ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine CDA-9835R Defekt-brauche Rechtsbeistand :(:(:(:(:(

Alpine CDA-9835R Defekt-brauche Rechtsbeistand :(:(:(:(:(

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:38

Hallo,

nun zur Erklärung :

habe am 14. Juni (letzte Woche Montag) mir das Alpine CDA-9835R Radio bei Radio-Markt Baldow in Gelsenkirchen (nicht online - Barkauf) geholt.

Da ich es selber nicht einbauen kann, hat es mein Onkel gemacht (Elektriker)

Das Problem: Er hatte erst am 18. Juni Zeit das Radio einzubauen. Hat auch alles direkt geklappt und alles war Toll. Das Aufwachen gab es nächsten Tag.

Ich mache Radio an und ...

Das Display war total durcheinander mit sowas wie Pixelfehlern. Ich machte das Radio wieder aus und an. Und !!! alles war OK. Display funktionierte wieder 100 %.

Leider tauchte der Fehler immerwieder in den letzte 4 Tagen auf. Leider nicht immer. Nur sporadisch nachdem man das Radio anmacht ist das Display total "durcheinander" ist aber wieder nach erneuten aus/an wieder alles ok.

 

Bin heute zurück zum Geschäft und wollte das Radio tauschen. Habe ein Foto von Display gemacht, weil der Fehler ja nicht permanent vorkommt.

Der Verkäufe meinte, ja ja das Radio ist jetzt 1 Woche alt aber neues bekomme ich nicht. Er würde das Radio zu Alpine schicken, die reparieren es und ich bekomme es zurück oder nur wenns nicht geht ein neues. Kann so 1 Woche dauern oder länger !

Das wären Alpine Garantievorgaben!

[Tolle Regelung - Radio hat nur 600 Euro gekostet! Super Service !!!! ]

 

Was kann ich machen ? Ist es nicht so, daß beim "Ladenkauf" der Händler beim Defekt innerhalb von 14 Tagen das Radio umgehen gegen ein neues umtauschen müsste. Es kann doch nicht sein, daß ich 1 Woche ohne Radio auskommen muß bzw. nach so kurzer Zeit ein repariertes Teil wieder bekomme? Müßte der Händler das Radio nicht einfach so zurück nehmen?

Desweiteren wer soll es wieder aus/einbauen ? ich selber kann es nicht, mein Onkel ?! Nett ist er ja aber.... Wäre nicht der Händler für den Aus/Einbau jetzt verantwortlich?

 

Bitte Bitte helft mir einer ! :(

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Juni 2004 um 14:56

hi!

wenn es ein guter händler ist gibt er dir gleich nen andres mit...

ich würde mal alpine anschrieben und fragen was sie zu dem verhalten sagen und ob des ok ist...müsste ja auch in deren interesse sein das geklärt zu haben, zumal ich mich erinnere schon mindestens 2 mal von solchen pixelfehlern gehört zu haben!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 14:59

Das Problem ist dazu - er hat keins Vor-Ort deswegen ...

Ich will auch nicht warten. Amliebsten will ich das Geld wieder haben und kann es mir dann beim Media-Markt sofort kaufen.

Muß er das aber zurücknehmen wegen der Mangelhaftung vom Verkäufer?

am 23. Juni 2004 um 18:09

Kann Alpine nicht n Kundendienst schicken - würd ich mal eher versuchen!

Themenstarteram 23. Juni 2004 um 20:15

Bodenlose Frechheit! Jetzt hab ich auch rausgefunden, daß Alpine angeblich die Auslieferung wegen "Problemen am Display" verschoben hat.

Und ich Depp mußte es mir holen. Wahrscheinlich bin ich ein "Beta-Tester" :( und dazu noch Pechvogel :(

 

Wie sieht es mit Rückgaberecht bzw. Rücktritt von Kaufvertrag aus ? Hat denn keiner von euch ne Ahnung wie ich aus der Geschichte wieder rauskomme?

am 24. Juni 2004 um 0:44

Ich denke mal,das du da eh nichts mehr kaufen würdest,oder??Gehe mit deinem Onkel mal hin und sag ihm die Meinung!!!Gerät defekt,sofortiger umtausch,oder rücknehme ohne Angaben vom Grund,das ist dein Recht und würde auch drauf bestehen!Verstehe dich sehr gut,das du keinen Bock auf ein neues defektes Gerät hast!!

http://www.hannover.ihk.de/xrechtsi/re_ratg/umtauschrechtkunde.htm

klick mal da drauf

Da geht es zwar um eine Kaffeemaschine,aber im Prinzip ist es das gleiche.

Die Seite würde ich ausdrucken und zum Händler mitnehmen(evtl. Geschäftsführer verlangen).

Poste mal wie es ausgegangen ist.

Zitat:

"Auch wenn der Hersteller eine Garantie auf die Kaffeemaschine gegeben hat, muss sich der Kunde nicht damit zufrieden geben, dass Sie die Maschine einschicken. Als Händler sind Sie regelmäßig selber Vertragspartner Ihres Kunden und unterliegen deshalb auch selber diesen gesetzlichen Gewährleistungspflichten - unabhängig von einer Garantie des Herstellers. Aber Sie können natürlich versuchen, den Kunden davon zu überzeugen, dass er sich mit dem Einsenden an den Hersteller einverstanden erklärt."

 

grt. Fred

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 20:53

Danke euch allen ;)

 

mit bißchen "Druck" :D ging dann doch plötzlich die Wandlung des Vertrages. Hoffe, daß es nur Ausnahme war, da ich sonst eigentlich immer mit dem Laden zufrieden war.

am 29. Juni 2004 um 10:52

grundsätzlich kann man ALLES innerhalb von 14 Tagen wieder zurückgeben und das Geld zurückverlangen. Auch bei reduzierter Ware o.ä. wo die Läden oft schreiben "vom Umtausch ausgeschlossen" kann man das machen. Genauso muss man sich auch nicht mit Gutschriften begnügen, man darf Bargeld verlangen.

Aber so manch ein Verkäufer versucht es eben manchmal oder weiß es einfach nicht besser.

am 1. Juli 2004 um 16:15

man darf die Beleuchtungssteuerung (pin 6 glaub) nicht anschliesen , wenn die beleuchtung der Amaturen stufenlos geregelt werden kann!

D.h. wenn dein Auto so ne Stufenlose Beleuchtung hat (z.b. VW) einfach mal abklemmen!

Dann sollte es funktionieren!

Falls nicht, Alpine anrufen, einschicken und nach 3-5 tagen ein repariertes, oder neues gerät in den händen halten!

Themenstarteram 1. Juli 2004 um 16:49

bei mir hing das aber nicht mit der Beleuchtung zusammen sondern bei dem Display waren alle Pixel durcheinander. Es sah aus wie Streifen, die nicht an richtigen Position waren.

Das mit der stufenlosen Beleuchtung war mir auch klar - das war aber nicht das Problem. Daß man den aber bei stufenlosen Reglern nicht anschließen durfte hat Alpine aber sowieso bekloppt geregelt. Denn wenn du Nachts fährst ist das Display dann nunmal zu hell, muß dann immmer manuell umstellen. Toll! Aber egal.

Zum Alpine Reperaturservice sag ich nur: Toll !

Ich will aber nichts instandgesetztes, wenn ich für neu zahle. Und bei der Umtasuchgeräten würde ich persönlcih auch vorsichtig sein.

Mir persönlich ist zu Ohren gekommen, daß ein großes Unternehmen als Austausch auch reparierte Geräte MIT neuen Gehäuse! an die Kunden verschickt. Ob das Alpine auch so macht ? Ich war mir zu unsicher.

am 2. Juli 2004 um 8:42

alpine

 

Hallo,

wollte mal wissen ob es immer soviel probleme mit ALPINE gibt.

Wollte mir ALPINE NAVI - INA-N333R / RRS / RS (eins von denen dreien) zulegen. Bin jetzt aber etwas unsicher. Hat jemand von euch eins von den Geräten und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Mathis

am 2. Juli 2004 um 9:17

Also folgendes:

(hab kaufmann gelernt)

der kunde hat das wahlrecht (ich glaube seit anfang 2003):

Entweder: Radio einschicken lassen, reparieren usw.

Oder: Auf Umtausch bestehen!

(Ist gesetztlich vorgeschrieben, müsst mal ins BGB schauen, die Alpine Garantieregeln zählen da nicht)

Nach 2 maliger Reparatur kann man das geld zurückfordern.

 

Das mit dem 14 tägigen Rückgaberecht ist glaube ich nur bei ferngeschäften so, laut Fernabsatzgesetzt!

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 9:49

Re: alpine

 

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Hallo,

wollte mal wissen ob es immer soviel probleme mit ALPINE gibt.

Wollte mir ALPINE NAVI - INA-N333R / RRS / RS (eins von denen dreien) zulegen. Bin jetzt aber etwas unsicher. Hat jemand von euch eins von den Geräten und wie sind eure Erfahrungen?

Gruß, Mathis

ja was soll ich dir sagen ?

Bei meinen Model war der Klang nun mal geil! aber das mit dem Display :( ?

Desweiteren hat mir bei den Model9835 die Unterbringung der Anschlüße hinte nicht gefallen. Selbst beim 5-er E39 hatte wir Probleme das ganze irgendwo unterzubringen. Na ja, es hat aber grad so gepaßt. Wie würde das aber bei anderen Autos aussehen ?

Und zur Beleuchtung ... na ja ... ist ja oben schon beschrieben.

Grundsätztlich steht aber Alpine für Qualität ...

Re: alpine

 

Hallo,

wollte mal wissen ob es immer soviel probleme mit ALPINE gibt.

Wollte mir ALPINE NAVI - INA-N333R / RRS / RS (eins von denen dreien) zulegen. Bin jetzt aber etwas unsicher. Hat jemand von euch eins von den Geräten und wie sind eure Erfahrungen?

Meine Erfahrungen mit dem Gerät, sind wie immer, mit der Marke Alpine, sehr gut!

Ich denke mal, dass man, egal welche Marke, überall Pech haben kann. Ich hatte bisher keine Probleme und ich hatte schon verdammt viele Geräte der Firma Alpine.

alstare

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine CDA-9835R Defekt-brauche Rechtsbeistand :(:(:(:(:(