Alles rund um die Volvo Cars App (bisher "On Call")

Volvo XC90 2 (L)

Hallo,
vielleicht können wir dieses Thema nutzen, um hier alle Fragen/Antworten/Probleme rund um die VOC-App, iOS und Android, zu behandeln.

Ich fange gleich mal an:
Thema Vorklimatisierung: Wenn man über die App einen Timer zum Anschalten der Standheizung setzt, muss man ja die gewünschte Abfahtszeit bzw. die Zeit eingeben, zu welcher das Auto bereits vorklimatisiert sein soll. Die Frage ist nun, wann schaltet sich die Standheizung tatsächlich ein? Immer z.B. 20 min vorher? Oder ist wird das gestueuert abhängig von der Aussentemperatur, also je kälter desto früher erfolgt die Einschaltung um die Zieltemperatur im Auto zu erreichen?
Was ist die Zieltemperatur? Ist die fix vorgegeben oder abhängig von der persönlich vorher eingestellten Temperatur.

PS: Von meinen vorherigen Autos kannte ich es nur so, dass zum vorgewählten Timerzeitpunkt die Standheizung eingeschaltet wurde und dann einen fest vorgegebenen Zeitraum lief. Der Ansatz von Volvo ist dagegen deutlich komfortorientierter, wenn man den ziemlich genau Weiss wann man in das Auto steigen will.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hoberger schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:33:07 Uhr:

Zitat:

@dschloss schrieb am 27. Dezember 2016 um 14:04:04 Uhr:

Ich habe dieses Problem nun auch, nachdem meine Probleme mit dem zu geringen Batterieladestatus letzte Woche mit 4 Tagen Werkstattaufenthalt behoben wurden.

Nun halt das... Nächster Werkstattbesuch.

Oder hat noch jemand eine Idee?
Verriegeln und Entriegeln geht per VoC...

Wenn es an der Batterie oder Tank liegt kommt eine entsprechende Meldung, also dürfte das damit nichts zu tun haben. Kannst Du denn - sorry falls Frage schon gestellt - zeitnah zum VOC Versuch es mal manuell im Auto probieren. Es könnte ja auch ein ganz banaler Defekt an der Standhzg. sein.

Wo ich gerade überlege, hatte eigentlich jedes Auto jeder Marke irgendwann mal einen Hänger beim Starten der Heizung. Eigentlich erstaunlich, die Technik ist ja nicht neu und recht schlicht.

So, ich habe die Ursache des Problems mit dem roten Balken und Schriftzug “Vorklimatisierung konnte nicht gestartet werden” nach Start der Vorklimatisierung gefunden:

Es ist kein Problem von Fzg oder SHZ: die SHZ wird erfolgreich gestartet.
Es ist ein "falscher Fehler"!

Ich habe mir heute morgen mal 2h Zeit genommen, um die u.g. Fehlermeldung der VoC zu analysieren.
Dazu habe ich mein iPhone über einen Proxy mit dem Internet verbunden und konnte so die Kommunikation der VoC App mit dem Server, über den Volvo die Kommunikation mit dem Fahrzeug abwickelt (vocapi.wirelesscar.net ), analysieren.

Dabei habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass der Server einfach einen falschen Status an die App zurück liefert.
Der Server s ruft das Fahrzeug erfolgreich und startet erfolgreich die SHZ, diese Tatsache liefert er auch an die App zurück. Aber ganz kurz danach liefert der Server eine weitere Nachricht, und diese beinhaltet einen angeblich aufgetretenen, unbekannten Fehler.
Dann stellt die App den roten Balken dar, und liefert die dann auch FALSCHE Anzeige, dass die SHZ "Ausgeschaltet" sein, während sie aber eingeschaltet ist.

Habe mal das Protokoll (siehe PDF anbei) an meinen 🙂 geschickt, der woll dazu einen technischen Fehlerbericht an Volvo schicken...

2895 weitere Antworten
2895 Antworten

Ah! Daveg hat Recht.
Kalender als icloud-Termine, die ich nun zuletzt als Test genutzt hatte, funzen nicht.
Nach dem Neuinstallieren hatte ich nur den einen Kalender genommen, weil die icloud Synchronisation automatisch immer läuft, während VPN nach längerer Auszeit deaktiviert wird und heute auch war.
Die VPN-Kalender funktionieren jetzt wieder und zwar ratzfatz, sowie unabhängig davon, dass eine VPN-Verbindung steht oder nicht. 😁

Zitat:

@Hoberger schrieb am 5. März 2017 um 17:06:05 Uhr:

Ah! Daveg hat Recht.
Kalender als icloud-Termine, die ich nun zuletzt als Test genutzt hatte, funzen nicht.
Nach dem Neuinstallieren hatte ich nur den einen Kalender genommen, weil die icloud Synchronisation automatisch immer läuft, während VPN nach längerer Auszeit deaktiviert wird und heute auch war.
Die VPN-Kalender funktionieren jetzt wieder und zwar ratzfatz, sowie unabhängig davon, dass eine VPN-Verbindung steht oder nicht. 😁

@hoberger
Mit VPN-Kalender meinst Du sicher die Synchronisation mit einem Exchange oder ähnlichem System.

Wenn die Termine oder auch Kontakte erst mal auf dem iPhone sind, werden diese von System als lokal betrachtet. Gleiches gilt auch für iCloud.

Hab gerade mal mit iCloud getestet – funktioniert genauso mit VOC wie obige Systeme oder mit "echten" lokalen Terminen bzw. Kontakten

Anders sieht es mit EMM-Systemen (bei @daveg z.B. Airwatch) aus. Hier sind die "geschäftlichen" Daten abgeschottet.
Alle anderen lokalen Daten sollten eigentlich trotzdem mit VOC funktionieren.

@daveg
Bei eigentlich allen EMM-Systemen kann aber der "Administrator" die Kontakte oder auch den Kalender per Einstellung für den "nichtgeschäftlichen" Bereich freischalten (natürlich nur, wenn von der Geschäftsleitung erlaubt).

Bei Dir funktioniert es auch mit lokalen Daten nicht. Hat es denn früher schon mal funktioniert? Können andere Apps auf lokale (auch iCloud) Daten zugreifen. Z.B. per integrierten Suchfunktion im IOS oder Apps wie Navigon, Gmail oder Ähnliches.

@XC99

Das mit den einmal gesyncten Daten und lokal auf dem iphone hatte ich ja auch schon geschrieben.
Aber merkwürdigerweise funzte der Testtermin nur auf dem icloud-Kalender nicht. Kann aber nicht sein, da dann im Prinzip bei niemandem ein Kalender funktionieren würde, denn echte lokal Kalender bietet das iphone glaube ich nicht an. Ich habe zumindest keinen und kann mich nur entscheiden, ob ein neuer unter VPN läuft oder über die cloud gesynct wird.
Meine Bürokalender der zehn Mitarbeiter laufen unabhängig von der icloud und werden von meinem Mac-Server gehostet und über vpn abgerufen.
Teste nochmal rum, evtl. mochte VOC das Ziel nicht.

@Hoberger - bitte versuche mal eine "richtige" Adresse. Und nicht einen Ort, der in deinem Kalender durch die Apple Karten-Suche ("Oetkerhalle"😉 hinzugefügt wurde. Zudem haben in einer korrekt zu übernehmenden Adresse Zeilenumbrüche nix zu suchen.

Probier doch einfach mal z.B. einen Termin "Einkaufen" und als Ort "Hufschmiedeweg 1, 33619 Bielefeld" - geht bestimmt.

Edit: Übrigens im Screenshot die korrekte Adresse der Rudolf-Oetker-Halle. 😉 Bei dir fehlte schlicht die Straße. Dein Apple-Kalender bekommt das hin, deine VOC-APP aber nicht.

Img-6885