ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alte Lautsprecher im E39 ersetzen

Alte Lautsprecher im E39 ersetzen

BMW 5er E39

Zur Zeit habe ich als 130mm Lautsprecher die Standard Nokia Dinger drin die recht bescheidend sind an der ausgegebenen Leistung..

Habe nun folgendes Radio und folgende Lautsprecher sind bestellt:

vorhandenes Radio:

https://www.ebay.de/.../361905086351

Lautsprecher:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?...

Radio packt 48 Watt rms Leistung, die Lautsprecher 50 Watt.

Wird es ein krasser Unterschied zu hören zwischen den alten und den neuen KICKER Lautsprechern?

Was meint ihr?

Bevor alle anfangen:

Subwoofer mit Endstufe kommt auch dazu aber erst im Sommer :D

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich denk, du hast genau das richtige getan!

Hallo,

Falls das Radio 4x48 Watt RMS hätte, so wären die Lautsprecher mit 50 Watt RMS zu eng bemessen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Lautsprecher etwa 30% mehr haben sollten.

LG

Hallo!

Dieses Radio hat 4x 48W Maximalleistung und keine RMS bzw. Sinusleistung!

Dadurch das Autoradios bzw. das Verstärkerteil des Radios sowieso einen höheren Verzerrungsgrad haben, als Endstufen (Verstärker),

werden die Lautsprecher bei tiefen Tönen und höheren Lautstärken sowieso "krachen" anfangen!

Bei guten Anlagen, wird jeder Frequenzbereich (Hoch-, Mittel- und Tiefton) von einer separaten Endstufe betrieben.

mfg

Falls man die technische Daten der Lautsprecher durchlesen würde, steht dort 250W Musikleistung/50W RMS

am 13. Februar 2019 um 21:48

Ich habe die originalen Lautsprecher und das Xtrons verbaut.. die Klangqualität hat sich dadurch schon enorm verbessert!

 

Bau doch das Navi ein und lass die originalen Lautsprecher erstmal verbaut, guck ob alles funktioniert und hör mal Probe .. dann kannst du ja die anderen Lautsprecher verbauen und Mal hören ob es NOCH besser ist :D

 

Du kannst dann ja Mal berichten ob sich das Lautsprecher Upgrade lohnt.

Moin Bobby,

Willst du die vorderen LS in den Türen ersetzen ?

Die von dir gekauften sind koaxial Lautsprecher. Wenn mich nicht alles täuscht hast du bereits Hochtöner in den Spiegeldreiecken ? Falls dem so ist , ist dein Vorhaben mehr oder weniger kontraproduktiv, da du ja dann die Hochtöner in den Spiegeldreiecken abklemmen musst . Demnach würde wen du die neuen verbaut hast , der Hoch und Mittelton auf Kniehöhe spielen .

Hast du keine Hochtöner ab Werk hätte ich dir zu einem passiv getrennten 2 Wege System geraten .

Dein Radio leistet um die 15 Watt RMS und damit kannst du deine neuen LS natürlich erstmal betreiben . Das volle Potential kannst du natürlich erst mit einer zusätzlichen Endstufe ausschöpfen.

Um deine Frage zu beantworten-> ja es wird mit den neuen besser klingen ..

 

Mit freundlichen Grüßen marc

Oh perfekt, ich folge diesem Thread mal. Ich will nämlich auch meine Anlage verbessern. Von dem Radio habe ich viel gutes gehört, ist ein Android Radio. Man kann sogar Carly dort installieren und den kompletten Bordcomputer anzeigen lassen...

am 14. Februar 2019 um 8:37

Das macht man mit dem Resler Stick, den lötet man an das Bus System (welches beim Original BC den Verbrauch anzeigt) Das Xtrons kann mit der Ibus App viel mehr ermitteln.

Z.B Kühlwasser und Öltemperatur, Reichweite, Tankinhalt, aktuell verwendete Leistung usw... Hab Mal ein Beispielfoto von Google in den Anhang getan.

 

In Top kann man mit dieser App auch viele Lichteinstellungen codieren und man hat eine PDC Ansicht von oben... Ziemlich cool.

 

Damit hat man meines Erachtens das Auto enorm aufgewertet und irgendwie auf ein ähnliches Niveau gebracht wie aktuelle Fahrzeuge. Das beste ist, dass man Android einfach aktualisieren kann und somit immer auf einem aktuellen Stand ist und nicht an irgendwelche SD Karten oder CD's gebunden ist um z.B. immer die aktuelle Navigation zu haben.

 

Das Xtrons im allgemeinen kann ich für den e39 nur empfehlen und ganz besonders in Kombination mit der IBUS App!

am 14. Februar 2019 um 8:43

Tolle Sache ! TOP

Ja hab ich mal gelesen. Man muss aber noch einen BUS Adapter kaufen und ein 5m Kabel, dass man vom Kofferreul nach vorne legen muss. Und die App kostet gaub ich auch noch was pro Monat

am 14. Februar 2019 um 11:38

Ja wiegesagt brauchst du den Resler Stick, die App kaufst du einmalig.. und das Kabel von hinten nach vorne brauchst du nur, wenn du vom 16:9 Navi aufrüsten möchtest zum Xtrons weil da alle Module im Kofferraum sind

Also Jungs, am Wochende gehts los mit dem Umbau der Lautsprecher, mal schauen was daraus wird :D

Das einzig nervige wird sein die Lautsprecher an der Hutablage zu wechseln aber das wird schon^^

Rezension zwecks dem Klangbild werde ich aufjedenfall hier teilen..

Bin gespannt was daraus wird :D

Bin gespannt was du dann dazu sagst, habe mir das gleiche auch überlegt. Doch zuerst gehts meinem Dicken ans Herz demnächst. Danach kann man über den Sound diskutieren.

 

Das einzig nervige Ding ist halt, das Kabel vom Kofferraum nach vorne zu verlegen (habe Navi)... Da muss ich mich noch durchringen dazu.

am 15. Februar 2019 um 13:58

@strössli ist gar nicht so wild, ein paar Verkleidungen lösen und unter dem Lenkrad die Platte abschrauben und los geht's.. wenn's drin ist, ist ein e39 ohne Xtrons gefühlt langweilig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Alte Lautsprecher im E39 ersetzen