ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alle Tage wieder Vogelkot

Alle Tage wieder Vogelkot

Themenstarteram 11. April 2015 um 21:27

Hallo,

ich habe mich bis jor kurzem nicht sonderlich mit dem Thema beschäftigt aber habe seit kurzem einen nagelneuen VW (Toffeebraun Metalic). Und scheinbar setzt sich so ein Vogel gerne auf die Reling und kotet mir die Tür zu. Im Winter, (also bis jetzt), hab ich das relativ locker gesehen. Einfach mit etwas feuchtem Küchenpapier aufgeweicht und dann mit etwas Sidolin Glasreiniger + Wasser abgewaschen ohne groß zu reiben.

Die Technick war super bis jetzt, habe aber nicht bedacht das bei dein derzeitigen Temperaturen das Wasser zuschnell verdunstet und unschöne Kalkflecken entstehen. Daher meine zwei Fragen... Sollte ich das Leitungswasser einfach gegen Destiliertes Wasser tauschen? Damit keine Kalkflecken mehr entstehen... oder ist das Destellierte Wasser zu agressiv und schadet dem Lack? (Ist ja nicht der natürliche Zustand des Wassers und extrem bindungsfreudig mit Metallen... ) Oder gibt es noch einen besseren Trick um Vogelkot zu entfernen?

Und vor allem was mache ich jetzt mit den zwei riesen Großen Wasserflecken die auf dem Dach entstanden sind? Da das Auto voller Blütenstaub ist, wollte ich es nicht abwischen. Habe aber, bevor das entgültig antrocknet mit unverdünten Autoshampoo schon einiges wegbekommen (Also erst auf MIcrofaser Tuch und dann minimal gerieben). Aber besonders gut hat das nicht funktioniert. Oder muss man sich bei einem neuen Lack gar keine sorgen um Wasserflecken machen weil die in der Regel bei der nächsten (Hand-) Wäsche von alleine verschwinden?

LG

Jens

Beste Antwort im Thema
am 12. April 2015 um 8:24

Hallo Jens,

wenn sich das Federvieh ausgerechnet deine Dachreling als Klo ausgesucht hat und sich dort regelmäßig erleichtert, müsste man wohl erst mal versuchen, das Vieh loszuwerden. Eine Katze an die Reling binden, ist nicht zufällig eine Lösung? ;)

Wir hatten im letzten Frühjahr eine Bachstelze, die entweder sehr eitel oder etwas unsicher bei der Damenwahl war. Auf jeden Fall hat sie ihr Balzverhalten vor den Außenspiegeln der Wagen in unserer Straße geübt und dabei immer schön einen abgelassen. Gerne mehrfach täglich. Siehe angehängte Fotos. Eine Woche haben wir uns das angeguckt, dann hatte ich vier Handtücher im Carport hängen, mit denen ich die Spiegel abgedeckt hatte. So wurde es dann fast in der ganzen Straße gemacht.

Keine Bachstelze mehr, kein Vogeldreck mehr. Ob sie nun erfolgreich umgezogen ist oder eine Dame gefunden hat, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man auch das Klo deines Federviehs - deine Dachreling - eine Zeit lang abhängen?

Zur Entfernung der Hinterlassenschaften: Ich tränke ein (Taschen-) Tuch mit Wasser. Da nehme ich mal normales (kalkhaltiges) Leitungswasser, mal dest. Wasser (da meist etwas im Kofferraum dabei) oder unterwegs auch mal einen Schluck aus der Mineralwasser-Flasche. Das Tuch wird befeuchtet und auf den Vogeldreck gelegt, um diesen aufzuweichen. Der Trick ist, das Wasser nicht trocknen zu lassen, sondern ggf. nachzuwässern. Wenn der Vogeldreck dann aufgeweicht ist und er sich einfach abnehmen lässt, wische ich mit einem zum Lackschutzprodukt passenden Detailer nach und fertig.

Lassen sich deine vorhandenen Kalkflecken bei normaler Autowäsche nicht entfernen, kannst du nach der Wäsche die Stellen mal vorsichtig mit einem Essig-Reiniger bearbeiten, danach gut abspülen. Hilft es nicht, dann steigern ...

Erst mal Reinigungsknete. Bringt die nichts, dann Polieren. Das ganze kann (nicht muss) sich so in den Lack fressen, dass man sogar schleifen muss. Also mit dem milden Mittel starten und sich so lange steigern, bis das Problem gelöst ist.

Viele Erfolg!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. April 2015 um 8:24

Hallo Jens,

wenn sich das Federvieh ausgerechnet deine Dachreling als Klo ausgesucht hat und sich dort regelmäßig erleichtert, müsste man wohl erst mal versuchen, das Vieh loszuwerden. Eine Katze an die Reling binden, ist nicht zufällig eine Lösung? ;)

Wir hatten im letzten Frühjahr eine Bachstelze, die entweder sehr eitel oder etwas unsicher bei der Damenwahl war. Auf jeden Fall hat sie ihr Balzverhalten vor den Außenspiegeln der Wagen in unserer Straße geübt und dabei immer schön einen abgelassen. Gerne mehrfach täglich. Siehe angehängte Fotos. Eine Woche haben wir uns das angeguckt, dann hatte ich vier Handtücher im Carport hängen, mit denen ich die Spiegel abgedeckt hatte. So wurde es dann fast in der ganzen Straße gemacht.

Keine Bachstelze mehr, kein Vogeldreck mehr. Ob sie nun erfolgreich umgezogen ist oder eine Dame gefunden hat, weiß ich nicht, aber vielleicht könnte man auch das Klo deines Federviehs - deine Dachreling - eine Zeit lang abhängen?

Zur Entfernung der Hinterlassenschaften: Ich tränke ein (Taschen-) Tuch mit Wasser. Da nehme ich mal normales (kalkhaltiges) Leitungswasser, mal dest. Wasser (da meist etwas im Kofferraum dabei) oder unterwegs auch mal einen Schluck aus der Mineralwasser-Flasche. Das Tuch wird befeuchtet und auf den Vogeldreck gelegt, um diesen aufzuweichen. Der Trick ist, das Wasser nicht trocknen zu lassen, sondern ggf. nachzuwässern. Wenn der Vogeldreck dann aufgeweicht ist und er sich einfach abnehmen lässt, wische ich mit einem zum Lackschutzprodukt passenden Detailer nach und fertig.

Lassen sich deine vorhandenen Kalkflecken bei normaler Autowäsche nicht entfernen, kannst du nach der Wäsche die Stellen mal vorsichtig mit einem Essig-Reiniger bearbeiten, danach gut abspülen. Hilft es nicht, dann steigern ...

Erst mal Reinigungsknete. Bringt die nichts, dann Polieren. Das ganze kann (nicht muss) sich so in den Lack fressen, dass man sogar schleifen muss. Also mit dem milden Mittel starten und sich so lange steigern, bis das Problem gelöst ist.

Viele Erfolg!

Hallo,

ich habe mir im Baumarkt eine Sprühflasche für Blumen gekauft. Jene mit 1,5 Liter Inhalt und Pumpsystem und Zerstäuber. Warmes Wasser darein, pumpen und dann auf den Vogelkot richten. Durch das warme Wasser in Verbindung mit Druck hast Du sowas wie einen Dampfstrahler in Handformat. Das wirkt Wunder, geht schnell und der Lack wird geschont, da keine mechanische Gewalt verübt wird. Du hast dann den Haufen erst Mal weg. Danach musst Du aber noch den Rest mit einem Lappen aufwichen.

Aber ist der Haufen erst eingetrocknet, kann man das mit dem Mittel sehr gut aufweichen und dann vorsichtig den Rest per Lappen entfernen.

Themenstarteram 12. April 2015 um 20:23

Hi,

das ist ja auch mal was DiSchu ;-)... Das mit der Katze hab ich mir auch schon überlegt, nur die würde glaub ich den Lack noch mehr verkratzen :-D

Versuche es vielleicht mal mit ner Fogelscheuche oder sowas.... vielleicht hilft das ja ...

Vielen Dank euch beiden für die Tipps! Stimmt... an den Detailer hätte ich auch denken können. Welchen Detailer verwendest Du?

Aber auch das mit dem Zerstäuber ist ne gute Idee... werde wohl ne kombi aus beiden versuchen. Erst zersteuben dann nachpolieren ;-)

Ist halt doch ärgerlich. Der Vogel kann da ja nichts für... aber naja vielleicht ist es ja auch etwas die Farbe.

LG

Jens

am 12. April 2015 um 21:03

Zitat:

@Jens831 schrieb am 12. April 2015 um 22:23:21 Uhr:

... an den Detailer hätte ich auch denken können. Welchen Detailer verwendest Du?

Auf Wachs Chemical Guys Pro/P40 Detailer.

am 16. April 2015 um 17:55

Zitat:

@DiSchu schrieb am 12. April 2015 um 10:24:24 Uhr:

Keine Bachstelze mehr, kein Vogeldreck mehr. Ob sie nun erfolgreich umgezogen ist oder eine Dame gefunden hat, weiß ich nicht, aber ....

Kann nicht wahr sein. Es ist noch kein Jahr um ... angehängtes Bild ist von heute!

The Return of the Bachstelze ...

Zitat:

@DiSchu schrieb am 16. April 2015 um 19:55:18 Uhr:

Zitat:

@DiSchu schrieb am 12. April 2015 um 10:24:24 Uhr:

Keine Bachstelze mehr, kein Vogeldreck mehr. Ob sie nun erfolgreich umgezogen ist oder eine Dame gefunden hat, weiß ich nicht, aber ....

Kann nicht wahr sein. Es ist noch kein Jahr um ... angehängtes Bild ist von heute!

The Return of the Bachstelze ...

.....und dann noch eine mit Verdauungsproblemen...... :D

Themenstarteram 16. April 2015 um 23:25

Ja, ohman... vielleicht doch ne Katze aufs Dach binden *G*

Man sollte ja meinen so ein Auto Lack wäre gemacht um der Natur zu trotzen... Hmm... naja hab gestern unter ner Linde geparkt... Ohne darauf zu achten.. naja, am Abend hab ich dann die Quittung bekommen... :-(

LG

Jens

am 31. Mai 2015 um 19:52

Habe heute ne Ladung auf die Motorhaube abbekommen (Fahrzeug ist ein neuer S3 mit 4000km, Lack vor kurzem erst versiegelt worden). Wagen stand zwar in der Sonne (Außentemp ca. 20°), aber der Haufen war bestimmt keine Stunde drauf. Habe ihn dann daheim mit nem nassen Schwamm entfernt und musste erschreckend feststellen, dass sich der Lack irgendwie verändert hat. Selbst mit kurzer Handpolitur ließ sich das nicht entfernen. Hat wer ne Ahnung was das jetzt ist und wie man es wieder in Ordnung bringt?

am 1. Juni 2015 um 15:57

Mein Aufbereiter hat das Zeug heute wegbekommen, er musste aber großes Besteck auffahren (Schleifpaste + Poliermaschine). Er war auch erschrocken darüber wie viel die Lacke heutiger Neuwagen nur noch aushalten. Außerdem konnte man mit Hilfe einer Lupe winzige Löcher erkennen.

Zitat:

@Override88 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:52:47 Uhr:

Habe heute ne Ladung auf die Motorhaube abbekommen...

Welche Politur hast du benutzt? hast du ein Wachs/Versiegelung auf dem Auto?

am 4. Juni 2015 um 9:35

War so Ne sonax, genau weiß ich es gerade nicht.. Ja der Wagen wurde erst vor kurzem langzeitversiegelt, zum Glück hat er es wegbekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen