Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13612 Antworten

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:03:31 Uhr:

Dann dürfte es deiner Auffassung nach im B7 auch keinen 3.0TDi geben, denn der ist noch schwerer als der RS4 Motor.

Das ist ein Diesel. Dessen Aufgabe ist es, unter praktischer Missachtung aller realen Emissionen so wenig wie möglich Heizöl in Vortrieb umzusetzen.

Zitat:

Btw, der V6 Turbo war im RS4 B5 verbaut, im rs2 war ein r5 turbo.

Stimmt. Wobei das Regelkonzept dieses V6T Turbos mit seinen Abgastemperatursensoren auch aus der Kategorie "braucht die Welt nicht zweimal" stammt. Vom Prinzip her hat Audi das Konzept eines aufgeladenen V6 erst wieder mit dem V6 TFSI belebt. Und dem leider keinen Turbo spendiert, der Kompressor ist gerade "obenrum" prinzipbedingt halt zugeschnürt. Untenrum einen auf dicke Hose machen und dann obenrum zügig verkacken ist eigentlich dem Diesel vorbehalten ;)

Guten Abend liebe MT- Community,

Nachdem ich längere Zeit mit den Fahrzeugen meiner Eltern fahren durfte, ist es nun an der Zeit den ersten eigenen Gebrauchten zu erwerben.

Zunächst einige Infos zu mir:

- bald ausgelernter Kfz- Mechatroniker (Reparaturen kann ich also größtenteils selbst erledigen; bin jedoch froh, wenn ich davon so weit wie möglich verschont bleibe ;))

- fahre ca. 60km täglich (90% Landstraße, 10% Stadt)

- Budget bis 13.000€ max. 14.000€

Natürlich habe ich mir schon viele Gedanken gemacht, wie der neue Alte denn aussehen soll.

Nachdem ich wenig gutes über die 2.0 TDI's erfahren konnte, bin ich schließlich auf den 2.0 TFSI (200 PS) gestoßen. Diese sollen ja, besonders in der überarbeiteten Version, sehr robust sein und gleichzeitig für ausreichend Fahrspaß sorgen. Nachdem dann noch weitere Kriterien in die Suche miteingeflossen sind (Farbe: Schwarz/Grau; Xenonscheinwerfer; Bluetooth-Kopplung und eine maximale Laufleistung von ca. 100.000 km) haben sich im Moment zwei Favoriten für mich hervorgetan:

Nummer 1

Positiv:

- Quattro

- Automatik (keine Multitronic)

- billiger (jedoch auch älter und größere Laufleistung)

Negativ:

- weite Strecke (400km)

- Privatanbieter

- kaum aussagekräftige Bilder (lasse mir jedoch welche schicken)

 

Nummer 2

Der Vorteil bei diesem Fahrzeug ist eigentlich nur der günstigere Standort (ca. 90 km entfernt).

 

Was haltet ihr von diesen Fahrzeugen? Ist es das Risiko wert von Privat zu kaufen oder doch lieber mehr drauflegen und dann vom Händler? Lohnt sich der Allradantrieb tatsächlich beim 200 PS Aggregat oder reicht eine getriebene Achse aus?

Zum Thema Automatik vs. Schalter (Multitronic mal außen vor):

Wird es ein Schalter, werde ich mich wahrscheinlich darüber aufregen keinen Automaten gekauft zu haben. Genauso ist es jedoch auch andersrum (wird es ein Automat, wünsche ich mir wahrscheinlich bald wieder einen Schalter). Von daher ist es mir eigentlich egal ob Automatik oder Schalter.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen und verzeiht mir jegliche Rechtschreib- Formatierungsfehler.

Einen schönen Abend

Der private A4 sieht meiner Meinung nach besser aus, und hat die schönere Ausstattung.

Quattro wäre für mich Pflicht - 200 PS an der Vorderachse ist nicht das Wahre.

Bei Angebot 1 ist für mich der letzte Satz schon mal nen Auschlusskriterium...

Werde auch noch nicht schlau draus ob es sich nun um Priavt oder Händler handelt

Der erste bietet deutlich mehr und die paar Monate spielen keine Rolle. Ich bin mal eine MT in einem Cabby TFSI gefahren und mein Schalter zieht DEUTLICH besser. Natürlich ist man aber mit Automatik bei dem Motor auch immer sehr gut motorisiert. Mein nächster soll bevorzugt Automatik sein, trotz der Einbuße.

Grundsätzlich musst du überlegen, ob du lieber einen etwas schlechteren oder einen vergleichbaren, dafür aber teureren von einem (Audi)-Händler willst wegen Garantie/Sicherheit.

Meiner ist ja auch aus dem Zeitraum und ich habe keinerlei Veranlassung zu glauben, dass in den nächsten Jahren irgendwas anfällt. Von daher...nur Mut!

Insgesamt ist der TFSI ja nun wirklich extrem unauffällig. Warum solltest du nun ausgerechnet ins Klo greifen?

Und für ein gutes Auto (und wäre es sogar nur das s-line-Ext-Paket als Unterschied) würde ich immer 400km fahren. 1x fahren, 1000x freuen!

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:06:01 Uhr:

Quattro wäre für mich Pflicht - 200 PS an der Vorderachse ist nicht das Wahre.

Das geht sehr gut ohne quattro. Bestenfalls bei nasser Piste und unter 30km/h muss man aufpassen. Sollte man dann aber sowieso, denn quattro bremst und lenkt nicht besser!!! Bin oft dankbar, dass die Vorderachse mir die Straßenverhältnisse mitteilt!

Quattro braucht man nur im tiefsten Winter oder bei Rennen. Bei den anderen 99% Fahrsituation ist es nur Geldvernichtung (Verbrauch, Verschleiß).

 

Nachtrag: Der letzte Satz bei Angebot 1 wirkt in der Tat nicht "rein privat".

Danke für die schnellen Antworten!

Ich versuche die letzten paar Posts mal zusammenzufassen:

- der Erste bietet mehr, wirkt jedoch weniger seriös (hab eine Anfrage per SMS geschickt und bin gespannt auf die Antwort)

- der Zweite bietet etwas weniger, wirkt jedoch seriös (werde dort morgen auf jeden Fall mal anrufen)

Was mir bei beiden fehlt, ist die Angabe eines Verkaufsgrundes (wird auf jeden Fall nachgehakt).

Schließlich habe ich noch eine Frage:

Verschweigt der Verkäufer bewusst irgendwelche Mängel am Fahrzeug und der Käufer kann dies im Nachhinein noch beweisen, besteht dann ein Rücktrittsrecht vom Kauf? Das wird bei einem mündlichen Vertrag wohl eher schwer oder?

LG

Wieso mündlicher Vertrag? Du machst natürlich einen schriftlichen!

Ich als Verkäufer würde aber alles ausschließen, nach dem Motto "gekauft wie gesehen". Kann man aber nachher nachweisen, dass der Käufer von einem erheblichen Mangel wusste und diesen verschwiegen hat, kann man den belangen. Aber meist kann man ja nicht nachweisen, dass der Käufer das wusste.

Es sei denn, bei Audi wurde die Diagnose "eingelaufener Kolben" hinterlegt mit Vermerk, "keine Reperatur gewünscht - Kunde will Fzg verkaufen".

Zitat:

@SQ5-313 [url=http://www.motor-talk.de/.../...ser-fragen-antworten-t4611986.html?...]schrieb am 9. Dezember 2014 um 21:06:01

Quattro wäre für mich Pflicht - 200 PS an der Vorderachse ist nicht das Wahre.

 

Hab in meinem 3.0i angeblich 220PS an der Vorderachse. So lange du nicht auf feuchter Strasse bergauf ständig Bleifuß fährst, ist diese Leistung noch kein Thema. Mit LinLong-Reifen und dem Reibbeiwert einer feuchten Kartoffel auf der Stahlspüle hast du ständigen ESP Einsatz jedoch sicher. In Kurven fährt meine Kiste nem Quattro jederzeit weg - das Originalfahrwerk bzw. S-Line ist nicht so prall, mit Eibach 30/30 und guten Dämpfern nebst einem Stabi-Upgrade aus dem S4 oder RS4 wird die Mühle wesentlich handlicher. Der Fronttriebler hat den Vorteil, dass dieser einen sehr gut spürbaren Grenzbereich hat und diesen ankündigt. Als Allradler ist der Grenzbereich sehr schmal und wenn du die Haftung verlierst, dann spontan auf allen vier Rädern und nicht zunächst vorne. Beim Fronttriebler: If Shit Happens -> Kupplung treten und gut ist.

Die Einschränkung bei Angebot 1, nur auf Mails und SMS zu antworten würde ich nicht als unseriös empfinden. Der Verkäufer hat nur schlicht keine Lust auf die Anrufe der "Kärtchen-Mafia" und die andauernd gleiche Frage nach "letzte Preis". Hätte ich auch nicht.

Ob der Kauf bei privatem oder gewerblichem Anbieter besser ist musst du letztlich selbst wissen. Die Vorteile und Risiken sind ja eigentlich bekannt. Da du aber sagst, dass du viele Sachen auch selber machen kannst würde ich an deiner Stelle zu privat tendieren, wenn sonst alles am Wagen passt. Generell vor dem Kauf ab zum TÜV/Dekra DEINER Wahl und einen Gebrauchtwagen-Check machen lassen.

Für mich persönlich sieht Angebot 1 besser aus. Das kann man allerdings anhand von 4 Bildern auch nur schwer beurteilen. (Wie kann man als Verkäufer nur vier Bilder hochladen. Hier auch noch bei beiden Angeboten.)

Zitat:

@GaryK schrieb am 8. Dezember 2014 um 20:41:25 Uhr:

 

Stimmt. Wobei das Regelkonzept dieses V6T Turbos mit seinen Abgastemperatursensoren auch aus der Kategorie "braucht die Welt nicht zweimal" stammt. Vom Prinzip her hat Audi das Konzept eines aufgeladenen V6 erst wieder mit dem V6 TFSI belebt. Und dem leider keinen Turbo spendiert, der Kompressor ist gerade "obenrum" prinzipbedingt halt zugeschnürt. Untenrum einen auf dicke Hose machen und dann obenrum zügig verkacken ist eigentlich dem Diesel vorbehalten ;)

Das würde ich so nicht sagen, der Biturbo (ASJ, AZR) ist ein supergeiler Motor, der richtig Qualm an der Kette hat. Und wenn man den V6 noch optimiert, dann fährt der mal so ziemlich alles was Rang und Namen hat um die Ohren (Lambo, Porsche, etc.). Dagegen sind die V8-Motoren vom B7 und B8 Valium; nur leider können die Biturbo´s sehr wartungsintensiv sein.

Was is´n das für'n Kombi? Audi S4 Avant vs.Porsche 911 Carrera

Das Video ist ja mal richtig geil, wobei ich fast nicht glauben kann das die Begegnung zufällig war...

Der Carrera hat 400PS, dreht bis 7800 Touren und hat den besseren Cw Wert. Da war die Mühle definitiv nicht, sowas hört sich anders an. Wenns der 600PS Hohenester RS4 ist (was der Youtube Titel unterstellt) - dann war das der Komplettumbau auf Biturbo(!) aus dem RS6 und kein schnöder V6 Kompressor. Extremversion: http://www.hohenester-sport.de/?Presseberichte:Hohenester_HS_650_RR

Gegenüber dem 4.2V8 ist der V6 Kompressor definitiv das sinnigere Konzept in einem gut motorisierten "Grand Tourismo" A4, da dieser vor allem untenrum im alltagsrelevanten Bereich richtig Druck aufbaut und zudem kein nennenswertes Turbo-Lag (Ansprechverzögerung bis Ladedruck endgültig aufgebaut) hat. "Obenrum" ist der Turbo das bessere Konzept, da dieser keine (verlustbehaftete) Wellenleistung nutzt um Ladedruck zu erzeugen. Siehe die Hohenester-Version. V6 Turbo ist leichter als die V8 und durch die Aufladung auch deutlich kräftiger mit breiterem Drehzahlband als jeder handelsübliche und standfeste Hochdrehzahl-Sauger. Letzter hat halt einen limitierten Füllgrad, die Leistung kommt ausschließlich über Drehzahl. Und je höher die Drehzahl, desto höher wird Leistung, aber desto kürzer muss der Hub sein - womit die Kiste untenrum zunehmend unzumutbar wird.

Zitat:

@GaryK schrieb am 12. Dezember 2014 um 16:01:59 Uhr:

Der Carrera hat 400PS, dreht bis 7800 Touren und hat den besseren Cw Wert. Da war die Mühle definitiv nicht, sowas hört sich anders an. Wenns der 600PS Hohenester RS4 ist (was der Youtube Titel unterstellt) - dann war das der Komplettumbau auf Biturbo(!) aus dem RS6 und kein schnöder V6 Kompressor. Extremversion: http://www.hohenester-sport.de/?Presseberichte:Hohenester_HS_650_RR

RS6 Biturbo ?

V6 Kompressor ?

Hast du dir das Video überhaupt angeguckt ?

Da sieht man doch klar und deutlich einen RS4 b5 und der hat immernoch einen 2.7 V6 Biturbo.

Hab ich. Sorry, hatte das Video nur kurz angeschaut und wir sind inhaltlich nicht auseinander. Dass der 2.7T ein netter Motor mit viel Druck ist, das habe ich nicht abgestritten. Dass die Turbos obenrum richtig 'zupacken' zeigt das Video. Aber der 2.7T ist ne motorische Zicke bei der Abstimmung.

Problem: Zu der Zeit des RS4 B5 gabs noch keine Breitband-Lambdasonden. Bei dieser Leistung ist die Abgasmenge enorm hoch und kleine Gemischfehler führen (bekanntlich) zu erhöhten Abgastemperaturen. Wenn dann noch die Abgasmasse von 380-600PS durchmuss, verbrennst du bei Fehlern den kompletten Auslasstrakt nebst Ventilen, Kats und Turbos. Die damals üblichen Sprungsonden konnten nur Lambda kleiner und größer eins, das ist gemischregelnd nur im Teillastbereich brauchbar. Bei Volllast wäre der messtechnisch "blind" gefahren und das geht bei dem Schadenspotenzial nicht gut.

Audis Lösung: Abgastemperatursensoren - wenns zu warm wird passt der das Gemisch in die richtige Richtung an. Heute angemessene und viel bessere / billigere Lösung: Breitband-Lambdasonden. Die geben nen analogen Wert des Lambdas raus, damit kannst du den Motor im Teillast um die 1 schwingen lassen und bei voll Stoff auch auf (etwa) kühle 0.8 richtig regeln.

Deswegen fänd ich in einem S4/RS4 einen turboaufaufgeladenen V6 / R5 die korrekte Lösung und definitiv nicht einen Kompressor-V6 aus dem 3.0 TFSI bzw. den 4.2V8. So einen R5T bzw. V6T mit dem Konzept des 1.8 TSI verbunden (kombinierte Saugrohr- und unter Last folgende Direkteinspritzung) nebst vollvariablen Nockenwellenverstellungen wäre der Hammer. Soundmäßig ist der R5 immer noch heftig geil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7