ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Alternative D3S-Brenner

Alternative D3S-Brenner

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 2. September 2012 um 14:06

Hallo zusammen,

der Focus hat ja D3S-Xenon-Brenner verbaut. Die sind ja eigentlich gar nicht schlecht, aber auch nicht besonders reinweiß.

Bei meinem alten Auto hatte ich die D1S gegen Osram Xenarc Cool Blue Intense getauscht. Da waren die Serienbrenner aber auch der reinste Mist (Philips Xenstart mit sattem Gelbstich)

Leider gibts weder von Osram noch von Philips alternative D3S-Brenner.

Kennt jemand Anbieter weißerer D3S-Xenons (natürlich mit E-Zulassung und hoher Qualität)?

Oder ist was von namhaften Anbietern (Osram und Co) in Aussicht?

Gruß

Sneff

Beste Antwort im Thema

Hier geht es um D3S-Brenner

380 weitere Antworten
Ähnliche Themen
380 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Naja, lt. Farbtemperatur bewegen wir uns immer noch im gelb/weissen Lichtbereich. Die Phillipsbrenner haben 4800K, Tageslicht 5500K. Echtes blaues Licht geht erst bei 8000K los und davon sind wir noch meilenweit entfernt. Soweit dazu.

Es muss jeder selber wissen, obs ihm das Geld wert ist. Ich hab die Phillipsbrenner inzwischen fast nen Jahr drinne und bin immer noch begeistert. Zurückgelegte Strecke ca. 20Tkm, auf der AB ist das Licht bei mir ständig an, ansonsten Automatik. Bis jetzt noch kein Austausch.

Du würdest den Preis auch nicht senken, wenn du der alleinige Anbieter einer besseren Alternative wärst.

Danke für die Antwort. Mit meinem Kommentar zu dem blauen Licht wollte ich auch einfach nur verdeutlichen, dass es mir um möglichst helles und gutes Licht geht und nicht um irgendwelche Show-Effekte auf die manche hier so "geil" sind.

Aber du hast wohl Recht. Es gibt bei den D3S-Brennern keine Alternative wenn man sich in irgendeiner Hinsicht verbessern will im Vergleich zu den OEM-Brennern. Jetzt lohnt es ja schon fast nicht mehr aber zum nächsten Herbst werd ich mir die Philips Brenner dann wohl auch mal gönnen ;-)

am 9. Februar 2014 um 20:18

Sie kosten ja auch inzwischen keine 100 Euro mehr, sondern nur noch 96,98. Das sind fast 20 Euro weniger als vor nem Jahr.

http://www.lichtex.de/.../

Ich würde ja mal googeln vlt. gibts die inzwischen irgendwo anders billiger.

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Sie kosten ja auch inzwischen keine 100 Euro mehr, sondern nur noch 96,98. Das sind fast 20 Euro weniger als vor nem Jahr.

http://www.lichtex.de/.../

Ich würde ja mal googeln vlt. gibts die inzwischen irgendwo anders billiger.

Ja, ich hatte schon gesehen, dass der Preis bei Lichtex gefallen ist.

Eine Frage hätte ich noch. Ist das Licht mit den neuen Brennern weiterhin so "fleckig"? Ich finde im Vergleich zu anderen Xenon-Scheinwerfern ist das Licht bzw. die Ausleuchtung nicht so schön homogen. Inwiefern das an den Brennern oder an den Linsen liegt ist natürlich schwer zu sagen.

am 11. Februar 2014 um 10:17

Fleckig, wahrscheinlich weil bei den Original Brennern der Gelbanteil so hoch ist.

Fleckig ist nur das Fernlicht weil bei dem der Halogenfaden mit brennt, den wir normalerweise nur für die Lichthupe brauchen.

Zitat:

Original geschrieben von ari6265

Blende bei beiden gleich. Die Belichtungszeit ist bei Osram ein wenig länger gewesen 1/20 zu 1/17 bei Philips. Kannst dir ja die Details zu jedem Bild angucken da steht ja alles drin. Übrigens mit Handykamera gemacht.

Ähm...1/20 ist aber kürzer als 1/17...

Somit war die Belichtungszeit bei den Osram kürzer.

Und um eben vergleichbare Fotos zu haben muss auch die Belichtungszeit identisch sein.

am 7. April 2014 um 4:41

Ups ja hab ich mich vertan.

Ich hab leider keine Spiegelreflexkamera. Feste Belichtungszeit kann ich am Handy nicht einstellen. Zumindest wüsste ich nicht wo. Bin halt kein Profi.

am 30. August 2014 um 12:30

Hallo !

Ich komme der Golf 7 Ecke und bin daher auch mit der bisher dünnen Auswahl als D3S-Brennern geplagt.

Da ich als "Nachtblinder" auf maximales Licht angewiesen bin, suche ich nach Alternativen.

Von Osram habe ich bezüglich D3S mal soviel erfahren, daß die CBI als D3S auf der Automechanika in Frankfurt mitte September jetzt vorgestellt wird und danach Markteinführung wäre. Also dann so ende September im Handel verfügbar.

Eine Night Breaker Unlimited sei in absehbarer Zukunft nicht geplant.

In meinem früheren D2S-bestückten Touran hatte ich nach den org. Philips Brennern erst die Osram Silverstar +30% mit 4150k und danach die CBI +20% mit 5500k gehabt.

Meine Augen empfanden die 10% der CBI weniger, dafür aber weißerer Lichtfarbe der CBI als heller und besser ausleuchtend. Die Silverstar hatten auch gutes Licht, doch ich empfand es als dunkler.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung auf die CBI noch zu warten oder die Philips X-treme Vision +50% mit 4800k zu kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden ? Merkt man die 30% mehr im Vergleich zu den CBI oder relativiert sich das durch die etwas gelblicheren 4800k Lichtfarbtemperatur zu den 5500k der CBI wieder ?

Grüße

am 30. August 2014 um 16:43

Als Nachtblinder sollte man nachts nicht Auto fahren. Hab das schon mehrmals erlebt. Damit gefährdest Du andere Verkehrsteilnehmer. Wer nachts vernünftig sieht ist doch von den Fahrmanövern "geschockt".

am 30. August 2014 um 17:03

Danke für die sinnfreie Antwort. Es gibt Leute die bei Dunkelheit zur Arbeit müssen und zurück .....

am 30. August 2014 um 17:43

Im Vergleich zu den Originalen sind die Philips Xtreme um Welten besser. Solange bei mir kein Brenner kaputt geht kommt auch kein anderer mehr darein. Sicherlich wird die höhere Farbtemp was ausmachen, aber ob der Unterschied wieder so gross sein wird. ..

am 30. August 2014 um 17:48

Also denkst du was die X-treme Vision mit +50% machen halten die CBIs mit +20% und weisserer Lichtfarbe dagegen. Unterm Strich dann ziemlich gleich gute Sicht ?

am 30. August 2014 um 17:55

Ich kann das auch nur vermuten. Der FoFo ist der erste mit Xenon bei mir. Ich hab die Philips jetzt seit über einem Jahr drin und bin froh dass ich das Geld damals investiert hab. Was noch dazu kommt, ist dass bei Fernlicht die Brenner blenden, wenn sie ein Verkehrsschild anleuchten. Wenn die CBI noch heller sind, wird auch das noch schlimmer.

am 30. August 2014 um 17:58

Ich hatte die CBIs als D2S im früheren Fz gehabt. Waren schon gut weiß und grell. War auch ein guter Unterschied mit den +20% und reinweiß im Vergleich zu den Standard-Brenner-Funzeln.

am 11. September 2014 um 6:26

Es gibt Neuigkeiten bei Osram:

Die CBI Cool Blue Intense gibt es jetzt offiziell als D3S.

Pressebericht:

http://www.osram.de/.../index.jsp?...

Bin mal gespannt wann sie im Handel verfügbar sind. Bei Lichtex.de hiess es vorraussichtlich 15.09.14.

Preislich fast gleich mit den Philips X-treme Vision.

Bin immer noch unschlüssig was ich nehmen soll. 4800k&+50% oder 5500k&+20%.

Weissere Lichtfarbe wird vom Auge als heller empfunden als messbarer Lichtstrom.

Und wie willst du das rausbekommen?`Dann musstest du beide bestellen und testweise einbauen. Aber das Bajonett, mit dem die Brenner befestigt sind hat Metallfedern und hinterlässt auf dem Sockel deutliche Spuren. Glaube kaum, dass die dir dann noch jemand zurück nimmt.

Guck dir mal das Bild an, Soweit entfernt vom Weiss sind die Phillips nicht.

http://upload.wikimedia.org/.../578px-Color_temperature.svg.png

Sicher 5500K ist Tageslichtweiß, aber so groß sollte der Unterschied nicht sein, da 4800K auch bereits im weissen Bereich liegt. Da ist der Unterschied v. 4100k (Origininal) zu 4800K (Phillips) größer, weil die Originalbrenner noch voll im gelben Bereich liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen