ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alter Passat Kaputt, neuer soll folgen. Einige Fragen dazu

Alter Passat Kaputt, neuer soll folgen. Einige Fragen dazu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 9:13

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte mit meinem Passat vor zwei Wochen einen unverschuldeten Unfall. Der VW ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich immer super zufrieden mit ihm war, wollte ich mir im Frühjahr wieder einen kaufen.

Daten zu meinem Alten:

VW Passat Variant 2.0TDI Comfortline

BJ:2006 KM: 226000

Als neuen hatte ich mir wieder einen Kombi vorgestellt, allerdings als Highline. Ob Automatik oder Schalter ist mir egal.

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden welches mich wirklich anspricht, daher möchte ich wissen ob ich mit dem 170PS mit DSG genauso sorgenfrei unterwegs bin wie mit meinem Alten. Und ist das schon ein CR oder auch ein PD. Was gibt es besonders zu beachten und was ist dazu zu sagen. Ist der Preis gerechtfertigt und all solche Sachen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Vielen Dank im Voraus, und Frohe Weihnachten.

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 21:48

Also bei meinem alten hatte ich noch genug Luft nach oben mit dem DPF. Aber ich werde das VCDS mitnehmen und gleich mal dran hängen, sicher ist sicher ;-) Wie muss ich nochmal vorgehen um den Beladungszustand einzusehen? Und was ist noch im grünen Bereich und was ist schon Grenzwertig? Ist der dann auch ein BMR? Hast du auch ein DSG an Bord?

Zitat:

@A4Pilot schrieb am 24. Dezember 2015 um 21:15:40 Uhr:

@ampassator

Wie wäre denn deine Haltung zum Fzg wenn dieser kein Checkheft vorweisen könnte? Besser?

"Egal", genauso wie sie jetzt ist. Ich brauche keinen Wagen, und einer mit heller Innenausstattung wäre eh sofort aus der Auswahl gefallen.

schau dir mal den Innenraum an das Alcantara wirkt extrem dreckig und abgenutzt. Finger weg von dem 170 PS TDI mit Pumpe Düse hatte auch einen davon kriegst wirklich graue Haare. Wie wäre es mal mit einer anderen Marke? der neue Mondeo fährt sich echt toll hatte den vor kurzem mal als Mietwagen!

Zitat:

Zitat:

@Domi2809 schrieb am 24. Dezember 2015 um 10:13:10 Uhr:

Guten Morgen zusammen.

Ich hatte mit meinem Passat vor zwei Wochen einen unverschuldeten Unfall. Der VW ist nun ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Da ich immer super zufrieden mit ihm war, wollte ich mir im Frühjahr wieder einen kaufen.

Daten zu meinem Alten:

VW Passat Variant 2.0TDI Comfortline

BJ:2006 KM: 226000

Als neuen hatte ich mir wieder einen Kombi vorgestellt, allerdings als Highline. Ob Automatik oder Schalter ist mir egal.

Ich habe jetzt ein Angebot gefunden welches mich wirklich anspricht, daher möchte ich wissen ob ich mit dem 170PS mit DSG genauso sorgenfrei unterwegs bin wie mit meinem Alten. Und ist das schon ein CR oder auch ein PD. Was gibt es besonders zu beachten und was ist dazu zu sagen. Ist der Preis gerechtfertigt und all solche Sachen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Vielen Dank im Voraus, und Frohe Weihnachten.

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 25. Dezember 2015 um 01:47:54 Uhr:

der neue Mondeo fährt sich echt toll hatte den vor kurzem mal als Mietwagen!

Wie heißt es doch so schön: Ford muß man sich leisten wollen...

Zitat:

@ampassator schrieb am 25. Dezember 2015 um 02:17:47 Uhr:

Zitat:

@BeachBoy2005 schrieb am 25. Dezember 2015 um 01:47:54 Uhr:

der neue Mondeo fährt sich echt toll hatte den vor kurzem mal als Mietwagen!

Wie heißt es doch so schön: Ford muß man sich leisten wollen...

-LoL- :)

Zitat:

@Varifabia schrieb am 24. Dezember 2015 um 13:04:59 Uhr:

Die 170PS PD hatten öfter Ärger mit dem Zylinderkopf und wie du schon erkannt hast mit den Injektoren.

Ich denke das Problem mit dem Ölpumpen Sechskannt kennst du auch.

Wenn ich dir einen Tip geben darf: Leg noch etwas Geld drauf und kauf dir einen aus 2010,- die haben schon den größeren Sechskannt und die 2010er CR laufen auch ohne Probleme. Vor 2010 hatten die CR auch schon Probleme mit der Hochdruckpumpe. Die haben auch schon verstärkte Motoren an der EPB wo sonst die Gehäuse öfter gerissen sind. Ich hab auch extra darauf geachtet und habe vor 2,5 Jahren meinen 2010er gekauft und er läuft seit dem bei mir 38tkm ohne Probleme.

Zum DSG kann ich nichts sagen. Ich fahre immer Schalter.

Gruß Vari:)

Hallo,

zum Dieselmotor kann ich nichts sagen, aber unser 3C Bj. 2006 hatte auch defekte EPB-Aktoren (Gehäuse gerissen) und das DSG (DQ250) unseres 2007 EOS war komplett defekt nach ca. 75tkm.....

Fazit:

# der Tipp nach einem Bj. 2010 und jünger Ausschau zu halten kann wichtig sein

# das DSG DQ250 (6-Gang) leidet an defekten Mechatroniken (ca. 2000EUR) und bei uns war dann auch 5tkm später das ganze Getriebe hinüber (defekte Eingangslager).

Viel Erfolg bei der Suche nach einem fehlerarmen VW!

Wenn Du einen Passat vor Modell 2009 kaufen möchtest, dann lies Dir mal diese Diskussionen bei Motor Talk durch.

Dann willst Du keinen mehr !

http://www.motor-talk.de/.../...8-sind-einfach-murks-t5530316.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...der-ueberhaupt-nicht-t5534834.html?...

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 22:05

Bin den Passat heute Probe gefahren und habe ihn unter die Lupe genommen, werde ihn höchst wahrscheinlich kaufen. Der VW macht einen soliden Eindruck. Der Verkäufer hat ihn mit 70tkm vor drei Jahren gekauft und hat bis 170tkm keinerlei Probleme damit gehabt bis auf die Mechatronik im DSG die ja nun auch neu ist. Zahnriemen hat er bei 150tkm gemacht obwohl er erst bei 180tkm fällig gewesen wäre und alle Wartungen sind auch immer vor dem Intervall durchgeführt worden. Optisch hat er nicht einen einzigen Kratzer. Also ich habe ein Gutes Gefühl.

Der Turbo pfeifft etwas, er meinte das ist bei allen 170PSern weil bei meinem 140er hatte ich das nie gehört.

Na dann, viel Spass !

P.S. braun metallic.......das muss man mögen.

Als Gebrauchtwagen ist diese Farbe in der Regel absolut unverkäuflich! Egal welche Farbe die Innenausstattung hat.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:11:27 Uhr:

Na dann, viel Spass !

P.S. braun metallic.......das muss man mögen.

Als Gebrauchtwagen ist diese Farbe in der Regel absolut unverkäuflich! Egal welche Farbe die Innenausstattung hat.

Weil es eine auf dem Markt 'unbeliebte' Lackfarbe ist soll er es sich nochmal überdenken, oder was gebau willst du mit deiner persönlichen Meinung bezwecken???... ??

 

@Domi2809

Hast du Rost gefunden?

Wie ausgiebig war deine Probefahrt?

Konntet ihr am Preis schon was bewegen?

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 22:52

Bin ca. 10Km gefahren. Rost hat er überhaupt keinen, auch nicht an den bekannten Stellen an der Heckklappe. Im VCDS wurden auch keine Fehler angezeigt und der KM stand stimmt auch überein. Preislich ging nicht viel weil er auch einiges investiert hat. 8300€ ist seine Schmerzgrenze. Ist das mit dem Turbo Pfeifen beim 170PSer normal? Wie ist das bei euren?

Mein letzter Tipp wäre ein Gebrauchtwagen-Check am Montag durchzuführen...

 

...achte auf das Anfahren des DSG aus dem Autohold, bei warmen Getriebe kanns mal rucken... dann nix gut

 

...kein Rost? Echt? Auch die Motorhaube von innen nicht?

Gut gut!

Themenstarteram 25. Dezember 2015 um 23:16

Dann werde ich nochmal dort hinfahren. Nein Rost wirklich gar nirgens, hab mich auch beeindruckt. Der Verkäufer hat den Passat einmal in der Woche gewaschen und das sieht man auch dem Lack an. Wie ein fast acht Jahre alter Wagen sieht er wirklich nicht aus.

Sonst noch weitere Tipps für eine erneute Probefahrt? Also einfach die Auto Hold Taste drücken in in Fahrstufe D dann wenn er steht von der Bremse und dann Gas geben versteh ich das richtig. Und wenn was ruckelt ist was im Busch, und wenn er ruhig anfährt ist alles im Grünen Bereich? Aber wenn er erst eine neue Mechatronik und dazu neues Öl bekommen hat wird da denke ich mal nichts sein.

Wirklich vielen Dank auch mal Produktive Antworten zu bekommen *zwinker*

Ja genau, wenn Autohold aktiv (LED leuchtet gelb) brauchst du bei Stopps die Bremse nicht mit dem Fuß betätigen... ist ganz angenehm...

 

Meiner verhält sich bei warmen Getriebe etwas anders beim Anfahren aus dem Autohold...

 

Allgemein beim Anfahren Hoch und Runterschalten müsste alles glatt und sanft laufen...

 

Und mit einem Check in ner Werkstatt o.Ä. kannst du eigentlich nichts falsch machen. Entweder bestätigt er den guten Zustand oder er findet etwas...

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 25. Dezember 2015 um 23:11:27 Uhr:

 

P.S. braun metallic.......das muss man mögen.

Als Gebrauchtwagen ist diese Farbe in der Regel absolut unverkäuflich! Egal welche Farbe die Innenausstattung hat.

Mein aktueller ist Braunanthrazit Perleffekt. Das sieht nicht wirklich schlecht aus.

Auf jeden Fall immer besser als mausgrau glänzend. (Hin und wieder Silber metallic genannt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Alter Passat Kaputt, neuer soll folgen. Einige Fragen dazu