff // gibts aber erst in 20 Jahren ( Blöde alternative)

Erdgas // man kann auch heute Motoren Proplemlos nachrüsten mit und und Jeder Autohersteller bietet Heute schon ERdgasautos an ( nur werden heute immer noch mehr diesel verkauft )

Autogas /// ---------

Pöl/// Schadet den Motor und ist nicht zu empfehlen ( Ich sagen nur Experte)

Biodiesel // (wurde am längsten behandelt )

gut der Beitrag dauerte nur 4 min

habe gestern mal den Fortschritsbericht 2004 gelesen der Regierung ab Seite 170 steht die Sache mit den Autos was die Davon halten

http://www.bundesregierung.de/Anlage740735/pdf_datei.pdf

Irgend wie bekomme ich den eindruck nicht los das man AUtogas NICHT will

Übrings diese Experten habe ich angerufen kommte man nach der Sendung

Zitat Autogas kennt er jedoch wird Langfistig keine bedeutung haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Alternativen zu den hohen Spritpreisen