ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Beratung | Auslands Fragen - Kaufberatung

Allgemeine Beratung | Auslands Fragen - Kaufberatung

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 1:14

Hallo Motor Talk Freunde,

Kurze Infos damit ich meine Situation beschreibe, dann die Fragen :)

Ich bin von Bosnien (nicht EU) nach Deutschland ausgewandert (seit April 2016 bin ich hier Angemeldet).

Fahre einen VW Passat 3BG 2004, Diesel, 1.9 TDI (das auf meinem Vater in Bosnien angemeldet ist bis 05.08.2016, habe eine Bescheinigung das ich das Auto in Ausland nutzen darf).

Ich habe die Anmeldestelle gefragt wie lange ich ein Auto in Deutschland fahren kann das in Ausland angemeldet ist. Als Antwort bekam ich:

Zitat:

"in einem anderen Staat zugelassene Fahrzeuge dürfen vorübergehend im Inland gefahren werden. Als vorübergehend gilt bis zu einem Jahr nach Grenzübertritt. Voraussetzung ist dass ausreichender Versicherungsschutz (insbesondere auch in Deutschland) besteht."

Danach fragte ich was heist "ausreichender Versicherungsschutz", als Antwort bekam ich:

Zitat:

in Deutschland besteht für Fahrzeuge eine Kraftzeughaftpflicht-Versicherungspflicht. Dies gilt auch für ausländische Fahrzeuge (Gesetz über die Haftpflichtversicherung für ausländische Fahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger - PflversAusl-). Eine Bescheinigung über die Haftpflichtversicherung müssen Sie mitführen.

So jetzt meine Fragen :)

1. Welche genau Haftpflichtversicherung für Ausländische Fahrzeuge? Wieviel Kostet die Versicherung?

Weil das Auto bis 05.08.2016 in Bosnien registriert ist, und ich es bis 05.08.2016 zurück gebe...

2. Wenn ich mir in dem ersten Jahr ein Auto in Deutschland kaufe und auf mich anmelde, bekomme ich in ersten Jahr die Steuern zurück?

3. Kann ich von meinem Vater die Auto Versicherung (die von 1995-1998 in Deutschland) auf Ihm ist auf mich übertragen und fortsetzen (ist Kostengünstiger)?

4. Habe gehört, das beim Kauf eines Diesels ich einen Bogen machen soll wenn ich einen 2.0 oder 2.5 Motor sehe? Zu Teuer die Reparaturen und habe schwächen gezeigt? Besser ein 1.9 Motor?

5. Was muss ich noch beachten beim Kauf eines Gebrauchten Wagen? Damit zbs. die Registrierung oder Späten Reparatur kosten nicht zu hoch sind?

Mein Budget von 5000 - 8000€

Würde gerne einen BMW X1 kaufen, aber leider sind sie über 10.000€, gibt es bis 8000€ gute Alternativen?

PS: Was mir wichtig ist beim Kauf:

- Farbe (Weiss oder Schwarz)

- PS (bis 150)

- Verbrauch (bis 6L/100km)

- Diesel

- 4/5 Türen

- Limusine oder SUV (lieber SUV als Limusine)

- Kilometer stand bis 200.000 km

- Baujahr von 2006

- Das es keine Serien Fehle gibt (ist es wahr das beim X1 so ein Fehler war?)

LG.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Du solltest Deine Fragen zur Versicherung besser in einer neuen Fragestellung im Versicherungs-Unterforum stellen. Deine Frage ist sehr speziell: http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

Zum Kaufwunsch:

nicht grundsätzlich sind alle Diesel mit 2.0 oder 2.5 Liter Hubraum schlecht oder problematisch. Bei BMW zum Beispiel würde ich die etwas älteren Modell mit 4 Zylindern nicht mehr kaufen, die haben schon Probleme mit den Steuerketten gemacht. Die 6-Zylinder-Motoren sind aber ok. Man müsste die Motoren nach Herstellern geordnet betrachten, bzw. immer das Fahrzeug als Ganzes sehen und bewerten.

Was Du suchst, wissen wir ja nun. Jetzt wäre es gut zu wissen, in welcher Stadt Du suchst oder wie weit von Deinem Wohnort entfernt Du suchen kannst oder suchen willst. In Deutschland gibt es eine Postleitzahl, die könnten wir alle, die Dir hier helfen wollen, bei Mobile.de eingeben und Dir dann etwas helfen.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 8:19

76131, Karlsruhe (ca. 200 km umkreis ist ok, inerhalb DE)

am 25. Juni 2016 um 12:50

Die Versicherung wirst du von deinem Vater wohl nicht übertragen, da die SF Einstufung nach 7 Jahren verfällt, wenn kein Fahrzeug angemeldet wird.

Bei den Motoren kann man gar keine pauschale Antwort geben. Das kommt immer auf jeden einzelnen Motor an und hat nicht mit Hubraum zu tun. 2,5l Hubraum und mehr sind halt meist 6 Zylinder Motoren, deswegen etwas teurer im Unterhalt, je nach Euro Einstufung und Hubraum , liegt der jahrliche Steuerunterschied bei 0-100€ zwischen 2 und 3 Liter Hubraum.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 20:32

Bis wieviel Kilometer soll man ein Gebrauchtwagen kaufen? Sind da 200.000 km ein Risiko oder spielt das jetzt nicht so grosse Rolle?

Btw. gibt es eine Möglichkeit das ich meine Versicherung aus Bosnien nach Deutschland übertrage, so das ich nicht als neu Registrierter eingestuft werde? Fahre seit 2006.

am 25. Juni 2016 um 21:22

Das kommt immer auf den allgemeinen erhaltungszustand und das jeweilige Auto drauf an. Kann man so pauschal nicht sagen. Bei einem Auto das 200 Tkm runter hat würde ich nur ine Scheckheftgepflegtes Exemplar in Betracht ziehen wenn zusätzlich alle Rechnungen vorhanden sind.

Bzgl. Versicherung, Lass Dir doch einfach eine Bescheinigung von deiner Bosnischen Versicherung ausstellen das Du schon seit 2006 z.b. bei denen Versichert bist und innerhalb der letzten X Jahre Schadensfrei unterwegs warst.

Mit einer solchen Bescheinigung habe ich zumindest innerhalb der EU problemlos meinen SF von Deutschland nach Frankreich mitnehmen können.

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 0:14

Ich habe mir mal den Chevrolet Captiva 2.0 D angeschaut, sie gehen von ca. 8.000€, irgend was muss doch mit dem Auto nicht stimmen, warum sollten sie so "billig" sein?

am 26. Juni 2016 um 16:55

Verstehe deine Auswahl nicht.

Suv diesel

Mittlklasse benziner

Kompakter 3,2 l vr6 Benziner

Themenstarteram 26. Juni 2016 um 17:19

Bin mir auch noch nicht sicher was es sein soll :( Jetzt bin ich auf ein Audi A6 2.7 TDI, 190PS, 10/2009, 184.000km, für 9000e gestossen...

 

Ich glaube es wird ein A6, gibt es da grosse macken?

am 27. Juni 2016 um 0:52

Hast du beim a6 eine 1 vor dem 9000€ vergessen? Klingt verdächtig billig.

..Versicherung :

Du brauchst eine sog. "grüne" Versicherugnskarte Deiner Bosnischen Versischerung.

Dort sind alle nötigen Daten vorhanden, um hier in D und Europa "fahren" zu dürfen.

Also, Dein Vater soll bei seiner Versicherung anrufen und sich diese "Karte" zuschicken

lassen, die er Dir dann gibt.

Steuer :

Welche Steuer ? Du hast doch hier in Deutschland gar keine KFZ-Steuer bezahlt.

Wie das in Bosnien aussieht, müsstest Du "unten" fragen.

SF-Klasse vom Vater :

Je nachdem bei welcher Versicherung er war...bei manchen verfallen sie nach 7-Jahren,

bei manchen nach 18 und bei manchen gar nicht.

(--> http://www.n-tv.de/.../...-Schadenfreiheitsklasse-article16365261.html )

Daher, am einfachsten bei der deutschen Versicherung Deines Vaters anrufen.

(dabei am besten, das alte KFZ-Kennzeichen wissen od. die genaue Adresse, wo er gemeldet war).

Zu den Fahrzeugen, nun, da können Dir die anderen Kollegen besser helfen.

Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:49

Ich habe die Grüne Karte, auch alle Fahrzeug Unterlagen. Mir war nur nicht klar ob ich zusätzlich noch eine Haftpflichtversicherung in Deutschland haben muss (wen ja, welche?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Allgemeine Beratung | Auslands Fragen - Kaufberatung