ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeines zum Corsa D GSI

Allgemeines zum Corsa D GSI

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 19:38

Hallo,

also ich habe mich entschlossen einen Corsa D GSI zu kaufen. Wollte mal nachfragen was ihr so von dem Wagen haltet. Also ich hab bis vor einem Jahr auch noch bei Opel gearbeitet aber mittlerweile hat sich ja einiges getan und ich wollte mal nachfragen ob der GSI echt empfehlenswert ist. Wie sind denn so die Fahreigenschaften?? Merkt man die 150 Turbo-PS schon ganz gut???

Wollte mal mehr so allgemeine Dinge von erfahren von Leuten, die den selbst fahren und wissen wovon sie reden. Hab ich mit irgendwelchen Problemen zu rechnen oder worauf sollte ich besonders auchten außer auf Vor-und Nachlaufen beim Turbo??

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Marcel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da ich mit demselben Gedanken spiele, schließe ich mich hier mal kurzerhand an :-)

soweit ich weiß gibts bei dem facelift keinen gsi (noch nicht), zwar den 1.6er turbo mit 150 ps, nur in anderen ausstattungen;-)

Hallo,

ich fahre seit November einen GSI und kann nur sagen, dass das Auto jede Menge Spaß macht. Fahreigenschaften sind gut, hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich ohne in den Grenzbereich gehen zu müssen, obwohl ich ihn natürlich bisher nur mit Wintereifen (195er) gefahren bin. Moter zieht von 1800 umdrehungen bis 5000 gut durch danach wirds etwas mau, aber das lässt sich verschmerzen. Verbrauch lieht bei mir bei ca. 10l/100km (sportliche Fahrweise).

Das Fahrwerk ist schon sehr straff, aber man kauft ja keinen GSI des Komforts wegen, oder? ;-)

Probleme gibts leider, die hinteren Radlager scheinen bei allen Corsa mit Scheibenbremsen auf der Hinterachse ein Problem zu sein. Bei mir war das rechte nach 29000km hin, aber Opel ist das recht kulant, zumindest mein FOH obwohl das Auto schon über 3 Jahre alt ist und Radlager nicht unter die Gebrauchtwagengarantie fallen. Ansonsten hatte ich noch keine Probleme.

Jedenfalls ein empfehlenswertes Auto wie ich finde.

Gruß Houffus

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:59

Ja, das hört sich soweit ja gut an. Um die Frage von Migges90 zu beantworten: Nein, gibts (noch) nicht als GSI aber wäre schön wenn er käme :D.

Joa, also das mit den Radlagern ist ja eh ne Garantiesache und mein GSI ist eh ein Neuwagen von daher soll mir das schnurz sein. Wenn an der Karre was ist bin ich beim FOH, so einfach ist das :D. Das Geld fällt ja schließlich nich vom Himmel also sollte man die Garantie auch voll ausreizen =).

Noch mehr Erfahrungsberichte wären natürlich klasse.

MfG

Pass blos mit dem Motor auf:

 

Meiner steht seit Anfang Januar mit kurzen Unterbrechungen beim FOH.

 

Es wurden mittlerweile Turbo, Magnetventil, Wastegate etc. ausgetauscht.

 

Fehlercode bleibt erhalten.

 

Mittlerweile waren zwei Mal schon die Werksing. von Opel vor Ort. Man weiß nicht mehr weiter.

 

Motor scheint leicht anfällig zu sein.

 

Ist mein erster Opel mit solchen Problemen. (Ist mittlerweile mein 3. Corsa D)

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 13:32

Hm ok, also ich werde den, da es ein Turbo ist, eh sehr gut pflegen und nicht kalt treten oder so. Also der wird erstmal geanz entspannt eingefahren und dann mal weitersehen. Darf ich fragen, was für einen Fehler der GSI rausschmeißt??

MfG

Also ich fahre seit dem 1. Mai 2009 einen Corsa GSi... bei mir war bis jetzt nur ein Lautsprecher kaputt...

Der kleine geht schon gut... fahre mit meinem 225 km/h und er zieht richtig gut... merke bei 190 sogar noch, wenn ich wieder aufs Gas gehe. Macht richtig spaß an so ein paar audis und bmw´s vorbei zu ziehen =) kann dir das Auto also nur empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von MB_1189

Hm ok, also ich werde den, da es ein Turbo ist, eh sehr gut pflegen und nicht kalt treten oder so. Also der wird erstmal geanz entspannt eingefahren und dann mal weitersehen. Darf ich fragen, was für einen Fehler der GSI rausschmeißt??

 

MfG

Ohne jetzt den genauen Wortlaut parat zu haben:

 

Druckabweichung Turbolader. Der Druck ist ausserhalb des Toleranzbereichs.

 

Mittlerweile ist durch eigenes Bemühen und ehemalige Kollegen Opel eingeschaltet:

 

Jetzt sollen noch Steuergerät, ein weiteres Ventil und Saugrohr getauscht werden.

 

Wenn das nichts bringt, kommt Rüsselsheim vorbei um das Auto ins Werk mitzunehmen.

 

Naja zumindest springt man jetzt wenn ich auftauche :)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:26

Naja aber dieser Fehler hört sich sehr stark nach Einzelfall an. Aber trotzdem blöd. Hoffen wir mal, dass der Corsa bald wieder richtig rennt ;-)

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 17:58

Folgendes sei noch erwähnt... Habe den GSI jetzt gakauft =)

Herzlichen Glückwunsch!

Und wie Du schon selbst gesagt hast, immer pfleglich behandeln! Meiner hat jetzt ca. 39.000 km runter und motortechnisch keinerlei Probleme. Verbrauch 9,5 l/100km.

Viel Spaß mit dem Auto!

Themenstarteram 18. Februar 2011 um 20:37

Jop, morgen ist es soweit, dann hol ich ihn ab =)=)=). Sehe grad in deinem profil, dass deiner anscheinend 225ps hat. wie hasten das hinbekommen?? chip oder nur andere software?? hätte da überhaupt noch ne frage. hab gehört, dass man ohne weiteres die motorsoftware vom opc aufs steuergerät aufspielen kann und dann hat man 192pferdchen im gsi. geht das echt so einfach??

mfg

Schreib ich Dir mal per PN.

Zitat:

Jop, morgen ist es soweit, dann hol ich ihn ab =)=)=). Sehe grad in deinem profil, dass deiner anscheinend 225ps hat. wie hasten das hinbekommen?? chip oder nur andere software?? hätte da überhaupt noch ne frage. hab gehört, dass man ohne weiteres die motorsoftware vom opc aufs steuergerät aufspielen kann und dann hat man 192pferdchen im gsi. geht das echt so einfach??

 

mfg

Software ist auf einem Chip:D Die originalsoftware geht glaube nicht, da muss man etwas vom Tuner nehmen.

Ist die hardware wirklich identisch? Darf ich fragen was ihr für den GSi als Neuwagen bezahlt habt?

 

Zitat:

nehmen.

Ist die hardware wirklich identisch? Darf ich fragen was ihr für den GSi als Neuwagen bezahlt habt?

Nach Listenpreis wäre ich bei 22.500€ gelandet. Ohne großes verhandeln habe ich 19.000€ gezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Allgemeines zum Corsa D GSI