ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Wartungen in freier Werkstatt - Kaufen???

Alle Wartungen in freier Werkstatt - Kaufen???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2008 um 18:56

Hallo Zusammen,

Ich habe bei einem Autohändler mein Wunschauto gefunden.

Allroad 2004, 2,5TDI, Super Vollausstattung, Unfallfrei, alle Wartungen durchgeführt

und lt. Händler in einem einwandfreien Zustand.

So weit - so gut.

Doch alle Wartungen wurden in einer freien Werkstatt durchgeführt!!!

Was haltet ihr davon?

Mein Problem: der Wagen steht in Radebeul und ich wohne in Linz/A.

So mal schnell zum Anschauen und prüfen hinfahren ist halt nicht ganz einfach.

Bitte um eure Meinung bzw. Erfahrungen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also die "Freien" unter eine Art Generalverdacht zustellen halte ich für absoluten Blödsinn. Nachgestempelte Wartungshefte gibt es bei manchen Werkspartnern genau so wie bei manchen Freien. Schwarze Schafe findet man überall. Aber deswegen Betrug zu wittern nur weil ein Fahrzeug durchgängig bei einer freien Werkstatt gewartet wurde halte ich für Überzogen. In vielen Freien wird besser und sauberer gearbeitet als in so manchem AZ Glaspalast.

Das Fahrzeug genau anschauen, und bei Gefallen und Interesse (wie schon vorher gesagt) zum unabhängigen Prüfer (TÜV/DEKRA/ADAC u.s.w.) fahren.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner Erfahrung nach geben sich die Freien i.d.R mehr Mühe, da sie von ihrem (guten) Ruf und Stammkundschaft leben. Und oft war eine freie Werkstatt früher mal eine Markenwerkstatt, bis sie die Herstellervorgaben in Bezug auf Ausstattung und Gestaltung der Verkaufsräume nicht mehr bezahlen konnten oder wollten. Zu 99% wird eine freie Werkstatt von einem KFZ-Meister geleitet.

Was soll also der Nachteil einer Wartung in einer freien Werkstatt sein ?

Genau meine Meinung!!! Amen!!!!

 

Jens

punkt1:

ein neuwagen muß grundsätzlich in einer vertragswerkstatt gewartet werden da sonst die garantie/gewähleistung des herstelles in dem fall von audi verfällt. jeder mit gesunden menschenverstand macht zumindest in den ersten 2 jahren (während der garantie zeit) die vorgeschrieben wartungen beim audi vertragshändler (vor allem wenn es sich dabei um ein fahrzeug das 50000euro und mehr kostet handelt).

punkt2:

mit servicestempeln von freien werkstätten ist es immer so eine sache (klar machen die freien ihre arbeit gut wenn nicht besser) das problem bei der sache ist wenn man dir keine orginalrechnungen als beweis vorlegen kann das der wagen wirklich in einer freien werkstatt war sind die stempel in servicehaft keinen schuss pulver wert. ich würde jetzt sogar mutmaßen das der kilometerstand manipuliert wurde und das servicehaft entsprechend "nachgestempelt" wurde (war in deutschland frühers gängige praxis)

auf den ersten blick würde ich persönlich sagen da ist irgendwas oberfaul an der geschichte, kann mich aber auch irren, zumindest sollten meine beiden kritikpunkte zum nachdenken anregen.

am 5. April 2008 um 6:42

Das mit der freien Werkstatt hängt davon ab ob Du die Werkstatt kennst oder nicht - für die freien gilt das gleiche wie für die Vertragswerkstätten. Es gibt gute und schlechte. Warum guckst Du Dir den Wagen nicht an? Die Entfernung kann bei der Höhe der geplanten Investition doch nicht die Rolle spielen. Wenn doch, dann suche nur Fahrzeuge in einer Entfernung wo Du auch zum angucken und probefahren hinkommst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand einem Händler den er nicht kennt soviel Vertrauensvorschuss gibt, dass er auf dessen Aussage der Wagen sei absolut in Ordnung ungesehen kauft.

Ich bin auch 400km gefahren und habe obwohl der Wagen aufbereitet und überholt war noch zwei, drei Dinge festgestellt die gemacht werden mussten (u.a. einen Parkplatztürrempler der übersehen wurde und einen Kratzer der wohl vom Händler als normale Gebrauchsspur nach 4 Jahren angesehen wurde- das zahlt Dir hinterher auch nicbt die Gebrauchtwagengarantie, wenn Du das bei der Besichtigung jedoch angibst wird das wie bei mir behoben).

Themenstarteram 5. April 2008 um 19:01

Danke erst mal für eure Meinung.

Klar, das Fahrzeug würde ich auf jeden Fall besichtigen - bevor ich es kaufe.

Aber kann man abgesehen von den "optische" Fehlern überhaupt erkennen wie gut das

Fahrzeug gewartet wurde, welche Ersatzteile verwendet wurden,....

hallo

du könntest auch zu nem unabhänigen tüv-prüfer in der nähe fahren und den wagen duchgucken lassen. wenn alles i.o. ist wird auch der händler nix dagegen haben. und hast dabei gleich ne probefahrt gemacht. so hab ichs auch gemacht und der händler hatte auch kein problem damit.

Gruß Andre

Also die "Freien" unter eine Art Generalverdacht zustellen halte ich für absoluten Blödsinn. Nachgestempelte Wartungshefte gibt es bei manchen Werkspartnern genau so wie bei manchen Freien. Schwarze Schafe findet man überall. Aber deswegen Betrug zu wittern nur weil ein Fahrzeug durchgängig bei einer freien Werkstatt gewartet wurde halte ich für Überzogen. In vielen Freien wird besser und sauberer gearbeitet als in so manchem AZ Glaspalast.

Das Fahrzeug genau anschauen, und bei Gefallen und Interesse (wie schon vorher gesagt) zum unabhängigen Prüfer (TÜV/DEKRA/ADAC u.s.w.) fahren.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Audi-Werkstätten (mehr als 10 Jahre) kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:

wenn denen nicht auffällt das die Blinkerkontrolleuchte stirbt, der Scheinwerfer undicht ist, das Heckklappenschloss nicht schließt, der Lichtschalter einen Wackelkontakt hat dann stellt sich mir auch die Frage wie die die Fahrzeuge überprüfen.

Solche Mängel werden aber auch vom freien Händler im Zuge der Sachmängelhaftung behoben.

Fahr hin, mach ne Probefahrt, zum TÜV für eine Kaufüberprüfung und dann siehst du sofort ob´s passt oder nicht.

Achja Probefahrt:

Die dauert bei mir mindestens 3-4 Stunden. Ich fahr da meistens meinen täglichen Weg zur Arbeit (80km) da kann ich alles so wie im "täglichen Betrieb" überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Also die "Freien" unter eine Art Generalverdacht zustellen halte ich für absoluten Blödsinn. Nachgestempelte Wartungshefte gibt es bei manchen Werkspartnern genau so wie bei manchen Freien. Schwarze Schafe findet man überall. Aber deswegen Betrug zu wittern nur weil ein Fahrzeug durchgängig bei einer freien Werkstatt gewartet wurde halte ich für Überzogen. In vielen Freien wird besser und sauberer gearbeitet als in so manchem AZ Glaspalast

ich stelle keine freie werkstatt unter verdacht. vielmehr sind es die "freien" gebrauchtwagenhändler die das praktizieren

bitte meinen beitrag genau und vorallem mit hirn lesen!

die tatsache das der wagen in der garantie zeit nicht beim vertagshändler was ist doch äußerst komisch, oder?

das macht doch kein normaler mensch die neuwagen garantie zu riskieren.

frage an alle die mal einen neuwagen gekauft haben:

seit ihr auch während der garantiezeit zum freien händler gefahren?????

natürlich nicht, während der garantie zeit fährt man schön in die vertragswerkstatt man will ja im garantie fall seine leistungen haben.

bei vetragswerkstätten fliegt ein nachgestempeltes serviceheft SOFORT auf wenn man eine plausibilsierung der daten über die audi elsa datenbank abfrägt, von daher kommt es ganz ganz selten vor das service hefte mit orginal vertagswerkstatt stempeln getürkt werden.

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

punkt1:

ein neuwagen muß grundsätzlich in einer vertragswerkstatt gewartet werden da sonst die garantie/gewähleistung des herstelles in dem fall von audi verfällt. jeder mit gesunden menschenverstand macht zumindest in den ersten 2 jahren (während der garantie zeit) die vorgeschrieben wartungen beim audi vertragshändler (vor allem wenn es sich dabei um ein fahrzeug das 50000euro und mehr kostet handelt).

 

punkt2:

mit servicestempeln von freien werkstätten ist es immer so eine sache (klar machen die freien ihre arbeit gut wenn nicht besser) das problem bei der sache ist wenn man dir keine orginalrechnungen als beweis vorlegen kann das der wagen wirklich in einer freien werkstatt war sind die stempel in servicehaft keinen schuss pulver wert. ich würde jetzt sogar mutmaßen das der kilometerstand manipuliert wurde und das servicehaft entsprechend "nachgestempelt" wurde (war in deutschland frühers gängige praxis)

 

auf den ersten blick würde ich persönlich sagen da ist irgendwas oberfaul an der geschichte, kann mich aber auch irren, zumindest sollten meine beiden kritikpunkte zum nachdenken anregen.

Ok - gelesen ;) von freien Gebrauchtwagenhändlern steht da aber nichts ! - ohne das Fahrzeug und das Wartungsheft überhaupt gesehen zuhaben würde ich mir so ein Urteil nie erlauben.

 

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

ich stelle keine freie werkstatt unter verdacht. vielmehr sind es die "freien" gebrauchtwagenhändler die das praktizieren

 

bitte meinen beitrag genau und vorallem mit hirn lesen!

Mit Hirn schreiben wäre wohl besser gewesen - aber man kann es auch wie Adenauer halten : "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" ;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mit Hirn schreiben wäre wohl besser gewesen - aber man kann es auch wie Adenauer halten : "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" ;)

brauchst dich doch nicht gleich "angepisst" zu fühlen, nur weil du was auf anhieb nicht verstanden hast :-)

 

am 6. April 2008 um 15:32

Moin!

 

Ich kenne das aus meiner Firma, das wir auch unsere Neuwagen selber warten!

Da wir ein grösseres Unternehmen sind, mit mehreren "Abteilungen", unter anderem auch mit einer Pkw- und Lkw Werkstatt, sollte es doch nirgends ein Problem geben! Ausser später mit den Kulanzanträgen...

 

Andererseits gab es nicht mal ein Gesetz, wonach es nicht erlaubt ist, Kunden an die eigenden Werkstätten zu binden?!?

 

Ich persönlich behalte meine Rechnungen mindestens 2 Jahre auf, falls mal was ist und gebe diese auch dem Käufer immer mit, wenn das Autohaus diese nicht mitgibt, weiß ich aber auch nicht wie das mit der Haftung ist!?

 

Ich würde mich an die freie Werkstatt und den Vorbesitzer wenden und mal fragen was denn überhaupt gemacht worden ist??? Longlife mit Mobilitätsgarantie oder grössere Reparaturen...

Zitat:

Original geschrieben von audi6you

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Mit Hirn schreiben wäre wohl besser gewesen - aber man kann es auch wie Adenauer halten : "Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern" ;)

brauchst dich doch nicht gleich "angepisst" zu fühlen, nur weil du was auf anhieb nicht verstanden hast :-)

*LOL*

... Ja,Ja

..ich habe den Mist ja nicht geschrieben :D

am 6. April 2008 um 18:09

Ich lese hier jetzt seit Erstellung des Theards mit und Frage mich die ganze Zeit was 

daran falsch sein soll wenn bei der freien Werkstatt eine Menge Geld gespart wird.

Als ich meinen Dicken gekauft habe war auf dem Verkaufsschild welches im Wagen hang

der Hinweis *Scheckheft gepflegt * extra in rot geschrieben worden, was mich nicht

besonders beeindruckt hat (Wagen stand im AZ). Nachdem ich den Wagen gekauft

hatte und das Serviceheft dann mal durchgeblättert habe konnte ich feststellen das

der erste Service im AZ gemacht wurde(was nicht verwundert weil er auf VW zugelassen war).

Der zweite Besitzer hat

Alle anderen Wartungen aber in einer freien Werkstatt gemacht und der Verkäufer

(also AZ) hat diese Wartungen wohl anerkannt sonst hätten sie nicht den Hinweis mit

auf das Verkaufsschild gemacht.

Ich selbst fahre eingentlich nur selten in eine Audi - Werkstatt, gehe lieber zu einem

VW - Händler der erheblich kompetenter erscheint, ......... zugegeben ist eingentlich ein

Verein aber so hat jeder seine Vorlieben.

Und die Wartungen werden bei mir von einer freien Werkstatt erledigt.

 

 

Sanfter Riese

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Alle Wartungen in freier Werkstatt - Kaufen???