ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Alternative Mittelarmlehne von Skoda

Alternative Mittelarmlehne von Skoda

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:59

Moin!

In meinem Fabia war von Werk aus keine Mittelarmlehne verbaut, was bei einem Kleinwagen natürlich auch Geschmackssache ist. Ich jedoch wollte unbedingt eine haben. Da gab es bisher nur zwei Möglichkeiten:

A) Original Zubehör (Teilenummer DAO 700 001): Neu erst recht und gebraucht zu teuer für mich (Sparfuchs ;))

B) Nachbauten aus der Bucht: Schlechte Befestigung, billige Verarbeitung o.ä.

Nun bin ich jedoch nach langer Recherche, und zu dieser Teilenummer habe ich bisher nicht wirklich etwas im Forum gefunden, auf eine andere MAL von Skoda gestoßen, die passt. Nämlich Teilenummer 5J0864273.

Als ich beim Freundlichen auf den Bauplan der Mittelkonsole geschaut habe, stellte sich heraus, dass das die MAL ist, wenn sie von Werk aus eingebaut wird. Daher gibt es im Gegensatz zur DAO 700 001 nur einen Unterschied in der Montage: Den Metallhalter kann man nicht einfach durch die Öffnung des Ablagefaches einbauen. Man muss die Mittelkonsole lösen (2x Schrauben in den vorderen Getränkehaltern, 1x Schraube im hinteren Getränkehalter) und den Halter unter die Konsole schieben. Dann klappt alles.

Ich habe meine gebraucht für 40,00€ bekommen, deutlich günstiger als die MAL aus dem Zubehör. Ich kann gerne noch Fotos einstellen, auch vom Einbau. Man muss bei der Teilenummer nur aufpassen, auf welche Armlehne man trifft, da die Teilenummer wohl auch bei einigen VW-Modellen genutzt wurde. Eingebaut habe ich sie in das Facelift Modell.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielen Dank für den Tipp. Prima.

 

Gruß

Andeas

Nur wo bekommt man die für 40 Euro?

Themenstarteram 16. Februar 2017 um 9:25

Zitat:

@ottensener schrieb am 16. Februar 2017 um 08:42:10 Uhr:

Nur wo bekommt man die für 40 Euro?

Wenn man die Teilenummer googelt, kommt man auch ab und zu auf Seiten, auf denen Autoverwerter diese anbieten. Bei eBay gibt es auch gerade eine für 60€, was jetzt auch nicht sehr viel Geld im Vergleich zur anderen MAL ist. Tipp: Auch bei Google mal nach Bildern suchen, da kommt man dann auch auf andere Ergebnisse. Oder aber bei [Link entfernt - MT-Moderation].

Meine "Quelle" war [Link entfernt - MT-Moderation]

 

**** Verlinkungen entfernt - siehe Beitragsregeln ****

Gruß

NoGolf

MT-Moderation

...das wird euch vllt helfen ...laut Mod NoGolf sind hilfreiche Links aus anderen Foren erlaubt...Danke :)

https://www.skodacommunity.de/.../page-4

 

Meine MAL aus meinem Scout bekommt ihr nicht :D

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 21. Februar 2017 um 22:52:44 Uhr:

...das wird euch vllt helfen ...laut Mod NoGolf sind hilfreiche Links aus anderen Foren erlaubt...Danke :)

Wer hat nach mir gerufen?? ;)

Das habe ja letztlich nicht ich zu entscheiden ;) Die Beitragsregeln sind hierzu recht eindeutig:

Zitat:

Sogenannte „Deeplinks“, die auf hilfreiche Beiträge in anderen Foren führen, sind erlaubt. Deeplinks müssen ohne vorherige Anmeldung frei zugänglich sein. Ist ein Deeplink nicht ohne Anmeldung frei zugänglich, wird auch dieser Link gelöscht.

Bedeutet auch: Links direkt auf die Einstiegs-/Portalseiten anderer Foren werden ggf. gelöscht

Soooo ... und jetzt weiter mit Eurem Thema. Sonst kriegen Roomstergirl und ich noch ne 36h Auszeit wegen OT :D:D:D

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 11:55

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 21. Februar 2017 um 22:52:44 Uhr:

...das wird euch vllt helfen ...laut Mod NoGolf sind hilfreiche Links aus anderen Foren erlaubt...Danke :)

https://www.skodacommunity.de/.../page-4

 

Meine MAL aus meinem Scout bekommt ihr nicht :D

Den Beitrag hatte ich auch entdeckt. Die Halterung (Teilenummer: 5J0864273) ist dieselbe wie bei mir, der Rest aber nicht.

Jedoch wir auch dort im Forum gar nicht erwähnt, dass man die Mittelkonsole über die Halterung "stülpen" muss, also Konsole lösen > Halterung drunterschieben > Mittelkonsole aufsetzen.

Bist du denn nun mit der MAL zufrieden? Bin immer noch am zweifeln, da der Fabia ja recht eng ist...?

Habe leider keine Möglichkeit, mir mal eine in einem Wagen anzusehen

also ich habe ja die orig. Mittelarmlehne ab Werk drin. Tja ist für manche Hände eng wenn man sich anschnallen will, dann heisst es hoch damit und später wieder runter. Könnte ja mal ein Foto machen...der Fabia/Roomster ist ja bis zu den Vordersitzen indentisch. Schon für meine Hände eine Fummelei sich anzuschnallen, habe ja keine Pranken wie mancher Mann. :D ;)

Während der Fahrt ist die Armlehne doch oben zu halten, zumindest laut BA. und zum Anschnallen kann man doch mal eben die Armlehne hochklappen...

ich wusste das das kam :D ich fahr gerade bei längerer Strecke gemütlich. Der rechte Arm auf der Konsole weil ich ja nicht schalten muss. Und wenn ich die MAL hochklappe dann habe ich gleich Unordnung im Fach :p

Kann ja auch jeder machen wie er oder sie es möchte aber dann darf man aber auch nicht meckern weil kaum Platz da ist um sich anzuschnallen...

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:21

Zitat:

@ottensener schrieb am 24. Februar 2017 um 19:33:42 Uhr:

Bist du denn nun mit der MAL zufrieden? Bin immer noch am zweifeln, da der Fabia ja recht eng ist...?

Habe leider keine Möglichkeit, mir mal eine in einem Wagen anzusehen

Es gibt geteilte Meinungen in meinem Hause.

Vorab: Ich habe irgendwo gelesen,d ass die MAL nicht so praktisch für kleiner Leute ist, da man sonst kaum Aufliegefläche hat. Das stimmt, für mich mit >1,90m passt sie perfekt.

Sie ist natürlich etwas im Weg was Handbremse und "Anschaller" betrifft, das kriege ich aber trotzdem immer hin, ohne die MAL hochzuklappen. Beim fahren (ich fahre Schaltung) ist sie super bequem, genauso wie ich es mir gewünscht habe. Ich hatte auch eine in meinem Audi A4 B5, der auch sehr schmal war und fand es damals schon sehr bequem.

Meine Dame findet die Mal etwas nerviger, da sie sie am Anfang nicht tiefer gestellt hat. Jetzt kommt sie auch besser zurecht.

Zitat:

@22mt05 schrieb am 27. Februar 2017 um 13:21:02 Uhr:

 

Es gibt geteilte Meinungen in meinem Hause.

Vorab: Ich habe irgendwo gelesen,d ass die MAL nicht so praktisch für kleiner Leute ist, da man sonst kaum Aufliegefläche hat. Das stimmt, für mich mit >1,90m passt sie perfekt.

Sie ist natürlich etwas im Weg was Handbremse und "Anschaller" betrifft, das kriege ich aber trotzdem immer hin, ohne die MAL hochzuklappen. Beim fahren (ich fahre Schaltung) ist sie super bequem, genauso wie ich es mir gewünscht habe. Ich hatte auch eine in meinem Audi A4 B5, der auch sehr schmal war und fand es damals schon sehr bequem.

Meine Dame findet die Mal etwas nerviger, da sie sie am Anfang nicht tiefer gestellt hat. Jetzt kommt sie auch besser zurecht.

....das kann gut möglich sein, weil kleinere Leute den Sitz vllt weiter vorne haben. Allerdings sind mein Mann und ich gleich groß (1,80m) nur er hat kürzere Beine. Trotzdem sitze ich weiter vorne wie die meisten Frauen vllt....ich muss vorne was sehen, weil wieder so ein Idiot kein Platz gelassen hat um aus der Parklücke rauszukommen. :D

Mittlerweile hab ich das anschnallen mit runtergeklappter MAL auch gelernt, man muss nur hingucken und richtig treffen, sonst kann es nerven. :D

Hier mal ein Foto von meiner MAL ab Werk (VLF) sry wird Zeit für den Frühlingsputz

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen