ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Sammel-Reparatur lockere Gesprächsrunde

Allroad Sammel-Reparatur lockere Gesprächsrunde

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:46

Hey C5 Gemeinde,

 

Ich fahre seit 10Jahren einen 0588/800 BDG und bin mit dem Auto super zufrieden. Bin aktuell bei 404000km.

Bis auf einen Totalausfall auf der BAB Mitte dieses Jahres bei 397k km bei 230km/h aufgrund ESP-Steuergerät musste ich bisher eigentlich nur Defekte die preislich unter 50€ lagen am Auto reparieren.

Der Rest waren nur Verschleißteile. Hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto. Bis auf den Vorgänger C4 AEL.

 

Was wünscht man sich also mehr?

 

Nun habe ich mich dazu entschlossen einen 0588/732 AKE zu kaufen und die ESP zu wechseln. Dann sollte er wieder laufen.

 

Jetzt bin ich aber grad bisl verwirrt.

Laut Liste ist der 0588/732 ein C5 Avant Quattro mit AKE, ohne Angabe „Allroad“ obwohl er von der Karosserie ausschaut wie einer und auch das Niveau Fahrwerk/ Ausstattung drin hat.

 

Nun gut, das nur so nebenbei.

 

Nun hatte ich mir im Zuge meines defekten BDG einen Ersatzwagen gekauft, auch ein BDG, allerdings mit Automatik. Irgendwie musste ich ja auf Arbeit kommen.

Und der verrichtet ebenfalls total zuverlässig seinen Dienst. Der hat auch schon 403k km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Den wollte ich eigentlich wieder günstig verkaufen. Die Ausstattung ist garnicht schlecht. Will meinen aus emotionalen Gründen behalten.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach eine Radikalkur mache und den AKE rauswerfe und den BDG einbaue und dann auf 0588/831 umschlüsseln lasse. Zahnriemen hat erst 17k km runter.

 

Steuerlich sollte sich das nicht ändern. Der AKE hat ja leider nur EU3. Aber der BDG EU4. Beide haben 386€. Die EU4 fühlen sich irgendwie besser an.

 

Die fehlenden 17PS würden mir jetzt nicht weh tun.

 

Ich möchte den Thread hier gern gern zur Diskussion und Reparaturhilfe benutzen. (Noch habe ich ihn nicht gekauft)

 

 

1.Frage wäre:

AKE drin lassen oder BDG einbauen? Das würde mir die ESP Reparatur ersparen.

 

BDG und ENX würden passen von den Schrauben/Anschlüssen?

Würde das ZMS+Kupplung vom alten AKE übernehmen wollen. Den Ringsrumkram natürlich auch. Das

Versteht sich von selbst.

 

2.Frage

Passt das mit dem Kabelbaum?

Reicht eventuell umpinnen zur Anpassung?

Habe eigentlich keine Lust den Baum zu wechseln.

 

Freue mich auf rege Beteiligung!

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:38

Hat niemand einen Plan hier?

wenn ich das richtig rauslese ist an deinem nur das VP44 STG defekt o. evtl. die Pumpe...

und du willst deshalb den ganzen Motor wechseln ? und das hat welchen Sinn? zumal es steuerlich eh nichts bringt. Von der Arbeit und den dabei evtl. auftretenden Problemen mit Kabelbaum & Co. ganz abgesehn.

Normales Vorgehn wäre einfach den Defekt zu reparieren sprich das STG/Pumpe und in den meisten Fällen ist es ja nur das STG was nichtmal viel Arbeit ist.

Also unlogisch was de vorhast merkste selber oder....

Zitat:

@typfred schrieb am 18. Dezember 2020 um 15:46:12 Uhr:

Steuerlich sollte sich das nicht ändern. Der AKE hat ja leider nur EU3. Aber der BDG EU4. Beide haben 386€. Die EU4 fühlen sich irgendwie besser an.

Hier steht der Grund.. war mir beim Durchlesen auch schleierhaft..

 

Dank Corona haben viele wohl einfach zuviel Zeit :)

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 21:46

Ist nicht nur die EU4 Norm.

 

Da ich noch nie Probleme mit meinem BDG hatte und auch der Ersatz-BDG läuft wie hulle bin ich eher skeptisch was die Probleme bei den A-Motoren betrifft, angefangen von den eingelaufenen Nockenwellen.

und wenn von den IHU Nocken die Ringe platzen oder sie komplett brechen...;)

ein 2.5er ist immer für Überraschungen gut, die beste Lösung gibts da nicht....ein AKE mit frischen Nocken und Hydros +gutem Öl trau ich da genauso übern Weg...unterm Strich musst du wissen.

So ein Aufriss wegen eines kleinen Problems wie dem STG würd ich jedenfalls nicht machen

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 22:58

Naja ich muss erst mal die Fehler auslesen wenn er bei mir auf dem Hof steht. Habe bis jetzt nur die mündliche Aussage vom Verkäufer das die ESP defekt sei und er deshalb nicht anspringt.

Wobei das mit den nw wohl schon so ist, dass die ake alle einlaufen, während das mit dem Abplatzen bei den gehärteten nur einige betrifft.

Also, ein Bekannter von mir hat einen A4 B5 2.5TDI, MJ99, glaube das ist aber noch der AFB.

Der hat 644000km gelaufen, ohne Scheiss, mit den ersten Nocken und der ersten Pumpe.

Die Pumpe hat jetzt vor zwei Wochen, eine Woche nachdem ich den zerflogenen Keilriementrieb und gleich den Zahnriemen erneuert hab, den Geist aufgegeben.

Gebrauchte Pumpe hab ich letzte Woche verbaut, läuft erst mal wieder.

 

Aber klappert schon ordentlich der Motor. Da werden also bald ein paar Kipphebel fliegen, aber ich hoffe das hält noch bis April oder so. xD

 

Aber wirklich wahr, über 600000km.

 

Ich mag die 2.5er auch nicht. Alleine schon das riesen Turboloch bis 1800 1/Min, grauenhaft. Aber sie werden doch irgendwie immer schlechter dargestellt als sie tatsächlich sind.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:13

Also die beiden BDG die ich habe, haben alle über 400t km problemlos überstanden. Und laufen beide sehr gut. Entsprechend denke ich das ich das ich mit dem BDG am wenigsten Probleme haben werde. Halt ausgereifte, zuverlässige, nicht überzüchtete Technik.

Ich mache immer zwischen 15-20t km Ölwechsel. Das dankt er mir bis jetzt.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 15:19

Haben die V6 eigentlich eine Kühlwasservorwärmung wie die 1z-AFN Reihe?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 20:49

Moin, habe letzte Woche gerade heraus gefunden dass es Allroads mit einem Low Range Getriebe gibt.

Mal angenommen ich strebe einen Umbau an....

 

Wäre das machbar?

Welche Teile werden benötigt außer:

Getriebe

Kardanwelle

Steuergerät

Kabelbaum?

 

Welcher Getriebekennbuchstabe wäre das oder gab es wieder

Mal mehrere?

Ab Seite 38 gehts los....;)

https://dokumen.tips/.../...road-quattro-amausorg-audi-sspssp-241-audi

ich wage mal zu sagen das du nach dem Lesen das ganze zu den Akten legst....

abgesehn von dem Fakt das es nur wenige LowRange Getriebe gibt, die relativ teuer gehandelt werden , der ganze Rest der Technik auch viel Geld kostet und die Geschichte auch gerne mal ausfällt;)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 21:07

Danke für die Info.

 

Tausend Dank für das Dokument! !!!

Das hilft mir auch bei anderen Themen weiter.

Ich seh ich grad Fahrwerktechnik ist da auch drin.

 

Ich wühle mich mal da durch.

 

 

Klasse!

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 0:17

Hat schon mal jemand auf dem Allroad 235/60 auf 16 Zoll versucht? Ist natürlich nur fürs Gelände gedacht.

 

Und gibt es einen Schnorchel für den Allroad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Sammel-Reparatur lockere Gesprächsrunde