ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:32

Hallo Jungs,

ich habe mir vor 2 Jahren das Collnite 476s gekauft. Vom Effekt her bin ich vollstens zufrieden, jedoch was die Verarbeitung angeht, könnte ich mir besseres vorstellen.

Bei der ersten Anwendung habe ich das ganze Auto eingewachst, eimal und nie wieder. Ich habe damals 3 Stunden gebraucht bis ich das Wachs auspoliert hatte.

Mittlerweile mache ich Tür für Tür nacheinander, da ich so das anstrengende auspolieren etwas mindern kann.

Meine Frage nun, gibt es etwas gleichwertiges von der Haltbarkeit, was aber wesentlich leichter zu verarbeiten ist?

Wie ist hier das Dodo Diamond Hard Wax?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 10:44

Die Wachse von FinishKare (2685 und 1000P) kämen noch in Frage. Sonst das Dodo Supernatural, die kleinen Dodos reichen von der Standzeit nch als 476 heran.

Aber vielleicht brauchst du kein anderes Wachs. So wie sich das anhört trägst du einfach zu viel Wachs auf. Wenn man das 476 hauchdünn aufträgt, geht es auch leicht wieder runter, sogar wenn man erst das ganze Auo wachst und dann erst mit dem Abtrag anfängt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

P40 Detailer von Chemical Guys.

nachdem was ma hier liest verträgt sich der allerdings gut mit Collinite 476s, aber der ist bei den "Zutaten" der einzige Unterschied.

am 1. Juni 2012 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Der "Trick" beim Colli is es, es nicht zu dick aufzutragen UND es nach wenigen Minuten schon wieder abzunehmen, sonst wird es "zickig"

Gibt es bei dem Wachs eigentlich sowas wie eine Einwirkzeit? Ich habe das Collinite bisher 1x verwendet. Ich habe immer ein Karrosserieteil eingewachst und danach das Wachs direkt mit einem MFT abgenommen. Der Wasser-Abperleffekt hielt bei mir allerdings nur wenige Wochen. Hab ich da was falsch gemacht?

Wenn ein Fehler vorlag, dann entweder in der Vorarbeit oder bei den folgenden Wäschen. Der von dir beschrieben Wachsauftrag ist wie vom Hersteller empfohlen und wird auch von mir so praktiziert - mit guten Standzeiten.

am 1. Juni 2012 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Wenn ein Fehler vorlag, dann entweder in der Vorarbeit oder bei den folgenden Wäschen. Der von dir beschrieben Wachsauftrag ist wie vom Hersteller empfohlen und wird auch von mir so praktiziert - mit guten Standzeiten.

Vorarbeit müsste Wäsche gewesen sein und ein paar polierte Stellen. Die Folgewäschen bestanden nur aus natürlichem Regen.

Dann ist die Sache klar. Der Regen spült den Dreck nicht runter und der vorhandene Dreck verschlechtert das Beading ganz erheblich. Mach mal ne ordentliche Handwäsche wie in der hiesigen FAQ beschrieben und stell den Apparat dann nochmal in den Regen.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Dann ist die Sache klar. Der Regen spült den Dreck nicht runter und der vorhandene Dreck verschlechtert das Beading ganz erheblich. Mach mal ne ordentliche Handwäsche wie in der hiesigen FAQ beschrieben und stell den Apparat dann nochmal in den Regen.

Trägt man dieses Jetseal 109 eigentlich statt dem Wachs auf oder nach dem Wachs? Oder kann man erst wachsen und dann Jetseal 109?

Äh...wie kommt jetzt das Jetseal ins Spiel? Jetseal ist eine Versiegelung und wird alternativ zu einem Wachs verwendet. Beides sind Produkte für den finalen Schritt einer Aufbereitung. Es gibt einige Anwender, die auf eine Versiegelung noch ein Wachs auftragen. Ich halte dies für nicht sinnvoll. Eine Versiegelung auf ein Wachs aufzutragen ist nicht sinnvoll, da der Versiegelung dann die Haftgrundlage fehlt. Das Thema müsste auch in der FAQ erläutert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung