ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alle Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren nicht, bis...

Alle Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren nicht, bis...

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 17. März 2024 um 17:24

... bis die Batterie getrennt und wieder angeschlossen wird.

Hallo liebe Community, habe jetzt eine recht merkwürdige Situation.

Cabrio, Mopf, BJ 2000, 230K. 160 000 Km.

Alles hat gut funktioniert, bis eines Morgens plötzlich weder Fensterheber, noch Spiegelverstellung, noch hintere Kopfstützen auf ihre Schalter reagierten. Habe alle zugehörigen Sicherungen geprüft, unter der Motorhaube und im Kofferraum - alles in Ordnung. Die Batterie abgeklemmt und angeschlossen - alles funktioniert. Auch das Dach funktioniert einwandfrei.

Heute wiederholte sich die Situation. Wer kann raten, wo zu suchen?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kurztest mit SD wäre da meine erste Vorgehensweise... :cool:

Die Fenstersteuerung beim Cab korrespondiert ja mit dem Innenraum CAN-Bus,

darüber hat der Walter (waltgey) bereits einige hilfreiche Kommentare gepostet.

Die zu suchen fehlt mir im Augenblick leider die Zeit, denn

...ich bin damit beschäftigt meine neuen Räder einzufahren... ;) :p :D :cool:

 

Grüße, mike. :)

Wichtig wäre erstmal um welchen CLK es sich überhaupt handelt .

Wenn er tatsächlich den M111.975 hat, wie du schreibst, dann ist es kein Mopf.

Also, wieviel PS hat der CLK?

Grüße waltgey

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:55

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 17. März 2024 um 19:06:26 Uhr:

Kurztest mit SD wäre da meine erste Vorgehensweise... :cool:

Die Fenstersteuerung beim Cab korrespondiert ja mit dem Innenraum CAN-Bus,

darüber hat der Walter (waltgey) bereits einige hilfreiche Kommentare gepostet.

Die zu suchen fehlt mir im Augenblick leider die Zeit, denn

...ich bin damit beschäftigt meine neuen Räder einzufahren... ;) :p :D :cool:

Grüße, mike. :)

SD geht nur ab April, kann jetzt noch nirgendwo fahren - Saisonkennzeichen. Viel Spaß beim Einfahren!

Zitat:

@waltgey schrieb am 17. März 2024 um 19:18:50 Uhr:

Wichtig wäre erstmal um welchen CLK es sich überhaupt handelt .

Wenn er tatsächlich den M111.975 hat, wie du schreibst, dann ist es kein Mopf.

Also, wieviel PS hat der CLK?

Grüße waltgey

Es ist doch Mopf, mit M111.975, 193 PS, mit den Blinkern in den Spiegeln usw, und noch kein EVO. Aber EZ 03.2000, d.h. BJ ist eher 1999.

Laut Wiki "Ab Mitte 2000 wurden zudem überarbeitete Vierzylinder-Motoren eingebaut. "

 

Ich vermute,

es geht dem Walter bei der Frage eher um

die CAN-Bus Unterschiede V-Mopf/Mopf... :confused:

Als "Blechbüchsenfahrer" blieb mir diese Thematik bisher gottlob erspart. :cool:

 

gruß, mike. :)

Themenstarteram 18. März 2024 um 9:35

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 17. März 2024 um 21:56:41 Uhr:

Ich vermute,

es geht dem Walter bei der Frage eher um

die CAN-Bus Unterschiede V-Mopf/Mopf... :confused:

Als "Blechbüchsenfahrer" blieb mir diese Thematik bisher gottlob erspart. :cool:

 

gruß, mike. :)

Oha, ist es dann überhaupt möglich, den Unterschied ohne SD herauszufinden?

Das wird dann ein Zwischenmopf sein. Optisch schon Mopf, technisch Vormopf.

"Oha, ist es dann überhaupt möglich, den Unterschied ohne SD herauszufinden" ?

Es geht da wohl eher um den Signalverlauf (Bild), aaaber

darüber weiß der Walter einfach viel mehr als...

zum Beispiel ich... :(

 

 

mike. :)

1

Wie wurden die Sicherungen geprüft?

Ich frage , da ich gerade ein Ähnliches Problem bei einem A208 gelöst/gefunden habe.

Verdeck und Kopfstützen Funktionierten bei dem Kollegen nicht (null Reaktion auf bedienung / nicht mal ein Zucken o.ä.), LED`s im Schalter Kopfstützen und Verdeck funktionierten einwandfrei (und ohne Fehlerblinken ect.).

Sicherungen waren auch alle Ok , also Befund laut Werkstatt > Verdeckmotor oder des Ansteuer-Relais defekt > größere Ausbau/Prüfarbeiten erforderlich!.

Nach genauerer Prüfung konnte ich feststellen , das zwar die Sicherung (13 / Verdecksteuergerät) in Ordnung war , Spannung an Ein und Ausgangsseite , aber diese brach beim Betätigen des Verdeckschalters oder Kopfstützentaster ein.

Grund }>siehe Bild.

Grüße

Eingangskabelkontakt Sicherung 13
Themenstarteram 19. März 2024 um 6:50

Zitat:

@worktron schrieb am 19. März 2024 um 07:46:13 Uhr:

Wie wurden die Sicherungen geprüft?

Ich frage , da ich gerade ein Ähnliches Problem bei einem A208 gelöst/gefunden habe.

Verdeck und Kopfstützen Funktionierten bei dem Kollegen nicht (null Reaktion auf bedienung / nicht mal ein Zucken o.ä.), LED`s im Schalter Kopfstützen und Verdeck funktionierten einwandfrei (und ohne Fehlerblinken ect.).

Sicherungen waren auch alle Ok , also Befund laut Werkstatt > Verdeckmotor defekt.

Nach genauerer Prüfung konnte ich feststellen , das zwar die Sicherung (13 / Verdecksteuergerät) in Ordnung war , Spannung an Ein und Ausgangsseite , aber diese brach beim Betätigen des Verdeckschalters oder Kopfstützentaster ein.

Grund }>siehe Bild.

Grüße

Guter Vorschlag, macht auch für meine Situation generell Sinn! In den nächsten Tagen werde ich in den Sicherungskasten greifen und berichten, ob etwas gefunden wird.

worktron: "Grund }>siehe Bild".

WOW,

so ist wohl auch dieser Song entstanden: L. m. d. a. A. :D

1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Alle Schalter für Fensterheber und Spiegelverstellung funktionieren nicht, bis...