Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13612 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13612 Antworten

Haben eigentlich die aktuellen 2.0TDIs auch noch die bekannten Probleme mit den Ölpumpen usw ?

Von den 8V TDI hört man wie ich finde weniger von Problemen. Es war doch glaube so das die "mehr" auf dem 1.9TDI basieren wie die 16V Motoren.

am 21. November 2014 um 7:58

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 20. November 2014 um 08:34:24 Uhr:

Von den 8V TDI hört man wie ich finde weniger von Problemen. Es war doch glaube so das die "mehr" auf dem 1.9TDI basieren wie die 16V Motoren.

Hallo,

die Ölpumpenproblematik betrifft grundsätzlich alle 2,0er TDIs bis 10/2009, die noch das alte AGWM mit 77 mm Mitnehmer haben. Es heißt aber nicht, dass es bei jedem zu einem Ausfall / Schaden kommt. Es kann halt passieren.

Die 2,0er 16V TDIs hatten größtenteils Probleme mit den Zylinderköpfen (Haarrisse).

Edit: Mein 2,0er TDI war ein 8V (BPW) und ich hatte den Schaden bei genau 130.559 km.

Gruß

Danny

Hallo zusammen

 

Ich wäre an diesem RS4 Interessiert.

 

http://www.autoscout24.ch/.../audi-rs4-limousine-2006-occasion?...

 

--> autoscout24.cb --> RS 4 Limousine 82000Km Schwarz

 

Was haltet ihr von dem?

 

Und auf was sollte ich achten bei der Besichtigung?

 

Freundliche Grüsse

link geht nicht.

http://www.autoscout24.ch/.../audi-rs4-limousine-2006-occasion?...

Ich weiss die Schweizer Preise sind hoch für KFZs, aber knapp 23.000€ für ein Fahrzeug von 2006, da müsste ich mit meinem Gewissen stark ringen (und mir anschließend einen einiges aktuelleren 3.0tfsi holen ;) )

Bekannte Mängel der Motoren waren/sind die nicht erreichten Leistungsangaben ab Werk.

Moin Moin,

klar ist der Preis wirklich recht hoch für ein Auto aus 2006. Was man beachten muss wie Chefkoch schon sagte, haben die RS4, S4 8E nie ihre volle und angegebene Leistung. Ich denke das spielt aber bei einem RS nicht umbedingt die erste Rolle. So eine RS4 B7 Limo ist schon was besonderes, mit der Laufleistung gibt es auch nicht mehr so viele und sind in DE auch nicht viel günstiger. Der Klang von dem V8 und die Optik dürften die weiger PS etwas wegmachen. Klar ist ein S4 B8 sicherlich nicht viel langsamer wie der RS4 B7, er hat aber einfach nicht die Optik und den Klang!

Hinzu kommt, dass die RS4 gerne mal Zicken mit dem Steuerkettenspanner haben. Diesen nebst Steuerkette zu wechseln kostet richtig Asche.

Zudem erschließt sich mir das Konzept "RS4" nicht. Ein sauschwerer Sauf^wSaug-V8 in einem 1.8t Pampersbomber, auf Krampf in den Motorraum gewürgt... Ein R5 Turbo wie aus dem TTRS bzw. damals ein V6 Turbo aus dem RS2 wären weit sinnvollere Konzepte gewesen. Hochdrehzahl-Sauger gehören in leichte Kisten, Turbos und Kompressoren in Schwere.

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:50:43 Uhr:

Hinzu kommt, dass die RS4 gerne mal Zicken mit dem Steuerkettenspanner haben. Diesen nebst Steuerkette zu wechseln kostet richtig Asche.

Zudem erschließt sich mir das Konzept "RS4" nicht. Ein sauschwerer Sauf^wSaug-V8 in einem 1.8t Pampersbomber, auf Krampf in den Motorraum gewürgt... Ein R5 Turbo wie aus dem TTRS bzw. damals ein V6 Turbo aus dem RS2 wären weit sinnvollere Konzepte gewesen. Hochdrehzahl-Sauger gehören in leichte Kisten, Turbos und Kompressoren in Schwere.

Dann dürfte es deiner Auffassung nach im B7 auch keinen 3.0TDi geben, denn der ist noch schwerer als der RS4 Motor.

Btw, der V6 Turbo war im RS4 B5 verbaut, im rs2 war ein r5 turbo.

am 6. Dezember 2014 um 21:15

Hey liebe MT'ler,

Bekannte von mir verkaufen einen Audi A4 Avant B7 2.0 (Benziner 131 PS) mit:

- 45.000 km

- Scheckheftgepflegt (alles bei Audi gemacht)

- Bj. 2005

- soweit ich weiß noch kein Zahnriemenwechsel gemacht

- TÜV neu

- schonend gefahren

- Anhängerkupplung

- Silber

- optisch keine Mängel

- ansonsten alles Standardausstattung

Was für einen Preis haltet ihr für angemessen?

Wünsche noch einen schönen Nikolausabend ;)

Hallo,

ist es der 2.0er mit 131PS oder der 2.0TFSI mit 200PS ?

am 6. Dezember 2014 um 21:25

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:24:20 Uhr:

Hallo,

ist es der 2.0er mit 131PS oder der 2.0TFSI mit 200PS ?

Der 2.0 mit 131 PS, hab's mal editiert.

Habe mich natürlich schon ein wenig informiert, aber falls jemand Erfahrungen oder noch Ideen zu dem Wagen - jetzt abgesehen vom Preis - bezüglich des Motors o.ä. hat hat bin ich auch neugierig :)

Hi,

Zahnriemen sollte trotz der geringen Laufleistung gemacht werden, Buchhalter Ausstattung, guter Pflegezustand...würde ich ihn bei 7k€ sehen.

Schreibt Audi beim 2.0er nicht ein Intervall von 180Tkm vor? Der Motor ist doch ein Freiläufer oder? So das bei einem Zahnriemenriss nichts schlimmes passieren sollte

am 6. Dezember 2014 um 21:51

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:43:47 Uhr:

Schreibt Audi beim 2.0er nicht ein Intervall von 180Tkm vor? Der Motor ist doch ein Freiläufer oder? So das bei einem Zahnriemenriss nichts schlimmes passieren sollte

www.werkstattportal.org nennt folgendes: alle 180.000 km (unabhängig vom Zeitintervall)

Weiß allerdings nicht wie verlässlich diese Seite ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7