ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:32

Hallo Jungs,

ich habe mir vor 2 Jahren das Collnite 476s gekauft. Vom Effekt her bin ich vollstens zufrieden, jedoch was die Verarbeitung angeht, könnte ich mir besseres vorstellen.

Bei der ersten Anwendung habe ich das ganze Auto eingewachst, eimal und nie wieder. Ich habe damals 3 Stunden gebraucht bis ich das Wachs auspoliert hatte.

Mittlerweile mache ich Tür für Tür nacheinander, da ich so das anstrengende auspolieren etwas mindern kann.

Meine Frage nun, gibt es etwas gleichwertiges von der Haltbarkeit, was aber wesentlich leichter zu verarbeiten ist?

Wie ist hier das Dodo Diamond Hard Wax?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 10:44

Die Wachse von FinishKare (2685 und 1000P) kämen noch in Frage. Sonst das Dodo Supernatural, die kleinen Dodos reichen von der Standzeit nch als 476 heran.

Aber vielleicht brauchst du kein anderes Wachs. So wie sich das anhört trägst du einfach zu viel Wachs auf. Wenn man das 476 hauchdünn aufträgt, geht es auch leicht wieder runter, sogar wenn man erst das ganze Auo wachst und dann erst mit dem Abtrag anfängt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 30. Mai 2012 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

 

Demnach so 1-2 mal im Jahr reicht kneten?! Wie oft kann ich den 200gr. Klumpen verwenden?

Wenn du viel unter Bäumen parken musst, auch 3-4 mal im Jahr, aber häufiger ist nicht nötig. Die Knete kann man so oft benutzen bis der ganze Klumpen zu dreckig ist. Wann das der Fall ist kommt natürlich auf die Autos an, die du knetest. Wenn man einmal einen Grund reingebracht hat, und anschließend wachst und mit der Hand wäscht, wird das nächste Mal nicht mehr viel runterkommen und du kannst die Knete sehr oft verwenden.

Mit 200g und einem Auto hast du lange ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Hält bestimmt eine Weile. Gibt auch extra Wandhalterungen.

Die haben wir z.B. bei uns auf Arbeit.

Danke für den Tipp! Werde ich prüfen. Wandhalterung kann ich mir ja an die Haustüre montieren :D

Sieht sicher lustig aus:p

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Demnach so 1-2 mal im Jahr reicht kneten?! Wie oft kann ich den 200gr. Klumpen verwenden?

Ich knete vor jeder Aufbereitung, ergo 2x im Jahr - und dann auch nur die Bereiche, bei denen es notwendig ist. Dann hält so eine Knete Jahre.

am 31. Mai 2012 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Insektenreste würde ich gut einweichen und dann runter waschen. Was sich in den Lack eingebrannt hat bleibt drin bis zur nächsten Aufbereitung. Wenn du jedesmal knetest holst du sehr zuverlässig das Wachs wieder runter.

Demnach so 1-2 mal im Jahr reicht kneten?! Wie oft kann ich den 200gr. Klumpen verwenden?

Die Knete kannst du nehmen bis sie "gesättigt" ist, merkst du beim durchkneten z.B keine saubere Knete mehr hervorkommt.

 

Zum einweichen der Monsterfliegen nehme ich anstelle von Küchenrolle auch Zeitungspapier, was dann mit Waschen nicht runtergeht, mache ich es wie AMenge, bleibt drauf bis zur nächsten Grundreinigung.

 

 

Gruß Uwe

(Übrigens, nach dem Kneten musst du neu Wachsen) 

 

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

(Übrigens, nach dem Kneten musst du neu Wachsen) 

Nein, muss man nicht. Ich verwende als Gleitmittel ein Shampoo-Wasser-Gemisch. Die geknetete Fläche trockne ich sofort mit einem MFT. Wozu sollte ich da waschen? Leichte Schlieren und Rückstände, die eventuell verbleiben, nimmt die Politur sowieso runter.

Gibt es nicht einen Unterschied zwischen Waschen und Wachsen?

Also ich wachse nach dem Kneten auch immer.

Oh, verdammt, mein Fehler! Da habe ich deutlich zu ungenau gelesen. Klar, das Erneuern der Wachsschicht nach dem Kneten ist Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Original geschrieben von saarjochen

Zitat:

Also ich trage immer zwei Schichten auf.

Und "Schichten" bringt wirklich was, außer mehr Arbeit (und inniger Zweisamkeit mit Lack und Auto)????

Dürfte ich doch die Spezialisten nochmal bitten:

Bringt der Auftrag von mehreren Schichten beim Collinite 476s bessere Ergebnisse? Insbesondere auf malträtiertem Frontbereich und Haube? Oder löst die 2. Schicht die erste wieder an usw.?

Zitat aus der Collinite-FAQ :

Zitat:

Wenn ich das Auto zweimal wachse, verdoppelt sich dann die Standzeit?

Ein zweimaliges wachsen ist nicht notwendig, und wird die Standzeit nur geringfügig verlängern.

Die Inhaltsstoffe sind dahingehend optimiert, das man das beste Ergebnis nach einmaligem Auftragen erreicht.

Falls Sie sicher gehen wollen, probieren Sie doch einmal am Kofferraum oder an anderer Stelle

einen 2 Gang aus. Sind Sie der Meinung, das sich noch mehr Tiefenglanz herausholen lässt,

so schadet es Ihrem Auto sicherlich nicht, denn Ihr Fahrzeug ist es Wert so gepflegt zu werden.

Ich hab mich hier im Forum, während der Wartezeit auf meinen neuen ein bisschen mit dem Autopflegevirus angesteckt, FAQs gelesen, viele viele Threads (mit)gelesen und mich dann mit entsprechenden Produkten eingedeckt.

Microfasertücher, Waschhandschuh, Autoshampoo, 476er P40 und noch ein paar kleinigkeiten.

Als erstes kam heuer mein neuer Tiguan peppergrey dran. (vorm Winter ging sichs nicht mehr aus temperaturmässig)

6 Monate alt, also geknetet hab ich ihn nicht. gewaschen, gemicrofasertucht und dann ge476ert und nach ner Stunde oder so noch mit P40 drüber

super ergebnis. (also ich fands super)

drei Wochen später der 2003er Golf meiner Frau, reflexsilber, ein Autolebenlang immer wieder auch mal Waschanlage, alle 2 Jahre mal irgendein Wachs.

Für die Alte Karre wollt ich ma keine knete kaufen und auch die Arbeit nicht antun, also auch nur gewaschen, gemicrofasertucht und ge476ert. keine Knete, kein Precleaner. kein detailer. schöner glanz (für silber metallic) tolle glätte.

nach 6 Wochen jetzt ist das Tröpfchenbild am Golfi immer noch top, wie am ersten tag. und fühlt sich noch immer super glatt an.

Anders beim Tiger, den hab ich dieses Wochenende noch eine Schicht 476er verpasst, weil das Beading etc echt schon schwach war, Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger früher am alten Auto das 0815 HD reiniger"wachs" draufgesprüht hab, hats nach 2 Wochen noch besser ausgesehen.

Ich geh also davon aus, dass ich entweder beim Golf (bei meinem zweiten mal) irgendetwas besser gemacht habe. Aber ich weiss nicht was. (bei den "üblichen" Standzeiten vom 476er können mMn drei Wochen doch nicht soviel ausmachen, oder?)

Ich hab mir beim Golf, weils ja ein altes Auto ist, nichtmal viel Arbeit angetan. Nix zonenweise auf und abtragen, einfach das ganze Auto gewachst, noch 10 min gewartet (es war recht kühl) und dann alles abgenommen. Ging recht easy. keine Plagerei, zwei 500 Microfasertücher gebraucht, das ganze abnehmen hat keine 10 min gedauert. Ergebnis war für mich 1A (ich war selbst überrascht)

Was könnte das Ergebnis so beeinflusst haben?

 

Ich hoffe zumindest, dass es nur was mit der Schichtdicke zu tun hatte und jetzt mit der zweiten Schicht alles ok ist.

Die Schichtdicke ist ganz sicher kein Problem, denn es verbleibt eh nur eine hauchdünne Schicht auf dem Lack. Ich vermute eher, dass auf Grund der fehlenden Vorarbeit schlicht keine einheitliche Vergleichsbasis vorhanden ist. Alles, was an Dreck auf dem Lack ist, verändert das Beading. Und da du dir den günstigsten und einfachsten Aufbereitungsschritt, nämlich das Kneten, gespart hast, können durchaus Ablagerungen auf dem Lack sein, die man nicht sieht und die beim Waschen auch nicht abgehen.

Ich bereite unsere Autos 2x im Jahr auf. Bei meinem muss ich das Dach und die Haube jedesmal wegen Ablagerungen kneten. Bei dem Wagen meiner Holden ist das kein Thema, obwohl beide ungefähr die gleiche Laufleistung haben. Allerdings steht mein Auto tagsüber in der Stadt, ihres in einer eher ländlichen Gegend. Ich vermute daher mal, dass es sich um Ablagerungen aus der Luft handelt.

Was ich damit sagen will: Wenn du einfach nur ein Wachs auf einen in keinster Weise vorbereiteten Lack schmierst, dann ist die Aussagekraft gleich Null.

das mit dem Vorbereiten (bzw eben nicht) und dem vergleichen....stimm ich dir grundsätzlich zu.

(Fahrprofil, inkl Tagesparkplatz ist so gut wie ident nur dass ich später heimfahr)

Aber der fast 9 Jahre alte unvorbehandelte Lack macht den viel besseren Eindruck, das verwirrt mich.

Aber Knete kaufen ist sowieso an der Reihe und das nächste mal aufbereiten wirds auch schon zu tun sein, insofern isses eh geplant. (aber den alten Golf knet ich dann auch ned ;) )

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von DerOberhausender

(Übrigens, nach dem Kneten musst du neu Wachsen) 

Nein, muss man nicht. Ich verwende als Gleitmittel ein Shampoo-Wasser-Gemisch. Die geknetete Fläche trockne ich sofort mit einem MFT. Wozu sollte ich da waschen? Leichte Schlieren und Rückstände, die eventuell verbleiben, nimmt die Politur sowieso runter.

Wie knete ich den richtig? Die Knete über den Lack tupfen, oder Rollen, oder wie ein Radiergummi verwenden?

Also ich hätte meinen Wagen vorher gewaschen, dann geknetet und dann gewachst.

am 31. Mai 2012 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

 

Wie knete ich den richtig? Die Knete über den Lack tupfen, oder Rollen, oder wie ein Radiergummi verwenden?

Also ich hätte meinen Wagen vorher gewaschen, dann geknetet und dann gewachst.

In der FAQ gibts Videos zur Anwendung der Lackreinigungsknete. Das sollte keine Fragen mehr offen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von interforno

Ich hab mich hier im Forum, während der Wartezeit auf meinen neuen ein bisschen mit dem Autopflegevirus angesteckt, FAQs gelesen, viele viele Threads (mit)gelesen und mich dann mit entsprechenden Produkten eingedeckt.

Microfasertücher, Waschhandschuh, Autoshampoo, 476er P40 und noch ein paar kleinigkeiten.

Als erstes kam heuer mein neuer Tiguan peppergrey dran. (vorm Winter ging sichs nicht mehr aus temperaturmässig)

6 Monate alt, also geknetet hab ich ihn nicht. gewaschen, gemicrofasertucht und dann ge476ert und nach ner Stunde oder so noch mit P40 drüber

super ergebnis. (also ich fands super)

drei Wochen später der 2003er Golf meiner Frau, reflexsilber, ein Autolebenlang immer wieder auch mal Waschanlage, alle 2 Jahre mal irgendein Wachs.

Für die Alte Karre wollt ich ma keine knete kaufen und auch die Arbeit nicht antun, also auch nur gewaschen, gemicrofasertucht und ge476ert. keine Knete, kein Precleaner. kein detailer. schöner glanz (für silber metallic) tolle glätte.

nach 6 Wochen jetzt ist das Tröpfchenbild am Golfi immer noch top, wie am ersten tag. und fühlt sich noch immer super glatt an.

Anders beim Tiger, den hab ich dieses Wochenende noch eine Schicht 476er verpasst, weil das Beading etc echt schon schwach war, Wenn ich mit dem Hochdruckreiniger früher am alten Auto das 0815 HD reiniger"wachs" draufgesprüht hab, hats nach 2 Wochen noch besser ausgesehen.

Ich geh also davon aus, dass ich entweder beim Golf (bei meinem zweiten mal) irgendetwas besser gemacht habe. Aber ich weiss nicht was. (bei den "üblichen" Standzeiten vom 476er können mMn drei Wochen doch nicht soviel ausmachen, oder?)

Ich hab mir beim Golf, weils ja ein altes Auto ist, nichtmal viel Arbeit angetan. Nix zonenweise auf und abtragen, einfach das ganze Auto gewachst, noch 10 min gewartet (es war recht kühl) und dann alles abgenommen. Ging recht easy. keine Plagerei, zwei 500 Microfasertücher gebraucht, das ganze abnehmen hat keine 10 min gedauert. Ergebnis war für mich 1A (ich war selbst überrascht)

Was könnte das Ergebnis so beeinflusst haben?

 

Ich hoffe zumindest, dass es nur was mit der Schichtdicke zu tun hatte und jetzt mit der zweiten Schicht alles ok ist.

Ich tippe mal auf das G40!

Was immer das auch ist...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung