ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Audi Radio von Alpine???

Audi Radio von Alpine???

Themenstarteram 28. April 2005 um 11:48

Zitat:

Hallo und guten Tag,

bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, das Sie an Ihrem Audi

Werksradio nur die Wechsler anschliessen können, die Ihr Audihändler oder

Audi Deutschland für Ihr Gerätemodell empfiehlt.

Einige Audi Werksradios wurden / werden zwar von Alpine produziert, jedoch

nach technischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers. dies Werksradios weisen

ein Datenbusformat auf, welches nicht mit dem von herkömmlichen Alpine

Radios kompatibel ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo,

Ich habe (oben angehängt) mal eine email an alpine geschickt wegen infos zu cd-wechslern...

mal ganz ehrlich, ich kann das irgendwie net so recht glauben, was da oben steht. werden ernsthaft audi radios(oder wurden) teilweise von alpine produziert???

mfg

fllx

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. April 2005 um 13:00

Glaubst Du denn, daß Audi Radios selbst baut ???

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

Glaubst Du denn, daß Audi Radios selbst baut ???

:D hehe

Oder meinst du Aldi , Medion bauen Ihre PC´s selbst?!?!?!? :D

Er sagt ja net daß er das glaubt. Er fragt sich halt nur ob bei audi wirklich teilweise Alpine-radios verbaut werden/wurden. Bei VW is/war es ja z.B. Blaupunkt. Würde mich auch intressieren ob die welche von alpine hatten und welche Audiradios das dann wären, wenn ihr mitn Dummlabern fertig seid.. :-))

Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, da dort ständig die Hersteller wechseln. IMHO sind die Hauplieferant für Audi: Panasonic und Delphi-Grundig. Teilweise werden aber auch die gleichen Geräte zeitgleich verbaut von unterschiedlichen Herstellern. Z.B. bei VW gibt es das RCD 300 von Blaupunkt und von Delphi-Grundig. Wobei das Delphi-Grundig einen spürbar schlechteren Radioempfang hat.

Umgekehrt kann man jetzt aber auch nicht darauf schließen, dass ein Audi-Alpine-Radio jetzt besser sein muß, als ein Audi-Delphi-Grundig Radio. Schließlich werden die Radios nach den Vorgaben der Autohersteller gebaut und da haben die Hersteller kaum Spielraum.

BTW: Das Wechslerprotokoll von Audi ist im wesentlichen das gleiche wie bei Panasonic.

am 28. April 2005 um 22:30

Alpine hat übrigens seit Jahren mit Lamborghini- Fotos geworben und die gehören ja jetzt mit zum Konzern. Also die Verbindung ist plausibel. Und Alpine muss natürlich auch als Zulieferer fungieren, mit den paar verkauften Freak-Radios verdienen die nichts.

am 29. April 2005 um 7:10

glaubst Du das wirklich ???

Du mußt zwischen Umsatz und Gewinn schon

ein wenig unterscheiden...

IMO hat die Tatsache, daß Alpine mit Lamborghini

wirbt, da nicht wirklich viel zu tun...

Sie könnten auch mit 'nem SLR werben...

Die Concert Radios kommen übrigens teils von Matsushita (Technics, Quadral, Panasonic, ... gehören zu dem Konzern)

Also der Lamborghini Gallardo hat ein ganz simples "Audi Symphonie" eingebaut und das letzte, das ich davon gesehen habe, war von Panasonic hergestellt.

http://clabedan.typepad.com/photos/uncategorized/14_gallardo.JPG

am 29. April 2005 um 15:33

hm sieht innen irgendwie billig aus ... sieht ja fast jeder mercedes ab der c klasse besser aus :) ...

also da hätten se sich schon n desigen für holen können ...

btw alpine wirbt doch auch mit mercedes ua. auch mit dem slr ...

 

mfg eis

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

hm sieht innen irgendwie billig aus ... sieht ja fast jeder mercedes ab der c klasse besser aus :) ...

also da hätten se sich schon n desigen für holen können ...

btw alpine wirbt doch auch mit mercedes ua. auch mit dem slr ...

mfg eis

Pioneer war ja auch in Sinsheim mit einem Maserati und da ist werksseitig auch kein Pioneer drin.

am 29. April 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Iceboxxs

glaubst Du das wirklich ???

Du mußt zwischen Umsatz und Gewinn schon

ein wenig unterscheiden...

...und das mir als Betriebswirt...

Fakt ist: Erstausrüsteraufträge sind lukrativ.Weiss zwar nicht wie viele Gallardos vom Band laufen, aber wer den Golf bestücken darf hat zu tun.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Insider um uns zu sagen, welches Fahrzeug wir kaufen müssen, um an ein Alpine-Radio zu kommen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Vati

...und das mir als Betriebswirt...

Fakt ist: Erstausrüsteraufträge sind lukrativ.Weiss zwar nicht wie viele Gallardos vom Band laufen, aber wer den Golf bestücken darf hat zu tun.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Insider um uns zu sagen, welches Fahrzeug wir kaufen müssen, um an ein Alpine-Radio zu kommen. :D

BMW oder Mercedes, aber wie gesagt, meist sind mehrere Hersteller im Boot und es ist nicht von außen festezustellen von wem welche Radios sind.

Und wer glaubt denn hier, dass die Alpine-Geräte besser seien, als Becker, Grundig, Panasonic oder Blaupunkt?

Zumindest bei den Audi Radios Blaupunkt <-> Grundig sind wir uns wohl einig, das dort merkliche Unterschiede waren. Das heißt im Gegenzug aber auch, dass Zwar Design und Funktion vorgegeben sind. Die Qualität der Umsetzung aber in gewissen Grenzen freier zu sein scheint. Wenn Alpine nun seine "besseren" CD-Laufwerke mit der "besser abgestimmten" Elektronik verbaut ist das Alpines Sache. Der Kunde wird sich nachher halt freuen, dass sein Radio wahrscheinlich einen besseren CD-Klang hat. Im Gegenzug "entsorgt" Blaupunkt seine alten Tuner in diesen Geräten, die ihrerseits wieder besser als die Alpine Gegenstücke sind...

Konkret müsste man mal die jeweiligen Geräte möglichst zeitgleich gegenhören. Dann wird sich sehr schnell zeigen wie stark die Unterschiede wirklich sind...

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

:D hehe

Oder meinst du Aldi , Medion bauen Ihre PC´s selbst?!?!?!? :D

*lol* nee oli, die aldi- / medion- / cybercom-pcs stammen natürlich alle von dir, gelle? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen