ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. alles wichtige zum t3

alles wichtige zum t3

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:22

moinsens ihr lieben,

ich bin gaenzlich unbedarfter, aber unbedingt-will-haben-bulli-neuling. hab also keinerlei ahnung, ums mal auf den punkt zu bringen.

was klar ist: ich will einen t3. unbedingt.

nun hab ich in euren foren aber so derart vielerlei denkanregungen bekommen, dass ich etwas verwirrt bin - gebt mir doch mal eure meinung -

vor allem zu:

pro/contra hochdach: ist der verbrauch wirklich sooo viel hoeher?

pro/contra diesel/benziner: welche motoren sind stabiler, was ist sinnvoller... und wer verbrauch hier was?

pro/contra versicherung/steuer: wie ist das mit wohnmobil bzw lkw - zulassung (preislich) (ich hab irgendwo was mit steh-hoehe gelesen... klaert mich doch mal auf :)

 

im moment haett ich einen der mir gefaellt:

bj 81

km 83t

diesel

61ps

hochdach (mit luke)

camping (4sitz/4schlafplaetze)

2300.-

erstmal...

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei Diesel und Benziner streiten sich die Geister, ich persönlich fahre einen Turbo Diesel mit Hochdach, der Mehrverbrauch seit das Hochdach drauf ist ca 0,5 Liter auf 100 km bei einer Fahrweise so zwischen 95 und 100 km/h Verbrauch bei 7,5 jetzt wenn man dauerhaft über 100 km/h fährt ca 9 bis 10 Liter. Nachteil sind die Umweltzonen.

Zum Benziner werden sich bestimmt noch andere melden.

Zur Zulassung als Wohnmobil braucht man eine Stehhöhe von 1,70 Metern eine Küche (Spüle mit Abfluss und Kochgelegenheit),Schlafgelegenheit(mindestens 1,80 mal 0,70 Meter kann auch umklappbare Rückbank sein) und Schränke. die 1,70 m werden auch durch Klappdächer erfüllt.

Als LKW Zulassung darf kein Ausbau als Wohnmobil hinten vorhanden sein und auch keine Sitzplätze.

Ich fahr meinen Diesel seit Jahren und der ist immer zuverlässig, letzte Woche einmal Ungarn und zurück ohne große Panne knapp 3000 km 1400 an einem Stück. einzige Panne war ein verstopfter Dieselfilter (lag evtl an dem Diesel den ich in Tschechien getankt hatte,oder Zufall)

am 13. August 2008 um 19:51

Es kommt immer drauf an wie du ihn nutzen willst. als zweitwagen bzw urlaubsgefährt oder auch als altagsauto.

Ich hab mich für einen mit Westfalia Aufstelldach entschlossen, was auch wieder ein Kompromiss ist. Bedingt altagstauglich aber auch nur bedingt urlaubstauglich. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Als Vielfahrer ist ein Diesel günstiger allerdings sind leistung und geräuschniveau schlechter als beim Benziner. Ich habe den Eindruck das die durchschnittlichen Benziner länger leben als die Diesel.

Mein T3 Diesel hat damals leider bei 210k km den geist aufgeben. ich mochte den sehr. Nun fahre ich einen stärkeren Benziner. Der schmerzt zwar an der Zapfseule aber ist dafür viel schöner zu fahren. Würde nur ungern wieder auf einen Diesel umsteigen. Am besten fährst du mal diesel/benziner dann hast du einen Vergleich

Ich würde dir raten bevor du einen Bus kaufst lass ihn von oben bis unten durchchecken. Dein Angebot scheint günstig aber sei dir bewusst das du den gleichen Betrag auch schnell für ein zwei größere Reparaturen die anliegen könnten hinlegen musst. Am besten suchst du nach "Bullifreunden" in deiner Region oder fährst zu einer auf t3 spezialisierten Werkstatt und lässt ihn dort durchleuchten. Zur not kannst du auch zur Dekra/ADAC , kostet so um die 60 euro aber ist auf jedenfall sinnvoll.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

 

 

am 13. August 2008 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von diejenny

moinsens ihr lieben,

ich bin gaenzlich unbedarfter, aber unbedingt-will-haben-bulli-neuling. hab also keinerlei ahnung, ums mal auf den punkt zu bringen.

was klar ist: ich will einen t3. unbedingt.

nun hab ich in euren foren aber so derart vielerlei denkanregungen bekommen, dass ich etwas verwirrt bin - gebt mir doch mal eure meinung -

vor allem zu:

pro/contra hochdach: ist der verbrauch wirklich sooo viel hoeher?

pro/contra diesel/benziner: welche motoren sind stabiler, was ist sinnvoller... und wer verbrauch hier was?

pro/contra versicherung/steuer: wie ist das mit wohnmobil bzw lkw - zulassung (preislich) (ich hab irgendwo was mit steh-hoehe gelesen... klaert mich doch mal auf :)

 

im moment haett ich einen der mir gefaellt:

bj 81

km 83t

diesel

61ps

hochdach (mit luke)

camping (4sitz/4schlafplaetze)

2300.-

erstmal...

61 ps??? das ist mir neu. soweit ich weiss gab es folgende diesel

1.6 mit 50 PS

1.7 mit 57 PS

1.6 Turbo 69 PS

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 20:10

... steht so inner anzeige.... (hast allerdings recht, ich hab bislang auch nur die 50/57/69-varianten gesehn)

und danke auch fuer die antowrten! das is mir schon alles ne gute hilfe und unterstuetzung!

ich denke es laeuft bei mir auf einen "alltagstauglichen" (da einziges auto) campingbulli raus, also womo-zulassung, allerdings werd ich die diesel-benziner-problematik noch "austesten" ;)

bin allerdings dem hochdach-gegenueber nimmer so abgeschreckt, mal schaun, was weitere verkaufsangebote so zu bieten haben...

wenn dir einen anschaust druck dir das mal aus

klick mich

noch einer mit T3 Virus ... ;-)

Dann will ich Dir den Zahn mal ziehen.

Also der T3 ist entgegen gängiger Meinung eine Luxuskiste, jedenfalls was den Unterhalt angeht. Von einem 81ger würde ich die Finger lassen. Der Wagen hat 27 Jahre auf dem Buckel... die Folgekosten können Dir den Spaß am Bullifahren trüben. Außerdem wäre es der allererste 81ger den ich jemals gesehen habe der kein Rost hat. Wenn Du vom Fach bist -> kein Problem, wenn nicht wird Dich ein T5 weniger kosten. (Ich darf das sagen, wenn ich mal zusammenreche was in meiner Spardose stecke ist das nicht übertrieben)

Wenn Du Dir schon einen T3 antun willst, dann würde ich nach einem neueren BJ schauen, ab 89 aufwärts. Die kosten etwas mehr, dafür stehen die meist!!! technisch besser da. Ich hab eben mal bei Mobile geschaut (grusel) vielleicht doch nen Fensterbus kaufen und selber ausbauen. Die Westiausstattung gibt’s bei eBäh für 400Euro aufwärts.

Benzin oder Diesel -> Benziner schluckt 13l * 1,40Euro sind ca. 18 Euro/100 Km dafür bekommst Du aber bei den 95 PS Motoren ne grün Plakette, beim Diesel sind es ca 13Euro/ 100Km max gelbe Plakette. Steuer Benzin mit Euro 2 ca. 150 Euro -> Diesel mit gelber Plakette ca. 270 Euro.

Ich für meinen Teil habe mich für nen Multivan entschieden. Übers Jahr habe ich genug Platz für 7 Personen (Erwachsene) und wenn es mal sein muss kann man die Rückbank umklappen und pennen. Nur beim Dauercamping fehlt halt die Stehhöhe, Schränke, Küche etc.

Hochdach ist ne feine Sache. Es bietet einen großen Stauraum, wir hatten meist das Bettzeug, Campingtisch und Stühle drin. Zum Mehrverbrauch kann ich nicht viel sagen -> mit dem TD brauchten wir 9-10 Liter (110Km/h+).

Ich denke mal, dass das Dach die VMax runtersetzt und der Wagen war ziemlich Seitenwind empfindlich.

Das Thema Parkhaus hat sich dann halt erledigt und in F bezahlst Du mehr Maut (< 2m). Am Strand sind oft 2m Beschränkungen.

Viel Glück

Matthias

 

 

am 14. August 2008 um 4:24

Ich habe den 95 ps Benziner mit nachgerüsteter Multivanausstattung ohne Hochdach. Ich denke, dass sowas als Alltagsauto und für einen Wochenendausflug das richtige ist. Im Unterhalt recht günstig (mal abgesehen vom Verbrauch), dank grüner Plakette komme ich überall hin, bei mir 6 Sitzplätze (gehen auch mehr) und man kann auch mal drinn pennen. Für den 2-wöchigen Spanientrip ist er allerdings wohl nicht das richtige. Da fehlt dann doch die Campingausstattung.

am 14. August 2008 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Günter T3

...

Zur Zulassung als Wohnmobil braucht man eine Stehhöhe von 1,70 Metern eine Küche (Spüle mit Abfluss und Kochgelegenheit),Schlafgelegenheit(mindestens 1,80 mal 0,70 Meter kann auch umklappbare Rückbank sein) und Schränke. die 1,70 m werden auch durch Klappdächer erfüllt.

...

Wenn Du ein angemeldetes Wohnmobil ummeldest, ist die Sthhöhe bzw Dachform egal.

Da braucht man dann kein Hochdach.

<Wenn Du ein angemeldetes Wohnmobil ummeldest, ist die Sthhöhe bzw Dachform egal.

Da braucht man dann kein Hochdach.>

Das stimmt definitiv nicht, wenigstens was die Besteuerung betrifft, das Finanzamt erkennt nur noch Fahrzeuge mit 1,70 Meter Stehhöhe als WoMo an, Bestandsschutz gibt es nicht mehr, darum mußten auch viele Busbesitzer jede Menge Steuern rückwirkend zahlen

am 14. August 2008 um 21:32

Kann sein das das so ist, aber eine Eintragung als So.Kfz Wohnmobil bekommt mann dann schon.

Ich geb aber zu mich mit der Materie kaum auszukennen.Zumindest steuerlich.

gruß

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen