ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Die Paddels waren bei meiner (D4) Bestellung kostenfrei und gut Zureden musste ich auch nicht ;)

ich hab die lächerlichen Knöpfe, die btw prima funktionieren und keinen relevanten Nachteil haben.

imho optisch sogar besser, da unsichtbar

Die Paddels sind schon Pflicht

Zitat:

@6ender schrieb am 14. Januar 2015 um 15:47:35 Uhr:

Die Paddels sind schon Pflicht

weil?

hatte sie in den letzten Autos drin und ned 1 Sekunde vermisst

am 14. Januar 2015 um 17:19

Sagt ist die 8HP vom B3/4 anders übersetzt als die vom X35i? Habe soeben folgendes Video gesehen:

http://youtu.be/OPRpapwgAEQ

Hier erreicht der B4 knapp 300 km/h im 6. Gang.

Ich bin allerdings im 6. Gang bei 250 km/h kurz vorm roten Bereich.

Und zum Thema M4 vs B3 noch ein schönes Video:

http://youtu.be/2XBZeCGOQVw

Zitat:

@rich1107 schrieb am 14. Januar 2015 um 18:19:49 Uhr:

Sagt ist die 8HP vom B3/4 anders übersetzt als die vom X35i? Habe soeben folgendes Video gesehen:

http://youtu.be/OPRpapwgAEQ

Hier erreicht der B4 knapp 300 km/h im 6. Gang.

Ich bin allerdings im 6. Gang bei 250 km/h kurz vorm roten Bereich.

Jup, die vom x35i hat eine kürzere HA Übersetzung (3.154 ggü. 2.813). Die Gänge an sich werden aber die gleiche Spreizung haben.

Der Alpina fährt auch die stärkere Version des 8HP.

Zulässig bis 750NM anstatt 450NM

am 14. Januar 2015 um 23:26

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Januar 2015 um 13:36:02 Uhr:

ich hab die lächerlichen Knöpfe, die btw prima funktionieren und keinen relevanten Nachteil haben.

imho optisch sogar besser, da unsichtbar

In nahezu jedem Test machen sich die Auto Tester über das Relikt aus alten Zeiten, auf das Alpina aber irgendwie nicht verzichten möchte, lächerlich.

Wir hatten zwei Alpina B7 hintereinander in der Firma, den mit Radialverdichter und den aktuellen Biturbo, beide leider mit diesen blöden Knöpfen.

Ok, man gewöhnt sich früher oder später sicher an alles, aber ich fand die Dinger schon mehr als albern.

War immer komisch diese Dinger drücken zu müssen, habs meistens ganz gelassen und erst gar nicht manuell eingegriffen. Gar kein Vergleich zu den Paddels und sah auch optisch immer aus wie mit Stichsäge selbst gebastelt oder wie von ATU oder D & W.

Würde es ja noch verstehen, wenn es die Dinger ( die Paddels ) im BMW Regal nicht gäbe, aber da noch eine Eigenentwicklung zu bezahlen, die dann eh nur für Spott und Unverständnis sorgt, kann das nicht so richtig nachvollziehen was das soll.

Gehört wohl zur Schrulligkeit der Marke dazu, genau wie der blaue Tacho.

Wobei ja auch Porsche nach wie vor das Zündschloss links sitzen hat, obwohl heute kaum noch einer mit seinem Fahrzeug einen le mans Start macht, wofür man sich die Geschichte einst mal hat einfallen lassen. Mit der linken Hand starten und gleichzeitig mit der rechten Hand den Gang einlegen, während man ins Auto springt.

 

Markus

ok, dann bin ich wohl ned so wie die meisten Leute.

den Kommentar zur Optik verstehe ich dennoch nicht, da aus Fahrerposition nichts ausser einem +/- zu sehen ist, es ist eben nichts zwischen Lenkrad und Cockpit dazwischen gebastelt.

am 15. Januar 2015 um 6:39

Meine erste Frage nach einer Testfahrt mit dem Alpina an meinen Händler war wie ich diese Knöpfe auch in meinen 3er kriegen kann. Ich find die erheblich (!) praktischer als die Paddles, da viel leichter und unauffälliger zu bedienen. Ich find umgekehrt die paddles wie Möchtegern rennwagen Zubehör. So unterschiedlich können dann wohl die Meinungen sein.

Ich find paddles bei ner Automatik eh bumms.

Bei ner sequenziellen Schaltung ja, noch besser einfach eine manuelle Schaltung mit Knauf wenn ich sportlich unterwegs sein will. Aber für die Autobahn...

Sehe es genauso wie markusbre und die Testzeitungen.

Die Paddel/Tasten sind nur dann unnötig, wenn man immer im Automatikmodus fährt.

Hatte in meinem E93 335i auch Paddel, schalte zu 100%, bin also nie im Automatikmodus unterwegs und schätze einfach die wesentlich größere Druckfläche, die eine flexiblere Lenkradhaltung ermöglicht.

Habe es deshalb im B4 Cabrio geordert - aufpreisfrei!

@Sencer

Bei einem Auto, was schneller als ein Ferrari 360 Modena ist, der bis 2005 gebaut wurde, würde ich ehrlich gesagt auch nicht von Möchtegern Rennwagen Zubehör sprechen...

Das mag bei Modellen unterhalb 335i mit Sportautomatik, ohne Dir mit Deinem Wagen zu nahe treten zu wollen, noch anders sein...

Zitat:

@crane991 schrieb am 19. Januar 2015 um 15:40:42 Uhr:

 

Die Paddel/Tasten sind nur dann unnötig, wenn man immer im Automatikmodus fährt.

Hatte in meinem E93 335i auch Paddel, schalte zu 100%, bin also nie im Automatikmodus unterwegs und schätze einfach die wesentlich größere Druckfläche, die eine flexiblere Lenkradhaltung ermöglicht.

100% manuelle Schaltung wäre mir zu nervig, gerade im Stadtverkehr würde es mir nichts bringen.

aber zumindest verstehe ich bei der Verwendung den Vorteil der Wippen

 

 

am 19. Januar 2015 um 15:09

Keine Sorge, verstehe ich schon ncht falsch. :D

Schnelligkeit allein macht für mich keinen Rennwagen aus. Auch nicht der Preis. Und mann kann auch (echte) Rennwagen vergangener Tage aufführen die leistungsmäßig unterhalb eines aktuellen 35i liegen. Das macht einen normalen 3er trotzdem nciht zu einem Rennwagen (hier sind wir ja einer Meinung).

Den Alpina sehe ich persönlich auch nicht als Rennwagen, sondern als längs- wie querdynamisch sehr, sehr schnelles Auto welches (innerhalb dieser Gruppe!) aber v.a. durch seine extrem hohe Alltagstauglichkeit hervorsticht. Wenn ich freies Budget hätte für 1 Fahrzeug, würde ich persönlich mir einen M4 bspw. nur holen, wenn ich den wenigstens gelegentlich auf einer Rennstrecke ausführen könnte - nur für den Autobahn-Alltag und die gelegentliche Landstrasse würde ich auf etwas anderes zurückgreifen (ich habe den M4 auch bei Fahrertrainings auf der Nordschleife kennengelernt). Anders der Alpina - bei dem hätte ich keinerlei Vorbehalte (außer mein Budget) den Wagen zu holen selbst wenn ich hauptsächlich Autobahn und etwas Landstrasse fahre ohne je eine Rennstrecke zu sehen.

Und deswegen sehe ich Nippel auch passender als Paddles - eben weil ich mit der Alltagsbrille dran gehe und wie du richtig feststellst zu 80-90% der Zeit im Automatikmodus fahre. Aber natürlich stimme ich zu, dass es innvoll wäre, wenn zusätzlich auch Paddles im Angebot wären für eben die Leute die es anders sehen und ein Aplina ist mit seinen Fahreigentschaften zweifellos in einer Region wo man den Wagen auch ganz anders einordnen kann als ich das tue.

Und: Ich habe nicht unterstellt, dass Nippel grundsätzlich besser sind, sondern nur, dass sie mir sehr gut und damit besser als die Paddles gefallen haben, und ich die sofort bestellen würde, wenn es sie im normalen 3er in der Zubehörliste gäbe.

die schaltpäääddel gibts doch bei der sportautomatik(serien 3er) zum dazubestellen???

ich persönlich finde den alpina ein bischen langweilig von der optik her, aber da haben wir zum glück alle andere geschmäcker ;)

gäbe es den alpina mit den anbauteilen vom sportpaket, würde ich nicht darüber nachdenken, vor allem, weil es ihn als kombi und x-drive gibt :D (wäre genau meine wahl), das auto so aber leider nicht bestellbar ist, BMW ein vermögen für die sportpaket anbauteile inkl lackierung und montage berechnet, haben wir die finger davon gelassen..

leider gabs beim neuen modell auch nicht mehr den kleinen diesel, der fuhr sich echt schön sportlich im E9x, so wurde es halt ein F31 mit sportpaket und sportbremse und adaptiven fahrwerk :D

mit dem alpina kannste getrost auf die rennstrecke, der bügelt die NOS platt :D

und ist nur nen ticken langsamer als der M3/4.. (ich glaub, irgendwas um die werte des E9xM3's)

gut, der ///M fühlt sich ein bischen leichter, agiler an, aber über den F3x alpina kann ich nichts schlechtes schreiben, top auto.....

durfte ihn schon ein paarmal bewegen von einem spetzl, bin begeistert..

mir persönlich würden für die 15% spaß mehr auch die paddels besser gefallen, aber was solls, ist halt so..

ist glaub ich sogar umrüstbar, wers möchte..

die machen ja fast alles in buchloe... ;)

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?