ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. frage zu Alpine CDA 9812RB

frage zu Alpine CDA 9812RB

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:50

hallo an alle!

richte mich an diejenigen die vl auch dieses radio haben oder berreits hatten!

also habe es mir dieses we gekauft und auch eingebaut!

die stecker passten perfekt zu den isosteckern in meinem golf 4!

nur habe ich folgendes problem das sich das radio nicht mit der Zündung aufdreht. und somit immer manuel gestartet werden muss. somit fängt auch jede CD immer bei titel 1 an!!

habe zwar schon in da anleitung nachgeschaut doch habe eigentlich alles so angeschlossen wie es da beschrieben ist. also da zündungskabel (rot) das ja berreits in dem isostecker gesteckt ist in den isostecker meines auto.

vl kann mir da wer helfen

danke :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 14. Mai 2008 um 12:54

Der Kabelbaum hat ja glaube ich die Möglichkeit das gelbe und rote Kabel per Steckverbinder umzustecken.

Tausch einfach mal die Kabel,

also statt gelb-gelb, und rot-rot

verbinde die Stecker gelb-rot und rot-gelb

Damit trägst du der Tatsache Rechnung, dass bei VW/Audi Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:23

hallo!

danke für die schnelle antwort!

bei welchem kabelbaum meinst du genau?

die kabel beim ISOstecker die beim radio waren oder die beim ISOstecker im Auto??

am 14. Mai 2008 um 13:39

Nur die vom Radio haben eine Vorrichtung zum Umstecken.

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Nur die vom Radio haben eine Vorrichtung zum Umstecken.

ja schon klar! :) meine frage war deswegen weil ich nur 3 Rote und 1nen gelben stecker habe! war auch gerade im auto und hab es mir extra nochmal angeschaut!

ein rotes kabel geht vom istostecker weg und ist dort dann mit einem anderen roten kabel verbunden dann noch ein 3ter roter stecker der mit dem gelben verbunden ist wo auch das Kästchen mit den Sicherungen dranhängt!

es gibt genau 2 möglichkeiten das ich es also anschließe habe alle 2 probiert (also den gelben stecker auf jeweils beide rote!

bei einer variante der jetzigen schaltet sich auch das radio wenn ich die zündung nur ganz kurz ausgeschaltet habe ink abgezogenen schlüssel auch ein doch nach länger als 1ner minute schaltet es sich nicht ein!

am 14. Mai 2008 um 14:12

hi

das problem ist nicht das radio sondern dein golf 4 bzw alle golf 4: bei denen ist nämlich zündungplus und dauerplus vertauscht.

mfg

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von MrUniversum

hi

das problem ist nicht das radio sondern dein golf 4 bzw alle golf 4: bei denen ist nämlich zündungplus und dauerplus vertauscht.

mfg

hallo!

ja danke das hab ich schon erfahren gerade!

Auch einen Lösungsvorschlag bekommen der aber leider meiner ansicht nach nicht funktioniert wenn du weißt was ich noch machen könnte bzw rat, wäre ich dir dankbar! da ich keine ahnung habe wie es noch gehen kann das ich die steckverbindungen tausche :(

am 14. Mai 2008 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von Apollo00

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Nur die vom Radio haben eine Vorrichtung zum Umstecken.

ein rotes kabel geht vom istostecker weg und ist dort dann mit einem anderen roten kabel verbunden dann noch ein 3ter roter stecker der mit dem gelben verbunden ist wo auch das Kästchen mit den Sicherungen dranhängt!

Ja und genau das ist falsch.

Mit anderen Worten Gelb und Rot vom Radio, gehen beide auf Rot vom Auto.

Du sollst

Gelb vom Radio auf Rot vom Auto legen und

Rot vom Radio auf Gelb vom Auto

EDIT:

Hier mal eine teschnische Zeichnung :D

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:01

du ich hab dich schon verstanden :)

ich glaub ich hab es schlecht erklärt habe jetzt fotos gemacht damit dus besser erkennst was ich meine :)

kabel

so hier siehst du die roten und das gelbe kabel es geht ein rotes vom radio weg, gleichzeitig geht vom isostecker (der beim radiodabeiwar das berreits festinstallierte rote kabel raus und teilt sich dort eine hälfte steckt in dem kabel vom radio das andere ist dann mit dem gelben verbunden! ich hoffe man kann es erkennen also ich habe keinen 2 gelbes kabel wie auf deiner zeichnung leider

rückseiteradio

 

so hier die rückseite vom radio mit dem stecker und den kabeln also hier geht auch nur jeweils ein rotes und ein gelbes raus!

ISOSTECKER

so hier noch eine genauere aufnahme der isostecker! vom rechten geht ein blaues und ein rotes (das sieht man auch am 1sten foto) weg und dahinter ist der isostecker vom auto wo kabel drin stecken die ich nicht unterscheiden kann!

das blaue was dann noch da weggeht ist auch direkt am radio angeschlossn!

der linke is relativ egal da hier nur die ganzen boxenkabel angeschlossen sind!

so wenn du mir jetzt anhand der fotos nochmal erklären könntest wie das gehen soll :)! entweder schlaf ich zu wenig bin zu blöd und die funkenschusterei is einfach net meines ;)

also für mich sieht es einfach so aus als ob mir ein gelbes kabel vom isostecka aus fehlt

am 15. Mai 2008 um 7:53

Oh oh...das ist natürlich kaka.

Bei meinem wars damals so, dass das gelbe Kabel nur einen Gabel-Kabelschuh hatte...in der Anleitung stand man soll das direkt an die Batterie klemmen.

OK das Problem ist also, dass du das gelbe Kabel nicht in den ISO Stecker reinbekommst...ich hab das bei mir recht rabiat gelöst.

Den Stecker mit dem roten und blauen Kabel vom Alpine Kabelbaum abgeknipst.

Einen ISO->Ford Adapter gekauft...und den Stromstecker von da drangecrimpt, so dass ich rot,blau UND gelb in den Stecker verbinden konnte.

Jetzt hab ich halt einen Kabelbaum am Radio, der einen ISO Lautsprecher Anschluss hat und einen FORD Strom Anschluss.

Gleiches könntest du auch tun, ODER halt das gelbe Kabel direkt mit + von der Batterie verbinden.

So lassen würde ich es auf keinen Fall, jetzt läuft nämlich alles über Schalt-Plus und das kann je nach Lautstärke eine ganze Menge sein. Irgendwann ist dein Zündungs-Dingen da hinüber.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:21

ok danke dir! ich werd mal vl zum ATU schauen oder so! vl können sie mir das machen! da ich mit dem elektronikzeugs net viel am hut hab leg i da lieber net zu viel hand an!

aber danke für die hilfe :)!

hab das radio e im moment abgeklemmt! weil es schon nervig war das ewige einschalten und so gg

am 27. Mai 2008 um 9:39

Hi

Da gibts einen Stecker für das Kabel dann kann man das in den Radioanschlußblockblock stecken, er heißt so glaube ich Flachstecker 2,8 mm, wird einfach aufs Kabel gecrimpt. So brauchst Du nichts abzuschneiden

Gibts im Netz bei großen Zubehör Shops wie ultramall

Deine Antwort
Ähnliche Themen