ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 14:38

Heute hat Alpina die technischen Daten des neuen B3 Biturbo bekanntgegeben, hier die Fakten:

  • 3,0l Reihensechszylinder mit Bi-Turbo und 600Nm Drehmoment
  • 410PS zwischen 5500-7000 U/min
  • 8-Gang Automatik von ZF
  • 4,2s auf 100km/h (4,0s auf 100km/h mit xdrive) und 14s auf 200km/h
  • Vmax: 305km/h
  • Verbrauch: 7,6l/100km
  • Preis: 65000€

Wenn das mal nicht beeindruckende (längsdynamische) Werte sind. Besonders die Sprintzeiten auf 100km/h sind beachtlich. Da muss BMW mit dem neuen M3 echt nachlegen, damit der geradeaus hinterherkommt. ;-)

Was meint ihr - Hot oder not?

Quelle: siehe hier.

Beste Antwort im Thema

Bin ich eigentlich der Einzige, dem die Alpina Optik irgendwie so gar nicht zusagt? Auch wenn ich dafür vermutlich gesteinigt werde: Leistungstechnisch sind die Alpinas ja erste Sahne. Der Preis geht im Großen und Ganzen dafür auch schwer in Ordnung. Optisch muss ich allerdings ehrlich sagen, dass mir bisher kein einziger Alpina über den Weg gelaufen wäre, der mir besser als das Original gefallen hätte. Alpinas sehen m.M.n. immer deutlich älter aus und haben irgendwie was von Billig-Tuning.

Jetzt zerreißt mich bitte nicht, habe das nun eben schon öfters festgestellt und gerne mal gewusst, ob ich mit der Ansicht wirklich allein auf weiter Flur stehe. Weiß auch nicht, aber die Optik wäre bei noch so starkem Motor für mich irgendwie immer das K.O. Kriterium :confused:

480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
480 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chris135

Zitat:

Original geschrieben von christian80

Hier sind auch Infos dazu.

Die Eckdaten klingen gut - und der Preis geht dafür auch noch in Ordnung. Leider haben Alpina's zu wenig Sound.

Da kann man ja nachhelfen. ;)

ja wenn man einen lauten harten B3 will kauft man sich einen M3...... Alpina will auch gar keine Supersportler bauen sondern verbesserte "GTs".....

der M3 Touring hat gewisse Lieferengpässe

@B3 Fahrer

Stehe selber kurz vor der Bestellung des B4 Cabrio.

Wie ist bei euch die Traktion trockener/feuchter/nasser Straße oder auch aus Kurven heraus?

auf der trockenen Autobahn ist die Traktion in jedem Fall ausreichend,

bei 60-80 km/h ist der Wagen im Grenzbereich

Habt Ihr Allrad oder Sperrdifferential?

Allrad

Seid ihr restlos zufrieden mit der Motor-/Getriebe-Kombi bzw.Benzinverbrauch im Alltagsbetrieb?

Der 8Gang-Automat ist tatsächlich super,

Verbrauch ist gut 11 Liter, das hängt fast nicht vom Auto ab, sondern vom Fahrer

Wie läßt sich der Sound in Relation zu anderen Fahrzeugen ähnlicher Leistungsklasse einstufen - auf Komfort/Sport - also Klappe auf/zu beim Akrapovic Auspuff?

geschlossene Klappe sehr dezent, offen dezenter als ein Jaguar F oder Audi RSX Mercedes C63

Hi.

Hat denn der neue B3S TT endlich eine vollwertige 4-flutige Auspuffanlage... oder immer noch den 2-Rohrfake? Finde die ungleiche Verrußung 2'er Rohre optisch grausig.

Falls Du den aktuellen B3 F30/31meinst (kann Deine Bezeichnung B3S TT nicht zuordnen):

Alle 4 Rohre sind angeschlossen.

Das hat mich bei meinem alten B3 BT auch immer gestört...

Habe heute das B4Cabrio bestellt - LT Juni 2014 - werde dann berichten :-)

am 24. März 2014 um 18:29

Liefertermin Juni 2014 ?? Wow, scheinst ja gute Kontakte zu haben. Das sind 2-3 Monate. Offiziell geht ja eigentlich beim D3, B3 oder B4 bei Neubestellung vor Ende 2014 bzw. Anfang 2015 nichts.

Würdest Du uns mitteilen wie Du das gemacht hast ? Oder hat sich da bei Alpina grundlegend was geändert ?

Da hat sich prinzipiell bei Alpina nichts geändert.

Wie auch bei BMW muss der Händler im Vorjahr die abzunehmende Menge an Fahrzeugen der unterschiedlichen Modelle bei Alpina ordern.

Alpina selber hat ja auch eine Quote bei BMW.

Insofern haben alle Alpina Händler in Deutschland unterschiedlich lange Lieferzeiten - je nach georderter bzw.bereits verkaufter Quote.

Z.B.BMW Niederlassung Frankfurt hat für den 3'er und 4er keine verkaufbare Quote mehr für 2014!

Mein Händler hatte einen Lagerwagen, also eine noch nicht verkaufte Quote für Juni 2014...

Und da habe ich dann relativ schnell verhandelt, umkonfiguriert und unterschrieben :-)

am 24. März 2014 um 19:09

Alles klar. Das macht Sinn :) Dann mal vorab Gratulation zum B4 Cabrio. Bekommst denn ja sogar noch zur Sommersaison :).

 

P.S Wie sah es bei Dir eigentlich Rabatt-mäßig so aus. Alpina ist ja da eigentlich recht knauserig.

Zitat:

Original geschrieben von koukouk

Alles klar. Das macht Sinn :) Dann mal vorab Gratulation zum B4 Cabrio. Bekommst denn ja sogar noch zur Sommersaison :).

 

P.S Wie sah es bei Dir eigentlich Rabatt-mäßig so aus. Alpina ist ja da eigentlich recht knauserig.

Ja, vielen Dank :-)

Dass ich ein B4Cabrio im Juni oder auch im Juli bekomme war für mich auch mit kaufentscheidend.

Zum Thema Rabatt - wird natürlich von mehreren Faktoren beeinflusst.

Angebot und Nachfrage (neues Modell mit am Anfang (Sommer) relativ wenig lieferbaren Fahrzeugen), dem jeweiligen Händler bzw.Verkäufer (und deren Situation) und die eigenen Umstände bzw.Argumentation und Verhandlungsgeschick.

Manche bekommen gar für ein 435i Cabrio partout nicht 10% oder mehr von Ihrem Händler angeboten, andere haben da mehr "Glück".

Ich habe da etwas mehr "Glück" gehabt - bin daher auch ganz zufrieden...

Per PN auch gerne etwas konkreter...

heute gabs wieder neue Beläge für vorne.

wenn es diesmal ned hält, ist mein Goodwill dann damit erschöpft :(

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

heute gabs wieder neue Beläge für vorne.

wenn es diesmal ned hält, ist mein Goodwill dann damit erschöpft :(

Wer bremst verliert ... ;)

Nach welcher Laufleistung und unter welchen Einsatzbedingungen? Ging es um Verschleiß oder immer noch noch um das quitschende Geräusch?

Wenn ich mir zum B3 die Daten der Bremsanlage ansehe, dann entspricht diese in allen Punkten der optionalen M-Sportbremse meines 335i (inkl. der Scheibenabmessungen und der Bremskolben, wobei sich auf den Bremssätteln nur ein anderes Logo befindet).

Es sei denn, Alpina verwendet hierbei andere Bremsklötze.

aktuell habe ich 8' km drauf und ja, es ist immer noch das Quietschen...

einen Verlust bei Bremsleistung gabs imho nicht.

die verbauten Teile wurden von Alpina angeliefert, daher denke ich dass die iwie modifiziert sind.

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

 

aktuell habe ich 8' km drauf und ja, es ist immer noch das Quietschen...

einen Verlust bei Bremsleistung gabs imho nicht.

die verbauten Teile wurden von Alpina angeliefert, daher denke ich dass die iwie modifiziert sind.

Die M-Sportbremse meines 335i hat - egal bei welcher Stärke des Tritts auf das Bremspedal - im Vorwärtsbetrieb bisher nicht gequietscht. Neuerdings habe ich beim rückwärts Einparken ein leichtes Quitschen vernommen.

Demnächst werde ich mal bei Gelegenheit mit Schmackes rückwärts rollen und dann beherzt aufs Pedal treten. Bei manchen Fahrzeugen war danach wieder für etliche tausend km Ruhe, bis sich das Spiel wiederholt hat.

Dann hatte ich noch ein Quietschen bei einen AMG Dienstfahrzeug (ML) festgestellt, wenn man verkehrsbedingt langsam ausrollte und mit nur leichtem Druck aufs Bremspedal getreten hat. Das trat praktisch nur im untersten Geschwindigkeitsbereich bis zum Stillstand des Fahrzeug auf.

Das war teilweise so extrem laut, dass das Fahrzeug als nicht einsatztauglich in die Werkstatt musste.

Vorher hatte ich noch alles auf freier Strecke damit probiert was geht. Also ein paar mal hintereinander Vollbremsungen bis zum Ansprechen des ABS auf trockener Piste aus etwa 100km/h bis herunter auf jeweils 10km/h und dann ohne anzuhalten zum Abkühlen der Bremse ein paar km gefahren.

Gebracht hat das Experiment nichts. Mal war das Quietschen bei langsamer Fahrt wieder da, dann wieder nicht. Ob die Bremse warm oder noch kalt war, das spielte dabei keine Rolle.

Mein Vedacht war zunächst der, dass bei der in der Werkstatt 2.000 km zuvor beim Austausch der kompletten Bremsanlage auf den Rückseiten der Beläge vielleicht das zumindest früher gebräuchliche Plastilube nicht oder zu dünn aufgetragen wurde (eine Art hitzefestes Fett, was sich von dort nicht fortbewegt, wo es aufgetragen worden ist).

Daran lag es aber nach Auskunft des Werkstattmeisters nicht. Die Ursache hat etwas mit der Anschrägung auf der Belagseite der Original-Beläge zu tun. Diese Anschrägung ist wohl minimal nachgearbeitet worden. Jetzt ist endlich wieder Ruhe.

mein erster Satz quietschte auch nur rückwärts, das ist seit dem ersten Wechsel ok.

nun ist es bei jeder langsamen Gelegenheit vorwärts: Ausparken, Ampel, Tiefgarage (sehr bitter)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Alpina B3 Biturbo: 410PS und 4,0s auf 100: Der neue M3 Killer ?