ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 10:32

Hallo Jungs,

ich habe mir vor 2 Jahren das Collnite 476s gekauft. Vom Effekt her bin ich vollstens zufrieden, jedoch was die Verarbeitung angeht, könnte ich mir besseres vorstellen.

Bei der ersten Anwendung habe ich das ganze Auto eingewachst, eimal und nie wieder. Ich habe damals 3 Stunden gebraucht bis ich das Wachs auspoliert hatte.

Mittlerweile mache ich Tür für Tür nacheinander, da ich so das anstrengende auspolieren etwas mindern kann.

Meine Frage nun, gibt es etwas gleichwertiges von der Haltbarkeit, was aber wesentlich leichter zu verarbeiten ist?

Wie ist hier das Dodo Diamond Hard Wax?

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 10:44

Die Wachse von FinishKare (2685 und 1000P) kämen noch in Frage. Sonst das Dodo Supernatural, die kleinen Dodos reichen von der Standzeit nch als 476 heran.

Aber vielleicht brauchst du kein anderes Wachs. So wie sich das anhört trägst du einfach zu viel Wachs auf. Wenn man das 476 hauchdünn aufträgt, geht es auch leicht wieder runter, sogar wenn man erst das ganze Auo wachst und dann erst mit dem Abtrag anfängt.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 19. Mai 2012 um 10:44

Die Wachse von FinishKare (2685 und 1000P) kämen noch in Frage. Sonst das Dodo Supernatural, die kleinen Dodos reichen von der Standzeit nch als 476 heran.

Aber vielleicht brauchst du kein anderes Wachs. So wie sich das anhört trägst du einfach zu viel Wachs auf. Wenn man das 476 hauchdünn aufträgt, geht es auch leicht wieder runter, sogar wenn man erst das ganze Auo wachst und dann erst mit dem Abtrag anfängt.

am 19. Mai 2012 um 11:14

gestern das 476s verarbeitet, hauchdünn aufgetragen, ein genuss zum auspolieren....grossartiges teil...;)

am 19. Mai 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Mittlerweile mache ich Tür für Tür nacheinander ...

Na dann hast Du es doch. Teil für Teil, hauchdünn und noch ein bisschen dünner.

Die Erfahrung am ganzen Wagen hast Du ja nun gemacht ;)

Gruss DiSchu

Wie war das noch? Wenn du glaubst die Schicht ist zu dünn, ist die Schicht noch viel zu dick aufgetragen.

Ich nutze das Wachs auch schon seit längerem und ärgere mich auch öfters, wenn ich es mal wieder zu gut gemeint habe.

MfG

Ist bei vielen teilsynth. Wachsen so extrem, insbesondere beim 1000P gerät der TE m.M.n. vom Regen in die Traufe, wenn das Auftragverhalten gleich bleibt.

Die "natürlichen" Wachse verzeihen zu dickes Auftragen oder zu langes Verweilen auf dem Lack deutlich besser, aber hier kenne kenne ich auch nur das DODO JUICE Supernatural, was dem COLLINITE 476s das Wasser reichen kann.

Hier gibt es sicher noch weitere im Hoch-Preis-Segment über EUR 100,- , aber da kenne ich mich nicht so toll aus, das SN war mein teuerstes Wachs ever.

Gruß,

Celsi

Man darf nicht das ganze Auto auf einmal machen ich habe das Dach z.B. in 4 Bereiche eingeteilt.

für das ganze Auto mit 2 Schichten hab ich etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Man darf nicht das ganze Auto auf einmal machen ich habe das Dach z.B. in 4 Bereiche eingeteilt.

für das ganze Auto mit 2 Schichten hab ich etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Mit 2 Schichten, da brauche ich 6 Stunden. Gut das mit zu dick aufgetragen ist sicherlich ein Argument, jedoch soll der Lack ja auch lange geschützt sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich da nur eine hauchdünne Schicht auftrage ist das was spätestens nach 2 Monaten wieder weg?!

PS: Welches Supernatural ist das richtige? Das Panel Pot, Hybrid oder Plastic?

am 20. Mai 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von swp2000

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Man darf nicht das ganze Auto auf einmal machen ich habe das Dach z.B. in 4 Bereiche eingeteilt.

für das ganze Auto mit 2 Schichten hab ich etwa 1,5 Stunden gebraucht.

Mit 2 Schichten, da brauche ich 6 Stunden. Gut das mit zu dick aufgetragen ist sicherlich ein Argument, jedoch soll der Lack ja auch lange geschützt sein. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn ich da nur eine hauchdünne Schicht auftrage ist das was spätestens nach 2 Monaten wieder weg?!

PS: Welches Supernatural ist das richtige? Das Panel Pot, Hybrid oder Plastic?

Ich habe hier irgendo im Forum gelesen, das die Wirkung genauso gut sein soll. Egal wie dünn oder dick

man die Collinite aufträgt.

Aber die Profis wissen bestimmt mehr. Ich kanns mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen !

Ja, die Schicht, die auf dem Lack verbleibt, ist immer nahezu gleich, in der Theorie. (Ich kenne niemanden, der das mal in der Praxis ausgemessen hat)

Alles, was Du mehr aufträgst, mußt Du auch unter ggf. höhrerem Kraftaufwand und höherem Tücherverbrauch wieder runterholen, denn es landet alles im Tuch und später in der Waschmaschine.

Kleine Supernatural-Lehre: :D

- "Richtig" für Deine Zwecke sind Panel Pot (30ml) oder Plastic Container (200ml), ohne den Zusatz "Hybrid". Wobei das eine nur die Probe-Größe (30ml) des anderen (200ml) ist.

Es gibt sogar noch eine dritte (Edel-)Variante in einem 250ml Holz-Topf, aber die führt Lupus wohl nicht mehr.

- Die Hybrid-Variante enthält Polymeranteile, hat einen etwas anderen Glanz (härter, spiegelnder) und teilt im Grunde alle Vor - und Nachteile des 476s. Also für Deinen Fall hier das "falsche" Produkt.

Hinweis: Das Supernatural (nicht Hybrid) macht sich auch sehr gut auf Plastik und Fensterdichtungen, probiere es mal aus.

Siehe dazu auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-wird-aufbereitet-teil-2-t2757560.html (etwas runterscrollen)

Zur Hybrid Version hingegegen kannst Du hier was lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...ral-hybrid-paste-sealant-t3311214.html

Gruß,

Celsi

Wenn Du das Wachs dicker auf dem Auto haben möchtest dann lieber 5 dünne Schichten als 2 dicke

das man zu dick aufgetragen hat merkt man beim abnehmen daran das es kreidet dann sollte man aber auch schnell machen sonst wirds richtig schwer.

Für mich war es das Erste mal das ich mein Auto gewachst habe und es war eigentlich sehr einfach damit zu arbeiten wenn man sich an die Verarbeitungstipps hält.

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Für mich war es das Erste mal das ich mein Auto gewachst habe und es war eigentlich sehr einfach damit zu arbeiten wenn man sich an die Verarbeitungstipps hält.

Kann ich so unterschreiben... gestern das erste Mal das Colli aufgetragen und von 6 Stunden Arbeitszeit bin ich weit entfernt. Mit waschen, polieren, wachsen und Kunststoffpflege vielleicht ;)

Fand es als Laie doch recht einfach aufzutragen und nachher abzunehmen...

Der "Trick" beim Colli is es, es nicht zu dick aufzutragen UND es nach wenigen Minuten schon wieder abzunehmen, sonst wird es "zickig"

am 21. Mai 2012 um 7:25

Also ich trage immer zwei Schichten auf. Dabei bearbeite ich nur Teilbereiche. Zähle dann ca. 10 Sekunden runter und wische es mit einem MFT ab. Wie gesagt, zwei mal und fertig ist die Seifenkiste...

Achso..geht ihr nach dem Wachsen nochmal mit dem P40 drüber?Wie poliert ihr aus?

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Achso..geht ihr nach dem Wachsen nochmal mit dem P40 drüber?

Nein. Was sollte das auch bringen, ausser dass der Detailer - der ja eine leicht reinigende Wirkung hat - evtl. das frisch aufgetragene Wachs wieder anlöst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alternative zu Collinte 476s, bessere Verarbeitung