ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Alternative zu den Orginal Radmuttern

Alternative zu den Orginal Radmuttern

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:29

Moin,

eine Frage, ich habe heute wieder einmal den vorstehen Winter mit Räder wechseln vorbereiten wollen. Und obwohl das Fahrzeug von 2019 ist sind einige von den Radmuttern schon fertig. Habt ihr vielleicht Ideen zu alternativen die ihr im Einsatz habt? Die nochmal zu kaufen scheint mir nicht die Lösung.

Vielen Dank schönen Abend,

MFG

Jango2k

Radmutter-ford
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2023 um 19:30

Bei Mathias gibt es diese hier

Art.Nr.:

BTS-392.01.22

EAN:

4250513440787

Hersteller

SCC

Und wie geht ihr vor, wenn die Dinger nicht mehr so gut zu lösen sind?

Was macht Radmuttern "fertig"?

Mir wurde damals empfohlen einen zweiten Satz für die Winterräder (Stahlfelge) anzuschaffen, weil die sich unterschiedlich abarbeiten und rosten könnten. Dann wäre die Tragfähigkeit zwischen Stahl- und Alufelge unterschiedlich. Ist aber m.E. eher ein theoretischer Ansatz.

Zu feste Radmuttern bekommt man mit Schlagschrauber oder Mumm in den Muskeln locker. Mit Bordwerkzeug sehe ich schwarz.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 18:39

@Ferruwerkstatt

Was macht Radmuttern "fertig"?

Na ja das ist doch ganz einfach, das ist die Kombination. Die besteht aus den 200 nm die da von Ford empfohlen werden in der Verbindung mit den mangelnden Qualität der Muttern. Ich verstehe das nicht wirklich. Bei meinem anderen Fahrzeug habe ich die nach 20 Jahren getauscht die Bolzen, aus optischen Gründen, nicht weil Sie nicht mehr gingen. Auch diese Sondelocke vom Durchmesser, das ist ebenfalls völlig unnotig. Alle gänigen Werkzeugsätze und Langnuss Sets enthalten eben diese Durchmesser nicht. Ich habe bis dato noch keine 2 verschiedenen Sätze gehabt, da das bei meinen anderen Autos nicht nötig war.

Zitat:

@Jango2000 schrieb am 16. October 2023 um 20:39:08 Uhr:

@Ferruwerkstatt

Was macht Radmuttern "fertig"?

Na ja das ist doch ganz einfach, das ist die Kombination. Die besteht aus den 200 nm die da von Ford empfohlen werden in der Verbindung mit den mangelnden Qualität der Muttern. Ich verstehe das nicht wirklich. Bei meinem anderen Fahrzeug habe ich die nach 20 Jahren getauscht die Bolzen, aus optischen Gründen, nicht weil Sie nicht mehr gingen. Auch diese Sondelocke vom Durchmesser, das ist ebenfalls völlig unnotig. Alle gänigen Werkzeugsätze und Langnuss Sets enthalten eben diese Durchmesser nicht. Ich habe bis dato noch keine 2 verschiedenen Sätze gehabt, da das bei meinen anderen Autos nicht nötig war.

Das stimmt doch überhaupt garnicht, schon seit Jahren gibt es Steckschlüssel Sets mit 17/19/21 mm. In verstärkter Version für Radwechsel. Ja,das Design mit den Chromkappen ist gewöhnungsbedürftig, da bedarf es Sorgfalt beim Lösen und Festziehen der Muttern, es ist wichtig den Steckschlüssel komplett auf die Radmutter zu stecken, man sollte keine verschlissenen Steckschlüssel verwenden. Da schluddern leider viele Werkstätten/Mechaniker. Wenn man sorgfältig und fachgerecht mit diesen Radmuttern umgeht halten die länger,aber leider ist das ja heutzutage im hektischen Werkstattalltag nicht immer möglich.

Ich persönlich tausche regelmäßig die verschlissenen Steckschlüssel aus. Zum Lösen der Radmuttern Schlagschrauber auf die höchste Stufe einstellen,zum Festziehen der Radmuttern auf die kleinste Stufe einstellen,und dann mit dem entsprechenden Drehmoment laut Werkstatthandbuch die Muttern festziehen.

 

Natürlich kann man sich alternativ auch Radmuttern aus dem Zubehör aus Stahlvollmaterial kaufen.

21mm.jpg

Zitat:

@Jango2000 schrieb am 15. October 2023 um 21:29:48 Uhr:

Moin,

eine Frage, ich habe heute wieder einmal den vorstehen Winter mit Räder wechseln vorbereiten wollen. Und obwohl das Fahrzeug von 2019 ist sind einige von den Radmuttern schon fertig. Habt ihr vielleicht Ideen zu alternativen die ihr im Einsatz habt? Die nochmal zu kaufen scheint mir nicht die Lösung.

Vielen Dank schönen Abend,

MFG

Jango2k

Was für ein Fahrzeug hast du? Einen Connect 2013-2022 oder einen Transit Custom 2012-2023/Transit 2014/Transit 2019? Die Radmutter 5196786 aus deinem Bild passt nicht für den Connect. Vielleicht bist du im falschen Unterforum?

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 15:55

@mechanic74

Mein Modell ist ein Torneo Connect von 2019 und ich habe das Auto mit genau den Muttern bekommen, wie Sie im Bild sind. Es mag sein das die Nr anders ist aber Sie sehen optisch genauso aus. Ein Satz von denen kostet 100€.

https://www.ebay.de/itm/181335782389

Könnte man diese Muttern Alternativ verwenden anstatt der die ich jetzt habe? Ich will die Alu Hüte alle so schnell wie möglich entsorgen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Der Connect ab 2018 (Facelift) hat M14x1,5 Muttern, bis 2018 waren M12x1,5 Muttern.

 

https://www.ebay.de/itm/175175677302?...

 

Die oben genannte passen perfekt auf meinen Tourneo Connect Facelift Bj. 2018.

 

MFG MCD Berlin ;)

Zitat:

@MCD Berlin schrieb am 22. October 2023 um 18:45:12 Uhr:

Der Connect ab 2018 (Facelift) hat M14x1,5 Muttern, bis 2018 waren M12x1,5 Muttern.

 

https://www.ebay.de/itm/175175677302?...

 

Die oben genannte passen perfekt auf meinen Tourneo Connect Facelift Bj. 2018.

 

MFG MCD Berlin ;)

Die Radmutter 5275544 passt exakt zu deinem Tourneo Connect Facelift. Ab 28.5.2018 gebaute Fahrzeuge.

 

Aber die im Eingangspost auf dem Foto veröffentlichte Mutter passt nicht zum Connect. Müsste doch verständlich sein das ich davor warne nicht freigegebene Ersatzteile zu verwenden.

Zitat:

@Jango2000 schrieb am 22. October 2023 um 17:55:27 Uhr:

@mechanic74

Mein Modell ist ein Torneo Connect von 2019 und ich habe das Auto mit genau den Muttern bekommen, wie Sie im Bild sind. Es mag sein das die Nr anders ist aber Sie sehen optisch genauso aus. Ein Satz von denen kostet 100€.

https://www.ebay.de/itm/181335782389

Könnte man diese Muttern Alternativ verwenden anstatt der die ich jetzt habe? Ich will die Alu Hüte alle so schnell wie möglich entsorgen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Ebay Muttern aus deinem Link passen überhaupt garnicht. Da steht gross und fett: Kugelbund. Bei Ford wird aber Kegelbund benutzt.

 

Und wenn ich als Ford Mechaniker schreibe das eine bestimmte Ford Bestellnummer laut dem neuesten Teilekatalog Microcat nicht kompatibel ist mit einem bestimmten Fahrzeug, dann solltest du mir das bitte glauben.

 

Also du brauchst Kegelbundmuttern M14×1.5 60 Grad Kegel , die es dann immer noch in verschiedenen Ausführungen gibt.

 

5196786 ist laut neuesten Teilekatalog ausschließlich für verschiedene Transit Modelle und Mach E und Bronco. Siehe Screenshot. Sie mag optisch ähnlich sein, kann aber im Bereich des Kegelbund kleine Abweichungen haben. Bei so einem sicherheitsrelevanten Thema mache ich keine Kompromisse!

Radmutter M141.5.jpg
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 17:34

@mechanic74

Gibt es Orginal Ford Muttern von guter Qualität für mein Auto? Ich habe gesehen, es gibt sogar HR, zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/373014910646

Ich gebe dir Recht bezüglich der Sicherheit und vielen Dank für deinen Einsatz.

Zitat:

@Jango2000 schrieb am 23. Oktober 2023 um 19:34:24 Uhr:

@mechanic74

Gibt es Orginal Ford Muttern von guter Qualität für mein Auto? Ich habe gesehen, es gibt sogar HR, zu kaufen.

https://www.ebay.de/itm/373014910646

Ich gebe dir Recht bezüglich der Sicherheit und vielen Dank für deinen Einsatz.

Original Ford Muttern aus dem Teilekatalog, wenn der ausführende Mechaniker die fachgerecht,pfleglich behandelt halten die auch. Die Chromkappe ist ja das was man pfleglich behandeln muss. Hab ja schon geschrieben wie man mit denen umzugehen hat.

Die H+R kann man auch nehmen.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:05

@ alle

für alle die anderen die auch so viel Freude mit dem Orginal Ford Kram haben wie ich bis er ersetzt wurde habe ich diesen Tipp. Damit kriegt man es nach 2 oder 3 versuchen auch noch wieder raus.

Laser Tools 8226 Radmutter-Stecknuss, doppelseitig, beschädigt, 22 x 22,5 mm

https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_3?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Alternative zu den Orginal Radmuttern