ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Allroad Sammel-Reparatur lockere Gesprächsrunde

Allroad Sammel-Reparatur lockere Gesprächsrunde

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 14:46

Hey C5 Gemeinde,

 

Ich fahre seit 10Jahren einen 0588/800 BDG und bin mit dem Auto super zufrieden. Bin aktuell bei 404000km.

Bis auf einen Totalausfall auf der BAB Mitte dieses Jahres bei 397k km bei 230km/h aufgrund ESP-Steuergerät musste ich bisher eigentlich nur Defekte die preislich unter 50€ lagen am Auto reparieren.

Der Rest waren nur Verschleißteile. Hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto. Bis auf den Vorgänger C4 AEL.

 

Was wünscht man sich also mehr?

 

Nun habe ich mich dazu entschlossen einen 0588/732 AKE zu kaufen und die ESP zu wechseln. Dann sollte er wieder laufen.

 

Jetzt bin ich aber grad bisl verwirrt.

Laut Liste ist der 0588/732 ein C5 Avant Quattro mit AKE, ohne Angabe „Allroad“ obwohl er von der Karosserie ausschaut wie einer und auch das Niveau Fahrwerk/ Ausstattung drin hat.

 

Nun gut, das nur so nebenbei.

 

Nun hatte ich mir im Zuge meines defekten BDG einen Ersatzwagen gekauft, auch ein BDG, allerdings mit Automatik. Irgendwie musste ich ja auf Arbeit kommen.

Und der verrichtet ebenfalls total zuverlässig seinen Dienst. Der hat auch schon 403k km auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen.

Den wollte ich eigentlich wieder günstig verkaufen. Die Ausstattung ist garnicht schlecht. Will meinen aus emotionalen Gründen behalten.

 

Jetzt bin ich am überlegen ob ich nicht einfach eine Radikalkur mache und den AKE rauswerfe und den BDG einbaue und dann auf 0588/831 umschlüsseln lasse. Zahnriemen hat erst 17k km runter.

 

Steuerlich sollte sich das nicht ändern. Der AKE hat ja leider nur EU3. Aber der BDG EU4. Beide haben 386€. Die EU4 fühlen sich irgendwie besser an.

 

Die fehlenden 17PS würden mir jetzt nicht weh tun.