Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten
am 27. Mai 2015 um 14:20

Habe ich mir auch bereits angeguckt, ich weiß auch dass es um das Nockenwellen Problem beim 163PS handelt, ist dies denn mit einem Austausch (gg. Neue) behoben ? Ich schwanke zwischen den beiden genannten Modellen. Sprich dem 130PS und dem 163PS Modell (Plakette ist weitgehend irrelevant, da ich fürdie zu befahrenden Städte keine Plakette brauche. (Bielefeld und Gütersloh sind nicht bei einer kritischen Belastungsmenge)

Gruß,

Niclas

Tausch der Nockenwellen ist nicht gerade günstig, außer du kannst es selber machen. Ob das bei deinem doch schon recht knappen Budget von nur 3.500 € noch drin ist, wage ich zu bezweifeln... :o

am 27. Mai 2015 um 15:18

Lebbe loid, ich habe meinen B6/2,5 TDI/163 PS bis immerhin 243tkm ohne NW-Probleme bewegt! Ich meine auch, dass das nur für den Vorgänger mit 155PS mit "gelber Plakette" gilt. Aber wie auch immer, ich hatte mittlerweile bei neueren Modell das Steuerkettenproblem mit Motorausbau u neuen NW-Verstellern für knapp 8t Euro u es wird hier über einen robusten Motor mit "nur" NW-Problemen diskutiert, die vs neueren Modellen nur peanuts wären. Am Endes des Tages bleibt eine simple Wahl: Nähmaschine 1,9er TDI u wenig Verbrauch oder Laufruhe 2,5er TDI mit Mehrverbrauch/Power.

Mgl Folgekosten irrelevant bei Alter/KM-Stand, da wie immer abhängig vom Pflegezustand des Vorbesitzers u da beim B6 mittlerweile schwer nachvollziehbar bleibt die Bauch-/Kopfentscheidung zu 1,9 oder 2,5!

Die meisten 2,5er wie auch die anderen TDI's haben ihr erstes Leben auf der Autobahn als Leasingläufer verbracht. Dauerbelastung bei wenig Verbrauch und reichlich Leistung. Und da sehe ich auch die Probleme die dann die zweit oder Drittbesitzer bekommen. Die meisten Schäden treten ja erst jenseits der 100tkm auf.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das gepflegte, gut behandelte und gewartete B6 2,5 TDI richtige Langläufer sind. Aber die Chance so ein Exemplar zu erwischen, verringert sich je mehr Besitzer drauf waren.

Zitat:

@Niclas5426 schrieb am 27. Mai 2015 um 15:22:50 Uhr:

Welches Modell von Audi verspricht denn als Diesel ein gutes auftreten ? Ein wenig "bumms" sollte er schon haben. Ab 125PS aufwärts Bj. So 2000-05, sofern es im Budget liegt (3,5k€)

Lass die Finger von Dieselmodellen in dieser Preisklasse. 3000€ ist etwa das, was ein gepflegter Wagen als Teilespender wert ist. Wenns günstig und zuverlässig sein soll: 1.6i oder 2.0i, die gibts wie Sand am Meer und das zu vernünftigen Preisen. Wenn du "Bumms" haben willst - gechippter 1.8T, geht besser als die ausgenudelten 3.0i.

@GaryK schrieb am 27. Mai 2015 um 18:24:34 Uhr:

Zitat:

Wenn du "Bumms" haben willst - gechippter 1.8T, geht besser als die ausgenudelten 3.0i.

In der Preisklasse aber auch schwer zu finden...

3,5k hat mein alter B5 gekostet. Dafür einen B6 finden? Dann ist der aber runter gerockt oder hat viel km.

Was ist denn mit einem B5?

Ich finde die Preise beim B6 / B7 zur Zeit eh etwas verwirrend, es gibt Angebote die sind fast zu günstig um ihn geschenkt zu nehmen und dann gibt es die B6 1.8T S-Line die für 10000€ den Besitzer wechseln.

Wer 10k€ für einen B6 zahlt, der hats nicht besser verdient. Manche Käufe musste nicht verstehen. Akzeptiere, dass jeden morgen ein Dummer aufsteht und es ist als Verkäufer vollkommen legal, auf diesen zu warten.

Nach dem Motto geht der hier auch vor(steht um die Ecke) einfach mal 10k € AT Motor auf den Zeitwert draufgebrummt

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../321350869-216-7703?ref=search

Für den Kurs bekommst du

* einen angeranzten Audi mit neuem Motor

* als Langweiler nen 08/15 Golf mittelprächtig ausgestattet.

* eine Alfa Giulietta mit dem 170PS Turbo, Doppelkupplungsgetriebe und Null Kilometern, jung gebraucht hättest du locker 7-8k€ für dessen Sprit übrig.

* Oder neuen 280PS Leon Cupra in nagelneu, siehe http://suchen.mobile.de/.../201538857.html für die nicht mental vollverbeamteten Mitmenschen ;)

am 28. Mai 2015 um 8:49

Bei einer jährlichen Fahrleitungen von ca 15-17.000km, Hauptstrecke : 20km über den Ostwestfalendamm. Ich frage mich, ob da der 2.5 TDi B6 sinnig ist oder ob da der 1,8t bzw 2.0i sa sinniger sind !

Ich persönlich würde dann einen 1.8T nehmen. Spritkosten werden bei beiden etwa gleich sein aber der 2.5er kommt mit ordentlich Steuern und einigen bekannten (teuren) Macken.

Außerdem sind 20km für einen V6 Diesel grenzwertig. Meiner benötigt ~10-15km zum warm werden, bei einer Strecke von 30km. Ich tippe mal, dass ein 2.5er ähnlich lang benötigt zum warm werden.

Wenns günstig sein soll: 2.0i aus (belegbarem) Vorbesitz mit wenig Kilometern, Tempomat nachrüsten (maximal 400€ wenns Lenksäulensteuergerät gewechselt werden müsste) und ne LPG Nachrüstung.

Bei dem Fahrprofil wird der etwa 8-9l Super/10-11l LPG brauchen, also aufgerundet 7€/100km. Der 1.8T hat mehr Wumms, aber Ostwestfalenring ... wie oft kannst du schneller als 120 fahren?

Achtung bei allen Benzinern: Die haben außer dem 4.2V8 einen Zahnriemen, der sollte nach "kaum" 15 Jahren dieser B6 Baureihe bereits gewechselt worden sein. Wenn nicht, zieh 500€ ab. Und der 4.2V8 hat gerne ein Thema mit der Steuerkette, was locker 3000€ kosten kann.

Ist der 1.8T nicht besser/gleich im Verbrauch wie der 2.0? Dann würd ich lieber einen 1.8T nehmen, gleicher Verbrauch, mehr wumms.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7