ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Alternative zu NCDC 2013

Alternative zu NCDC 2013

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. August 2014 um 15:45

Hallo,

ich suche hier eine Alternative zu meinem Siemens NCDC 2013 in einen Vectra C GTS 3.2 L Bj. 2003.

Würde gern die Funktionen wie BC und LFB behalten.

Gibt es da irgendwas ohne großen Umbauaufwand ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Spritty30 schrieb am 23. Oktober 2014 um 22:36:06 Uhr:

Man muss das Display nicht tauschen, lenkstockhebel besorgen und am lenkstockmodul frei schalten lassen .

Das wird nicht das dies funktionieren. Denn sobald Du das NCDC ausbaust funzt der BC auf keinen Fall mehr. Weil das NCDC die Informationen sammelt und darstellt. Du mußt auch das Display tauschen. Lest Euch den verlinkten Eintrag durch. Da ist alles haarklein erklärt.

Ich hab selbst alles umgebaut und es geht . Das lenkstockmodul sendet per canbus Leitung die Daten ( lenkstokschalter ) weiter an das Display. Die bc Informationen kommen vom motorsteuergerät und nicht vom Radio. Ich habe das NCDC 2015 baugleich mit 2013 verbaut inkl lenkstokschalter es funktioniert beides. Zieh ich das Radio aus dem Schacht bleibt der BC im Display stehen. Und kann dies mit dem lenkstock Schalter bedienen. code Index muss beim Display geändert werden wie auch der diebstahlschutz ohne Radio gesetzt werden.. Ab Ende 2004 wurde ein anderes Display verbaut wie auch Radios . Ich habe danach umgebaut auf CD70 und mein lenkstokschalter wie auch Tasten am Lenkrad funktioniert immer noch . Mann muss nur mit einem tech2 oder OP-Com umzugehen wissen.

Das die Informationen für den BC vom Motorsteuergerät kommen ist klar. Woher auch sonst?! Aber in Verbindung mit den NCDCs werden die Daten nicht direkt an das Display geschickt sondern werden vom Radio aus ans Display gesandt. Zumindest in Verbindung mit dem Farbdisplay. Das sind die Infos die ich bis dato hier aus dem Forum gewonnen habe und die mir so auch durch zwei unterschiedliche FOHs bestätigt wurden. Also entweder hast Du kein Farbdisplay gehabt, was mir beim NCDC 2015 neu wäre, oder Du weißt mehr als die Leute von Opel. :)

Hallo

Zitat:

@Spritty30 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:03:14 Uhr:

... Ich habe das NCDC 2015 baugleich mit 2013 verbaut inkl lenkstokschalter es funktioniert beides. Zieh ich das Radio aus dem Schacht bleibt der BC im Display stehen. Und kann dies mit dem lenkstock Schalter bedienen. code Index muss beim Display geändert werden wie auch der diebstahlschutz ohne Radio gesetzt werden.. ...

Dann hast du eine Sonderanfertigung ... die GID`s die über den Lenkstockschalter funktionieren , sind nicht kompatibel mit der NCDC Reihe , sprich sind nicht Navifähig.

Das heisst also, du kannst dein Display über den Lenkstockschalter und über das Radio bedienen ? Ausserdem wenn du dem Auto mitteilst du hast kein Radio,(Index auf Fremdradio) wie soll das Radio dann noch mit dem GID/CID kommunizieren ?

Bitte um Aufklärung !

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 24. Oktober 2014 um 00:19:46 Uhr:

Hallo

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 24. Oktober 2014 um 00:19:46 Uhr:

Zitat:

@Spritty30 schrieb am 23. Oktober 2014 um 23:03:14 Uhr:

... Ich habe das NCDC 2015 baugleich mit 2013 verbaut inkl lenkstokschalter es funktioniert beides. Zieh ich das Radio aus dem Schacht bleibt der BC im Display stehen. Und kann dies mit dem lenkstock Schalter bedienen. code Index muss beim Display geändert werden wie auch der diebstahlschutz ohne Radio gesetzt werden.. ...

Dann hast du eine Sonderanfertigung ... die GID`s die über den Lenkstockschalter funktionieren , sind nicht kompatibel mit der NCDC Reihe , sprich sind nicht Navifähig.

Das heisst also, du kannst dein Display über den Lenkstockschalter und über das Radio bedienen ? Ausserdem wenn du dem Auto mitteilst du hast kein Radio,(Index auf Fremdradio) wie soll das Radio dann noch mit dem GID/CID kommunizieren ?

Bitte um Aufklärung !

Du kannst das Display nicht mit einem fremdradio steuern. Das war auch nicht meine Aussage.

Ich stelle den diebstahlschutz auf ohne Radio die Option fremdradio gibt es nicht.

Der gute Herr kann auch den bc mit den aktuellen scrollräder bedienen das heißt : blene mit den 6 Tasten ausbauen und die blenden mit den scrollräder einbauen , sprich umprogrammieren das geht auch . Ich befasse mich schon etwas länger mit der Opel Fahrzeug elektronik. Es gibt auch noch Sachen die ich nicht weiß oder nicht mit befasse. Aber alle die lesen können und sich mit tis und Programmierung aus kennt bekommt schon tolle Sachen hin.

Du kannst sogar mit nem hundsgewöhnlichen Radio mit mute und tel line in eine uhp4 betreiben. Man muss nur wissen wie etwas funktioniert.

Kennung von Display mit oder ohne NCDC Radio ist gleich.

Ich schlage dem Themen starter vor sich ein qualifizierten Bastler auf zu suchen. Es gibt von Dietz canbus Adapter damit funktioniert deine Lenkradfernbedienung auch wieder, dann ein gebrauchter lenkstock Schalter ffür bc also Scheibenwischer hebel, und programmiere den.

Hallo

Aha , und wieso gibt es dann unterschiedliche Kennungen der GID'S ? Damals mit dem Gid der Kennung AC ging es definitiv nicht es in Verbindung mit einem NCDC zu betreiben. Und das die Tasten gegen die Scollräder zu tauschen sind ist bekannt. Ging bei manchen Modell die noch VFL aussen waren aber schon das Infotainment von den FL hatten.Die hatten aber auch schonn wieder andere GID verbaut die nicht mit der NCDC-Reihe funktionierten. Aber GID mit Navifunktion können nicht über den Wischerheblel gesteuert werden. CID sowieso nicht.

am 24. Oktober 2014 um 15:14

Es haben doch hier schon einige Leute ein Fremdradio verbaut und sich anschließend ein Lenkstockhebel mit BC gekauft. Damit konnten die den BC nach wie vor super bedienen auch OHNE NCDC...?!

Das Display hat doch damit als solches nichts mit zu tun.... was nicht geht, ext. Radio mit orginalem CiD/GiD etc... das ist klar.

Hallo

auch hier nochmal, GID aus der Reihe CCR2006/2005 sind vom Lenkstock aus bedienbar. Der Lenkstock hat an sich nix mit dem BC zu tuen, er dient ledeglich dazu das GID/BC zu bedienen. Und nochmals, ein CID über den Lenkstock bedienen geht schon gar nicht.

Ich bin jetzt hier raus. Steht alles schon 1000x im Forum.

Ich wollte nicht einen neuen Thread aufmachen... Welches GID brauche ich dann?

Gibt es eine Artikelnummer oder ein Kürzel wie ich das richtige GID identivizieren soll!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen