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Allgemeine Frage - Zuverlässigkeit - Empfehlungen wg. Kauf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. August 2007 um 21:03

Hallo erstmal,

ich liebäugele derzeit mit dem Kauf eines A6 C4 Avant 2,6 aus 1996 oder 1997.

Bei der Suche bin ich auf dieses Forum hier gestossen und habe auch schon viel

in den einzelnen Beiträgen gelesen - sehr informativ !!

 

Mein Problem: ich hatte zwar schon einen A4 und diverse andere (Hersteller)Fahrzeuge, kenne den A6 aber nicht wirklich gut (Bekannter hatte einen etc)

ich weis, daß solche allgemeinen anfragen nerven, würde mich über antworten aber freuen.

 

Gibt es allgemein etwas zum C4 zu sagen ? man liest hier ja einen haufen probleme - aber wie seit ihr denn im allgemeinen mit eurem auto zufrieden ?(ältere Fahrzeuge haben halt mal macken - ist schon klar)

auf was sollte man beim kauf auf alle fälle achten (scheckheft etc ist klar)

 

-spezielle problem mit dem 2,6 ? Allgemeine Probleme (vorderachse konnte ich aus dem forum schon "herauslesen") ? ich suche halt was zuverlässiges und bin nach diversen vergleichen wieder bei audi hängengeblieben (für den preis gibts ja auch diverse vectra, mondeo etc. die dann jünger sind, aber wer will die schon) mit komfort und halt langlebigkeit. ich hatte z.b. jetzt einen 96er mit 140,0 tkm scheckheft mit guter ausstattung im auge  - tüv neu - sollte 5800 kosten - ist das realistisch ?

wie gesagt -  würde mich über antworten freuen - und hoffe nach kauf hier im forum auch meinen beitrag leisten zu können - gruß michael

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29 Antworten

Kann Dir nur empfehlen drauf zu achten, dass der Zahnriemen getauscht wurde nach 120Tkm (bei Scheckheft sollte das aber sein), an der Vorderachse halt die Querlenkerbuchsen die gern nach 120Tkm ausschlagen und das alle elektrischen Sachen funktionieren (Klima, FH, ZV,...) Am Besten ist es natürlich mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie! Falls er Xenon hat, drauf achten, dass beide beim ersten Einschalten gleich funktionieren! Achja und wenn Du eine Probefahrt machst kannst Du mal schauen, dass er auch warm wird (ca. 90°) und warm bleibt. Wenn die Temperatur außerorts wieder fällt, dann ist wahrscheinlich das Thermostat kaputt, kommt auch manchmal vor.

Ansonsten aber trotzdem ein solides Auto, ohne großen Schwächen!

Zu dem Preis: Wenn alles gemacht ist (siehe oben) und er ne gute Ausstattung hat (Leder, evtl. Bose,...) dann ist der Preis ok, ansonsten ein bisschen zu hoch. Kommt halt immer ein bisschen auf den Zustand des Autos an. Ein schöner gepflegter ist das Geld wert!

Genau Johnny, so meine ich es auch.

Und die unerschütterliche Zuneigung zum Fahrzeug lässt einen über das ein oder andere Wehwechen sowieso hinwegschauen.

- Das hier viele Probleme erörtert werden ist klar! Wenn ich nichts dranhabe schreibe ich nichts auf. - Aber ich glaube, es ist doch bezeichnend was in den Profilen geschrieben steht. - Zufriedenheit allerorten.

Viel Spaß mit dem C4

Ich hatte den 2,6er im A4 und war zufrieden mit dem Motor. Der ist zwar kein Bär wenn es um den Durchzug geht, aber sehr zuverlässig und robust.

Bis auf den schon fast berühmten G62 Sensor ( ca. 18€ Mat.Kosten) hat der nie Probleme gemacht.

Ansonsten findest Du halt die typischen A6 "Problemchen" und das war es.

Wünsche Dir ebenfalls viel Spass mit dem Dicken

da kann ich mich nur anschließen, meiner läuft seit 1,5 Jahren und über 60000 km absolut zuverlässig. Zeitlos schönes Auto mit tollem Sound.

Tip: rüste ihn auf Gas um und tanke für 60 Cent/l

Wenn du einen kaufen willst nehme diese Liste: http://www.derplus.info/content/view/33/57/

auch wenn es für einen S6 Plus ist... Aber das kann man fast eins zu eins übernehmen...

Ich rate zum V6 2.8er mit 174PS. Hat schon ein "besseres" Motormanagement und ist durch das Schaltsaugrohr was der 2.6er nicht hat wirklich schön spritzig. Unten durchzugsstark und ab 4100U/min mit echt einem Schub... ;)

Ich rate von einem Automatikgetriebe ab...

Ich empfehle Dir meinen Wagen - besser in Schuss geht nicht und sooo viel teurer ist der nicht im Unterhalt.

Und vielleicht eines der seltensten Audimodelle überhaupt ;)

Themenstarteram 8. August 2007 um 20:16

Erstmal danke für die antworten - wie vermutet ein schönes auto bei dem man über einige "macken" hinwegsehen kann - wäre aber nett wenn der ein oder andere mir nochmal "schwachstellen" aufzeigen würde. werde mir auf alle fälle einen zulegen - aber eile mit weile - ich suche in ruhe nach einem gepflegten - wäre halt schön wenn ich die entsprechenden "fehlerquellen" abklopfen könnte.

bin halt kein fachmann - leider auch kein schrauber - deswegen bei technik leider auf hilfe angewiesen !

 

@lexmaul23 - - tolles auto - echt ein traum - aber ich suche einen avant - kann da leider keinen kompromiss eingehen !

 

dank an das forum - hier tummeln sich offensichtlich wirklich fans - in anderen foren oft nur oberflächliche fragen - aber hier gehts "richtig zur sache"  echt informativ!! 

"Meine" Liste:

-Kein Automatikgetriebe!

-Nimm einen AAH

-quattro gehört zu so einem Auto!!! Suppen tut das Hinterachsdifferential. Kann man aber selber abdichten

-Motor muss gepflegt sein... Am besten Checkheft damit man die Ölwechsel genau nachvollziehen kann, sonst Schlammbildung wie bei mir

-Kats sind anfällig... für 600€ kann man beide befüllen lassen

-Achslenker schlagen gerne aus. Ich habe meine Buchsen, Dämpfer usw gerade gewechselt, bei 232tkm. War allerhöchste Eisenbahn!

-Rost ist trotz der "Vollverzinkung" keine Seltenheit. Avant an der Heckklappe. Kotflügel und Haube sind auch keine Einzelfälle

-Infrarot Öffnung ist anfällig. Umrüstung auf Funk ist ganz einfach. Zentralverriegelung ist mit Unterdruckpumpe. Schläuche können auchmal defekt sein.

-Heckklappe ist Kabelbruchproblem in der linken Manschette oben.

-Lambdasonden sind beim V6 wohl auch nicht gerade Haltbar. Meine sind fertig

-Innenraum würde ich zu Leder tendieren. Velour bleicht leider aus... :(

-Wenn dein Auto Beulen unten an den Türeleisten aus Gummi hat, mach dich nicht verrückt, meistens nur die Metallschienen in den Leisten

...das war erstmal eine genaue Liste der Dinge die mir hier eingefallen sind. Aber mit der Liste von lexmaul solltest du eine gute Checkliste haben.

am 9. August 2007 um 13:05

Also ich fahre meinen jetzt ca. 2 Jahre und bin auch sehr zufrieden, es ist halt noch ein echtes Auto mit richtig dicken Blech, kaum Geräusche beim fahren, sehr solider Motor...

Zu beachten: der C4 ist kein Sportwagen und Vollgasorgien mag er gar nicht... Hitzeprobleme, d.h. das Öl wird schnell recht warm, also gutes Öl ist wichtig (ich fahre Mobil1 0W40, das hat sich echt bewährt)...im gegensatz zu NERO bin ich absoluter Automatikfan, sehr entspanntes fahren und da liege ich so bei 9,5l super, was erträglich ist...wenn man das Geld hat ist natürlich auch eine Umrüstung auf Gas sinnvoll...

Reparaturen hatte ich eigentlich nur Verschleißsachen, wie Bremsen, Zahnriemen mit WAPU & Thermostat und die Querlenkerbuchsen....

Ich würde dir raten einen 97er mit einem Kat zu kaufen, älter Modelle haben zwei, das wird teuer wenn mal was kaputt geht, wichtig ist auch zu schauen das der Motor wirklich dicht ist und alle elektrischen Anlagen funktionieren, speziell die Klimaautomatik!

Ach ja, mal nach dem Kühlwasser schauen, wenn das braun ist hat der Wagen länger gestanden bzw. ist evtl. Wasser aufgefüllt worden und es hat innen angefangen zu keimen, das kann auch teuer werden (Kühler dicht etc.)

Ansonsten kann ich nur sagen, echt Zeit nehmen für die Suche und wirklich nur einen sehr gepflegten Wagen kaufen.. meiner war erste Hand, Scheckheft von einem älteren Herrn...da macht es richtig Spass....

am 14. August 2008 um 21:11

Moin.

hab mir einen solchen angeschafft. C4 Avant,einer der letzten. 2,8 quattro 174PS 180000tkm Alles wichtige gemacht.Zahnriemen etc.

Motor trocken,nach hinten hin Antriebsbereich zunehmend ölig.

Automatikgetriebe undicht? ÖLfilter zu? Davon ging ich zunächst aus,und gedachte dies

schnellstmöglich beim Schrauber meines vertrauens checken zu lassen.

Was meint ihr? Holzweg? laß da eben etwas von suppenden Hinterachsdifferential.

Was hat Nero für schlimme Erfahrungen mit dem Automatik? Was ist damit?

Wagen fährt sich super und schaltet 1a durch. Nur beim Wechsel in den Rückwärtsgang rumpelt es manchmal leicht.

Gefahr?

Ist zwar mein dritter Audi,mein zweiter c4 Avant,habe jedoch weder Erfahrung mit Quattro,noch hatte ich jemals einen Automatik.

Zur Automatik kann ich nur soviel sagen: Wagen gekauft mit 70'000 km vor 5,5 Jahren. Aktuell sind da 172'000 km drauf. Das ATF hab ich mit 120'000 km wechseln lassen. Schaltet nach wie vor einwandfrei!

Ich bin nach Jahren 4B, 4F wieder beim C4 angekommen. Schöne Kombis heißen einfach Avant.

Hatte einen 96er ABC mit 144000km gekauft und ihn dann schweren Herzens bei 292000km verkauft, endlich Quattro fahren.

- Meiner war mit Automatik, nie ein Problem, viel Langstrecke und Alpen,

- Rost nix,

- immer wieder die Lämpchen im KI,

- Verschleißsachen, wie Bremsen (hielten vorne 85000km) Zahnriemen Reifen etc,

- Zentralverriegelung war mal kaputt, da mit DWA kostete das 480DM,

- Ventildeckeldichtungen waren alle 50000km zu machen da ölig, einmal haben die Freundlichen bei 220000km anstatt die Zylinderkopfdichtungen gemacht, er war grad eingefahren, so sauber die Ventile, Kolben, Zylinder,

- Standheizung zickte öfter,

- Batterie(n) mal anschauen, da wenn mit Klima ist die unter der Rücksitzbank.

- 10.5l nahm meiner auf der BAB mal 14.6l, Gas? mein 2.2t AAN fährt mich jetzt mit 11,6€/100km

- Windschutzscheibe? Meine war eine Mondlandschaft, da mußte dann mal ein Stein reinfallen

- Scheibenwischer ärgerten immer, da nach der Waschanlge verbogen, jetzt gerade kein Problem

Ich nahm den C4 wieder gern, kannst fast nicht daneben liegen, 5800€ mit Serviceheft und doppelt bereift und gemachtem Riemen ok, sonst teuer.

Würde mich freuen dich bald mit deinem Schätzchen im Forum zu sehen.

Bis denn

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ich empfehle Dir meinen Wagen - besser in Schuss geht nicht und sooo viel teurer ist der nicht im Unterhalt.

Und vielleicht eines der seltensten Audimodelle überhaupt ;)

Ein 750IL ist von Audi??? :D

Grüße

Matthias

Ich habe eine ähnliche Frage. Zum ersten Mal interessiere ich mich für Audi und deshalb meine Unkenntnis und Misstrauen. Ich habe einen 1995 Audi A6 2.8L im Auge. Ich glaube es ist ein Vorderradantrieb. Jedenfalls dachte ich bisher das die meisten A6 Allrad- oder Hinterradantrieb haben... wohl falsch.:rolleyes:

Dazu kommt, dass das Check-Engine Light leuchtet und er behauptet es sei "nur" die Lambdasonde. Sagen wir mal er sagt die Wahrheit. Gibt es etwas an dem Wagen auf das ich bei einer möglichen Testfahrt besonders achten sollte?

Der Wagen hat 110.000 Meilen (177.000 Km) und der Verkäufer will $2900 VB dafür (inkl. den auszutauschenden Sensoren, welche noch nicht installiert sind).

Ich zweifele schon daran ob ich wirklich ein Auto mit Fehler-Kontrollleuchte kaufen will.:eek:

Fotos des A6 sind hier zu finden.

Ich bin dankbar für jede Art von Ratschlag. ;)

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