1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Alpina Tuning

Alpina Tuning

BMW 3er E36

Hallo Leute...
Ich habe mir letzes wochende bei meinem 320i m52 eine Alpina Software drauf packen lassen. Habe jetz 180PS voher hatte ich 160PS Warum weis ich nicht. denke mal sportauspuff 5-8ps und weil ich den Motor ordendlich freigeblasen habe. Oder der Vorbesitzer hat was gemacht wovon ich nichts weiß. Aufjedenfall nach der Alpina software +20PS Geht meiner jetz richtig Ab. Der geht so ab das ein 325i nicht mithaltet frage mich warum. Jetz am Freitag kommt ein Edelstahl Fächerkrümmer rein dann Optimiert der tuner es noch mal auf den Fächerkrümmer. Dann habe ich 195PS!!! Meint Ihr nicht das ist zu viel für den Motor kann meinem Motor was passieren jetz????worauf müsste ich jetz achten das er immernoch langlebig bleibt...Viele dank schonma im Voraus.
MFG
Samy

Beste Antwort im Thema

Ich spare mir mal die letzten 9 Seiten durchzulesen, weil die erste schon gereicht hat.

1.) Alpina ist kein Tuner, sondern ein Kraftfahrzeughersteller

2.) Alpina verkauft keine Software, sprich Kennfelder

3.) Für den M52 B20 gibt es gar keine Serien-Alpina-Kennfelder, da nie ein Motor auf dieser Basis gebaut wurde. Basis beim E36 waren immer die M50 B25 bzw. die M52 B28 und die auch wieder mit anderen Hubräumen als im Serienzustand

4.) Aus einem 320i sind auf diese Weise keine 180 PS rauszuholen. Basta! Da nützt keine Duplex-Anlage, Fächer oder gar nur Softwareänderung. Deine Duplex-Anlage kannst du dir Leistungsmäßig an die Hutschnur klemmen. Bringt genausoviel Leistung. Das Geschwätz der Hersteller mit "5-8 PS" ist absoluter Schmarrn

5.) 7 Sekunden auf 100? Vergiss es. Ein serienmäßiger 328i Limousine (leichteste Bauform) mit 193 PS und 290 NM schafft das gerade mal in 7,7 Sekunden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der Liter Hubraum der dir FEHLT dich fast ne Sekunde SCHNELLER werden lässt.
Wenn du mal nen 328i bzw. dein genanntes Referenzfahrzeug 325i gefahren wärst, dann hättest du nie die Behauptung aufgestellt, dass du mit deinem 2 Liter Blöckchen einen 325 versägst.

Hier mal ne Anleitung wie du richtig Leistung aus deinem Motörchen bekommst:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung ;) zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.

Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV !

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Warum hast das seltene Exemplar verkauft?
Wenn ich mich recht erinnere schuldest du mir noch ne Probefahrt, warst ja ewig nicht mehr hier.

Naja, bin wohl noch dabei, aber auch oft im Opel Forum, wann hat man mal nen lustigen Fred wie diesen???

Der letzte war glaube ich der Typ, der ein Bild von "seinem M3" reingesetzt hatte, der aber nur 15" Felgen drauf hatte - man , haben wir gelacht! Der Kerl war 17 und hatte nen normalen 3er auf dem Lidl- Parkplatz fotografiert und als seinen

M3

ausgegeben. Die Fotos vom Motor haben wir bis heute nicht bekommen *grins*

Ja, Sorry, ich habe mich beruflich verändert - der Merak ist weg, der Wrangler, der Cherokee und die Bayliner auch, der 400GT steht auf der Verkaufsliste auch oben und evtl. geht das 124er AMG Cabrio noch in den Verkauf!

Die Zeiten sind schlechter und ich brauche für meine neue Firma noch jede Menge Startkapital!

Aber der B3 (NH 318) bleibt und der WinterCorsa bleibt auch bis das der Rost uns scheidet!

Und wenn Du mal nach Hamburg oder Lübeck kommst - da arbeite ich jetzt - guck vorbei oder melde Dich vorher an, dann habe ich etwas leckeres zum mitfahren für Dich!

Letzte Woche hatten wir den neuen Bitter Vero für zwei Tage zur Präsentation hier.

6.0ltr. V8 - Fettes Gerät!

Mein neues Projekt findest Du auf meiner HP !

Gruss Kippi

www.CptKippdotter.de

Zitat:

Original geschrieben von Joghurtbecher

ich habe langsam das gefühl bzw. es verstärkt sich seit dem ersten beitrag immer mehr, dass uns der te bissl verschaukelt... oder vielleicht will er einen rekord brechen: "schnellster wachsender fred" (9Seiten in 6Std., respekt ;) ). anders kann ich mir die kombination zw. beleidigungen und sinnfreien aussagen nicht erklären

Ich wollte keinen Beleidigen nur mich Verteitigen

ich wollte doch nur zu meine offenen fragen klärende Antworten mehr nicht......

mfg

so.
und nun stellt sich die frage, was man illegales, total geheimes an sonem motor machen kann, ohne dass es gleich auffällt....
turbo, kompressor oder motortausch kanns nicht sein... das ist per se nicht illegal.
NoS halte ich für ausgeschlossen.
was bleibt?

Eine Emphaser Plakette auf den Block geschweisst? :D
sol ja auch einiges (!) an leistung bringen....

Diese Threads sind es die mich dazu bringen mich zu fragen ob es keine Mods im Forum gibt.
Das ist ja schon fast Rufschädigung für den e36 Teil.

hee.... pssssssst..... das ist tolle unterhaltung für langweilige spätschicht tage :D

öhm mal ehrlich! du denkst du hast mit deinem tuninggedöns 30 ps mehr?!

ich habe jetzt keine lust 10 seiten zu lesen, aber einfach -> :D

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Machs, glaub mir, Du wirst es nicht bereuen!

:D

Zitat:

Original geschrieben von Khaaoos

hee.... pssssssst..... das ist tolle unterhaltung für langweilige spätschicht tage :D

hehehe - ich versuche seit 3Stunden meine VideoÜberwachungssoftware zu installieren und raus kommt nur Mist .... ohne diesen Fred wäre ich echt am verzweifeln - aber so huscht immer wieder ein Lächlen übers Gesicht! Ich sag DANKE!

Morgen kaufe ich einen neuen Rechner - ich hab den Hals sooooo dick ...da können noch drei 318i nen M3 verblasen -. das heitert mich nur auf! *grins*

Gruss Kippi

www.CptKippdotter.de

Zitat:

Original geschrieben von Samy2110

Ich wollte keinen Beleidigen nur mich Verteitigen
ich wollte doch nur zu meine offenen fragen klärende Antworten mehr nicht......

Dann hast Du Dich bisher sauber vertippt, denn verteidigt hast Du hier mal gar nichts, nur

jedenbeleidigt

,

der

Zweifel anmeldete.

Außerdem würde ich jetzt gerne mal Deine konkrete Frage wissen! Es "ist was am meim Modor gemacht wordn" haben wir gehört. Mit unserer Kristallkugel sollten wir Dir erklären, wie Dein komischer Chip-Spezi allein mit 'nem anderen Auspuff und "Alpina-Software" (was immer das auch sein soll) 30 PS (!) rausgeholt haben soll. Die 30 MehrPS kommen aber auch nur von Deinem Popometer, denn gemessen ist nichts. Inzwischen weißt Du von Alpina höchstpersönlich, dass Dein Motor "illegal" modifiziert ist.

Wie war nun noch gleich Deine Frage?

Zitat:

so.
und nun stellt sich die frage, was man illegales, total geheimes an sonem motor machen kann, ohne dass es gleich auffällt....
turbo, kompressor oder motortausch kanns nicht sein... das ist per se nicht illegal.
was bleibt?

Es könnte ein 325er Motor in einem 320 M52 sein, da ja dann die Schadstoffklasse schlechter wird?

Wie dem auch sei, dadurch dass er hier gesagt hat, dass er weiss, dass es illegal ist hätte er eh schon den Ärger, wenn jemand dies wollte

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

öhm mal ehrlich! du denkst du hast mit deinem tuninggedöns 30 ps mehr?!

nein das denke ich nicht...lies den aller ersten text ..

Viele haben mich falsch verstanden.

Als ich den e36 gekauft hatte da war alles original auser felgen..

da habe ich schon einen anderen 320er locker platt gemacht.

da habe ich mich schon gefrage warum der schneller ist.

dann habe ich jetz chiptuning gemacht und mich mit einen 325er angelegt und gewonnen und ich frage mich jetz warum ich habe gesagt das ich glaube das ich 180ps jetz habe dann wollte ich wissen was ihr dazu sagt ob meinem motor was passieren kann..denn jetz am freitag kommt der Fächerkrümmer noch dran. ja dann haben die meisten die hälfte gelesen und mich dargestellt als ob ich märchen erzähle oder lüge dabei wollte ich nur antworten mehr nicht.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Zitat:

so.
was bleibt?

Es könnte ein 325er Motor in einem 320 M52 sein, da ja dann die Schadstoffklasse schlechter wird?
Wie dem auch sei, dadurch dass er hier gesagt hat, dass er weiss, dass es illegal ist hätte er eh schon den Ärger, wenn jemand dies wollte

Ich glaube das es ilegal ist.......die haben mich hier alle durcheinander gebracht.....

Zitat:

325i?, dann eher den 323i, aber wenn es so wäre müsste er doch nicht so ein Drama draus machen.

Ich hab jetzt übrigens die Polizei eingeschaltet - wenn hier illegale Umbauten geschehen, dann sollten die da mal ein Auge drauf werfen!

Ich spare mir mal die letzten 9 Seiten durchzulesen, weil die erste schon gereicht hat.

1.) Alpina ist kein Tuner, sondern ein Kraftfahrzeughersteller

2.) Alpina verkauft keine Software, sprich Kennfelder

3.) Für den M52 B20 gibt es gar keine Serien-Alpina-Kennfelder, da nie ein Motor auf dieser Basis gebaut wurde. Basis beim E36 waren immer die M50 B25 bzw. die M52 B28 und die auch wieder mit anderen Hubräumen als im Serienzustand

4.) Aus einem 320i sind auf diese Weise keine 180 PS rauszuholen. Basta! Da nützt keine Duplex-Anlage, Fächer oder gar nur Softwareänderung. Deine Duplex-Anlage kannst du dir Leistungsmäßig an die Hutschnur klemmen. Bringt genausoviel Leistung. Das Geschwätz der Hersteller mit "5-8 PS" ist absoluter Schmarrn

5.) 7 Sekunden auf 100? Vergiss es. Ein serienmäßiger 328i Limousine (leichteste Bauform) mit 193 PS und 290 NM schafft das gerade mal in 7,7 Sekunden. Und du kannst mir nicht erzählen, dass der Liter Hubraum der dir FEHLT dich fast ne Sekunde SCHNELLER werden lässt.
Wenn du mal nen 328i bzw. dein genanntes Referenzfahrzeug 325i gefahren wärst, dann hättest du nie die Behauptung aufgestellt, dass du mit deinem 2 Liter Blöckchen einen 325 versägst.

Hier mal ne Anleitung wie du richtig Leistung aus deinem Motörchen bekommst:

1. Du gehst zum Zahnarzt
2. Während er beschäftigt ist deine Krankmeldung ;) zu schreiben lässt du eine Flasche Lachgas mitgehen.
3. Zuhause angekommen, machst du dein Werkzeug klar.
4. Bohr mit einem 12er Bohrer Lufteinlässe in deinen Motorblock - mindestens 64 Stück.
5. Stecke lose Eisenbolzen in die Löcher. WICHTIG: die Bolzen müssen frei beweglich sein !
6. Gut, jetzt hast du schon mal auf 64ventiler aufgemotzt !

-1. Bilanz: du bist jetzt bei 215 PS.

7. Tret den Luftfilterkasten ab.
8. Stopf die Lachgasflasche ins freigewordene Loch und dichte den Rand mit Kaugummi ab. WICHTIG: kein Wrigleys, sondern HUBBA-BUBBA !
9. Reiss den Krempel wieder ab.
10. Öffne das Ventil der Flasche und montiere wieder wie in Punkt 8 beschrieben.
11. Fixiere die Flasche mit Gummibändern am Hauptkabelstrang.

-2.Bilanz: du hast nun 517 PS.

Langsam geht die Karre schon ab...

12. Fräs ein Loch in die geschlossene Motorhaube, genau über dem Öleinlass.
13. Wo du grad dabei bist, flex dir ein paar geile Lufteinlässe rein - aber GROSSE ! M3-Kiemen hat doch jeder...
14. Schliesse mit einem Spannungswandler den Fön von deinem Friseur an und stell ihn auf kalt.
15. Steck das Teil durch die geschlossene Haube ins Loch (vorher Öldeckel abschrauben).

3.Bilanz: soeben hast du deinen ersten Ladeluftkühler montiert ! Er hat auch die Funktion eines Ölkühlers...

Mann die Ing. von BMW würden mich für diese Idee mit GOLD aufwiegen !

16. Stell den Lüfter auf Stufe 2 - damit du BITURBO hast.

4.Bilanz: du bist jetzt bei schlappen 993 PS.

17. Schliesse das Ladegerät deines Handys direkt an die Zündkerzen an - das führt zu einer KOMPRESSOR-AUFLADUNG !
18. Tret sämtliche Rohre am unterboden ab. Braucht kein Mensch...
19. Besorg dir ein PVC-Abflussrohr vom Baumarkt und verlege es bis zum Heck - der Motor muss ja auch atmen !!!

5.Bilanz: 1318 PS !!!

Jetzt nur noch Optik:

20. Stell den Föngriff mittig in Fahrtrichtung - für die richtige BIG-BLOCK-Optik.
21. Spachtel die ganzen Karosseriearbeiten (vorher mit Caramba einsprühen gegen Rost ! - Zinn ist Mist).
22. Spachtel schleifen und lackieren.

Jetzt das wichtigste:
VERSPOILERE DAS AUTO MIT TUNINGTEILEN AUS EBAY BIS DEIN cw-WERT DAS EINES HOCHHAUSES ERREICHT.

Nur so kommst du durch den TÜV !