Allgemeine Kaufberatung A4 B6 / B7
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
Beste Antwort im Thema
Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.
Grüße
Andreas
Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.
13860 Antworten
Auch von mir wieder mal eine Frage - und zwar was haltet ihr von dem Angebot?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=284955125
@zoelle der 2.0 TFSI gefällt mir. Akzeptabler Preis für die Ausstattung und Laufleistung. Mit quattro und dem.Motor hast Du Spass 🙂
@mou der 2.7 ist nicht so mein Fall. Da ist wenig Ausstattung drin. Die Sitze sehen verdreckt aus. Ein 3. Anbieter Radio, ein farben FIS. Preis ist zwar recht OK aber dafür hat er halt nix ausser den Motor. Stell sich bei dem auf neue Fahrwerksteile ein. Bei 180Tkm werden die so langsam kommen.
Zitat:
@zoelle93 schrieb am 8. August 2016 um 00:24:52 Uhr:
Auch von mir wieder mal eine Frage - und zwar was haltet ihr von dem Angebot?http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=284955125
nix!
- US-Modell: Serien-Ausstattung identisch? ESP-Versionen etc. identisch?
- kein Navi
- im Kundenauftrag!
Das mit im Kundenauftrag habe ich gar nicht gelesen, da war so viel spam text dabei....soll wohl vom wichtigen ablenken.
Ich sehe grad, meine Regel "keine Autogeschäfte mit Türken, Russen, Arabern."
Dabei bin ich selber einer, ich hab aber so meine erfahrungen gemacht, ehrlichkeit wird nicht gross geschrieben, ist leider so. Das mit im Kundenauftrag sagt ja schon alles. Will sich vor gewährleistung drücken der arsch.
Ähnliche Themen
Gut, dass ich nachgefragt habe! Danke! :-)
und der hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/288242781?asrc=st|as
"Der Wagen ist durchgehend Scheckheft gepflegt."
"Hatte im Winter einen kleinen Auffahrunfall der jedoch fachnännisch repariert wurde. Hierbei wurde getauscht: Frontschürze und Kotflügel vorne rechts.
Kleinere, kaum sichtbare Beule in der Motorhaube vorhanden.
Tüv bis Juli 2017"
Zitat:
@zoelle93 schrieb am 8. August 2016 um 14:42:59 Uhr:
Gut, dass ich nachgefragt habe! Danke! :-)und der hier: http://ww3.autoscout24.de/classified/288242781?asrc=st|as
"Der Wagen ist durchgehend Scheckheft gepflegt."
"Hatte im Winter einen kleinen Auffahrunfall der jedoch fachnännisch repariert wurde. Hierbei wurde getauscht: Frontschürze und Kotflügel vorne rechts.
Kleinere, kaum sichtbare Beule in der Motorhaube vorhanden.
Tüv bis Juli 2017"
Schicke Farbe (zum Blau passen ausnahmsweise die gelben Blinker gut), Felgen sind geschmacksache. Hat das große Navi (RNS-e) aber leider kein MuFu Lenkrad, schade. Die Kombination ist total praktisch, wenn man es einmal hat, will man es nicht vermissen.
Auch kein Tempomat, auch schade, lässt sich aber bezahlbar nachrüsten => SuFu, MuFu Lenkrad ist schon teurer (allein schon wegen Airbag).
Sofern die Karosserie nicht verzogen ist, spricht nix gegen eine neu gemachte Stoßstange, schade, dass man dann nicht damals beim Schaden gleich auf SLine umgestiegen ist, im Einkauf kostet die Stange das selbe. Nichsdestotrotz sollte man die Lackierung begutachten, Farbton muss passen.
Zum Preis:
Auch wenn er wenig km hat, finde ich den Preis ambitioniert, warum?
Magere Ausstattung, meiner Meinung anch wichtige Dinge fehlen (für so einen Preis)
Kein Muschitoaster
RNS-e aber kein MuFu Lenkrad (an der falschen Stelle gespart)
Wahrscheinlich billige Stoffsitze weil keine Fotos von schönen Sport oder Ledersitzen
Der hässlige Schaltknüppel
Farb-FIS oder einfarben-FIS drin? Macht einen Riesen Unterschied, das Cockpit sieht man öfter als die Karosserie vom Auto...
Sommer und Winterbereifung?
Alles in Allem würde ich nicht mehr als 7.000€ zahlen wollen.
Wenn der Verkäufer darauf anspringt, greif zu. Danach gbst Du dem Motor eine Motorspülung und schönes 5W40 rein und freust Dich Deines Lebens 🙂
So, jetzt nicht mehr rumeiern sondern Auto kaufen, wir wollen einen Neuzugang im Forum sehen und endlich sehen, was Du gekauft hast 😁
Servus zusammen.
Seit langem überlege ich, mir einen S4 zu zulegen.
Das Thema ist, ich möchte nicht mehr als 10.000 EUR ausgeben und er sollte nicht älter als 2003/2004 sein.
1. Auf was sollte ich achten
2. Wieviele Kilometer sollten maximal drauf sein
3. Welche Schwachpunkte gibt es Motor und Getriebetechnisch
4. Automatik oder lieber Schalter
Ich danke Euch schon mal
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Beratung bezüglich Kauf eines S4 ab Bj 2003/2004' überführt.]
1. solche Fragen in der Foreneigenen Kaufberatung zu stellen
2. was das Budhet hergibt?
3. steht in unserer Foreneigenen FAQ
4. egal
Ich lasse den Thread von einem Moderator verschieben
Gruß
Die Forumsputze
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bitte um Beratung bezüglich Kauf eines S4 ab Bj 2003/2004' überführt.]
Erstmal muss ich den Kredit bekommen. Habe morgen früh einen Termin auf der Bank.
Ansonsten ist es echt schwer. In meiner Umgebung (Umkreis 200km) gibt es kaum Inserate.
Habe mich mittlerweile auch etwas auf den 1.8 / 2.0T versteift, nachdem was man hier so liest.
Guckst Du, GAAAAAANZ oben steht:
allgemeine Kaufberatung B6 / B7
Im dem Thema sind schon endlos viele Fragen von S4 Käufern. oder Suchfunktion, ich habs mal für Dich gefüttert:
http://search.motortalk.net/?...
10k für einen soliden S4? Hmm, schwierig. Insbesondere weil die S4 gerne teure Defekte haben können, würde ich minimum 2-4k € auf der Kante eigens für Reparaturen halten.
Bauartbedingte Probleme beim S4:
Zu hohe Kolbengeschwindigkeiten weil Standardkolben aus der Massenproduktion. Zusätzlich meist ein Leben lang das blöde 5W30 eingefüllt mit langen Ölwechselintervallen obwol 5W40 oder sogar 5W50 für so einen Motor nötig wäre, am besten im 7.500km Intervall.
Ölkohle/Rußbildung im Motor: In Kombination mit dem Öl und den langen Wechselintervallen verschleißt das die Sterketten (ich glaube 4 hat der). Nicht selten sind die Ketten weit unter 200Tkm schon hinüber.
Weil ich die Probleme kenne, würde ich mir einen S4 nur kaufen wenn:
<100Tkm, nachweisbar Ölwechsel alle <15.000km
Der Vorbesitzer bei mir vertrauen erwecken kann und ich glaube, dass er den Motor pfelgkich behandelt hat (keine Drehzahlorgien und ordentlich warmfahren)
Tja, so einen S4 finden wird wohl schwer, vor allem bezahlbar. Wenn es V8 Sound sein soll, greif zu ner Ami-Schleuder. Wenn es Fahrleistung sein soll, greif zu einem leichten Flitzer mit einem R4 Turbo (GT86, MX5, Caterham).
Soll es aber ein A4 mit ordentlich Wumms sein (wenn Sound egal), dann im B7 der 2.0 TFSI als quattro mit tiptronic.
Steck noch etwas Geld in ein profesionelles Tuning (größere LLK, stärkerer Turbo) rein und schwupps hat die Karre nur 1600kg Gewicht und bringt 250PS auf den Prüfstand. Gepaart mit steiferen Stabis und neuem Sportfahrwerk wird er auch ein Kurvenräuber. Mit Tiptronic braucht man keine Kupplung verstärken wie bei einem Handschalter. Der 2.0TFSI kann haltbar gut Leistung abgeben.
Der S4 wiegt doch ne ganze Menge, was viel Leistung und agilität schluckt. Vmax alleine zählt nicht, wann fährt man schon 250 auf der AB? Agilität und Beschleunigung bringen Fahrspaß und das geht nur mit wenig Gewicht.
Gute Wahl. Ein 2.7 ist auch nicht schlecht, wenn Du einen findest. Reichen 115PS? Dann nimm den 1.9TDI im B7 😉
Mein B5 hatte 115PS und eigentlich hat das wunderbar gereicht. Dann dachte ich mir: Ich bin jung, ich will PS 😁
Zitat:
@zoelle93 schrieb am 8. August 2016 um 19:12:39 Uhr:
Erstmal muss ich den Kredit bekommen. Habe morgen früh einen Termin auf der Bank.
Echt, nen Kredit für nen Auto mit Navi, PDC und sonst nix?
Keine gute finanzielle Basis bei dem Alter. Bitte bei Fahrzeugen jenseits 150.000 km immer 1000-2000€ in der Hinterhand haben. Irgendwas kommt immer.