Alternative zum Q5: neuer BMW X1

Audi Q5 8R

Es wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert, ob der Porsche Macan eine Alternative zum Q5 darstellt, insbesondere zum SQ5. Mein persönliches Fazit hierzu: Mehr Fahrspaß aufgrund eines besseren Fahrwerks, aber kleiner und wesentlich teurer.

Wenn ich mir nun den neuen BMW X1 anschaue, finde ich ihn absolut gelungen und durchaus auch eine Alternative zum Q5 (obwohl sicherlich eher der Q3 der direkte 'Gegner' ist). Er ist größer geworden, der Kofferraum ist z.B. mit ca. 500 Litern zwar etwas kleiner als beim Q5, aber genauso groß wie beim Macan. Beim Innenraum wird es sich ähnlich verhalten. Nur ist der X1 nicht deutlich teurer als ein Q5, sondern preiswerter. Außerdem ist der X1 gegenüber dem inzwischen in die Jahre gekommenen Q5 moderner, insbesondere was die optionalen Ausstattungen angeht (z.B. Head-up-Display, kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung, mehr Assistenzsysteme).

Eigentlich habe ich ja den neuen Q5, der im nächsten Jahr präsentiert wird, als Nachfolger meines Q5 ins Auge gefasst. Nur falls der nur annähernd so unförmig daher kommt wie der neue Q7 (z.B. mit diesem häßlichen Kühlergrill und der Abkehr vom SUV- zum Van-Design), muss ich mir zwangsläufig Gedanken über einen Markenwechsel machen. Der X1 stellt da durchaus eine Alternative dar, und natürlich der neue X3, der vielleicht auch schon im nächsten Jahr präsentiert wird.

Grüße vom Räuber

Beste Antwort im Thema

Ich sehe den X1 ehr beim Q3, die könnte man doch besser vergleichen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juni 2015 um 15:43:39 Uhr:

Ich bin z.B. auch vom A6 auf den S5 "abgestiegen", mich würde das jetzt nicht stören, aber das Auto muss eben auch passen. Kleiner heißt ja nicht immer schlechter.

Der neue X1 sieht zwar besser aus als der alte, aber ein haben-wollen-Gefühl kommt nicht auf.

Bei mir auch nicht wirklich, allerdings schon eher als beim neuen Q7.

Der neue Q7 gefällt mir sehr gut. Ich warte aber noch auf den SQ7.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juni 2015 um 16:03:28 Uhr:

Der neue Q7 gefällt mir sehr gut. Ich warte aber noch auf den SQ7.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Stimmt, ich mag keine Busse, außer den VW Bulli Samba-Bus.🙂

Der Q7 ist ja auch kein Bus 😉

Ähnliche Themen

Na gut, dann halt ein Van. Oder zumindest ein 'SAN' = Kreuzung aus SUV und VAN.

Nein, er ist und bleibt ein SUV. 🙂
Ein Van ist z.B. ein Sharan

Zitat:

@Marini schrieb am 9. Juni 2015 um 14:52:21 Uhr:

"SUVs" mit quer eingebautem Motor mag ich nicht!

Äußerlich siehst du das aber nicht und wäre mir egal.

Sehen tut man es nicht, es geht dabei eher um die Technik.
Ist eine ähnlich Gewissensfrage wie mit dem AdBlue.

Ok, da stimme ich dir natürlich zu. 😉

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:14:29 Uhr:

Nein, er ist und bleibt ein SUV. 🙂
Ein Van ist z.B. ein Sharan

Unter einem 'richtigen' SUV stelle ich mir schon etwas anderes vor. Für Dich wäre der Q7 jedenfalls eine gute Symbiose aus Deinen beiden aktuellen Fahrzeugen.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:01:10 Uhr:

Der Q7 ist ja auch kein Bus 😉

Habe übrigens heute einen neuen Q7 gesehen mit der Werbeaufschrift "Der neue Q7". Sieht also ganz schick aus mit dem neuen Grill.

"Alternative zum Q5: neuer BMW X1"

Für mich ist das ungefähr so, als ob ich mich frage: "Dogge oder Rehpinscher" ;-)

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:21:46 Uhr:

Für mich ist das ungefähr so, als ob ich mich frage: "Dogge oder Rehpinscher" ;-)

😁 Jetzt musste ich herzhaft lachen. Kommt etwa hin.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 9. Juni 2015 um 17:31:41 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 9. Juni 2015 um 14:52:21 Uhr:

"SUVs" mit quer eingebautem Motor mag ich nicht!
Äußerlich siehst du das aber nicht und wäre mir egal.

Mir nicht!

Du spürst es bei jedem Lastwechsel!

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 10. Juni 2015 um 12:15:51 Uhr:

Zitat:

@helistar1860 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:21:46 Uhr:

😁 Jetzt musste ich herzhaft lachen. Kommt etwa hin.

Falls ich mal einen Q5 2,0 TDI und einen X1 25d mit vergleichbarer Ausstattung konfiguriere, komme ich auf ähnliche Listenpreise. Mit dem X1 erhalte ich das modernere Fahrzeug mit aktuellen Assistenzsystemen, weitaus besseren Fahrleistungen, geringerem Verbrauch und vermutlich ohne den lästigen 'Pipi-Tank', lediglich der Innenraum und der Kofferraum sind etwas kleiner. Wieso man diese Fahrzeuge nicht miteinander vergleichen kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Eure Kommentare lassen vermuten, dass für einen Q5-Fahrer ein X1 unter seiner Würde ist. Vermutlich sehen dies Macan-Fahrer ähnlich, wenn deren Fahrzeug mit einem profanen Q5 verglichen wird; genau jenen Vergleich tragen Q5-Fahrer dagegen sehr leidenschaftlich aus. Etwas mehr Objektivität ohne Klassen-Denken wäre manchmal angebracht.

Deine Antwort