ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Wenn "sportlich" nur auf Längsdynamik reduziert wird, ist ein S6 sicher auch keine schlechte Wahl.

@softwarefriedl

Du magst zwar schneller als ich sein, aber ich fahre vor dir! :p

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

 

@softwarefriedl

Du magst zwar schneller als ich sein, aber ich fahre vor dir! :p

verdammt!

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Richtig, dennn wenn der M3 bei 250/280 schon das Handtuch wirft, fängt der B3 erst richtig an... ;)

Und beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist der der B3 hinten drauf beim M ;-)

am 25. Februar 2014 um 22:22

"Abstand" heißt das Zauberwort, einem M muss man nicht in den Kofferraum fahren, man kommt problemlos vorbei. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Richtig, dennn wenn der M3 bei 250/280 schon das Handtuch wirft, fängt der B3 erst richtig an... ;)

Und beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist der der B3 hinten drauf beim M ;-)

Wieso? Hat der Alpina schlechtere Bremsen als der M3?

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Zitat:

Original geschrieben von BigTanti911

 

Und beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit ist der der B3 hinten drauf beim M ;-)

Wieso? Hat der Alpina schlechtere Bremsen als der M3?

Wenn ich das im Konfigurator auf den Bildern zur Felgenauswahl des M3 richtig erkannt habe, dann gibt es zunächst (bis auf die angebohrten Bremsscheiben) keine nennenswerten Unterschiede, was die Dimensionierung der Serienbremsanlagen des M3 und des B3 betrifft.

Auch die optionale 18"-M-Sportbremse des mir gelieferten F31 335i (Festsattelbremsanlage) sollte der des Alpina B3 und weitgehend auch der Serienbremse des M3 entsprechen.

Zumindest diese 18"-M-Sportbremse des 335i hat exakt auch die gleichen Scheibendurchmesser (370 mm vorne und 345 mm hinten) und eine identische Kolbenanzahl wie beim B3 (vorne 4 Kolben und hinten 2 Kolben).

Beim M3 ist optional allerdings eine "M Carbon-Keramik-Bremse" bestellbar. Auf dem Foto in der Detailbeschreibung des Konfigurators ist deutlich erkennbar, dass es sich in diesem Fall um einen 6-Kolbensattel handelt (vermutlich aber nur an der Vorderachse).

Originaltextauszug von Alpina zur Bremsanlage des B3:

"Für optimale Verzögerungswerte ist eine 18“ High-Performance Bremsanlage, mit Bremsscheiben in den Dimensionen 370 mm vorne und 345 mm hinten, verantwortlich. Blau lackierte, mit ALPINA Schriftzug versehene Aluminium 4-Kolben (VA) bzw. 2-Kolben (HA) Festsättel sorgen in Kombination mit hochtemperaturfesten Belägen für Fadingstabilität und gute Pedalrückmeldung."

Ja Carbon/Ceramic ist schon ne feine Sache. An meinem RS4 habe ich statt der 365x34mm 8-Kolben Stahl eine 400x38mm Ceramic 6-Kolben vom Audi S7/S8 für vorne gegönnt. Mit gelben Pagid Rennbelägen an der 322x22mm Faussattelbremse hinten ergibt das eine äusserst giftige Kombination mit exzellenten Bremswerten. Stahlflex rundum sind noch das I-Tüpfelchen.

Aber die Carbon-Ceramic Bremse von M wird auch einen heftigen Aufpreis kosten. Viele werden das nicht ordern.

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Ja Carbon/Ceramic ist schon ne feine Sache. An meinem RS4 habe ich statt der 365x34mm 8-Kolben Stahl eine 400x38mm Ceramic 6-Kolben vom Audi S7/S8 für vorne gegönnt. Mit gelben Pagid Rennbelägen an der 322x22mm Faussattelbremse hinten ergibt das eine äusserst giftige Kombination mit exzellenten Bremswerten. Stahlflex rundum sind noch das I-Tüpfelchen.

Aber die Carbon-Ceramic Bremse von M wird auch einen heftigen Aufpreis kosten. Viele werden das nicht ordern.

Dann hast Du vorne die Scheibengröße Pizza-Teller XXXL. ;)

Bei meinen keinen 370er Scheiben sind 18"-Felgen das Minimum, wobei die Bremssättel vorne näher an die Felgen heranreichen als die Scheiben.

Welche Felgengrößen ist bei Deinen Scheiben minimal erforderlich?

Viele Rennbeläge erreichen ihre besten Reibwerte nur unter den Bedingungen, für die sie entwickelt wurden. Also im heißen Zustand beim Rennbetrieb.

Bei einer plötzlich erforderlichen "Kaltvollbremsung" im Straßenverkehr können solche Beläge (vs. Standardbelägen) u.U. auch geringere Reibwerte produzieren, als wenn sie z.B. auf der Nordschleife vorgewärmt wurden.

Aber bei Deinen XXXL-Pizza-Teller-großen Scheiben ist an den damit verbundenen großen Kontaktflächen der Beläge sicher in jeder Situation ein ausreichender Reibwert erzielbar.

Da ist es schon eher entscheidend, was die Räder ohne die vom ABS abzuregelnde Blockierneigung in Verbindung mit dem Fahrzeuggewicht noch an Verzögerungsleistungen auf die Straße bringen können.

Was solls ...

Ich find es immer lustig, wenn ich große Felgen mit darin befindlichen kleinen "Unterlegscheiben" als Bremsscheiben sehe.

Du bist da konsequenter vorgegangen. :D

Die M Carbon-Keramik-Bremse des M3/M4 hat übrigens einen Listenaufpreis von brutto 7.300 €.

Wenn man schon beim F3x sieht, dass ohne Problem SA für 30.000 € bestellbar ist, dann werden sicher etliche M-Fans nicht an der Bremse "sparen".

Originale 9x19 ET29 gehen noch gut. Es passt aber nicht jede 19" Felge drüber. Sieht dann auch im Winter schick aus.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/824/imag0580c.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/716/v435.jpg

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/812/93ux.jpg

Mit 20" sieht es so aus

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/855/imag0583eg.jpg

Die Rennbeläge sind auch im Kalten gut. So ist die Bremsleistung nicht schlechter, als vorher, aber wenn sie warm sind, dann geht ne Menge mehr. Ist halt wie bei der Ceramic. Im Kalten auch nicht so berauschend, aber genauso gut wie die Stahl. Aber nach der dritten Bremsung wird sie immer besser und die Leistung will einfach nicht nachlassen. Von Fading keine Spur. Da bremst man sich in einen richtigen Rausch hin ein. Das hat sie auf einer 4 tägigen Pässetour in den Alpen mit Vollgas und Vollbremse den Pass hoch sowie wieder runter bewiesen.

Aber Du hast schon Recht. Mehr bremsen bis das ABS regelt, kann sie auch nicht. Dafür hält sie länger durch. Jetzt mit den Winterfinken ist die Bremsleistung schlechter, als mit Sommerfinken. Die Reifen können einfach nicht so viel Bremskraft übertragen.

Man muss nur eines Wissen. Bei Regen heisst es defensiv und vorausschauend fahren. Bei Nässe geht erst einmal gar nichts. Erst muss das Wasser weggebremst sein, bis die Ceramic wieder zieht. Das muss man berücksichtigen, sonst sieht man im Ernstfall alt aus.;)

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Man muss nur eines Wissen. Bei Regen heisst es defensiv und vorausschauend fahren. Bei Nässe geht erst einmal gar nichts. Erst muss das Wasser weggebremst sein, bis die Ceramic wieder zieht. Das muss man berücksichtigen, sonst sieht man im Ernstfall alt aus.;)

Legen denn die Audis nicht die Bremsen leicht an, wenn der Regensensor Wasser "riecht"? BMW macht das nämlich und das bringt extrem viel, weil ab dem ersten Meter volle Bremswirkung da ist.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von Nicki-Nitro

Man muss nur eines Wissen. Bei Regen heisst es defensiv und vorausschauend fahren. Bei Nässe geht erst einmal gar nichts. Erst muss das Wasser weggebremst sein, bis die Ceramic wieder zieht. Das muss man berücksichtigen, sonst sieht man im Ernstfall alt aus.;)

Legen denn die Audis nicht die Bremsen leicht an, wenn der Regensensor Wasser "riecht"? BMW macht das nämlich und das bringt extrem viel, weil ab dem ersten Meter volle Bremswirkung da ist.

Ich habe noch nichts dergleichen bemerkt.

@B3 Fahrer

Stehe selber kurz vor der Bestellung des B4 Cabrio.

Wie ist bei euch die Traktion trockener/feuchter/nasser Straße oder auch aus Kurven heraus?

Habt Ihr Allrad oder Sperrdifferential?

Überlege, ob ich bei meinem Fahrtstil noch das Sperrdifferential brauche.

Fahre allerdings nie Nordschleife oder extrem sportlich/waghalsig in Kurven oder bei kritischen Wetterbedingungen.

Was meint ihr?

Seid ihr restlos zufrieden mit der Motor-/Getriebe-Kombi bzw.Benzinverbrauch im Alltagsbetrieb?

Wie läßt sich der Sound in Relation zu anderen Fahrzeugen ähnlicher Leistungsklasse einstufen - auf Komfort/Sport - also Klappe auf/zu beim Akrapovic Auspuff?

Grüße

kommst ab und an mal nach München?

@softwarefriedl

Leider nicht - habe privat und beruflich eher im Rhein-Main-Gebiet zu tun...

Aber vielleicht kannst Du mir ja auch so ein bisschen was über Dein tolles Auto verraten :-)

Zitat:

Original geschrieben von crane991

Überlege, ob ich bei meinem Fahrtstil noch das Sperrdifferential brauche.

Was hat das mit dem Fahrstil zu tun? Jeder braucht eine Sperre!

http://youtu.be/CIH0V8pg8jk

Leider gibt es nur mehr die allerwenigstens Autos mit sowas und die meisten simulieren das mit dem ESP. Aber gute Mechanik ist durch nichts zu ersetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?