ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Club Joker Westfalia Camper braucht neuen Motor

T3 Club Joker Westfalia Camper braucht neuen Motor

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 6:50

Hallo Ihr lieben,

bisher war ich hauptsächlich im Audi-Forum unterwegs, nun steht aber der T3 meines Freundes mit einem Motorschaden auf dem Hof und ich hoffe auch hier auf viele tolle Tipps und Erfahrungsaustausch zu diesem Thema.

Der T3 ist ein original Club Joker mit Westfalia-Ausbau ab Werk, Baujahr 06/85. Er hat aktuell den originalen 50PS Dieselmotor drin, wie er auch vom Band gelaufen ist. Nur hat sich dieser am vergangenen Sonntag mit viel Rauch, Lärm und Gestank verabschiedet und wir stehen wir stehen vor der Entscheidung, wie es weiter gehen soll?

1. Aktuellen Motor generalüberholen lasse. Habt ihr hier bereits Erfahrungen oder sogar empfehlenswerte Adressen?

2. Gebrauchten Motor kaufen. Auch hier die Frage nach seriösen Quellen für Motoren.

Da wir gerade aufs H-Kennzeichen hinarbeiten, ist es natürlich unumgänglich den gleichen Motor wieder zu nehmen. Wobei die 50 PS wirklich wenig Leistung bringen und etwas mehr ihm schon gut tun würde.

Ich bin gespannt, was Ihr zu berichten wisst und freue mich auf eure Nachrichten.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ein T3-Camper mit einem 50 PS ist eine echte Wanderdüne und deutlich untermotorisiert. Ich habe einen 50 PS Diesel Hochraum-T3, den ich dann irgendwann auf einen Turbodiesel mit 69 PS umgebaut habe und nun extrem zufrieden bin. Insbesondere wenn es bergauf geht. Wegen dem H-Kennzeichen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, sofern Du einen Motor verwendest, den es bei der Baureihe schon gab. Alternativ gibt es noch den KY-Dieselmotor mit höherer Leistung. Der Turbodiesel (JX) ist nicht ganz so robust, wie der KY, läuft bei mir aber schon seit über einem Jahr völlig ohne Probleme. Da der JX gerne am Berg im Hochsommer immer etwas wärmer wird, empfehle ich noch einen Ölkühler zu verbauen. Mein JX ist ein gebrachter Motor mit sicher weit über 100.000km. Perfekt ist es, wenn man einen noch eingebauten Motor kauft, der vorher getestet werden kann.

Viel Erfolg bei der Suche und beim Einbau.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 8:31

@Mecksite Vielen Dank für deine Nachricht. Der Hinweis mit dem KY-Dieselmotor ist sehr interessant und eine ernsthafte Überlegung wert. Ich scheue mich noch etwas davor, auf den bekannten Kleinanzeigen-Plattformen einen Motor "blind" zu kaufen. Da werden einige günstig angeboten, aber man weiß nie, was tatsächlich drin steckt....

Die Möglichkeit der Generalüberholung ist mir sehr sympathisch, da ich den Motor quasi in einen Bestzustand zurück versetzen kann und weiß, was ich bekomme. Aber dafür scheint es aktuell auch die teuerste Möglichkeit zu sein.

Woher weisst Du dass der Motor hinüber ist?

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:02

Der Bus steht seit gerstern in der Werstatt und die haben sich den Motor bereits angeschaut.

Ursprung waren 2 Zylinder, die keine Kompression mehr bekommen haben und danach nahm die Katastrophe ihren Lauf. Ich kann einen schönen Kolbenfresser verbuchen und das Kühlwasser hat sich im kompletten Kreislauf mit dem Motoröl vermischt. Soweit der aktuelle Stand.

Hi, dann ist es aber doch sicher besser, wenn Du Dir einen gebrauchten eventuell noch eingebauten und testbaren Motor KY oder JX kaufst und überholen lässt. Der hat dann sicher keinen so großen Schaden, wie der aktuelle CS, ist dadurch günstiger zu überholen und nachher hast Du deutlich mehr Spaß am Fahren. Das wäre meine Herangehensweise.

Hier ist beispielsweise ein Austausch-JX mit Papieren für 1500.- und noch eingebaut. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../883743293-223-6526

Gruß

Ralph

Mahlzeit Wie schon geschrieben-kannst beim CS bleiben oder auch auf KY/JX umbauen.

In Hinsicht H beides konform.

Nur-was darf es kosten?

Hier nur mal 2 Beispiele von in der Scene bekannten Anbietern:

https://www.tornau-motoren.de/motoren/teilmotor-geschlossen.html

http://www.motoren-seidl.de/motoren.html

Weitaus günstiger ist da natürlich ein gebrauchter. Ich würde da auch nur einen kaufen den ich vorm Ausbau fahren/überprüfen kann.

Beim 1,6 Sauger kannste zB. auch im Golfbereich kucken. Gibt schonmal komplette Kisten für kleines.

Busanbauteile ran,Verschleißteile neu und erstmal fahren.

Oder eben nen Schlachtbulli,Unfall/Rost usw. kaufen wenn du auf TD gehen willst.

Denn bei dem Umbau auch das Getriebe nicht vergessen.

TD passt ran, aber am kurzen CS-Getriebe nicht gerade berauschend zu fahren.

Und beim Motorwechsel solls Prüfer geben die kucken ob das Getriebe dazu passt.

Klar kannste auch den vorhandenen Motor selberwieder frisch machen,oder eben machen lassen.

Im Endeffekt wird das aber im Preis zu den AT nicht viel ausmachen.

Jedenfalls nicht bei dem beschriebenen Schadensbild.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 11:58

@T3-Staff Beim Motoren Seidl habe ich schon angerufen gehabt. Allerdings wurde mir gleich mitgeteilt, dass vor September/Oktober kein Motor lieferbar wäre. Somit scheidet das aus, da ich so lange nicht warten möchte.

Da ich mit so einer Aktion nicht gerechnet, ist natürlich kein Budget im Sinn geplant dafür. Aber es sollte die 5.000€ nicht überschreiten.

Ich habe in der Zwischenzeit über die Firma caroobi ein Angebot bekommen, den vorhandenen Motor für 2850,00€ (ohne Ein-/Ausbau) instand setzten zu lassen. Kennt ihr die Firma? Hat jemand Erfahrung mit solchen"Vermittlungspartnern"?

Mahlzeit Kenn ich nicht persöhnlich. Aber dazu kurz gefunden:

https://www.kfz-werkstattchecker.de/caroobi/

Interessant natürlich nur detailierte Berichte,besonders zu AT-Motoren oder Getrieben.

Gibt aber noch mehr zu finden.

Für das überholen deines Motors,ohne alles weitere? Meines Erachtens vielzu teuer.

Gruß Frank

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 13:02

Danke für den Link. :-)

Ich habe noch ein anderes Angebot von einem namenhaften örtlichen Instandsetzer, allerdings lag der KV bei 4.500€. Bei beiden Angeboten ist der Ein-/Ausbau nicht mit dabei, das müsste meine Werkstatt trotzdem selber machen. Dazu kommt noch, dass Teile wie Wasserpumpe, Kupplung usw. jetzt ebenfalls gemacht werden müssen und ich befürchte aktuell, dass ich damit weit über die 5.000€ rüber kommen werde.

Mein Tauschmotor ist von MEYER Motoren ,war aber schon 2004, bis jetzt ca 120000km ohne Probleme im Joker ,habe auch schon WOWa Rapido gezogen im Flachland gar kein Problem wenn man entspannt fahren kann .

Gruß Ingo

Mahlzeit Tornau-Motor kaufen(ich würd nen JX nehmen,kannste später eben durch TD Teile aufrüsten).

WP,Conti-Riemensatz,Dichtungen,Sachs-Kupplung kaufen-

Kenn deine Werke nicht wenn du Teile besorgst.

Mitm Kumpel den alten Motor ausbauen,Anbauteile ab,reinigen, der Werke bringen.

Denk mal da wirste schon einiges sparen. Zusammenbau und Einbau wegen der Gewährleistung von der Werke machen lassen.

Oder wie gesagt-nen billigen gebrauchten nehmen und erstmal fahren.

Gruß Frank

achte darauf, dass die Werkstatt den Motor bestellt, nicht Du. Dann hast Du im Falle von Gewährleistung nur einen Ansprechpartner. Sonst hast Du zwei, die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Ich sehe realistisch zwei Alternativen, die beide tauglich sind:

- gebrauchten Golfmotor kaufen. KM fast egal, da im Golf unzerstörbar. Solltest Du für 300.- € bekommen. Anbauteile neu und ab in den Bus. Kosten über alles unter 2.000.- €

- Deinen Motor überholen lassen. Dann weißt Du, was Du hast. Kopf und Anbauteile neu. Kommst Du mit unter 3.000.- € aus

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:41

Es gibt ein kleines Update. :-)

Ich habe bei einem VW Bus Experten in Freiburg einen generalüberholten 2,6 TD ausfindig gemacht. Diesen werde ich mir heute Nachmittag vor Ort mal anschauen und alles besprechen. Laut erster Einschätzung am Telefon läge ich mit allem (Ein-/Ausbau, Motor, Anpassungen für den Motor und Verschließteile wie Kupplung etc.) bei ca. 3.500€.

Dafür, dass ich dann einen örtlichen Ansprechpartner hätte und weiß, wo der Moto her kommt, finde ich den Preis ziemlich in Ordnung. Da die Werstatt ausschließlich VW Busse macht, ist er dort wohl in guter Hand.

Netter Nebeneffekt wäre natürlich mehr Leistung und trotzdem H-Kennzeichen. Besser gehts ja kaum.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:42

Wenn ich es dort tatsächlich machen lasse, berichte euch mal, welche Erfahrungen ich mache. Vielleicht ist es ja eine empfehlenswerte Adresse: https://weber-kfz.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Club Joker Westfalia Camper braucht neuen Motor