ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Alpine INE-W925R startet nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz Hilfe bei Fehlersuche

Alpine INE-W925R startet nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz Hilfe bei Fehlersuche

Themenstarteram 22. August 2016 um 16:41

Zuerst muss ich meinen Frust raus lassen, wer keine Zeit hat soll doch bitte gleich zum letzten Absatz gehen. :mad:

Ich habe einen M5 E39 von 2001. Vor gut 3 Jahren hat ein angeblicher "Car Hifi Spezialist" für gut 3500€ ein Alpine INE-W925R, Lenkradfernbedienung und einen Aktivsubwoofer verbaut. Das Auto habe ich vor einem Jahr gekauft. Das Navi sieht echt nett, klingt sehr gut, ist extrem langsam, die Bedienung ist beinahe unmöglich, die Kacheln sind teilweise extrem klein. Der Touchscreen reagiert schlechter als mein HTC Touch HD vor 8Jahren, die Anordnung der Menu ist schrecklich (einmal ist ok links, dann wieder rechts), während dem fahren fast nicht zu bedienen. Ein Ziel eingeben während dem fahren einzugeben ist sogar als Beifahrer fast unmöglich. Die Konnektivität ist natürlich extrem geil, Bluetooth, DAB+, USB, DVD, Ipod,... Firmware ist die allerneuste drauf, oder besser gesagt alter Schrott von vor 2-3Jahren, Updates gibt es ja keine von nirgendwo. :rolleyes::confused: Im Ernst jetzt, das Teil hat über 1500€ gekostet.

Vor gut 3 Monaten konnte das Navi keine GPS Satelliten mehr finden. Ich dachte mir, ist doch kein Problem, da wurde die Antenne unterbrochen. Als gelernter Elektromechaniker habe ich das Navi kurz ausgebaut und dann hat mich der Schlag getroffen. Dieser angebliche "Profi" hat etwa einen unterarmdick Kabel mit Klebeband hinten ans Armaturenbrett hochgeklebt. Kaum Kabelbinder, teilweise nicht isolierte Kabelenden, sehr viele Klemmhülsen, kaum etwas gelötet, alle Kabel wirr durcheinander und übereinander,... Die ganzen Kabel hatten kaum Platz hinter dem Navi, ich konnte es vorerst nicht wieder einbauen. Das Problem konnte ich jedoch finden, die GPS Antenne hatte einen Wackelkontakt, Kabel richtig eingesteckt und es funktionierte wieder. Dem serienmässigen CD Wechsler einfach die Kabel abgesteckt und im Kofferraum hinter einer Abdeckung liegen gelassen. Einige Kabel wurden abgegriffen, das pure Chaos, kaum etwas ist beschriftet. Hinter dem Navi habe ich dann aufgeräumt und die Kabel sauber isoliert.

Das Auto ist 3 Wochen gestanden, Gestern und Heute hat alles einwandfrei funktioniert. Heute bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und das Navi funktionierte noch. Auf der Autobahn ist mir ein Polizeiauto gefolgt, weswegen ich zuerst gar nicht gemerkt hatte dass die Musik aus ist. Als der Streifenwagen von der Autobahn fuhr wollte ich lauter stellen, aber da kam nichts. Bildschirm schwarz, kein Ton,...

Zündung ein und wieder aus nützte auch nichts.

Was würdet ihr mir empfehlen? Was ist das effektivste Vorgehen? Wo beginnen, was kann man kontrollieren?

Batterie abklemmen?

Reset am Navi? => Wie geht der?

Sicherungen kontrollieren?

Kabel abstecken und messen?

Das Navi würde ich nur sehr ungern nochmals ausbauen, für den Wiedereinbau muss ich die Lüftungsdüsen in der Mitte ausbauen, dafür muss ich eine Klappe hinter dem Handschuhfach aushängen. Ist ein unnötiges Gefrickel.

Vielen Dank :)

15 Antworten

Batterie würde ich als letzes Abklemmen, gehen ja noch ein zwei andere Einstellungen am Fahrzeug verloren, vorher würde ich das Radio ausbauen.

Als erstes würde ich einen Reset versuchen, wie das geht steht in der Anleitung.

Aber da es ein Alpine ist, ist iwo an der front in der Regel ein Stecknadel grosses Loch wo man 10s lang mim Kugelschreiber oder ähnlichem drin rum fünferlt.

Wenn du das nicht auf anhieb siehst, dann kannst du deine Tastenleiste abnehmen? Wenn ja dann ist es wahrscehinlich dahinter versteckt, oder such neben dem Slot für die Front-SD/USB die versteckt Alpine auhc gerne unter einer Blende.

Dann mal Sicherungen und Stromversorgung checken, gegenfalls mal das gute Teil 10 min Stromlos machen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 17:22

Die Sicherungen für das Radio im vorderen Sicherungskasten sind noch alle gut.

Im Kofferraum habe ich einen AC-PWR-ST Digitaler-Power-Booster gefunden. Besser gesagt meine sehr feine Nase hat diesen netten kleinen Kerl gefunden. Er hatte wohl ein wenig sehr heiss.

Die Spule und einige FET Transistoren hat es regelrecht verbrannt und geschmolzen. Da sind wohl deutlich mehr als die vom Hersteller freigegebenen 4A geflossen.

Edit: Morgen werde ich mal den netten "Hifi Spezialisten" anrufen. Manchmal sind die lieber etwas kulant, als eine faire Bewertung mit Bildern bei Google und co. :rolleyes:

20160822-191344
20160822-191409
Themenstarteram 24. August 2016 um 8:09

Es liegt kein Kurzschluss vor, die Headunit läuft ohne Probleme.

Jedoch scheint der Batterie 12+ Anschluss des Boosters tot zu sein und der Booster selbst ist hinüber.

Ich werde den Booster neu verdrahten und einen Neuen verbauen. Diesen werde ich mit einem Lüfter versehen.

..öööhm, wozu soll dieser Booster denn gut sein ?

Kannste den nich einfach weg lassen ?

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:16

Damit das Navi nicht aus geht wenn man den Motor startet.

Weglassen bin ich mir auch gerade am überlegen. Einen Sicherungshalter habe ich schon gefunden. Ich will das Teil nochmals getrennt absichern. Ein Relais fehlt mir noch, ich habe Bat Masse, Bat +12V und Zündungsplus. Dies geht auf Masse und +12V and die Headunit. Ohne Relais muss ich das Radio an der Zündungsplus Leitung betreiben und die hat nur 1mm^2 Querschnitt. Die anderen beiden haben 2.5mm^2.

Hi,

aso, so ein Teil ist das..hmm.

Schließ doch das "direkt" Radio an, so wie Du das geschrieben hast.

Wenns läuft, dann ist der Headcap, defekt.

Dann ersetzt Du es gegen ein "gutes"

z.b. http://www.mundorf.com/de/?...

btw. die 1.5qmm reichen für die HU völlig aus, mehr als 10A zieht sie ja nicht (bei voller Lautstärke).

Grüße

Themenstarteram 25. August 2016 um 15:46

Ich habe es nun, wie von dir empfohlen, direkt am Zündungsplus angeschlossen. Es verliert bei jedem Neustart alle Einstellungen. Hat das Gerät keine Sicherungsbatterie?

Das Kabel hat nur 0.75 oder 1mm, wird aber auch reichen für die Anlage.

Wofür hat denn ein Radio 2x Plusleitungen?

1x Klemme 30 für Dauerstrom von der Batterie und 1x Klemme 15 für Zündung.

Klemmst du beide an die Zündung, wird dem Radio der Saft abgeklemmt und das Teil möchte dann gerne neu eingestellt werden. Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben.

...und nein, einen Stützakku hat kein Radio, um einen Stromausfall zu überbrücken.

Wenn, dann musst du Klemme 15 und Klemme 30 zusammen führen. Hat nur den Nachteil, dass dir das Radio die Batterie leer saugt, falls du es mal an lässt. Zudem wirst du gezwungen sein, das Radio immer manuell auszuschalten.

Themenstarteram 25. August 2016 um 16:41

2 Plus Leitungen? Ich habe nur an einer was geändert. Die welche Plus vom Booster bekam, ich war der Meinung dass dies die Zündungs Plus Leitung wäre. Der Booster hatte ja Masse, 12V und Zündungs 12V.

Dann muss wohl noch eine Sicherung kaputt sein.

Der Einbau wurde von einem "professionellen gemacht". Er hat das Gewurstel 3000 hinterlassen, kaum beschriftete Leitungen und kein Schema.

Edit: Sicherung 30A für das Navi ist durchgebrannt.

Dann benutze doch mal ein Messgerät oder eine Prüflampe, die genau für solche Dinge da sind.

Prüflampe mit der Krokodilklemme an Masse und dann mit der Spitze des Testers an die einzelnen Kabel.

Zündung aus wird dir möglicherweise an einem orangefarbenen Draht dann das Leuchten verweigern.

So ein Teil sollte JEDER, der sich überhaupt mit solchen Dingen befasst im Koffer haben. Damit kann man auch ganz fix mal eben eine Sicherung prüfen.... --> https://www.partsrunner.de/.../90940010066?...

PS: Nein, das ist kein Messgerät, sondern ein Prüfgerät. ;)

Themenstarteram 25. August 2016 um 17:05

Ich bin gelernter Elektromechaniker, keine Angst ich benutze schon ein richtiges Multimeter. Nur wenn ich die Headunit nochmals ausbauen muss, gehen dafür 2h drauf. Bei der Hitze im Moment habe ich auf diese frikelige Arbeit keine Lust.

30A Sicherung ist ersetzt. Verliert aber immer noch seine Einstellungen.

Ich rufe Morgen nochmals dem Installateur an und frage wie er dies im Detail verdrahtet hat.

Zum Verständnis:

Im Kofferraum war die Booster Box. Diese hatte folgende Kabel

Ausgänge:

+12V zu Headunit (kA an welchen Anschluss) Gelb

Masse zu Headunit (kA an welchen Anschluss) Schwarz

Eingänge:

+12V Dauerplus über Kabelbaum Navi 30A abgesichert Gelb

Masse über Kabelbaum Navi Schwarz

+12V Zündungsplus über Kabelbaum Navi Rot

Ich habe Zündungsplus mit dem Navi verbunden und Masse mit Masse.

+12V Dauerplus ist nun isoliert. Da ich keinen Booster mehr habe kann ich diesen nicht mehr anschliessen, sonst saugt er mit die Batterie leer. Jedenfalls nach meinem Wissen.

Läuft wohl darauf hinaus dass ich alles neu verdrahte und dann alles sauber ist. Mir gefallen seine Presshülsen sowieso nicht,... Scheint wohl statt einer Crimpzange so ein universelles Billigteil genommen habe.

Hallo,

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 25. August 2016 um 17:46:40 Uhr:

Ich habe es nun, wie von dir empfohlen, direkt am Zündungsplus angeschlossen. Es verliert bei jedem Neustart alle Einstellungen. Hat das Gerät keine Sicherungsbatterie?

Dem Beitrag zufolgen läuft das Radio jetzt im Prinzip - richtig ?

Anschlüsse (ohne Powerbooster) sind wie folgt:

BMW (Farbe) -> Alpine (Farbe) = Funktion

rot/grün -> gelb = Dauerplus

violett/weiß -> rot = Zündungsplus

braun -> schwarz = Masse

Gruß Leo

Prima, Radio also o.k. dafür ist der "Booster" defekt.

( wennde den tauschen willst, dann empfehle ich ein sog. "HeadCap" )

Bzgl. "verliert" die Speicherung.

Lösung : einfach beide "Plus"-Leitungen untereinander tauschen.

Grüße

Themenstarteram 26. August 2016 um 12:18

Fehler gefunden! Der Installateur konnte mir da helfen.

Ich muss die alte Ausgangsleitung vom Booster an +12V Dauerplus und nicht Zündungsplus hängen. Die Sicherung tausche ich gegen 5-10A. Muss mich da noch entscheiden. Vielleicht teste ich mal 5A und mache eine grössere rein wenn sie verbrannt.

Zündungsplus geht über eine andere Leitung, welche ich aber nicht finden kann im Kofferraum. Die ist jedenfalls angeschlossen.

Einen neuen Booster oder Headcap werde ich vorerst nicht kaufen. Wenn ich das Auto in 2-3 Jahren noch habe kaufe ich mir eine andere Headunit. Pioneer soll da einige haben die gut sind. Vor allem muss sie Android haben oder Android Car, sowie einen kapazitiven Touchscreen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Alpine INE-W925R startet nicht mehr / Bildschirm bleibt schwarz Hilfe bei Fehlersuche